*******_nrw:
wollen? oder nicht wollen? das ist hier die frage!
wollen, ohne zu müssen... ist doch eigentlich sehr unverbindlich!
läßt jede menge rückzugsmöglichkeiten...
nach hinten, oder rechts oder links in die büsche...
wollen, ohne zu müssen... ist doch eigentlich sehr unverbindlich!
läßt jede menge rückzugsmöglichkeiten...
nach hinten, oder rechts oder links in die büsche...
Kann man so interpretieren. Ich sehe das ein bisschen anders. Um mal bei deinem Tierbeispiel zu bleiben. Ich habe eine behinderte Katze. Für viele Menschen das absolute Nogo. Ich habe mich sehr bewusst entschieden mich um dieses Tier zu kümmern. Nicht mehr in den Urlaub zu fahren, morgens früher aufstehen damit ich ihn füttern kann, zum Katzenklo bringen kann usw und so fort.
Nein, ich MUSS das nicht tun. Aber ich kann. Und ich möchte. Weil ich diesen kleinen Terroristen liebe. Genau so wie seinen gesunden Kumpel.
Trotzdem bleibt es eine Verpflichtung. Aber eine zu der mich niemand gezwungen hat. Ich fühle mich manchmal genervt, manchmal ist es furchtbar, aber meistens ist es einfach toll.
Zu müssen heißt für mich nicht das ein Zwang dahinter stecken muss. Klar muss ich mich kümmern weil er ohne mich schlecht kann. Aber letztlich bleibt es freiwillig.
Aus Liebe.
Schwer in Worte zu packen. Ich hätte das Tierchen nicht behalten müssen. Aber ich wollte. Und aus dem wollen resultiert nun einmal das ich mich nun kümmern muss.
Aber muss nicht in dem Sinne von Zwang. Sondern weil ich es WILL! Es kommt aus mir. Da ist Niemand der hinter mir steht und mich nötigt etwas zu tun das ich nicht will und nicht mag.
Mit einer Beziehung sehe ich das schon ähnlich. Mich zwingt ja niemand in eine Beziehung. Ich entscheide mich dafür. Und damit ist es kein Zwang sondern eine freiwillige Sache meinerseits. Da steht dann kein Muss dahinter sondern der Wunsch und der Wille aus dem Gefühl heraus mit diesem Menschen zusammen sein zu wollen. Und auch zu bleiben.
Dazu gehört eben auch nicht nur der Sonnenschein. Sondern auch die nicht so schönen Sachen wie Regen, Hagel und Sturm.
Und in der Beziehung der Wille und der Wunsch Beider das gemeinsam schaffen zu wollen.