Ich versuchs mal (obwohl eigentlich unmögich)
Tipps wie die Liebe bleibt
1. Sie nicht versuchen fest zu halten. (Meine nicht damit den Partner, meine die Liebe als Gefühl) Alles was man versucht krampfhaft fest zu halten, wird durch diesen Krampf verjagt.
2. Sich permanent in Sanftmut üben, sich selbst gegenüber und dem Partner, bzw. dessen Handlungen gegenüber. Vor allem; egal welche Gefühle auftauchen, liebevoll bejahend diesen Gefühlen begegnen. Sie fühlen, mit Hingabe und Entschlossenheit sie nicht zu verurteilen, zu verjagen usw. Auch wenn es Trauer, Wut, Frustration, große Angst etc ist. Sie total zu lassen (nicht aus ihnen heraus handeln, sondern nur empfinden).
3. Sich bewusst sein, dass man dazu neigt aus der egositischen Perspektive alles persönlich zu nehmen und zu dramatisieren. Aufhören die Dinge so wichtig zu nehmen. Erkennen, dass Drama nur eine Täuschung des Ego-Zustands ist. Drama aushalten und loslassen so gut es geht. Drama sorgt dafür, dass man immer alles viel zu schnell in Frage stellt. Aufhören damit. Die Mechanismen in einem selbst erforschen, die zu Dramatisierungen führen.
4. Erkennen, dass man sich noch nie geliebt fühlte, weil der Partner einen liebt. Erkennen, dass man sich immer geliebt fühlte, weil man mit Hilfe des Partners sich selbst liebte, es also kein Resultat der Aussensituation war, sondern die eigene Einstellung zu sich selbst. Damit ist gemeint; Den Partner und sich selbst aus der illusorischen Verantwortung befreien, Gefühle beim gegenüber zu "erzeugen". Erkennen, dass man für seine Gefühle IMMER selbst verantwortlich ist. Und auch hier; Liebevoll und sanft mit dieser Tatsache umgehen. Das ist sehr sehr sehr wichtig. Wer das versteht, versteht auch, dass die Liebe sich nur im geben gut anfühlt, wenn sie nichts erwartet. Im schenken üben, nicht im nehmen oder erwarten.
5. Gefühle der Langenweile erleben und zulassen! Nicht von der Liebe oder der Beziehung erwarten, dass sie dazu da ist, Langeweile zu eliminieren.
6. Urteile, die aus der Vergangenheit kommen vergessen, los lassen. Den Partner versuchen mit FRISCHEN Augen zu sehen. Eine Übung; "Innerlich so tun, als ob man den Partner das erste mal sieht, in jedem Moment!" IMMER IM MOMENT BLEIBEN!!!!! Liebevoll und sanft mit diesem Moment, egal was es bringt.
7. Zweifel etc. mit dem Gedanken beantworten; "Ich hab mich dafür entschieden und ich möchte mich jetzt neu wieder dafür entscheiden."
8. Den Blick von den Dingen, die fehlen, auf die Dinge richten, die da sind. Sich darin üben, kreativ sich an den Dingen zu erfreuen, die da sind. Auch wenn sie scheinbar "wenig" sind. Reichtum kommt mit Bescheidenheit, nicht mit dem Wunsch nach "mehr".
9. Einfach nicht schluß machen.
10. Mit der Tatsache liebevoll umgehen, dass man nichts dauerhaft halten kann. Sich klar sein, dass egal wie gut alles läuft, das bald schon enden wird. Spätestens mit dem Tod. Also ohne an die Zukunft zu denken lieben. Aus dem Moment, ohne Planung, ohne Erwartung, ohne Scheu und Angst. Die Angst vor Verletzung annehmen und sie aushalten, so dass man keine Angst hat sich verletzlich dem Partner zu zeigen.
11. Ehrlichkeit, Kommunikation, Bescheidenheit, Demut, und der inneren Festigkeit und Entschlossenheit zu lieben, sich und das Leben und den Partner.
12. Kein Scheitern in einem möglichen Ende sehen.
naja,...
mehr fällt mir nicht ein.