Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum geht die Liebe?

Wer bestimmt, dass das nicht gleichzeitig geht.

die physik!

Och
... @****bor .... das ist DEINE Sicht !

liebe leut...

dann erklärt mir einmal, wie ihr zur gleichen zeit an zwei verschiedenen orten sein wollt!

*nixweiss*

in gedanken, im gefühl kann man abermillionen menschen lieben...
das geht ganz leicht...

nur diese liebe auszuleben, zu praktizieren, wird unmöglich sein.
denn die physik verhindert, das wir uns selbst aufteilen und im selben zeitpunkt, mehr als einer person widmen.

man kann selbstredend mit ein bissl zeitmanagment mehrere personen unter einen hut bringen. dennoch wird just im moment des erlebens, nur einer person aufmerksamkeit zugewandt werden.

aber das schweift vom thema ab...

die liebe vergeht! weil die gedanken an die person nachlassen. weil die eigene projektion keine fläche mehr findet, in der sie sich spiegeln kann.

warum lassen die gedanken nach?
es wird seinen grund haben *fiesgrins*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Finde es gibt sehr unterschiedliche Arten zu lieben, jeden Mensch liebt anders wie in diesem Faden zu lesen.

Aber auch eine Person liebt immer anders. Es ist nicht monodirektional, es kommt immer auch auf den Geliebten drauf an. Jedenfalls habe ich ganz unterschiedliche geliebt und auch innerhalb einer Beziehung hat die Liebe sich gewandelt.

Deshalb ist es aus meiner Sicht sinnlos darüber zu streiten was Liebe ist und wann Liebe geht. Es ist für jeden anders und bei jeder Liebe anders.

Ich habe Lieben gehabt, die sind einfach aus meinem Herzen verschwunden, weil es nicht mehr passt, mit nicht mehr passte.
Ich habe Lieben gehabt, die kühlten sich langsam und stetig ab, bis sie mich ganz kalt machten und ich floh. Doch eine freundschaftliche Liebe verbindet uns noch heute.
Ich habe Lieben gehabt, die mich an meine Grenzen brachten, als Beziehung nicht lebbar, doch die Liebe ist geblieben, wenn auch in veränderter Form.
Ich habe Lieben gehabt, da genoss ich ihre Liebe, doch spürte ich, sie überhöht mich, so eine Beziehung wird auf Dauer nicht funktionieren. Doch lieben tuen wir uns, jeder auf seine Weise noch immer.
Ich habe ein Liebe gehabt, die war meine grosse romantische Liebe, doch äussere Umstände hielten uns davon ab die Liebe zu leben. Lieben werde ich sie wohl immer.

Mein persönliches Fazit:

Liebe geht, wenn ich nur glaubte es war Liebe
Liebe (ver)geht, wenn ich den Respekt, die Bereitschaft die Geliebte anzunehmen verloren habe.

Liebe bleibt, wenn ich breit bin anzunehmen, mich einzulassen, bereit bin zu verzeihen

Mein persönliches Fazit:

Liebe geht, wenn ich nur glaubte es war Liebe
Lebe geht, wenn ich den Respekt, die Bereitschaft die Geliebte anzunehmen verloren habe.

Liebe bleibt, wenn ich breit bin anzunehmen, mich einzulassen, bereit bin zu verzeihen
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*******_65:
dann erklärt mir einmal, wie ihr zur gleichen zeit an zwei verschiedenen orten sein wollt!

*nixweiss*

in gedanken, im gefühl kann man abermillionen menschen lieben...
das geht ganz leicht...

nur diese liebe auszuleben, zu praktizieren, wird unmöglich sein.
denn die physik verhindert, das wir uns selbst aufteilen und im selben zeitpunkt, mehr als einer person widmen.

Nach dieser "Logik" liebt man also nur, wenn man mit der Person in räumlicher nähe verbunden ist.

Wenn also zwei Liebende an unterschiedlichen Orten weilen, weil sie z.B. unterschiedliche Arbeitsplätze haben, lieben sie sich zu diesen zeitpunkt nicht.

weia weia weia
Du bist du, und ich bin ich
liebe ist schwer zufinden, doch leicht zu verlieren! erst schwierige zeiten, zeigen ob es liebe ist....

*Ich tu, was ich tu, und du tust, was du tust. Ich bin nicht auf dieser Welt, um nach deinen Erwartungen zu leben, und du bist nicht auf dieser Welt, um nach den meinen zu leben. Du bist du, und ich bin ich. Und wenn wir uns zufällig finden ... wunderbar. Wenn nicht, kann man auch nichts machen.*
(Frederick S.Perls )

"Du bist du, und ich bin ich
Hermann Schreiber über das Leben in der Ersten Person Einzahl (I): Vor Liebe wird gewarnt!"(DER SPIEGEL 25/1978)
Nach dieser "Logik" liebt man also nur, wenn man mit der Person in räumlicher nähe verbunden ist.

du wirfst anderen menschen vor, nicht genau zu lesen...
*nono*

man kann seine liebe nur jeamden zuwenden, praktizieren, wenn man auch räumlich verbunden ist.

man kann sagen, das man zwei menschen gleichzeitig liebt! aber man kann nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen orten diesen personen seine zuwendung zukommen lassen. eine person wird vernachlässigt, wird zurückgestellt, degradiert zu einer person, die anderen den vorzug geben lassen muss. welch ein erhabenes gefühl muss diese person erfahren, erleben.

daher, sagen kann man viel. und über die liebe wird viel geredet. meist sind es lippenbekenntnisse.
leere lippenbekenntnisse, denn viele worte, besonderes der romantischen art, sind fad, leer, ohne inhalt. sie dienen nur der täuschung. liebe als wort kommt darin zwar oft vor, aber nicht den sinne nach...

und wenn die aufregung der gefühle abflacht, wenn die emotionen zurückgefahren werden, und der verstand wieder die oberhand gewinnt, erkennen viele menschen, das die liebe nur ein wort war...

ein inflationäres wort...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
mutabor_65, dein Denkfehler liegt darin, dass du Liebe automatisch mit praktischer anwendung, zuwendung,... verbindest.

das ist aber deine persönliche Befindlichkeit und hat mit Liebe im eigentlich Sinn nix zu tun.

Für dich scheint Liebe erst zu entstehen oder zu bestehen, wenn du deine körperlichen Bedürfnisse einbringen kann.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Ich für meinen Teil benutze das Wort Liebe nicht inflationär und Liebe ist meinem Verständnis von Liebe nach auch nicht an physikalische Gesetze gebunden. Sie kann sogar den Tod überdauern.
es sit schon interessant, wie du anderen denkfehler, nichts verstehen, dumm sein usw unterstellst...

aber was soll's *zwinker*

wenn person a zu person b sagt, das er sie liebt, so ist diese liebe nur ein ausgesprochenes wort. die liebe, die zuerst in worten gefasst, erhält erst seine bedeutung, wenn auch eine dementsprechende handlung erfolgt.

denn was nützt eine liebe der person a und b, wenn es nur bei dem wort bleibt?

das führt dazu, das viele menschen das wort liebe hören, aber mit der zeit merken, das die handlungen eine ganz andere bedeutung haben. und siehe da...

die liebe fehlt?

warum fehlt die liebe...
weil sie nie vorhanden war, ausser in dem ausgesprochenen wort liebe.
und wörter, sind leicht auszusprechen, leicht daherzusagen...
eine dementsprechende handlung nicht...

und so trennen sich das wort liebe und die handelnde liebe...

man merkt mit der zeit, das da keine liebe mehr ist.
man sollte sich eher fragen, ob da je eigentlich liebe war!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Also
Liebe ist es nur, wenn man liebend handelt ?

*hae*

Das sehe ich auch anders.
Ich für meinen Teil benutze das Wort Liebe nicht inflationär und Liebe ist meinem Verständnis von Liebe nach auch nicht an physikalische Gesetze gebunden. Sie kann sogar den Tod überdauern.

sicher kann sie das...

aber liebe ist nicht etwas, was man für sich alleine lebt. liebe ist interaktion mit demjenigen, den sie betrifft. selbstredend kann man seine emotion weiterhin der verstorbenen person weiterleben lassen. was spricht dagegen.

aber die liebe lebt dann nicht mehr. sie bleibt ein gedankenkonstrukt, eine illusion, besser gesagt, eine erinnerung

gehen wir die sache andersherum an.
wenn die liebe für sich alleine existieren kann, keine erwiderung braucht, wieso legen die menschen dann soviel wert darauf, ihre liebe ausleben zu können.
was passiert, wenn menschen ihre liebe nicht ausleben können, weil derjenige, den die liebe betrifft, diese nicht erwidern will.
was passiert, wenn menschen ihre liebe nicht ausleben können, weil sie sich nicht trauen, ihre liebe demjenigen zu gestehen

usw, usf...

liebe ist mitnichten etwas, was einen alleine betrifft. liebe funktioniert nur in der verbindung zu einen anderen menschen.
zu einen menschen, der diese liebe erwidert.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Du sprichst von Partnerschaften. Aber Liebe ist etwas anderes. Und Liebe kann auch nach dem Tod eines Menschen weiterleben. Sie ist eben nicht nur Erinnerung, sondern beeinflusst alles im Menschen. Es ist keine Illusion, sondern die Liebe hat den Menschen geprägt und verändert. Sie wirkt auch nach dem Tod weiter.
mach mir mal bitte den erklärbär, wie man partnerschaften, ergo lebensgemeinschaften und liebe trennen soll?

mit den einem lebt man zusammen, aber man liebt ihn nicht...???
mit dem anderen menschen lebt man nicht zusammen, liebt ihn aber...???
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Und was ist daran so schwer zu verstehen. Es gibt viele Menschen, die zusammenleben sich aber nicht lieben und andersherum gibt es Menschen, die nicht zusammenleben und sich dennoch lieben.

Liebe findet nicht nur auf körperlicher Ebene statt. die körperliche Ebene ist nicht mal zwingend erforderlich.

Natürlich kann man Liebe und Partnerschaften trennen. Das hat nicht zwangsläufig miteinander zu tun.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Für mich ist deine Definition, Mutabor, auch zu eng gefasst.

Mal am Beispiel der Mutterliebe: Wenn ich mich an deine Argumentation halte, kann eine Mutter nicht mehrere Kinder gleichzeitig lieben. Sie muss ihre Aufmerksamkeit ja auch auf das Kind richten, das sie gerade besonders braucht. Natürlich stehen dann die anderen erstmal hinten an - aber das bedeutet doch nicht, dass sie sie weniger liebt?

Diese "Nähe" kann für mich kein Kriterium für das Ausmaß der Liebe sein. Und ich kann auch in einer Partnerschaft in die "Verlegenheit" kommen, auch andere Menschen als meinen Partner zu lieben. Manchmal überdauert das sogar Jahre.

Warum geht die Liebe? Manchmal auch, weil der Partner nicht die Erwartungen erfüllt, die ich an ihn habe. Weil er sich weigert, so zu sein, wie ich ihn haben möchte. Und wenn ich mich von dem Schema löse, dass der geliebte Mensch, verdammt noch mal, so zu sein hat, wie ich mir das wünsche, kann die Liebe auch bleiben.
Und was ist daran so schwer zu verstehen. Es gibt viele Menschen, die zusammenleben sich aber nicht lieben und andersherum gibt es Menschen, die nicht zusammenleben und sich dennoch lieben.

Liebe findet nicht nur auf körperlicher Ebene statt. die körperliche Ebene ist nicht mal zwingend erforderlich.

da gebt ich dir recht, das viele menschen dies so handhaben. aber es dürfte auch bekannt sein, wie zerissen diese menschen sind.

und mal hand aufs herz. wie unerfüllt ist eine liebe, die sich nicht in ihrer körperlichen form ausdrücken kann. was erfüllt einen mehr. zu hören, ich liebe dich, oder denjenigen zu spüren, und zu erfahren, durch berührung, das man geliebt wird. am besten so, das derjenige auf die bedürfnisse des anderen eingeht. denn das bedeutet, das man wichtig genommen wird...

ein gefühl, das einjeder ab dem tag seiner geburt (hoffentlich) erfährt. das man dazugehört (zur familie), das man angenommen wird (partnerschaft), wie man ist, mit seinen stärken und schwächen.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
... und ein GEFÜHL, das man auch erfährt, wenn man von daheim weggezogen ist.
Mal am Beispiel der Mutterliebe: Wenn ich mich an deine Argumentation halte, kann eine Mutter nicht mehrere Kinder gleichzeitig lieben. Sie muss ihre Aufmerksamkeit ja auch auf das Kind richten, das sie gerade besonders braucht. Natürlich stehen dann die anderen erstmal hinten an - aber das bedeutet doch nicht, dass sie sie weniger liebt?

die kinder, die aber diese zurückweisung erfahren, werden es aber so sehen! das sie weniger geliebt werden, weil die bisher bekannte handlung nicht mehr dieselbe ist.

dann muss mutter reden, erklärungen liefern, um diesen kindern das gefühl wieder zu vermitteln, das dem so nicht ist.

daher, meine these, das liebe nicht nur eine einbahnstrasse ist, sondern immer ein interaktion zwischen zwei menschen.
*********nd_69:
Warum geht die Liebe? Manchmal auch, weil der Partner nicht die Erwartungen erfüllt, die ich an ihn habe. Weil er sich weigert, so zu sein, wie ich ihn haben möchte. Und wenn ich mich von dem Schema löse, dass der geliebte Mensch, verdammt noch mal, so zu sein hat, wie ich mir das wünsche, kann die Liebe auch bleiben.

Danke! Das sind mal klare Worte. Mit denen ich auch etwas anfangen kann.

Ich denke auch das grade die Erwartungen die man an den Partner hat und die dieser nicht erfüllen kann oder will, oft ein Grund für schwere Entäuschung sind und damit auch für das Gefühl das man selber nicht geliebt wird.

Das mag dann richtig ist, aber der Mensch an sich neigt ja dazu manchmal sehr irrational zu sein.

Grade was Gefühle angeht.

Ich wäre sehr erfreut wenn wir auch das Thema nicht so ganz aus dem Auge verlieren.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Wenn sich zwei wesensähnliche Menschen lieben, wird die Liebe länger halten als wenn man sich "wesensfremder" verliebt.

Für mich ist die Suche nach der Harmonie im Miteinander ein ganz wichtiger Punkt.
Wie regelt man Konflikte?

Stolz ist unnötig und wird überbewertet.

Erst wenn eine große emotionale Nähe vorhanden ist, sollte man von Liebe sprechen!

*sonne*
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
@mutabor
Ich weiss jetzt nicht, ob Deine Kritik gegen eine Beziehung gerichtet war, bei der zwei Menschen nicht miteinander wohnen und nicht übermäßig viel Zeit miteinander verbringen.
Ich glaube, man kann auch lieben, ohne sich täglich zu sehen und zu spüren.
Lg
Gernot
**********ro_bw Frau
403 Beiträge
die kinder, die aber diese zurückweisung erfahren, werden es aber so sehen! das sie weniger geliebt werden, weil die bisher bekannte handlung nicht mehr dieselbe ist.

dann muss mutter reden, erklärungen liefern, um diesen kindern das gefühl wieder zu vermitteln, das dem so nicht ist.

@****bor: stimmt in unserem Fall eindeutig nicht. Unter meinen 3 Kindern ist eines, das ein x-faches an Zuwendung, Zeit und Kraft brauchte. Die anderen beiden fühlten sich dadurch nicht weniger geliebt. Über Erklärungen wäre Liebe überhaupt nicht angekommen. Liebe ist keine Angelegenheit von Zeit und Raum, sondern einzig eine Herzensangelegenheit, die Zeit und Raum überwindet.

Und so denke ich auch, dass Liebe nicht verkraftet, wenn man sie in ein zeitliches oder räumliches Korsett zwängen wollte. Wenn ich liebe, liebe ich jetzt, in diesem Augenblick, achtsam, voll und ganz.
Wenn ich liebe, liebe ich jetzt, in diesem Augenblick, achtsam, voll und ganz.

@la vie en rose...

meine antwort ist jetzt nicht grundsätzlich an dich gerichtet, obwohl ich deine worte wähle...

fällt denn niemanden auf, das viele von "ich liebe" reden?

man muss sich nur die frage stellen, wenn es nur ein "ich" gäbe, und kein anderen, niemand anderen als "ich", wie wäre es um eure "liebe" bestellt?

wir brauchen andere menschen, um zu lieben, daher kann es nur ein "wir lieben" geben.
ich lese hier sooft, das "ich" "ich" ich"...

das widerum ist der grund, warum die liebe entschwindet, das die liebe geht, wenn das "ich" zu kurz kommt...

@****oT...

ohne frage, man muss nicht den ganzen tag aufeinander hocken. aber man muss erlebnisse schaffen, die ein zusammengehörigkeits gefühl generiert. ohne diese erlebnisse, keine liebe, sondern nur eine illusion davon, denn wenn wir von liebe reden, reden wir von erlebten, was wir erlebt haben, um uns ein bild davon zu machen, was uns wichtig ist und was uns antreibt, dinge wieder zu tun. dazu muss man nicht, wie schon erwähnt, von morgens bis abends zusammen sein. aber zu große entfernungen, zu große zeitspannen, entfremden uns. das ist ein ganz normaler vorgang. ausser man ist mit seiner illusion der liebe glücklicher...
die, wie schon in einem anderen posting erwähnt, wesentlich einfacher ist, denn illusionen geben keine widerworte...

@la vie...

deine beschreibung kann ich nicht beurteilen, aber die erfahrung lehrt, das kinder sich vernachlässigt fühlen, wenn andere kinder mehr aufmerksamkeit erhalten. auch wenn der elternteil seine liebe gleichmäßig verteilt, kinder werden das anders sehen...

denn sogar erwachsene agieren nach diesem schema. es ist nämlich ein gutes emotionsbarometer, wieviel aufmerksamkeit uns unser gegenüber zuwendet. schwindet diese aufmerksamkeit, kann es sogar soweit kommen, das jenes gefühl der liebe von dannen geht. muss es nicht, aber es kommt öfters vor, als man denkt!

der joyclub mit seinen ganzen geschichten, ist ein gutes beispiel dafür.
****s73 Mann
131 Beiträge
Ist dieses Gefühl nicht hormonell bedingt
nach 2 Jahren weg? Leider finde ich den Artikel zu dieser Studie nicht mehr. Darin war eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen, das bedingt durch den ersten "Geruchsinns-Test" und einer passenden Optik schon beim Kennenlernen an im Gehirn ein bestimmtes Enzym produziert wird, welches den passenden Partner unwiderstehlich erscheinen lässt. Dieses Enzym wird etwa 2 Jahre lang produziert, wer danach immer noch mit dem Partner zusammen ist, hat wohl Glück bzw. hat eine gemeinsame Basis.

Dies würde auch den "Übergang" der Gefühlswelt nach dieser Zeit erklären, zumindest ich persönlich habe es bisher immer so empfunden. Nach meistens 2 Jahren zeigten sich eigentlich die wahren Ansichten, bzw. ob die Frau sich "verstellt" hat(und nun ihr wahres "ich" zum Vorschein kommt) oder nicht.

Die rosarote Brille ist dann weg und plötzlich sieht man Dinge am Partner ganz anders, z.B. man stört sich an seinem Schnarchen, die Figur wird kritischer beachtet und man fragt sich, was man an diesem Menschen überhaupt gefunden hat. Und sind wir mal ehrlich: frisch verliebte verhalten sich ahnlich bekloppt wie Junkies auf Drogen! Alles ist plötzlich toll und denen scheint die Sonne aus dem Hintern zu scheinen......wegen diesem Enzym!

Früher sind Paare ihr Leben lang zusammen geblieben-weil sie es einfach mussten! Heutzutage ist das Trennen viel einfacher und gesellschaftlich akzeptiert-selbst beim Vorhandensein von Kindern.

Auch wenn das jetzt total unromantisch und nüchtern betrachtet klingt-das "Ende" der Liebe scheint wohl eher ein kalter Drogenentzug zu sein.....

Das Positive daran ist doch die Tatsache, dass man danach den Partner zum ersten Mal so akzeptieren kann, wie er wirklich ist *g*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das erinnert
mich an Shakespeares Sommernachtstraum. Da verliebt sich Titania in den zum Esel verwandelten biederen Handwerker Zettel. Am Morgen ist dann der Zauber weg und die Nachwirkung fürchterlich.

Ich glaube, man sollte nicht alles biochemisch erklären wollen. Mir hat mal ein Medikament sehr geholfen, auf dessen Beipackzettel zu lesen war "Wir konnten noch nicht erforschen, wie es wirkt, wissen aber, dass es wirkt." Wenn man sich nicht mehr riechen kann, ist längst alles zu spät.
Liebe
Was ist Liebe, das hat noch keiner gefragt.
Ist es weil ich den Partner anziehend finde ?
Ist es ein Bauchgefühl ?

Mit dem Wort Liebe wird so vieles beschrieben, ich liebe meinen Partner, ich liebe mein Kind, ich liebe meinen Hund und ich liebe meine Pferde.
Aber was ist Liebe ?
Liebe ist - soweit ich es definieren kann - ein starkes Gefühl für den Anderen. Daher kann dieses Gefühl sich auch ändern, nur die Gefühle sind wie eine Pflanze die man immer gut pflegen muss, die immer wieder neue Nahrung braucht um zu wachsen und zu blühen. Nur wer diesen Grundsatz beherzigt kann diese Gefühle für andere entwickeln.

Mit Liebe wird oft die körperliche Anziehungskraft beschrieben, dies ist aber nicht alles.

Viele Paare trennen sich wenn sie merken das diese Anziehungskraft verloren gegangen ist. Dann ist der Zeitpunkt gekommen wo man mal hinterfragen muss was einem mit dem Partner verbindet, ist es nur die körperliche Anziehung dann sollte man sich schnellstmöglich trennen denn dann wird die s.g. Liebe nur Krampf da hilft dann auch kein Paartherapeut oder ist es doch mehr was man mit dem Partner zusammen erlebt und gelebt hat dann sollte man daran arbeiten und zwar ganz intensiv.

Liebe ist ein machtvolles Wort und wird zu oft mißbraucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.