Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

****on Mann
16.241 Beiträge
Ja, Katharina
Wenn viele es enttäuschend finden, dass große Worte nicht Taten entsprechen, so liegt das eben nicht nur an leichtfertiger Nutzung, sondern an unterschiedlichem Verständnis.

Ich beispielsweise sage gerne: Ich liebe dich. Wenn das Gefühl dem entspricht. Daraus folgt: Nichts weiter. Aber ein Wortüberfrachter versteht darunter vielleicht: Ich bin dir treu bis ans Lebensende. Das sagt "Liebe" als solche aber gar nicht. Oh doch, erwidert der Wortüberfrachter, und wer es ohne Ewigkeitsversprechen ausspricht, der fühlt ja gar keine echte Liebe.

Und alles nur, weil ein Wort mit Bedeutung NOCH mehr Bedeutung als Rucksack mit aufgebuckelt bekommt. Dieser Rucksack ist nicht Teil der der eigentlichen, klaren Bedeutung.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Das ist halt eines der Grundprobleme jeglicher (verbaler) Kommunikation: Was der Eine sagt ist noch lange nicht dasselbe, was die Andere hört. Oder gern hören möchte.
Und umgekehrt.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
mh.......das Gefühl von Liebe ist schon ein recht beständiges Gefühl, oder? Ich meine....kann man heute sagen: ich liebe dich? Und morgen: och....heute liebe ich dich nicht?
****on Mann
16.241 Beiträge
Ich glaube, die Beständigkeit eines Liebesgefühls hängt nicht zwingend zusammen mit seiner Wahrhaftigkeit. Die Beständigkeit ist eher Merkmal des betreffenden, liebenden Menschen. Da gibt es beständige und sprunghafte, aber den sprunghaft Veranlagten wahre Liebe abzusprechen, dafür sehe ich keinen Anlass.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
das sprunghafte ist nicht so das, was ich mag *g* ich bin für Beständigkeit. Natürlich sind Gefühle nicht beständig.

Aber ich kann nicht heute jemand lieben, in 5 Minuten nicht mehr. Ich kann nicht mit jemand zusammenziehen, morgen wieder ausziehen.

Ich mag Spontaneität, ja, aber nicht diese Sprunghaftigkeit. Dazu weiss ich doch zu sehr, was ich will, was ich fühle, wie fest diese Gefühle sind oder nicht sind.
Wortinflation
Ich liebe dich hat für mich eine andere Bedeutung als das "I love you", das in amerikanischen Filmen und Serien so häufig gebraucht vorkommt. Ich finde es schade, dass es mittlerweile auch im deutschen Sprachraum diese, eher in Richtung "ich mag dich gerade total" gehende Bedeutung annimmt.
Das ist ein Wertverlust, in meinen Augen.
Und sicher geht das mit einem Wertewandel einher. Zusammenhalt, Gemeinschaft ist weniger wichtig als Selbstverwirklichung, individuelles Vorwärtskommen.
Wenn der andere einen am individuellen Glück hindert oder zu hindern scheint, dann wird die Gemeinschaft eben aufgelöst, man geht getrennte Wege.

Selten, dass man noch andere Lebensentwürfe findet.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
*top* ich finde es auch sehr schade, dass man es in momentanen Emotionsaufwallungen sagt, dabei aber nicht beachtet, dass es nur eine Aufwallung ist. Denn Ich liebe dich impliziert für mich immer noch, ein längerfristiges, wahrhaftiges Gefühl und nicht nur eine Laune der Gefühle des Sagenden.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Es ist etwas Schönes, wenn Liebe ein anhaltendes beständiges Gefühl ist, aber ich würde mich um viel bringen, wenn ich nicht auch die kurzfristige "Liebe des Augenblicks" schätzen und auch benennen würde.
"Liebe des Augenblicks"
Ich will mich hier ja nicht als Wortwartin aufspielen, kann es mir dennoch nicht verkneifen, warum sowas nicht "Glücksmoment des Augenblicks" o.ä. genannt werden kann? "Ich fühle mich sehr wohl mit dir", "ich fühle mich gerade rundum wohl, richtig glücklich, sowas von zufrieden...

Es gibt doch so viele Möglichkeiten, Gefühle auszudrücken?

Ich find's schlimm, wenn "ich liebe dich" dasselbe bedeutet wie "ich gehe gerne bei einer großen us-amerikanischen Imbisskette essen".
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Und ich kann mir meinerseits nicht verkneifen zu denken, dass diese Überfrachtung des Begriffs "Liebe" allenfalls sogar ganz ursächlich mitverantwortlich dafür sein dürfte, warum sie tendenziell immer kürzer anhält.
Dieser Druck, den man sich dadurch aufbaut zu meinen, Liebe müsse zwingend immer und ewig anhalten, kann gar nicht gut sein.
Ich zum Beispiel habe bewusst darauf verzichtet, meinem Mann ewige Liebe zu schwören, als ich ihn geheiratet habe. Was nicht heisst, dass ich nicht alles tue was ich tun kann, um sie zu erhalten und zu hegen und pflegen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Inflationärer Sprachgebrauch
Ich reagiere immer allergisch, wenn bestimmte Wendungen allzu häufig auftauchen, und das gilt genauso für "Ich liebe Dich" wie für mediale Sprachschablonen wie die "prorussischen Seperatisten".

Wer aber will messen, wo es sich "nur" um ein augenblickliches Glücksgefühl handelt oder um Liebe, egal wie kurz oder lange andauernd. Das kann immer nur jeder für sich selbst beurteilen. Oder gibt es eine offizielle Regelung, ab wann eine Liebe diese Bezeichnung verdient?
****on Mann
16.241 Beiträge
Glück auf dem Opferaltar der Liebe?
@*********asure
Das drückt auch mein Empfinden aus bezüglich der Beschwerung des Begriffs Liebe.

Ich find's schlimm, wenn "ich liebe dich" dasselbe bedeutet wie "ich gehe gerne bei einer großen us-amerikanischen Imbisskette essen".

Naja, das tut es normalerweise aber nicht. "Love" heißt im Englischen eben auch "Grüße", es war von vornherein frei von teutonischer Schwere. Wir hier meinen damit schon ein tieferes Gefühl, man wird selten Leute treffen, die Liebe als etwas in sich Flatterhaftes begreifen, denke ich. Trotz Burgerkette.

Und sicher geht das mit einem Wertewandel einher. Zusammenhalt, Gemeinschaft ist weniger wichtig als Selbstverwirklichung, individuelles Vorwärtskommen.

Ich sehe es etwas anders. Zusammenhalt und Gemeinschaft ist ein zweischneidiges Instrument. Zum einen ist es Stärke in der Not. Zum anderen missbrauchter Wert in Deutschlands diktatorischem Regime vor 1945. Zusammenhalt und Gemeinschaft sind nicht nur ein leuchtend guter Wert, sie sind auch Werkzeug im Krieg gegen "Andere". Ein Volk voller individualistischer Selbstverwirklicher hätte sich nicht derartig einspannen lassen, vermute ich.

Warum eigentlich soll Zusammenhalt und Gemeinschaft über dem individuellen Wohl stehen? Gibt es eine verbindliche Werteskala oder einen plausiblen Grund dafür? Ich halte Zusammenhalt und Individualismus schlicht für zwei unterschiedliche Strategien, die in unterschiedlichen Situationen ihren Wert beweisen. In der Not oder bei Großprojekten bringt es der Zusammenhalt, in guten Zeiten gilt die Konzentration der Verantwortung für sich selbst.

Der gegenwärtige Individualismus ist für mich ein Zeichen von Wohlstand und Zuversicht. Es ist gut, wenn jeder sein eigener Schutzengel ist. Und sich nicht zum Schutzengel seines Nächsten aufschwingt.

Wenn der andere einen am individuellen Glück hindert oder zu hindern scheint, dann wird die Gemeinschaft eben aufgelöst, man geht getrennte Wege.

Wäre es besser, wenn das individuelle Glück für den zähen Erhalt einer Gemeinschaft geopfert würde? Und wofür wäre es gut? Und: Was wäre daran Liebe, wenn in einer Beziehung einer von beiden auf Erhalt der Gemeinschaft besteht, selbst wenn das individuelle Glück des "geliebten" Menschen darunter leidet (selbst wenn dieser sein Leid so "nur" empfindet)?
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Worte und Taten
Die Klage, dass wir in einer egoistischen Gesellschaft von Individuen leben, halte ich auch für übertrieben. Erstens ist das eigene Überleben, ein gewisser Egoismus also, schon immer ein Teil menschlichen Lebens gewesen.

Und zweitens sehe ich in schwierigen Zeiten die Solidarität: zum Beispiel während des Elbe-Hochwassers im letzten Jahr.

Die "Nächstenliebe" als christliches Gebot ist ein Gegenpol zum normalen Streben nach eigenem Glück.Und, wie trigon ausführte,auch ein Mittel, um Menschen zu manipulieren. Ich selber bin in einer unglücklichen Ehe fast kaputt gegangen, wirklich an den Rand einer Krankheit gekommen, weil ich aus lauter Pflichtbewusstsein und "Zusammenhalt" so lange mit der heilenden Trennung gezögert hatte.

Warum eigentlich soll Zusammenhalt und Gemeinschaft über dem individuellen Wohl stehen?

Ich denke, wir brauchen beides, die Balance ist das Geheimnis.

Bevor wir aber total OT werden - es stimmt dann doch, dass alle lieben Worte nur hohles Gewäsch sind, wenn die Taten anders sprechen.

Wenn aber in einem Moment ein Gefühl der Zärtlichkeit da ist, ein Gefühl der Wärme und der Zusammengehörigkeit - warum soll das weniger wert sein, nur, weil es am nächsten Tag nicht mehr so stark ist ? Für diesen Moment ist es wahr - warum es dann entwerten und kaputt analysieren ?
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Liebe ist ein tiefes Gefühl!!!Es impliziert FÜR MICH etwas langanhaltendes, denn es dauert, bis man liebt. Deshalb gehe ich persönlich damit sparsam um.

Ich hab kein Problem damit, jemand zu sagen, ihn zu mögen, mich mit ihm wohlzufühlen, ihn zu geniessen etc

Aber ich muss nicht jedem aus einer Laune heraus sagen: Ich liebe dich

Wenn ich liebe, dann ist das ein längerfristiges Gefühl und keine 1 Tag Geschichte.

Ich find immer noch, dieser Satz wird viel zu schnell viel zu unbedacht geäussert!!!

Wieviel schreien nach 2 tagen: ich liebe dich? Und wieviel genau von diesen sagen dann 4 WOchen später: hab mich geirrt?

Weil sie sich keine Zeit lassen, jemand wirklich kennenzulernen und zu sehen, ob das erste berauschende Gefühl tatsächlich Liebe wird oder eben nur beim Erstgefühl bleibt!!
violett77
... du sprichst mir aus der seele.
danke !
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
gerne *g* schön, das nicht nur Ichdas so sehe
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Im Grunde
denke ich doch auch, dass "wirkliche Liebe" ein Gefühl ist, das wachsen muss.

Ich habe meinen Ex sehr geliebt. Viele Jahre lang. Dann zerbrach die Beziehung und meine große Liebe ist auch nicht mehr da. Wo ist da der Unterschied zwischen sich nach 2 Wochen irren und 12 Jahren ? Nur in der Länge ?

Und - da kommt das mit den Taten zum Tragen - wenn mir jemand in romantischer Situation sagt, er "liebe" mich, dann nehme ich das erstmal so hin und warte auf das, was kommt. Denn es kann ehrlich gemeint sein in diesem Moment - oder einfach eine Phrase, um mich "weich" zu kochen. Die Tragfähigkeit wird die Zeit ergeben - ob 2 Wochen oder 12 Jahre oder ein Leben lang, wer weiß das am Anfang schon ?

Wobei ich das beim ersten Treffen oder beim ersten Sex noch nie gehört habe, wenn jemand so etwas sagte, dann stand da immer ein längeres Kennenlernen dahinter.

Um auch noch mal auf die Eingangsphrase zu kommen, ob es nicht "bedeutendere" Worte gäbe: in den über 50 Jahren, in denen meine Eltern verheiratet waren, wurde oft mal gesagt "Ich liebe dich." Auch wenn es beide wussten, dass sie sich liebten, sie haben es sich immer wieder auch in Worten und Gesten gezeigt.
Liebe ist ein Gefühl was man nicht beschreiben kann!
Es gibt viele Bücher darüber aber keines kann das Gefühl beschrieben weil jeder anders empfindet.
Ich glaubte auch nicht das es Liebe auf den ersten Blick gab!

Nun heute weiß ich es anders: sie kam die Treppe herunter zu unserer Verabredung und mit dem ersten Blickkontakt war es um uns beide geschehen!
Seit diesem einen Moment sind wir unzertrennlich!
Wir lieben uns tief und innig. Jeden Tag sagen wir uns das wir uns lieben!
****on Mann
16.241 Beiträge
Liebe von Sex und Beziehung trennen
Liebe ist ein Gefühl. Ein Gefühl, das oft aus Verliebtheit erwächst, sich aber auch unabhängig davon entwickeln kann. Ein Gefühl, das dem geliebten Menschen ohne Eigennutz nur das Beste wünscht. Ein Gefühl, das sich nicht steigern lässt. Eins, das auch ganz unabhängig davon sein kann, ob der geliebte Mensch einen verletzt, schlägt, betrügt oder beraubt. Eins, das dazu tendiert, alles zu verzeihen.

Ich kann einfach nicht sagen, dass ich die Frauen, mit denen ich Beziehungen hatte, heute nicht mehr liebe.

Liebe schließt meines Erachtens nicht zwingend ein, dass das geliebte Gegenüber einem ständig präsent sein muss. Man muss nicht ständig an den anderen denken, um ihm uneingeschränkt positv in höchster Form gegenüberzustehen.

Wenn Liebe so verstanden wird, habe ich nichts gegen eine Inflation dieses Gefühls. Sie ergäbe viel wahre Liebe in der Welt.
worte mit Bedeutung
so ist es bei mir und meinem freund !!!
ich bekomme das "ich liebe dich" selten zum hören aber er schreibt es mir dann anders oder zeigt es mir anders zum beispiel bekomm ich einfach mal über whatsapp ganz viele küsse oder herzen geschickt
ich denke diese drei wörter sollten ehrlich und ernst gemeint sein und nicht so wie viele jugendliche heut zu tage schon nach ein zwei tage ich denke was is daran ernst ??
****on Mann
16.241 Beiträge
ich denke diese drei wörter sollten ehrlich und ernst gemeint sein und nicht so wie viele jugendliche heut zu tage schon nach ein zwei tage

Komm, die spielen Hollywood und üben noch. *g*
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Und in dem Alter
sind zwei Tage schon eine Ewigkeit ... mit 16 denkt man doch, dass man mit 40 kein Sexleben mehr hat. Und mit 42 einen Rollator braucht... *opa*

Aber auch Jugendliche werden älter und reifer ... *knuddel*
stimmt
Schlimmer ist es, wenn fuer 42jährige oder über 50jährige Liebe etwas beliebiges, die scheinbar geliebte Person easy austauschbar ist.
Bedeutung
"Ich mag dich", "Ich hab' dich lieb", "Ich liebe dich". Das sind Sätze die wir oft hören und sagen. Ich finde wenn man sie oft hört, sagt verlieren sie an Bedeutung. Ist genau so wie man fragt "wie geht es Dir?" ohne wirklich Interesse zu zeigen wie es einem geht, einfach aus Höflichkeit.

Ich finde es wicht dass was man sagt vom Herzen kommen sollte und nicht weil der Gegenüber es erwartet.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
und auch nicht aus einer kurzweiligen Laune heraus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.