Schmusekuscheln ist Liebe-zeigen
...das ist, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, extrem wichtig für eine Beziehung.
Den ersten SchmuseSex hat man als Baby mit seinen Eltern oder wer immer diese Funktion übernimmt(Weisenkinder, Babies mit zwei Vollzeit-Workaholics als Eltern...wobei ich nichts davon halte).
Ich will es nicht nur auf Säugetiere reduzieren, da selbst Fische oft in riesigen Gruppen, SCHWÄRMEN herumschwimmen im Meer, und sich sehr nah dabei sind.
Das muss jetzt nicht denselben Grund haben wie bei uns Säugetieren,
aber wenn man Hunden und Katzen zum Beispiel dabei zusieht, wie liebevoll und zärtlich und nah sie ihren NAchwuchs und auch schonmal ihre Tierfreunde selbst anderer Rassen(Hund-Katze) ablecken und mit anderen Tieren und dem Menschen schmusen, muss man den Schluß daraus ziehen, dass hierin nichts falsches zu erkennen ist, die Natur es "so gewollt" hat und es wichtig zu sein scheint.
Ich persönlich glaube, dass schmusen Vertrauen schafft, weil man den Krper des anderen, die Hülle der Seele, kennt und mag und dadaurch signalisiert, dass man dem anderen Wohlgefühl wünscht und sich auch dafür verantwortlich/zuständig fühlt.
Ich habe in meiner letzten, 5-monatigen Beziehung, in der ich sehr verliebt war, Zärtlichkeiten meiner Partnerin sehr vermisst...im Bett nicht, da wollte sie, wobei ich immer mehr geben musste als ich nehmen durfte....sie war leider nciht so gebe-freudig...diese Welt scheint ihr fremd zu sein. Kann jugendlicher Egoismus sein oder vielleicht ein festgefahrenes Klischeemäßiges Rollenverständnis.
Jedenfalls umarmte sie mich schon garnicht in der Öffentlichkeit, wo wir eh selten waren, bedingt durch unsere jeweilige Wechselschicht in der Pflegebranche, gleicher Arbeitgeber.
Ich hatte als Junge ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Mutter, und sie streichelte mir oft den Rücken, heutzutage stehe ich mehr auf krasses kratzen an Rücken und Armen...aber das gehört hier nicht hin. Jedenfalls denke ich auch, dass es eben ursprünglich als selbstverständlich angesehen wird von jedem Menschen,
der beschmust wurde als Baby. Und dass viele Männer, sowie leider auch einige Frauen heutzutage keinen Bezug oder kein Bedürfnis nach Kuscheln haben, halte ich für eine nachträgliche Verhaltensanpassung im Zuge der Entwicklung in Rollenspiele...jeder Mensch nimmt zu jeder Zeit (außer auf dem Klo, da lassen die meisten die Schauspielhülle fallen) eine Rolle ein, die ihm vorgespielt wurde und die ihm zugesagt hat, so möchte man wirken, das hat dann den und den Vorteil. Aber eben auch Nachteile, wie man merkt => Kuschel-Hasser.
ICH LIEBE KUSCHELN UNABHÄNGIG VOM SEX, und BITTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT
Ausnahme ist immer, wenn ich frisch getrennt bin, da kann ich mit einem mal Pärchen nicht mehr sehen, denen könnte ich glatt die F***** polieren, da ich ihnen ihr Glück neide und es ihnen nicht gönne, eine Zeitlang.