Ja nee also ohne könnte ich ja gar nicht...
Ich muss ja schon gestehen, dass ich in der Hinsicht schon mal zur Klette werden kann. Nebeneinander auf dem Sofa liegen/sitzen? Nööö, dann lieber an- oder aufeinander!
Bei uns ist es zwar schon lang nicht mehr so, dass das Schmusen etwas sexuelles an sich hat, sprich wenn wir uns gegenseitig ein bisschen kraulen übermannt uns noch lange nicht die Fleischeslust. Das ist eben ein Part für sich. Für mich hat das sehr viel mit Wertschätzung zu tun, außerdem kann ich in den Berührungen meines Partners "lesen" (in einer guten und eingespielten Beziehung sollte das wohl auch so sein). Das heißt wenn etwas nicht stimmt, merke ich das anhand des Beisammenseins sofort und wenn alles in Ordnung ist, gibt es nichts, wobei ich mich wohler oder sicherer fühle, als beim Schmusen. Manchmal ist es schon etwas festgefahren, beinahe kühl, aber das bleibt halt nicht aus und insgesamt hat es einen sehr hohen Stellenwert für mich. Das wäre vielleicht anders, wenn wir keine Wochenendbeziehung führen würden - ich bin einfach jede Woche aufs Neue überrascht und überwältigt davon, was für eine Zuneigung ist für meinem Partner empfinde und will das dann auch zeigen und ausleben. So blöd das klingen mag, aber ich denke fast jedes Mal, wenn man abends so beisammen liegt "Hier gehör' ich hin!"
Schwer vorstellbar, wie es wäre eine Beziehung ohne derartige Zärtlichkeiten zu führen.
Dafür habe ich mir einen absoluten Knutsch-Muffel geangelt, das ist manchmal schon verdammt schwer!