Ich weiß es (glaube ich)
Das hat sehr viele Gründe und nicht alle treffen auf jede Frau zu. Zum anderen ist da auch noch nach Altersgruppen zu unterscheiden.
Junge Frauen lassen sich oft nur für sich selbst fotografieren. Aus Eitelkeit, aus Stolz auf ihren Körper und teilweise auch weil es in ist und die Freundin auch Aktaufnahmen hat. Manche auch um aufzufallen, sich einmal in einem Kalender oder einer Zeitschrift zu sehen, oder um sich als Model zu versuchen, mit dem Hintergedanken reichlich Kohle zu verdienen.
Bei den Frauen ab 25 schaut´s schon etwas anders aus. Da ist oft die Triebfeder das Geschenk an einen Mann. Für den Freund oder Ehemann um ihm zu zeigen welch attraktive Frau er hat und stolz sein kann Natürlich auch oft auf Bitten des Mannes. In dem Alter gehen die Aktaufnahmen auch schon mal in Richtung Erotik.
Ab 30 kommen andere Gründe dazu. In der Partnerschaft stimmt sexuell Einiges nicht mehr und man will wieder etwas Pepp in die Sache bringen und zeigen wie begehrenwert man ist. Ausserdem haben in diesem Alter die meisten verheirateten Frauen schon einen Hausfreund, der zwischen den Seitensprüngen an sie erinnert werden soll. Teilweise kommt auch
noch der Konservierungseffekt dazu. Frau bemerkt die ersten körperlichen Unzulänglichkeiten an sich und möchte ihren Körper bzw. dessen Ausssehen im Bild einfrieren und Aufbewahren.
Ab 40 dürfte der neue Liebhaber der Hauptgrund sein und das neue Selbstbewusstsein der Frauen. Mit 40 ist gehört man noch lange nicht zum alten Eisen und kann sich doch noch sehen lassen. Schließlich hat die 45 jährige Schauspielerin, oder 50 jährige Sängerin auch noch Bilder für den Playboy gemacht !
Und ab 50 kommt noch eine gewisse Torschlusspanik dazu. "Wenn nicht jetzt dann nie mehr" Die Frau hatte es ja schon immer vor, aber immer kam was dazwischen - Kinder, Geldnot, Pickel, Über- und Untergewicht, falsche Haarfarbe et.etc. Jetzt will Frau es noch mal wissen. Dazu noch dem Partner beweisen wie heiss und erotisch man sein kann ist hier oft die Triebfeder. Die Bilder gehen dann oft schon sehr in den gewagteren Bereich.
Die Gründe mischen sich natürlich teilweise in den Altersgruppen.
Früher gingen Frauen über 30 kaum zu Aktaufnahmen zum Fotrografen. Das hat sich im Laufe der letzen 20 Jahre massiv nach oben verschoben. Ich habe auch Kundinnen weit über 60.
Was für alle Altersgruppen gilt ist der erotische Kick den es hat sich vor einem fremden Mann zu präsentieren.
Nach mindesten 3000 Frauen von denen ich Aktaufnahmen gemacht habe, glaube ich es gut einschätzen zu können.
Die private Nacktfotografie habe ich jetzt absichtlich ausgelassen. Das sind noch andere Gründe dabei.
Thomas