Also, bei uns ist es so, dass wir nur in grösseren Menschenmengen Hand in Hand gehen. In der übrigen Zeit hake ich mich dann bei ihm am Arm ein. Das mache ich allerdings auch bei anderen, wenn ich draussen bin und diese Personen kenne. Ich brauche einfach eine gewisse Sicherheit. Das Hand in Hand gehen mache ich allerdings nur mit meinem Freund, weil es einfach etwas anderes ist. Und wenn es in grösseren Menschenmengen dazu kommt, dass wir die Hand des anderen nehmen, um uns nicht zu verlieren, dann kommt es auch schon mal vor, dass wir eine Weile so verbleiben. Meistens bin ohnehin ich es, die dann wieder loslässt, um mich bei ihm einzuhaken. Und trotz dessen, dass ich so eingehakt auch mit anderen gehe, ist es bei meinem Freund eine ganz andere Art. Da ist es viel näher, manchmal kuschel ich mich dann regelrecht an ihn. Das würde ich bei einer anderen Person natürlich nicht machen.
Naja, ok, eine weitere Person gibt es noch, mit der ich gelegentlich Hand in Hand gehe (mal von meinem Sohn abgesehen, bei dem es für mich selbstverständlich ist, ihn beschützend bei der Hand zu nehmen!): Ein homosexueller Freund von mir. Den lieb ich einfach auch, wenn auch anders, als meinen Freund.
Für mich hat das nicht die Bedeutung, der ganzen Welt zu zeigen, wie ich zu der jeweiligen Person stehe, sondern aus reiner Zuneigung. Mich bei jemandem einzuhaken bedeutet für mich schon ein gewisses Vertrauensverhältnis, weshalb ich mich dann auch einfach sicherer fühle und wenn ich mit jemanden Hand in Hand gehe, bedeutet das für mich ebenfalls Vertrauen und zusätzlich noch Liebe. Das ist nur für mich (und vielleicht, bzw. hoffentlich auch für die jeweils beteiligte Person so) und meine eigenes inneres Empfinden.
Es kommt aber durchaus auch mal vor, dass mein Freund und ich so nebeneinander hergehen und sogar hintereinander, aber meist eher dann, wenn wir mit anderen unterwegs sind.
Ohne Hand in Hand zu gehen könnte ich schon in gewisser Weiser leben, wenn ich ansonsten weiss, dass alles andere in der Beziehung in Ordnung ist und ich geliebt werde, aber ohne sich einzuhaken können... absolut nicht! Kam glücklicherweise bisher auch noch nicht vor, dass da jemand etwas gegen hatte.