@*******_65
Ich finde es immer wieder sehr schade, das Du anderen Menschen ihre Sicht auf die Liebe und das, was sie empfinden, was eben bei der Liebe ein sehr persönliches Empfinden ist, absprichst.
Der Versuch Liebe zu definieren scheitert einfach daran, das Liebe nur persönlich empfunden werden kann. Liebe wie ich sie empfinde für einen anderen Menschen nur annähernd nachempfunden werden kann, aber niemals als völlig gleiches Empfinden.
Wenn Du persönlich Liebe als Illusion ansiehst, dann lass ich das so stehen. Weil es Dein Empfinden ist.
Für mich ist Deine Sichtweise nicht weniger wert als jede andere Sichtweise eines anderen Menschen. Eben etwas sehr persönliches.
Jeder Mensch hat einen anderen Hintergrund, andere Wertvorstellungen und Wahrnehmungen einer Sache.
Das Schöne an solchen Diskussionen ist doch, das ich aus den Sichtweisen anderer auch etwas für mich selbst mitnehmen kann. Auch aus Deinen Beiträgen nehme ich etwas mit.
Mein eigenes Weltentellerchen kenn ich ganz gut, spannend finde ich, das ich hier immer wieder neugierig auf die Tellerchen anderer schauen kann. Dann denk ich oft, ja das ähnelt ja sehr dem, was auf meinem Tellerchen ist und freu mich darüber, weil so falsch kann das, was ich als meine Weltsicht habe, nicht sein. Oft sehe ich ganz Neues für mich und frag mich dann, was kann ich von dieser Weltsicht, die so anders ist als meine, annehmen?
Amarinta fragt, warum geht die Liebe irgendwann in einer Partnerschaft. Gut ich habe die Sicht, die Liebe geht nicht, sie ändert sich. Aber das ist meine Sicht.
Viel wichtiger ist doch und das habe ich nun in meinem Leben häufig auch erlebt, warum trennen sich Paare?
Und auch da gibt es aus meiner Sicht keine allgemeingültige Antwort drauf. Auch bei dieser Frage ist es immer abhängig davon, was Menschen erlebt haben, welchen Hintergrund sie haben. Wie gehen sie in eine Beziehung, wie pflegen sie diese Beziehung und damit auch ihre Liebe.
Stülpe ich dem anderen meine Wünsche an Partner, Partnerschaft und das Leben allgemein auf, mache ihn mir passend, damit er zu mir passt, oder kann ich zulassen, das es nur eine Schnittmenge von Gemeinsamkeit gibt, die sich immer mal wandelt, denn das Leben ist Wandel, ansonsten freue ich mich darüber das mein Partner anders ist als ich?
Was ist das Geheimnis von Paaren, die sich eine für beide Seiten erfüllende Partnerschaft auch über Jahre bewahren können?
Bei einem gebe ich Dir absolut Recht, mir erscheint es sehr sehr wichtig, das es gemeinsame Erlebnisse gibt, alte, an die sich ein Paar erinnern kann, neue, die ein Paar gemeinsame miteinander erlebt. Und das in guten wie in schlechten Tage miteinander. Der Wunsch, das miteinander zu erleben, was das Leben eben ausmacht.