Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4410 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

Musikalisch?
Ich sehe das mal musikalisch: auf den Ton kommt es an!
Je nachdem, wie man "Worte mit Bedeutung" ausspricht (wobei eigentlich alles, was wir sagen, eine Bedeutung haben sollte, wozu sollten wir es sonst sagen?), können auch vermeintlich abgedroschene Phrasen akustisch den Himmel auf die Erde holen! Wir müssen sicher nicht alles neu erfinden, was sich bewährt hat!
*********ueck Mann
57 Beiträge
Worte ja Worte
Es gibt so viele schöne Worte diese sollte man nutzen wenn man es ehrlich meint.
Aber ich muss gestehen es gibt so viele unschöne Worte die scheinbar ganz banal sind aber wenn sie die eine Person sagt dann doch leiber eins in die Fress.. das tut nur kurz weh aber das Wort da hat man lang zu knabbern.
****_nw Mann
404 Beiträge
Die genauen Worte sind doch im Grunde egal, so lange beide Beteiligten wissen, welche Wertigkeit sie für den haben, der sie ausspricht...

Das kann unglaublich unterschiedliche "Texte" hervorbringen von
"Du bist meine Sonne, mein Mond, mein Sternenlicht..."
bis zu
"Für Disch fahrsch mein Karre anne Wand und trag rosa, Baby!"
je nach Paar eben.

So lange für den/die Angesproche/n ein im Wertehorizont des Aussprechenden hohe Wertigkeit im Gesagten erkennbar ist kann auch die absurdeste oder für andere sogar platteste Aussage die schönste Liebeserklärung für genau die Beteiligten sein.
******ack Paar
1.376 Beiträge
für mich....
ein Beispiel für Worte der Liebe:

ich habe Frühdienst, d.h., dass ich gegen 4 Uhr aufstehen muss. Mein Mann ist ca. 500 km weit weg auf Montage und sein Dienst beginnt gegen 8 Uhr. Jeden Morgen klingelt 4.10 Uhr mein Telefon und er fragt nach, ob ich bereits aufgestanden bin..............

Er stellt sich den Wecker, um mich zu wecken.

Das Wort "aufstehen...." ist die größte Liebeserklärung seit Jahren.

Ja, wir sind gerade mal 3 Wochen verheiratet, aber trotzdem. Soooo kann es den Rest meines Lebens weitergehen.
*****oma Paar
33 Beiträge
Reden ist Silber schweigen ist Gold ???
In diesem Fall doch eher nicht.
Die gesprochene Liebeserklärung ( Mein Engel, Du bist .....)ist die Nummer 1.
Die geschriebene Liebeserklärung kann auch gut sein, wird der Auge in Auge Erklärung aber nicht das Wasser reichen können.
Eine Marotte der Neuzeit sind die geschriebenen und abgekürzten elektronisch
versandten Liebesschwüre (wie z.B. ILD,HDL,HDGDL) diesen Aussagen fehlt es an Tiefgang.
Aber zugegeben immer noch besser wie gar nichts/wie Ignoranz. *love3*
@Caroblack
Und das wünschen wir Dir auch! *g*
Worte die offen und ehrlich sind berühren die Seele!
Worte öffne Türen und lassen einen neue Wege beschreiten.

Worte die aus dem Herzen kommen klingen wunderschön und haben oft eine tiefere Bedeutung.


Worte heißt reden, verstehen und annehmen? Damit Worte leben sollte man sie abwägen und ihnen damit eine Bedeutung geben.
*******nd13 Frau
45 Beiträge
hmmm....
ich liebe Dich , .........

diesen satz kann ich nicht mehr hören, in meiner letzten Partnerschaft
hab ich es laufend zuhören bekommen und wurd von vorne bis hinten belogen
und konnt es wirklich nicht mehr hören.

Aber ich denke auch von richtigen Partner, der wohl gewählt in den passenden Situationen diese worte saqgt oder sie in seinen worten auszudrücken weiß, dann kann Ich liebe Dich sehr viel wert sein.

Auf die Dosierung und Ausdrucksweise kommt es an
Da jeder Mensch anders ist habe auch die Worte immer eine andere Bedeutung!
Kennt man seinen Partner so weiß man um die Bedeutung seiner Worte.

"Ich liebe Dich" kann eine allgemeine Aussage sein die man sehr häufig verwendet oder dieser kleine Satz ist für den der ihn ausspricht die Kern- aussage seines Lebens, seiner Gefühle.

Worte verändern den Menschen, Worte berühren, Worte können vernichten.
***4u Mann
181 Beiträge
Nur die Worte zählen nicht
Ich denke, das die bloßen Worte nichts als eine Aneinanderreihung von Buchstaben sind. Ihre wahren Sinn erhalten sie nicht indem man sie ausspricht. Liebt man wirklich, bekommen die Worte ganz von alleine Gehalt. Liebt man wirklich, bedarf es der Worte kaum noch - dann spürt man sie.

Meine Meinung!
*******exe Frau
2.649 Beiträge
Ich liebe dich
kann ja mal ganz schön sein, aber irgendwann verliert es an Bedeutung - oder wie schon gesagt wurde, nervt es nur noch. Selbst wenn man weiß, dass es dem anderen ein großes Bedürfnis ist das immer wieder klar zu machen und mitzuteilen.
Nur wie geht man damit um?

Habe ihn schon gebeten es nicht so oft zu nutzen, ich wisse es, spüre es.
Aber irgendwie ..... sich ein dickes Fell gegen den Satz "Ich liebe dich" zuzulegen, finde ich denn doch etwas unpassend.....
Mein Lover und ich gestehen uns unsere Liebe so selten verbal ein, dass die Worte: "Ich liebe Dich!" bei uns nie eine inflationäre Wirkung zeigen.........*love*
Die Worte die Zuneigung ausdrücken sind sehr wichtig. Auch wenn man Monat darauf verlassen wird heißt es nicht dass es zudem Zeitpunkt als es ausgesprochen wurde nicht ernst gemeint war
****on Mann
16.257 Beiträge
Schön! ...hohl...
Worte, Wörter sind schon wichtig für mich. Ist fast schon eine Art Fetischismus bei mir, fast. Aber die Sache mit der tiefen Bedeutung, die macht mich skeptisch. Es kann tiefer Sinn hinter Worten liegen, aber nicht in ihnen. Im Grunde sind Wörter nur die Verpackungen für den Sinn.

Worte sind Schall und Rauch. Der Sinn erschließt sich mir nicht allein durch sie, dazu gehören zum Beispiel Taten. Ich spüre beispielsweise sehr wohl den Zauber von Poesie - sehe aber darin nur schnörkelige Verzierung. Jeder kennt die Situation, in der schöne Worte genau das Gegenteil sind: Veralberung (mal vornehm ausgedrückt).

Kurz: Worte sind für mich zunächst ohne tiefe Bedeutung. Sie allein bringen es einfach nicht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dem kann ich mich leider überhaupt nicht anschließen, @****on.

Ich verehre Worte. Wörter. Ich finde Sprache wunderbar und ihre Möglichkeiten grenzenlos.

Ich glaube, was Du kritisierst, das sind im Grunde nicht die Worte selbst, sondern das ist die Art und Weise, wie Menschen immer weniger Wert auf den richtigen Gebrauch von Worten legen. Sie geben sich mit einem höchst oberflächlichen Wortverständnis zufrieden und haben weder Zeit noch Muße, sich mit der tatsächlichen und oft sehr vielfältigen Bedeutung dessen, was sie sagen, hören oder lesen zu beschäftigen.

Worte sind alles andere als hohl. Es ist der Umgang mit ihnen, der sie leer oder großartig macht. Wer Worte hinrotzt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht verstanden wird und wer nicht nachdenkt, bevor er etwas sagt, darf nicht überrascht sein, wenn man an seinen Worten kein Interesse zeigt.

Worte haben eine unglaublich große Bedeutung. Sie haben in der Geschichte der Menschheit Emperien erschaffen und gestürzt und über das Schicksal Zigtausender entschieden.

Oft ist es nur eine Frage dessen, wer welche Worte zu welchem Zeitpunkt verwendet und er bringt damit Menschen in den Himmel oder in die Hölle, für Stunden, Tage oder ein ganzes Leben. Dafür reichen "kleine" Worte wie "Ja" oder "Nein" völlig aus.

Dass Menschen sich der Macht von Worten leider oft so gar nicht bewusst sind, ist nicht den Worten anzulasten, sondern ihren Verwendern.
****on Mann
16.257 Beiträge
Ach so.
...nicht kritisch genug...
leider werden die Worte oder Sätze sehr oft gebraucht um ein Ziel zu erreichen.
„Ich bin immer für dich da“ ist ein sehr gutes Beispiel! Wie lange gilt dieses „immer“, lebenslang oder bis die Beziehung beendet ist oder nur die nächsten 3 Stunden?
„Ich liebe dich!“ ist doch der Klassiker, oft benutzt selten ehrlich gemeint!
Aus meiner Sicht hält wirkliche Liebe ewig auch nach dem ende der Beziehung! Ich schäme mich nicht zu sagen dass ich meine Ex-Frau heute noch Liebe, (mittlerweile 14 Jahre nach der Trennung aber wir haben uns auseinander gelebt und ich mich getrennt/Anderes Thema!) oder ein paar Ex-Beziehungen. Für diese Personen bin ich tatsächlich heute noch bereit sehr viel zu geben ohne etwas dafür zu fordern. Aber mit dem Wort Liebe wird sehr oft um sich geworfen ohne sich dessen Bedeutung wirklich im Klaren zu sein. Warum kann man nicht einfach schweigen, wenn eine Person zu einem sagt „ich liebe dich“ oder die Wahrheit antworten. „Du ich mag dich, aber es ist keine Liebe!“ im ersten Moment ist es wie ein Knüppel vor dem Kopf für den Gegenüber aber langfristig gesehen ist es ehrlich und weniger verletzend. Was zählt ein „ich dich auch“ wenn die Augen dabei lügen. Eventuell bin ich zu kritisch wenn es um das Thema „Gefühle und Zuneigung“ aber ich bin mir/ihr gegenüber dabei immer sehr ehrlich!
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ich denke wir vertrauen dem gesprochenem Wort immer noch mehr, als wir in unsere Gefühle und das was wir spüren, auch beim anderen vertrauen.

Bedeutet dann ja möglicher Weise auch, das wir dann ehrlich mit uns selbst sein müssten.

Wenn ich liebe wünsche ich es mir ja, das mich der andere ebenfalls liebt. Nicht nur mag.
Will ich das sehen? Will ich wirklich wissen, ob der andere mich eben nur mag, wenn ich viel tiefere Gefühle habe.

Und will ich mit der Konsequenz leben, wenn ich diejenige bin, die nur mag, aber nicht liebt?
Die Konsequenz aus meinen Worten könnte ja bedeuten, das ich damit rechnen muss, das der andere, der tiefere Gefühle hat, sich zurückzieht.

Und will ich das, was ich vielleicht bereits spüre, das da einer ist, der nicht die gleichen oder wenigstens ähnliche Gefühle für mich hat, auch als Wort ausgesprochen, damit in Stein gemeisselt wissen? Oder will ich lieber in der Illusion weiter leben, das meine Gefühle so erwidert werden, wie ich sie selbst in mir spüre?

Alles hypothetische Fragen, aber es liegt wohl im Bedürfnis desjenigen, der sich die Worte "ich liebe dich" wünscht und desjenigen der sie ausspricht, ehrlich mit sich selbst zu sein und auch mit dem anderen.

Aber wer ist das schon wirklich? Schonungslos ehrlich zu sich und anderen?
q.e.d.


Worte sind alles andere als hohl. Es ist der Umgang mit ihnen, der sie leer oder großartig macht. Wer Worte hinrotzt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht verstanden wird und wer nicht nachdenkt, bevor er etwas sagt, darf nicht überrascht sein, wenn man an seinen Worten kein Interesse zeigt.

Worte haben eine unglaublich große Bedeutung. Sie haben in der Geschichte der Menschheit Emperien erschaffen und gestürzt und über das Schicksal Zigtausender entschieden.

das worte phrasendrescherei sein können...

hauptsache was gesagt, was bedeutungsschwanger ist! *gaehn*


nicht worte haben emipre erschaffen, oder gar menschenschicksale entschieden...

es waren die taten, die den worten folgten!
kein wort gewinnt eine schlacht, kein wort enthauptet einen menschen. kein wort baut ein reich auf. es ist die tat, die dem wort folgt!

wenn bedeutungsschwangere worte ausgesprochen werden, und es fehlen dann die taten dazu, wie nennt man dann solche menschen...

*klugscheisser*
Heute:

wir - ineinander noch geschmiegt - seht tiefer Augenkontakt - und dann ... nur EIN Wort:

DU.............

*love4*

mehr Worte braucht es nicht..........
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****bor

Ich könnte jetzt Zeit darauf verwenden, Dir ein paar Reden, Schriftstücke, Texte aufzuzählen, deren Existenz die Menschheitsgeschichte nachhaltig beeinflusst haben von dem Moment an, da sie niedergeschrieben oder ausgesprochen wurden. Worte, die Menschen erst zu bestimmten Taten inspiriert haben.

Aber weißt Du was?

Ich habe keine Lust, mich mit jemandem auszutauschen, der mich als Phrasendrescher betitelt.

Da siehst Du mal, akute Bocklosigkeit, ausgelöst durch ein einziges Wort. Phantastisch, oder?
*******f_nw Mann
19 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber mir bedeuten die Worte
"Bitte bleib noch bei mir" sehr viel.
In der heutigen Zeit in der ein "Ich liebe dich" permanent rausgehauen wird, ist es mir echt ne Menge Wert.
Es sagt aus, dass meine Freundin mich noch gerne bei sich haben möchte, dass sie mich vermissen würde wenn ich sie jetzt alleine ließe.
Und das ist dann keine hohle Phrase oder dahingesagte Floskel, sondern ein ehrliches Gefühl das zum Ausdruck gebracht wird.
Das sage ich nicht zu jemandem, den ich nicht in meiner Nähe haben will.

Kleine Anekdote vielleicht noch.
Wir schreiben uns auch über Facebook.
Zu Beginn unserer Beziehung beendete sie den Chat oft mit den Worten "Lieb dich"
Ganz ehrlich....ich hasse das....
Aber da ich ein offener und kommunikativer Mann bin, hab ich ihr das dann gesagt.
Ich habe sie gebeten "Ich liebe dich" zu schreiben und nicht "Lieb dich".
Sie sagte, so sei das doch gemeint, es ist doch das selbe.
Ich habe erwidert, nein ist es nicht, nicht für mich.
"Fick dich" ist auch nicht das selbe wie "Ich ficke dich".
Da wusste sie dann was ich meine *zwinker*
Sorry für die vielen Ausrufezeichen.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Nacht.
Nehmt euren Schatz mal in den Arm und sagt ihm, dass er/sie euch gut tut.

Liebe Grüße, Ede
Ich brauche keine Worte ,wenn ich es fühle ... *g* das hat mehr Wert ...
Manchmal widersprechen sich auch Worte miteinander ganz doll oder Worte und Fühlen stimmen nicht überein.

Schwierig, das zu unterscheiden und was man nun für bahre Münze nimmt.

Kommt häufiger vor.
Worte haben immer Bedeutung!
Wer liebt weiß um diese Worte, Gefühle kann und muss man ausdrücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.