Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Oft sagen sich zwei Menschen, daß sie einander lieben....oftmals nur um später zu ihrem Bedauern herauszufinden, dass die damit nicht das Gleiche meinen. Nachdem sie Zeit, Geld und vor allem emotionale Ressourcen in die Beziehung investiert haben, wünschen sie sich möglicherweise, sie hätten schon früher gemerkt, dass LIEBE für jeden von ihnen eine andere Bedeutung hat.

Der Gedanke Emotionen als Ressourcen zu betrachten, ist mir genauso fremd, wie diese als Investitionsgut zu verstehen. Das Gleiche gilt auch für Zeit. Die Sichtweise Geld in eine Beziehung zu investieren sprengt meine Vorstellung. Mir ist Ökonomie ein vertrauter Begriff, doch nicht in Zusammenhang mit Liebe.

Stelle ich mir vor, dass ich für die Frau die behauptet mich zu lieben, eine Spekulation bin, um in der Zukunft einen gewinnbringenden Ertrag darzustellen, damit sich ihre Investitionen in ein Lebensmodell über mich gewinnbringenden Profit abwirft, wird mir übel.
@momoluna
du hast das in deinem letzten Satz schön ausgedrückt....natürlich ist gegenseitige, ähnlich empfundene, die wohl glücklich machendere "Liebe"....
@Qsonne_licht
*g* wollen wir die Sichtweise anderer doch annehmen, dass uns nicht gleich übel dabei wird....
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe klagt nicht,
Liebe ist, wie sie ist.

Für den einen ist sie das schönste auf Erden und für den Anderen der drohende Untergang.

Schlimm ist es dann, wenn man sich fragt oder fragen muss, liebt mich der andere ebenso wie ich ihn?
Wer sagt: ich liebe dich!
Der ist Mutig und stellt sich dieser Worte.
Liebe heißt auch Verantwortung, entweder man hat den Arsch in der Hose oder eben nicht!
****on Mann
16.257 Beiträge
Wer sagt: ich liebe dich! Der ist Mutig und stellt sich dieser Worte. Liebe heißt auch Verantwortung

Wer kann das allgemeingültig behaupten? Ich sehe es jedenfalls anders. Wer sagt: Ich liebe dich!, der drückt seine Zuneigung aus. Jemanden so sehr zu mögen, dass es nicht zu übertreffen ist, kann doch keine Verantwortung auslösen. Da besteht doch nicht der geringste Zusammenhang. Was ist mutig an positiven Gefühlen?
und wenn dann der Blitz einschlägt..... beide DAS nicht gewollt haben.....

zwei Kopfmenschen..... die doch nur eine geile Session wollten.....

und wenn diese, nicht mehr jungen, anderweitig gebundenen Menschen, seit knapp 3 Jahren sich wie Teenager benehmen.....

um irgendwann festzustellen, dass das Leben ohne den Anderen zwar lebbar wäre, aber freudlos und kalt.....

dann ist das ein unendlich großes Geschenk vom Schicksal!

Auch ohne Worte!

*love4*
ich glaube, das Männer
sich manchmal gar nicht bewusst sind, was sie mit diesen drei Worten anrichten können.

Und das ist nicht nur sehr schade, sondern auch sehr schmerzhaft.
****on Mann
16.257 Beiträge
Schlimm ist es dann, wenn man sich fragt oder fragen muss, liebt mich der andere ebenso wie ich ihn?

Belladonna, im selben Posting zitierst so zutreffend: "Liebe fragt nicht, Liebe klagt nicht... " Damit ist gemeint, dass man sich eben nicht fragen muss, ob der andere mich genauso liebt, wie ich ihn. Denn Lieben bedeutet, dass man liebt, ganz egal obs dafür eine Art Gegengefühl gibt. Das spielt bei Liebe keine Rolle.

Ich muss mit geliebten Menschen auch nicht in irgendeiner Weise zusammen sein. Ich liebe, wie die Glühbirne Licht abstrahlt. Einfach nur so - es ist eben ein Gefühl.
*******geur Mann
21.807 Beiträge
Themenersteller 
*******nna:
ich glaube, das Männer
sich manchmal gar nicht bewusst sind, was sie mit diesen drei Worten anrichten können.

Und das ist nicht nur sehr schade, sondern auch sehr schmerzhaft.

Deswegen benutze (verwende?) ich sie äußerst sparsam.
@belladonna
Warum sollte man sich fragen MÜSSEN, ob der Andere EBENSO liebt wie ich?

Er liebt. Punkt.
Männer lieben auch Fußball
und rennen dennoch anderen Bällen hinterher sfg
Dann solltest Du mal schauen, ob andere Spieler nicht auch schöne Bälle haben.
*rotfl*
Frau muss nicht unbedingt alles haben, was sie will oder braucht, lächel

ich bleib lieber auf Verstandmodus *zwinker*
****on Mann
16.257 Beiträge
Männer lieben auch Fußball
und rennen dennoch anderen Bällen hinterher sfg

Wie gut, dass es diesen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, so dass wenigstens Frauen Fremdgehen nur vom Hörensagen kennen, denn fähig sind sie dazu einfach nicht. Hätte man ja mal von gehört sonst.
Das habe ich damit nicht gesagt
ich gebe zu, mir wäre eine leidenschaftliche Affäre sehr viel lieber, als meine Vernunftehe

und ja, ich hatte schon eine Affäre und hab deswegen kein schlechtes Gewissen gehabt, warum auch.

Aber das ist ja nun nicht wirklich Themabezogen, den Sex und Liebe ist kein Muss, Mann / Frau kann auch ohne Liebe Spaß am Sex haben oder sogar gerade deswegen um so mehr.

das bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen, leben und leben lassen!
Wegen der Liebe würden schon immer Kriege geführt!
Ich sage meiner Frau jeden Tag das ich sie liebe, jedesmal auf eine anderen Art!
Die Liebe ist niemals langweilig, sie muss nur jeden Tag erneuert werden.
Darum haben die Worte: "ich liebe dich" für mich und meiner Frau eine tiefe Bedeutung.

Wir reden nicht diese magischen Worte nur daher, wir leben sie!
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wegen der Liebe wurden Kriege geführt ?
Mir fällt nur der Trojanische Krieg ein - und der ist von einem Dichter erfunden. Aber auch da ging es um ... Besitz. Um Rechte. Um die Ehre des verlassenen Ehemannes.

Liebe sehe ich da nicht.

Werke der Weltliteratur entstanden über die Liebe - oder das, was dafür gehalten wurde.

Und so können auch diese drei Worte voller Bedeutung sein und jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie können aber auch einfach eine Lüge sein, gesprochen, um jemanden zu manipulieren. Oder eine Illusion - bedeutsam im Moment des Aussprechens und schnell wieder verpufft.

Deshalb kann ich mich an schönen Worten erfreuen - aber wenn sie mir wirklich etwas bedeuten sollen, messe ich sie am Verhalten und an den Taten.
ich liebe dich
Wir sagen sehr oft "ich liebe dich" aber es ist jedes mal mit voller Überzeugung!!

Wenn wir unsere Gefühle dem anderen noch intensiver sagen möchten, dann sagen wir uns wieder dankbar wir sind, dass wir uns gefunden haben!!
Kann man überhaupt jemanden trauen?
Wem wenn nicht dem eigenen Partner!
Ok, es gibt genug die sich selber bescheißen, aber warum?

Wenn mir jemand einen guten Morgen wünscht glaube ich es ihm auch!

Wenn man so misstrauisch ist wenn der Partner sagt" ich liebe dich" dann sollte man sich selber hinter Fragen will ich überhaupt diesen Menschen!

Liebe ich Gefühl, tiefstes Vertrauen, den Wunsch zu geben?
Ihr redet immer von Besitz!
Warum?

Liebe ich geben und nehmen. So wie das ganze Leben geben und nehmen ist, nur ohne Gefühl.
Und wer Angst hat zu lieben, sich zu öffnen und in eine gemeinsame Zukunft zu blicken, ja, sogar gemeinsam alt zu werden.
Das ist schade.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe nicht gesagt,
dass Liebe Besitz bedeutet, sondern dass der Trojanische Krieg um den Besitz einer Frau geführt wurde. Nicht um wirkliche Liebe.
Das lässt sich nicht mehr feststellen!

Ob um dem Besitz dieser einen Frau oder um die Liebe weil ein anderer Mann sie weggenommen hat!

Man kann das so oder so sehen!
Ob ich sage, "ich liebe dich" oder " du hast tolle Augen" oder " du siehst heute verdammt sexy aus"........
Ich sage es so weil ich so sehe und empfinde. Da ist nichts falsches oder gelogenes dran!
Warum auch! Ich würde mich doch nur selber belügen und was sehen was nicht existiert
****on Mann
16.257 Beiträge
Ehrliche Worte
Ich sage es so weil ich so sehe und empfinde. Da ist nichts falsches oder gelogenes dran!

Welche Worte sind bedeutsam? Ehrliche Worte halte ich für gute Kandidaten. Sie enthalten besonders zuverlässige Informationen und überdies die Botschaft von Respekt und Aufrichtigkeit.

Ehrliche Worte, die verletzen - sind die aber ehrlich? Sie stimmen inhaltlich, aber sie werden verwendet als Waffe.
*********soul Frau
48 Beiträge
Taten sagen mehr als Worte
Worte wie "Ich liebe dich" sagen manche heute viel zu oft und zu leichtsinnig, so das sie an Bedeutung verlieren. Ich bin der meiner das Taten manchmal mehr bedeuten als Worte. Wenn mich mein Partner in den Arm nimmt und ehrlich drückt weiß ich das er mich liebt ohne das er es sagt. Oder wenn es mir schlecht geht und er mir über den Kopf krault auf seine eigene Art weiß ich, das er für mich da ist ohne das er es sagt.
Ich finde es wichtiger seine Gefühle zu zeigen als jeden Tag die selben Sätze zu sagen. Wenn man es nur selten hört wirkt es einfach noch mehr(meine Meinung nach).
Allerdings muss man einen Mittelweg finden, denn wenn ich es zu lange nicht höre zweifle ich manchmal trotz taten.

Alles in allem finde ich das jeder seinen eigenen Weg finden muss wenn es um solch wichtige Worte geht.
*****una Frau
270 Beiträge
Die Stärke der Schwachen
Jeder, der liebt und sich und seine Gefühle preisgibt zeigt sich in dem Moment...verletzlich. Worte ...die verletzten....wurde von TRIGON geschrieben.

Ich finde, vor allem die Fähigkeit, sich verletzlich zu zeigen, ist es, die es uns Menschen ermöglicht, enge Bindungen mit anderen einzugehen.

Unser ganzes Leben versuchen wir, perfekt und unverwundbar zu sein - und opfern dafür die Chance, uns ...weiterzuentwickeln. Wir verzichten auf intensive Begegnung-
en, auf Nähe und tiefe Bindung. Lieber halten wir uns zurück, weil wir unser große Ver-
letzlichkeit als Schwäche und zu großes Risiko verstehen. Unsere besten Abwehrstrate-
gien: Coolness, Perfektionismus, Distanz, Skepsis, Passivität. Wir bleiben lieber in Deckung, statt hinauszugehen und zu zeigen, wer wir sind, wofür wir stehen, was wir fühlen....und lieben! Unser seelischer Panzer vermittelt uns ein trügerisches Gefühl von Stärke. Tatsächlich aber engt er uns ein. Er ist eine zentnerschwere Bürde, die uns daran hindert, mehr über uns selbst zu erfahren und zuzulassen dass andere und kennenlernen und lieben lernen.

Perfektion und Unverwundbarkeit zu erlangen sei für viele ein verführerisches Ziel, aber im menschlichen Leben und gerade in einer Liebesbeziehung völlig unrealistisch.
Wir müssen in die Arena treten wo und wie immer sie uns sich bieten mag...in einer neuen Beziehung, in der Familie oder im Job. Wir können zwar ein Leben lang das Gefühl der Angreifbarkeit verdrängen und glauben, uns davor schützen zu müssen.
Aber Verletzlichkeit für eine Schwäche zu halten heißt auch, Gefühle für etwas Defi-
zitäres zu halten und uns von dem zu entfernen, was dem Leben Sinn verleiht.

LIEBE zum Beispiel ist eine sehr ungewisse Angelegenheit. Aber können wir uns ein Leben vorstellen ohne zu lieben oder geliebt zu werden?

Unsere Vorbehalte gegenüber der Verletzlichkeit rühren oft daher, dass wir sie mit dunklen Regungen wie Angst, Scham, Kummer und Enttäuschung assoziieren. Das
sind Emotionen, über die wir nicht sprechen wollen, selbst wenn sie zutiefst die Art und Weise steuern, wie wir leben, lieben und arbeiten. Doch dabei übersehen wir, daß
Verletzlichkeit eben gleichzeitig die Wiege jener Emotionen und Erfahrungen ist, nach denen wir förmlich schmachten und die uns stark machen: Liebe, Zugehörigkeit, Mut,
Freude, Empathie und Kreativität. Es gibt keinen Fahrschein um der Verletzlichkeit zu entrinnen.
Echte Stärke liegt darin, die eigene Verletzlichkeit und die Ungewissheit des Lebens..und der Liebe nicht negieren zu müssen. Im tibetischen Buddhismus nennt man das ...zartfühlende Tapferkeit angesichts der Weite des Lebens.

Ich war früher ein Kontrollfreak und ein Kopfmensch und habe immer Sicherheit gebraucht, ich habe eben nicht oft gesagt....ich liebe dich...eben aus Angst vor Verletzlichkeit und verwundbar zu sein. Aber ich habe erkannt daß ich genau die aufgeben muss ..um ein glückliches Leben zu führen. Heute geniesse ich es sehr..ICh liebe dich ..zu sagen da es ein unendlich großes Geschenk vom Schicksal ist ...zu lieben.

Ich mag ein Lied von Leonard Cohen sehr, es heißt "Anthem". Ich liebe diese Zeile....
"Alles hat Risse. Auf diese Weise tritt Licht ein."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.