Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
768 Mitglieder
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
zum Thema
Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft109
Etwas merkwürdiges Thema, gebe ich zu, aber mich interessiert ob hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Form des Schwangerschaftsbauchs => Geschlecht des Kindes?!

*********77_by Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Form des Schwangerschaftsbauchs => Geschlecht des Kindes?!
Wir hatten vor einigen Tagen eine Diskussion im Freundeskreis über die Schwangerschaft. Dort wurde behauptet, das man an der Form des Bauches der werdenen Mutter das Geschlecht des Kindes erahnen kann.

mögliche Bauchformen

1. Der Bauch wölbt sich nach vorn und wird kuglig rund.

2. Der Bauch verteilt sich mehr seitlich und wölbt sich weniger nach vorn.

Mich interessiert, ob an dieser Theorie etwas dran ist und wenn ja ob es einen Grund dafür gibt.
*****ady Paar
42 Beiträge
Mein Bauch
war bei beiden Schwangerschaften unterschiedlich, ebenso sah ich ganz anders aus. Doch war es beides mal das gleiche Geschlecht.
LG
boldlady (sie)
*****_st Frau
386 Beiträge
Alles Quatsch!
Also mir hat auf Grund meines Bauches eine Hebamme gasagt, daß ich ein Mädchen bekomme.

Wir wußten aber schon, daß es ein Junge wird und er ist es auch geworden.

So viel zum Thema Bauchform!
Diesen
Ammenmärchen kann ich auch nichts abgewinnen.

Ich war während der 2. Schwangerschaft wesentlich runder als bei der 1. und Nachbarn und Bekannte wollten anhand der Rundung erkennen dass es diesmal ein Junge würde...ich konnte ihnen jedoch gleich mitteilen dass sie sich irren und dass wir noch ein Mädchen bekämen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich hatte da mal eine Studie dazu gelesen (bzw Auszüge daraus). Die Trefferquote von Hebamen lag geringfügig über der 50:50-Chance (so bei 60% Richtig), der übliche "Dorftratsch" hatte ziemlich genau die erwartete Treffergenauigkeit von 50%.

Allerdings, das wirklich interresante an der Studie war, das Hebamen mit ziemlicher Genauigkeit das Geburtsgewicht vorhersagen konnten. Teilweise präsziser als der Arzt mit seinen Ultraschall-Messungen.
Artikel aus www.kinder.de :o)
Bevor es medizinische Untersuchungsmethoden wie Ultraschall gab, mit denen das Geschlecht des Kindes genau bestimmt werden konnte, verließen sich viele werdende Eltern auf Volksweisheiten. Vor allem die Bauchform sollte Aufschluss darüber geben, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.

Auch heute noch kursieren zahlreiche „goldene Regeln“, die der Volksmund in Form von Schwieger- und Großmüttern weiter gibt. Am hartnäckigsten hält sich das Gerücht, dass eine spitze Bauchform während der Schwangerschaft auf einen Jungen hinweist, während ein runder Bauch ein Mädchen erwarten lässt.

Doch diese „Regel“ wurde von der Wissenschaft mittlerweile als Ammenmärchen entlarvt. In einer Studie wurde fest gestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Bauchform und dem Geschlecht des Kindes gibt. Auch die These, dass hoch sitzende Bäuche für ein Mädchen sprechen, tief sitzende für einen Jungen, konnte widerlegt werden.
Ich habe 3 Kinder geboren und für mich zählt dieses Thema eindeutig zu den Ammenmärchen.
Ist doch egal ob Junge oder Mädchen hauptsache gesund !!

p.s

noch was zum Lesen *g*

http://www.ammenmaerchen.de/

fällt hofentlich nicht unter die zensur
Ja, ja die lieben Märchen.

Wir haben auch zwei Kids und der Bauch sah für uns bei beiden gleich aus.
Aber die Ur-Groß-Omas hatten bei beiden Kids recht mit Ihren "Märchen", wonach sie anhand der Bauchform bereits so im fünften Monat wussten was es wird.
Keiner glaubt es wohl so richtig, aber wir finden, dass doch viele schwangere Frauen (aber auch die werdenden Väter) diese Geschichten/Märchen/Ratespiele während der Schwangerschaft als "unterhaltsam" betrachten *zwinker*

Es gibt ja nicht nur das Bauchform-Märchen, sondern z.B. auch der Pendel über den Hand der Frau. schlägt der Pendel kreisförmig wirds ein Mädchen, schlägt er nur hin und Herr wirds ein Junge...
(Diese Variante hat bei uns nicht funktioniert *zwinker* )

Grüsse
THE74
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
die orakel..
trafen bei mir auch zu, man sagte mir bei 1.30m bauchumfang, dass es wohl mehr als ein kind wird - kein wunder, es waren zwillinge ... *lol*

lg honeylips
*schmunzel*
Bei mir haben sich auch viele versucht...
Klare Antwort: NEIN !
Es ist ein kleinen Mann geschlupft - und ich hab viele betröppelte Gesichter gesehen die auf ein Mädchen getippt hatten ;o))
Am hartnäckigsten hält sich das Gerücht, dass eine spitze Bauchform während der Schwangerschaft auf einen Jungen hinweist, während ein runder Bauch ein Mädchen erwarten lässt.

Bei mir war's tatzächlich so *ggg*
Hab einen Jungen bekommen und der Bauch war recht vorstehend/spitz.
Schon als ich im 7. Monat war, sagte meine Mutter damals zu mir:
"Wenn das mal nicht ein Junge wird" *ggg*
Ihr eigener Bauch sei damals angeblich in die Breite gegangen, als sie mich erwartete... ^^

Glaube allerdings auch nicht an diese Märchen und denke, es war ein Zufall...
Sollte ich nochmals schwanger werden, schau ich mir den Bauch mal genauer an ^^
*****_st Frau
386 Beiträge
Die Gerüchte und Märchen halten sich sicher deshalb so lange, weil man immer zu 50 % Recht hat. Und das ist nun mal eine ziemlich hohe Quote.

Und ich denke, die Richtigen Antworten prägen sich tiefer ein, als die Falschen.
****ee Frau
78 Beiträge
Also ich hab damals berufsmäßig (Hebamme) auch viele Schwangerschaftsbäuche gesehen und meiner Erfahrung nach lässt sich das keineswegs an den Rundungen oder Maßen ausmachen, ob es nun ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen wird.
Viele glauben aber trotzdem dran, weil sie als werdende Eltern regelrecht überschwemmt werden von solchen "Volksweisheiten". Solange es Spaß macht rumzurätseln, ist das ja auch kein Problem. Es gibt aber auch (sehr wenige) die vollkommen davon überzeugt sind, dies an der Form ausmachen zu können. Da hat das Umfeld aber auch großen Einfluss drauf. Dann sind die Gesichter aber lang, wenn's dann doch anders kommt, als vororakelt wurde. *g*
********6_th Frau
149 Beiträge
ich find das alles quatsch.
man sagt immer, wenn man einen spitzen bauch hat, bekommt man einen jungen.
ich hatte einen runden bauch und hab ein mädhcne bekommen
Längt bewiesen
Verstehe die Frage nicht: Ist doch längst bewiesen!

Bei 1. ist ein Junge, der grad nen Steifen hat.
Bei 2. ist es ein Mädchen (breite Hüfte).

Ausserdem kann man das Geschlecht statt an der Bauchform auch noch erkennen am Verhältnis zwischen Länge und Breite der Nase der Mutter, der Entfernung zwischen Ohrläppchen und Haaransatz sowie an der Länge des linken mittleren Zehen. Am einfachsten und sichersten ist die Methode neun Monate warten und dann mit in Kreissaal gehen. Für die letzte geb ich meine Wort, bei den anderen weiss ichs nur vom Hörensagen....

KJ *roll*
nicht üner die Bauchform ...
aber über das Gesicht kann man das Geschlecht erkennen ... ich habe es schon ´zig mal ausprobiert und meist hat es gestimmt.

Man muss die Frau nur vorher kennen. Ist das Gesicht in der Schwangerschaft "matschig" wie ein "Pfannkuchen" dann wird es ein Mädchen - bei härteren Gesichtszügen wird es ein Junge.

Probiert es mal aus ... meist klappt es ...

[b]hexe2[/b]
guter Einfall!
*haumichwech*
egal
erstens sollte es egal sein, ob Junge oder Mädchen,
zweitens erfährt man es sowieso beim Ultraschall,
und drittens kann man eh nichts dran ändern.....
manche Ärzte ...
sind da aber ultraschallmäßig nicht so fit ... eines unserer war bis einen Tag vor der Entbindung - der Arzt hat ne Flasche Champagner drauf verwettet - ein Mädchen. Bei der Entbindung mussten wir dann feststellen, dass dieses nette kleine Mädchen ein wunderbar netter gesunder kleiner Junge war!

Ein anderer Arzt machte uns bei einer anderen Schwangerschaft Angst, dass unser Kind zu klein und viel zu leicht sei. Kurz vor der Entbindung beim Ultraschall kamen bei Messungen nur ein geschätztes Gewicht von knapp 2 Kilo heraus. Die Entbindung brachte es dann an den Tag - das gesunde Kind war knapp 4 Kilo schwer, ganz normal groß und gesund!!!

Hauptsache gesund ... haben wir immer gesagt ... aber es zeigt auch, dass nicht immer auf die Technik wirklich Verlass ist!


[b]hexe2[/b]
Ärzte
Tja, das ist halt die Entwicklung in der Ärzteschaft. Es ist heutzutage schwer, einen erfahrenen Fachmann zu finden, der auch noch die zeit und Lust dazu aufbringt, sein Handwerk richtig zu machen. Es wäre schon ein neues Thema wert: Ist es gut, daß Ärzte inzwischen in erster Linie Kaufmänner sind?
der bauch formt sich..
...je nach gebärmutterform anders...allerdings hatte ich immer einen spitzen nach vorn gerichteten bauch und es waren tatsächlich beide male jungs *ggg* aber wie gesagt hängt von der form der gebärmutter ab und ist meist nur zufällig so wie dieses märchen vorhersagt.

Gruß, die Siedlerin
märchen hin
und her, bei dem einem trifft es zu bei dem anderen halt nicht.
ich hatte in beiden schwangerschaften den bauch spitz nach vorn getragen, und habe zwei söhne!
mir hat man es von hinten nicht angesehen dass ich schwanger war.

eine bekannte von mir hat rund um zugenommen und es wurde ein mädchen.
trotzdem kann man es nicht verallgemeinern, aber es macht schon spass zu rätseln *ggg*

was der volksmund noch so besagt ist, dass ein mädchen der mutter die schönheit nimmt, und ein junge sie ihr gibt.

naja, es ist halt immer wieder schön herum zu tippen und sich mit der schwangeren auf das gesunde kind zu freuen, und das ist doch auch die hauptsache, eine komplikationsfreie geburt und das alle wohlauf sind.

in diesem sinne

sainttina
*********77_by Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Man muss die Frau nur vorher kennen. Ist das Gesicht in der Schwangerschaft "matschig" wie ein "Pfannkuchen" dann wird es ein Mädchen - bei härteren Gesichtszügen wird es ein Junge.

Was sind bitte harte Gesichtszüge? Ich kann mir zwar vorstelen das die Frau ein wenig mehr Volumen im Gesicht bekommt, aber matschige oder härtere Gesichtzüge nur schwer?
****si Paar
3.184 Beiträge
Kannste vergessen. Das gehört in die Schublade Ammenmärchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.