@Bro
Ja, danke... und was du beschreibst, hatte ich von 2001 - 2005 - eine bald recht offene Beziehung zu dritt, nachdem ich vorher ca. 1,5 Jahre mit einer anderen, einer verheirateten Frau ein geheimes Verhältnis hatte...
Das Dreiecksverhältnis war anfangs total aufregend und schön und wurde mit der Zeit mehr als belastend. Schuld daran war einerseits meine dumme Doppelmoral, denn meiner Frau konnte ich nicht so recht eine eigene Affäre gönnen. Mir natürlich schon. Und außerdem störte mich mein permanent schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber. (Und die Erkenntnis: Was bin ich für ein Spießer, echt...)
Andererseits erhob die Freundin dann ziemliche Ansprüche auf mich, die ich auf Dauer nicht mehr zufrieden stellen mochte. (Es ist nervend, die Freundin auf Dauer (!) vögeln zu müssen, als gäb's kein Morgen, denn das wurde zur unausgesprochenen Pflicht, aber auch zB jeden guten Film zweimal zu sehen nervt, dasselbe im Theater, Feiertage doppelt zu feiern usw....) Mann, wenn ich das lese, merke ich es, wie skurril das wirkt...
Klar: sexuell war's bereichernd... auch die Geschichten zu dritt. Und gut fürs Ego... "Was bin ich doch für ein Bohemien... ein toller Hecht..." Doch wenn du eines Tages dann darauf kommst, dass du eigentlich lieber Sex mit der Ehefrau als mit der Freundin hast, weil es in Summe besser ist mit ihr, stehst du wieder vor einem Problem, das du mit kaum jemand besprechen kannst außer mit einer betrunkenen Zufallsbekanntschaft an einer Bar
- oder hier im Forum, haha...
Wenn du zudem noch merkst, dass die Freundin es bereits hasst, wenn du mit anderen Frauen sprichst, während die Ehefrau es offenbar bestens toleriert, dass du mit der anderen, der Freundin, regelmäßig schläfst usw., dann läuft was schief. Und natürlich lief was schief... ich nämlich... Leben in der Schräglage, hab ich's genannt. Ist anstrengend, doch aufregend... und wurde dann zur Routine.
Und so war das halt das Ende der Außenbeziehung. War zwar im Rückblick recht schön, hat aber leider nicht geklappt...
Und jetzt? Zurückblicken bringt mir gar nix, merke ich. Ich hatte den Kick zwar, aber jetzt, das spüre ich, steigt schon wieder der Druck auszubrechen... naja... mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln...