Hmm
Da passt mein Erfahrung, zum Punkt Ego nicht mt der von ninja gemachten überein.
Denn kuscheln, ist auch, grade am Anfang... den anderen Entdecken, und zwar auf eine peinlich genaue Art.
Beim kuscheln hab ich narben und Pickel, Flecken und andere ... ehem... "Miss-stände" Entdeckt, die meiner Partnerin auch schon mal unangenehm waren. mit meiner Nase an Ihrer Haut jeden Zentimeter untersucht
ob ich nicht noch was interessantes finde.
Das war Ihr unangenehm, und wurde richtig Zickig. Kuscheln ja, genau hingucken nee.
bis ich ihr sagte dass ich wissen will wer genau sie ist, und mit wem genau ich da in die Kiste spring, von der Physikalischen Seite.
Sie wollte allerdongs nicht dass ich sie anschaue, von krummem Fussnagel bis Doppel-Haarspitze. (Komplexe und Eitelkeiten...?)
Da sagte ich ihr, wenn sie mich nicht wissen lässt wie sie ausschaut, kann sie mich ja auch gleich ganz aussperren...?
Ich durfte mich dann vor Ihrer Haustür ankleiden. Miststück
Mit wem ich kuschle UND mir genau anschaue, dieser Mensch erlebt einen sehr intensiven Moment der naktheit.
Und wenn ich dann immer noch sagen kann "Ich will dich", dann ist das ein ganz anderes, viel kräftigeres "ich will dich" als das erste was ich groggy auf der party gegeben hab.
Denn wenn alles gut geht ist es ab da ein
"ich will dich mit deiner Narbe hier und deinem Problem dort, ich akzeptier dich voll und ganz und zwar so wie du bist."
und das hab ich jemand anders (ein jahr später) damals so verklickert. Und diese Frau hatte viel weniger berührungsängste danach, und kam, denk ich, auch noch ein wenig besser klar mit sich Selber.
Jaaaa! Kuscheln kann auch das Ego stärken.
Kuscheln bietet einen Ausgangspunkt für vielerlei dinge - für ernsthafte Gespräche, Sex vieler Art, Alltagskram durcharbeiten oder Kissenschlachten.
Zu drei, vier Zusammenkommen (Hund Katze Maus...) ist auch eine Möglichkeit.
Kuscheln ist sehr Zentral...
Und manchmal auch Ziel zugleich um Wärme zu tauschen und sich wohl zu fühlen im Leben.
Oder einfach zum Einpennen nach nem langen tag.