Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

****on Mann
16.237 Beiträge
*guterbeitrag*
Toller Beitrag! Bezieht sich zwar nur am Rande auf Worte mit Bedeutung ("Worte, die verletzen"), aber schön geschrieben und wahr.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Ehrliche Worte, die verletzen - sind die aber ehrlich? Sie stimmen inhaltlich, aber sie werden verwendet als Waffe.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich einer Frau sage, dass ich mit ihr keine Paarbeziehung führen will und sie sich dadurch verletzt fühlt, macht das meine Aussage nicht weniger ehrlich. Wenn ich einen Menschen verletzen will (Manchmal kommt das immer noch vor.) und ich mit meinen Klingen in seine Lücken gehe, ist das nicht minder ehrlich.

Zumal es genug Menschen gibt, die ehrliche Worte gar nicht hören wollen. Wobei der Anteil derer in meinem privaten Umfeld dankenswerterweise zurückgeht. Menschen, die jemanden brauchen/wollen, der ihnen nach dem Mund redet, gewinnen gemeinhin schnell Abstand von mir/ich von ihnen, sofern es überhaupt zu einem Kontakt kommt. Zumal ich die Form einer Aussage wichtiger finde als ihren Inhalt.
****on Mann
16.237 Beiträge
@Versuchender
Ehrlichkeit ist nicht nur inhaltliche Richtigkeit, sondern auch Aufrichtigkeit. Lücken beim anderen suchen um ihn zu verletzen ist nicht aufrichtig* - nicht ehrlich. So ist es gemeint.

*Aufrichtigkeit ist eine Form von Anstand und Fairness, verbunden mit Offenheit. Trickyness ist damit ausgeschlossen.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Worte sind zwar wichtig wenn sie wirklich ehrlich gemeint sind und aus dem Herzen kommen.

Aber manche Worte kommen schnell über die Lippen um eine bestimmte Reaktion zu erzeugen.

also sind Taten wichtiger als Worte !!!

die Worte können die Taten ergänzen oder so
Worte mit Bedeutung
stehen bei mir in sehr engem Zusammenhang mit der Situation und den Umständen, in denen sie gesprochen werden. Grundlage der Gespräche ist eine Beziehung zu jemandem. Je wichtiger und bedeutsamer mir derjenige ist (Freundschaft, Familie, Partnerschaft, Vertragspartner), je näher ich thematisch der Grundlage der Beziehung im Gespräch komme, desto bedeutsamer werden für mich die gewählten Worte auf beiden Seiten.

Und dann ist es nicht nur ein "ich liebe dich", sondern auch ein "ich bring den Müll runter", das in der Situation sehr bedeutsam sein kann - oder eben auch belanglos.

Je näher am Kern der Beziehung, desto wichtiger sind auch mir Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Und da erwarte ich, dass die gesprochenen Worte von den Gesprächsparteien nicht einfach leichtfertig dahin gesagt wurden, sondern deren Bedeutung reflektiert wurde.
*****una Frau
270 Beiträge
Bedingt durch meine Beruf in der Medizin hatte ich mit viele Menschen zu tun...auch in Extremsituationen.
Was ich gelernt habe....unsere größte Herausforderung ist es, ehrlich zu sein zu uns selbst und zu anderen. Viele sind in sich selbst gefangen. Aber nicht über seine Gefühle, seine Ängste und Sehnsüchte zu reden heißt auch, die anderen nicht an seinen Träumen und Wünschen teilhaben zu lassen. Es mag sein, daß man feststellt, im falschen Leben zu Hause zu sein. Aber wer den Kontakt zu sich selbst verliert, verliert auch die Bindung an jene, die ihm nahestehen. Wenn wir unsere ureigenen Be-
dürfnisse nach Beachtung und Liebe verleugnen, gestehen wir sie auch nicht den anderen zu.
Mir fällt dazu der Spruch ein...
Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Für mich bedeutet das auch...mehr Wärme, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Liebe. Denn es sind Dinge, die uns im Leben am meisten begleiten und die wir brauchen.
****_sl Paar
26 Beiträge
Ich liebe dich! Meine liebste Aussage!
Ich liebe dich zu meinem Schatz zu sagen,
dass tut mir unbeschreiblich gut!
Ich könnte es den ganzen Tag zu ihm sagen!
Mein Freund macht mich so wahnsinnig glücklich,
macht mich so vollkommen und nimmt mir jegliche Art von Zweifel!
Er bringt mich dazu mich ganz und gar fallen zu lassen und ich selbst zu sein!
Das ist ein Geschenk!

Ich liebe dich mein Schatz ❤️
***89 Mann
2 Beiträge
worte mit Bedeutung
"............."
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Themenersteller 
***89:
worte mit Bedeutung
"............."

Ein wahrhaft erhebender, gar wertvoller Beitrag. *anbet*

*danke* dafür.
****on Mann
16.237 Beiträge
Gut erkannt
Ein wahrhaft erhebender, gar wertvoller Beitrag.

Es geht um Worte mit Bedeutung. Ich habe im Beitrag von Do_89 ein Zitat aus Christian Morgensterns Gedicht "Fisches Nachtgesang" erkannt. Bedeutende Worte, weil sie die Gedanken weiterführen in eine semiotischen Betrachtung unserer Kommunikation.
*******_Ava Frau
287 Beiträge
Wahrhaftigkeit
Worte haben für mein Empfinden die Bedeutung, die wir ihnen beimessen und letztendlich, die, die wir empfinden, wenn wir sie aussprechen.

"Ich verstehe Dich" kann weitaus tiefer empfunden sein als "ich liebe Dich", für mich persönlich ist der Satz "ich bin froh, dass es Dich gibt und unsere Wege sich gekreuzt haben" eine der bedeutsamsten Aussagen - sowohl an mich gerichtet wie auch von mir ausgesprochen.

Manchmal bedarf es auch keiner Worte - wir haben alle Momente erlebt, die uns im jeweiligen Moment den Atem geraubt haben. Ich erinnere mich an Worte, die in dem Augenblick ausgesprochen wurden und die weder ich noch der jeweils andere vergessen werden. DIESES Gefühl gibt meiner Meinung nach einem ansonsten beliebigen Wort Bedeutung.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Worte sind schön. Noch schöner ist es aber, wenn man Wort hält!
Und darauf kommt es mir an.

Jemand kann lange sagen: "ich bin für dich da", wenn er es dann in genau der SItuation, wo man jemand braucht, nicht tut.Oft muss man es nicht sagen. Es reicht, wenn man spürt, dass man sich auf andere verlassen kann, dass man geliebt wird, weil die anderen es einem durch Taten vermitteln.

Es gibt ein Spruch, der mir sehr gut gefällt:
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauch ich es am Meisten.

Und das ist zb eine Sache, wo für mich bedeutend ist: dass man andere dann auch noch liebt, unterstützt, versteht, wenn sie vielleicht schlecht gelaunt sind, beruflichen Stress etc etc haben und sich eben dann in der Zeit nicht so verhalten, wie wir es uns "wünschen"
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Man(n) redet viel um an sein Ziel zu kommen ! Vor allen Dingen in Onlinecommunitys.

aber Worte sind nur schön wenn sie ehrlich gemeint sind.

ne Floskel wie "Ich liebe Dich" kann man auch ohne Tiefgang sagen !

man muss aus den Taten merken das mehr als nur Worte dahinterstehen !
"Ich glaub an dich "
• dem Gefühl zu vertrauen, dass ein anderer Mensch in uns erzeugt
• nicht immer mit den eigenen Gedanken und Erlebnissen die Worte des Gegenübers analysieren oder zu verdrehen
-"blindes" Vertrauen in die Taten und Worte des Anderen
• Gedanken abstellen, fühlen

Das hier sind nur aneinandergereihte Buchstaben auf dem Bildschirm, aber Sie machen ein Gefühl. Es gibt ein Gefühl das ich nur selten geben kann und noch weniger bekomme, das ich an jemanden in seiner Komplettheit glaube und jemand ohne Angst mir vertraut.

Ich hoff, dass ich dieses Geben und Nehmen noch ein paar Mal erleben darf *g*
Ich bin auch mehr der Typ...
"Lass Taten sprechen!"
Worte sind einfach wenig wert, wenn dabei nichts rüber kommt. Ich habe schon so viele Menschen reden hören, bei denen einfach nichts dahintersteckte. Schade ist das. Und ungerecht. Ein bisschen mehr Ehrlich- und Aufrichtigkeit täte mal gut.

Und mir bedeutet ein "Ich denke an dich" oder ein "ich vermisse dich" mehr als ein "Ich liebe dich", denn da schließe ich mich an: Das zieht nur bei meinen Liebsten direkt ins Herz... *g*
****on Mann
16.237 Beiträge
Ja
Worte kann man fälschen, Taten nicht.

Genügend Vertrauen vorausgesetzt, bekommen Worte den selben Wert, denn sich einander Vertrauende belästigen sich nicht mit "Fälschungen".
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ich finde immer noch, wenn man beim Gegenüber spürt und merkt, dass derjenige nicht lange redet, sondern TUT, dann bedarf es keiner Worte.

Meine Erfahrung ist, dass jene, die viel reden, wenig Taten folgen lassen. Deshalb müssen sie ja erst auch reden.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
Okay, wenn es um den Beweis von Gefühlen geht, dann sind die Taten meistens wichtiger als die Worte.

Aber es gibt Themen und Situationen, in denen man die Gabe der Sprache schon umfangreich nutzen kann und sollte.

*gruebel*
Worte und Taten müssen stimmig sein
ansonsten sind sie Schall und Rauch. Ein aus Gewohnheit gesagtes "Ich liebe Dich" ist nichts Wert.

Die schönsten Worte, aus dem Inneren heraus, aufrichtig und ehrlich gemeint sind für mich

Ich brauche Dich
Ich will Dich in meinem Leben nicht mehr missen
Ich liebe Dich
Ich denk an Dich
Ich vermisse Dich
Ich vertraue Dir
Ich glaube an Dich

das sind die gewichtigsten Worte die nur Männer die ich liebe zu hören bekommen

Zu besten Freunden oder auch von Ihnen

Ich habe Dich sehr lieb
Du bist mir sehr wichtig
Ich vertraue Dir
*********asure Frau
1.686 Beiträge
"Ich liebe dich" ist schon gut und wird meiner Meinung nach auch nicht inflationär gebraucht. Solange "Du Arschloch!" und andere Schimpfwörter öfter ausgesprochen werden als "ich liebe dich" oder "ich mag dich", solange ist Letzteres noch nicht übernutzt.

Ob "ich vertraue dir" oder "ich bin für dich da" wichtiger sind als "ich liebe dich" kann wohl nur individuell beantwortet werden. Ich zum Beispiel höre lieber "Dein süsser Hintern gehört mir, mir ganz allein" als "ich vertraue dir".

Etwas vom Schönsten, was ich je gehört habe war: "Weg damit (die Pille, A.d.S.), jetzt wirst du gefickt bis du schwanger bist."
Vom richtigen Partner im richtigen Moment gesagt kann selbst ein derber Spruch wie dieser mitten ins Herz treffen. Vor allem, wenn den Worten dann auch die entsprechenden Taten folgen. *zwinker*
worte mit Bedeutung
Worte mit Bedeutung sind meiner meinung heute viel zu schnell gesagt auch wenn man sich es gerne wünscht mich eingeschlossen aber man kann es ja auch anders zeigen wenn es so ist und sein sollte,
bei mir selber gibt es solche kleine worter noch nicht ich selber bekomm es auf ne andere art gezeigt
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ich finde schon, dass der Satz "ich liebe dich" recht inflationär gebraucht wird!

Denn meine ANsicht von Liebe ist, dass Liebe auch Stürme stand hält. Und wenn man es genau betrachtet, entlieben sich genau dann die meisten.
****on Mann
16.237 Beiträge
Warum aber belassen wir es bei "Liebe" nicht einfach bei der eigentlichen Bedeutung, der größtmöglich empfundenen Zuneigung? Warum muss diese Zuneigung auch noch gekoppelt werden mit Haltbarkeit, Treue, Nichtverletzen, Stärke, Vertrauen, Beistehen, Helfen?

Diese Überbefrachtung eines Wortes verwirrt mehr, als das sie hilft. Liebe ist Riesen-Zuneigung, und Haltbarkeit einer Beziehung eine ganz andere Sache, die mit der Größe der Zuneigung, der Liebe gar nicht zusammenhängen muss.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Die armen Worte,
die hier so niedergemacht werden.

Sie können auch einfach ein Ausdruck eines momentanen Gefühls sein ... das sich ändern kann. Dann werden sie vielleicht auch missverstanden - der eine redet vom Moment, der andere versteht die Ewigkeit ...

Mir gefällt das, was painispleasure weiter oben sagt - dass vom richtigen Mann in der richtigen Situation sogar Aussagen, die kein bisschen "romantisch" oder "bedeutsam" scheinen, wichtig und gut sein können.

*g*
***ak Mann
12 Beiträge
Worte können sehr viel Macht haben.

Und auch sehr weh tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.