*******ler:
des Verstandes Krux ist, dass es alle Dinge ordnet, und dann an sein eigenes Werk glaubt, ohne zu merken, dass die Ordnung der Dinge nur eine Vorstellung des Verstandes ist.
Nichts anderes versucht mutabor_65 auszudrücken.
Aus meiner Sicht:
Liebe ist einfach, sie ist ein Gefühl, das wir alle kennen, aber unser Verstand versucht letztlich auf dieses Gefühl etwas drauf zu setzen.
Jede Befindlichkeit, die wir zum Gefühl der Liebe dazu empfinden, jeder Wunsch, jede Erwartung, die wir zudem an die Liebe oder Beziehung zu einem geliebten Menschen koppeln, läßt sie uns als etwas anderes wahrnehmen.
Ich sehe das ähnlich, habe vielleicht andere Bilder dazu.
Ich empfinde das wie ein Baukastensystem.
Ich nehme eine rote Bodenplatte für Legosteine, sie symbolisiert für mich die Liebe.
Wenn ich unterschiedliche Steine, in unterschiedlicher Farbe und Form nehme, dann können die für Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche stehen. Das Bauwerk Beziehung ist das, was für mich aus diesen Steinen entsteht. Sehr individuell weil mit jedem Menschen entsteht ein anderes Bauwerk, zudem beide ihre Steinchen dazugeben. Es können sehr harmonische Bauwerke entstehen, es können Bauwerke mit riskanter Schieflage entstehen. Das Bauwerk kann sehr wackelig sein und eben auch kaputt gehen.
Die Basis bleibt aber die rote Grundplatte, die Liebe.
Wenn ich für mich verstehe, das die Liebe einfach da ist und so ist, wie sie ist und verstehe, das alles andere, was die Liebe zwischen Menschen stören kann selbstgemachte Dinge sind, dann nehme ich mir einerseits die Mystik der Liebe, als etwas, was ich nicht verstehen kann, erkenne aber gleichzeitig, das alles, was es an Missverständnissen zwischen mir und meinem Liebsten steht, mit der Liebe als solches nichts zu tun hat, sondern mit dem, was ich der Liebe mit anhänge.
Was daran reiner Verstand ist, verstehe ich nicht das Gefühl Liebe ist doch da..