VW Polo Typ 2
Im Oktober 1981 stellte VW den Nachfolger der ersten Polo-Generation vor, welcher zunächst nur als Steilheck erhältlich war. Mit einem für diese Klasse großzügigen Kofferraum, welcher durch Umlegen der Rückbank vergrößert werden kann, können selbst Güter von der Größe einer Waschmaschine ohne Probleme transportiert werden.
Zu Anfang gab es den Polo in den Ausstattungsversionen C, CL und GL mit folgenden Motorisierungen:
1,05 l/29 kW (40 PS)
1,1 l/37 kW (50 PS)
1,3 l/44 kW (60 PS)
Formel E mit höherer Verdichtung, Heckspoiler und Wirtschaftlichkeitsanzeige auf Basis des 50-PS Motors
Im Februar 1982 folgte die Neuauflage der Stufenheckvariante Derby. Die dritte Karosserievariante, das Polo Coupé, folgte im August 1982. Sie unterscheidet sich zum Steilheck durch eine flacher abfallende Heckscheibe und war von Anfang an eher auf Sportlichkeit ausgelegt. Deshalb war der neu entwickelte 1,3 l/55 kW-Motor (75 PS) vorerst auch nur für das Coupé in der neuen Ausstattungsvariante GT erhältlich, daneben gab es das Coupé auch als CL und GL. Auch heute noch ist das Coupé die beliebteste Karosserievariante aller Polos.
Im August 1983 ersetzte ein neuer 1,3 l/40 kW-Motor (55 PS) die bisherigen Motoren mit 50 und 60 PS.
Im August 1984 fiel die gehobene GL-Version weg. Im Gegenzug wurde die CL-Ausstattung aufgewertet. Das Polo Coupé war von nun an auch mit dem 29 kW-Motor erhältlich und die GT-Ausstattung ist ab sofort auch mit dem 40 kW-Motor verfügbar. Zeitgleich führte Volkswagen die neuen Autoradio-Generationen alpha, beta und gamma ein.
Ab August 1985 konnte man den Stadtlieferwagen mit LKW-Zulassung ordern. Dafür erhielt man einen Steilheck ohne Rückbank, dafür mit festen Seitenwänden, Laderaumverkleidungen und Trenngitter hinter den Vordersitzen. Vor allem kleine Handwerksbetriebe oder Einzelhändler sollten damit angesprochen werden. Außerdem konnte man ab sofort das Coupé auch in der mageren C-Ausstattung ordern.
Im selben Monat wurde der 1,05 l/29 kW-Motor (40 PS) durch einen neuen 1,05 l/33 kW-Motor (45 PS) ersetzt. Außerdem wurde als Topmodell das Coupé als GT G40 vorgestellt.
Im Juli 1986 führte VW einen 1,3 l-Dieselmotor mit 35 kW (48 PS) für den Polo ein. Einen Monat später, im August 1986, entfiel die Ausstattungsvariante C.
Ab August 1987 beschränkte man sich für den Polo auf drei Ausstattungsvarianten - Fox, CL und GT. Die CL-Variante wurde etwas abgespeckt, der GT wurde etwas aufgewertet. Der Fox wurde als neues Basismodell aus einem ehemaligen Sondermodell heraus geschaffen. Der 1,3 l/55 kW-Motor (75 PS) war nun auch für das Steilheck erhältlich.
Der Polo Stufenheck und der Stadtlieferwagen waren ab August 1988 nicht mehr für den deutschen Markt erhältlich. Dafür erhielten die 45 und 55-PS Motoren einen Katalysator. Der 75 PS-Motor zog erst im Oktober 1989 im Zuge einer Komplettüberarbeitung nach.
Eine Aufwertung aller Modellvarianten erfolgte im August 1989. Als letzte Änderung des Modellprogramms vor dem großen Facelift war ab Juli 1990 ein elektrisches Faltschiebedach als Sonderausstattung lieferbar.
Ab August 1990 wurde ein neuer 1,4 l/35 kW-Dieselmotor (48 PS) verbaut.
noch mehr details fällig??? bitte mailen *harhar*