Mir geht es momentan genau so. Habe vor 2 - 2 1/2 Jahren, glaube ich, das letzte Mal die Pille (Valette) genommen. Leider habe ich damals (Valette hatte ich ungefähr 1 Jahr) so dermaßen davon zugenommen, dass ich furchtbar unglücklich darüber war und daraus dann Depressionen entstanden. Habe etwas mehr als 1 Jahr gebraucht, um all die Kilos wieder loszuwerden. Das war keine besonders schöne Zeit.
Seither verhüten wir jedenfalls mit Kondomen und das klappt eigentlich auch ganz gut. Im übrigen hat mein Freund auch ein Intimpiercing, was nichts an der Funktionalität des Kondomes geändert hat. Auch das Überstreifen ist in wenigen Sekunden gemacht. Man kann sich manche Dinge auch selbst kompliziert machen...
Naja, nun ist es allerdings seit einiger Zeit so, dass ich schon in gewisser Weise das Bedürfnis verspüre, ihn auch mal wieder ohne Kondom in mir zu spüren. Rein Gefühlstechnisch ist es wirklich nicht viel anders (zumindest für die meisten Frauen, für den Mann hingegen sicherlich schon), aber vom Kopf her ist es doch ein riesen Unterschied, ob der Verkehr nun grad mit oder ohne Gummi stattfindet.
Ich habe mich also über Alternativen informiert und kam leider Gottes zu dem Ergebnis, dass es entweder besser ist, es so zu belassen, wie es momentan ist, oder eben doch wieder die Pille zu nehmen und es damit zu versuchen. Es gibt zwar etliche Alternativen zur Pille, aber die bereiteten mir alle irgendwie unbehagen.
Diese ganzen Sachen mit Temperatur messen etc. ist mir eindeutig zu unsicher, da es zuviele Dinge gibt, die dazu führen könnten, dass etwas schief läuft.
Die Dreimonatsspritze hatte ich bereits und damit ging es mir überhaupt nicht gut, litt vor allem unter häufigen Zwischenblutungen.
Für Sterilisation bin ich leider noch zu jung, obwohl das meine favorisierte Alternative gewesen wäre.
Die Spirale erschien mir eine Zeit lang die zweitbeste Alternative, kam jedoch von dem Gedanken ab, als ich vermehrt zu hören bekam, dass es dabei noch viel zu häufig zu Unverträglichkeiten kommen kann und diese dann wieder entfernt werden müsste, was soviel bedeuten würde, man habe 300 Euro in den Sand gesetzt.
Da scheint mir die Pille dann doch das
kleinere Übel zu sein, wenn ich gerne mal wieder ohne Kondom mit meinem Freund Sex haben möchte.