Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

****on Mann
16.254 Beiträge
Eben
Derjenige, der die Worte sagt, gibt ihnen auch ihre Bedeutung. Er kann sie durch Gleichgültigkeit abwerten, oder aber auch aufwerten durch persönliches, wirkliches Interesse.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ja genau *g* was bringen Worte, wenn der Rest nicht stimmt? Wenn ich "ich liebe dich" sage, dabei aber immer wieder den anderen bewusst verletze?
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Eben
... Wenn ich nun "Ich liebe Dich" oder "Ich hab Dich lieb" oder sowas oft sage, weil ich es jedes Mal so empfinde ?

Reine Wiederholung wertet hier nichts ab, finde ich.

Aber jedes Mal den Lügendetektor anschließen .... *skeptisch*
****on Mann
16.254 Beiträge
Lügendetektor
... haben wir ja: Bauchgefühl. Solange da nichts Alarm schlägt, vertrauen wir einfach mal.
*******ty49 Mann
22 Beiträge
Bedeutung
Ich denke es kommt immer darauf an wer was in welcher Situation sagt. Das man Sätze wie "ich liebe dich" oder "ich hab dich lieb" sehr sehr ernst meint versteht sich für mich von selbst. Ich persönlich finde auch Sätze wie "Schön dass es dich gibt" oder "schön dass du für mich da bist" sehr schön.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ch sag ja auch nicht Arschloch zum Nachbarn und wundere mich dann, wenn ich eine in der Klappe hab oder?

Und so verhält es sich mit ICH LIEBE DICH. Jeder normale Mensch verbindet mit dieser Aussage ein lang anhaltendes Gefühl . man liebt nicht nur 5 Minuten *g* Deshalb finde ich, man sollte sich wirklich ganz sicher sein, bevor man es rausquatscht, nur weil einem danach ist.

Man kann andere damit sehr verletzen, wenn man es nur aus einer Laune heraus sagt. Die wenigsten haben Verständnis, dass es nur eine momentane GEfühlsaufwallung war.
*******ty49 Mann
22 Beiträge
Verantwortung
Richtig, man muss auch bereit sein die Verantwortung für die Gefühle zu übernehmen welche man damit in einem anderen Menschen auslöst.
****on Mann
16.254 Beiträge
@****ett
Oder man sagt: "Ich habe gerade eine Gefühlsaufwallung für dich, die sich wie Liebe anfühlt. Ich könnte heute abend um deine Hand anhalten. Wie es sich morgen anfühlt, weiß ich noch nicht." Mit so einer Aussage kann man sowohl seinen Emotionen freien Lauf lassen, als auch zugleich das Gegenüber vor Langfristannahmen schützen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
genau ihr zwei *g* So sehe ich das. Alles andere ist egoistisch und oberflächlich

Ich sag auch zu meinen Freundinnen, ich lieb euch...aber das ist echt.
Ich gehe mit ihnen durch alle Phasen. Durch die Schönen und nicht schönen. Wenn das gegeben ist, dann kann man von Liebe labern.
*******ty49 Mann
22 Beiträge
Politiker
@****on: So reden Politiker. Viel reden, nichts dabei sagen und alles möglichst unverbindlich. Sorry, aber das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich verteidige noch einmal die "Liebe des Augenblicks", auch wenn Violett mich dann nicht für normal hält *g* .

Und @******ity: Ich bin nur für meine Gefühle verantwortlich, nicht für die meines Gegenüber.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
viele Menschen halten ihre Aussagen vage. Aber...man kann nicht heute heiraten, die Braut geht los, kauft s Kleid und der Mann sagt...öhm...sorry...das was gestern galt, gilt heute nicht mehr....
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
doro, wer spricht davon, dass du nicht normal bist? Du kannst die Dinge handhaben und sehen wie du willst.

Du darfst dich dann nur nicht wundern, mit deinen Augenblicken der Liebe, wenn deine Gegenüber nicht gerade positiv darauf reagieren und dich irgendwann nicht mehr als vertrauenswürdig ansehen.

Die Augenblicke sind MEINER MEINUNG nach Gefühlsaufwallungen voller Symphatie, Hormone, etc. Aber MEINE Definiton von Liebe hält nicht nur Augenblicke.
****on Mann
16.254 Beiträge
@******ity:
Natürlich meine ich das ernst. Das hat mit Politikersprech doch gar nichts zu tun. Es ist eine klare, und dabei auch ehrliche Ansage, wenn ich meine Gefühle offenlege, und gleichzeitig darauf warnend hinweise, dass diese möglicherweise nicht dauerhaft sind. Das ist keine vage Aussage, sondern eine wilde, ehrliche.

Was wäre die Alternative? Emotionen runterschlucken, das Gegenüber nicht daran teilhaben lassen? Oder verschweigen, dass die Emotionen eine Aufwallung sind und so Hoffnungen auf etwas Dauerhaftes wecken?
*******ty49 Mann
22 Beiträge
Da hast du nicht ganz recht, natürlich ist man nicht grundsätzlich für die Gefühle des Anderen verantwortlich. Man ist aber dafür verantwortlich was man jemanden sagt und man muss bedenken dass man in andern Menschen dadurch Gefühle und Verantwortung weckt. Also ganz so einfach ist es nicht. Man kann nicht jemanden was von Liebe erzählen, Erwartungen wecken und kurz drauf sagen das war doch alles nicht so gemeint, was kann ich für deine Gefühle??
Für mich ist Liebe verbindlich, bedingungslos und wenn ich das jemanden sage dann meine ich dies auch so
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
solche augeblicklichen Liebesaufwallungen sind im Grunde eine Art Überschuss an Glückshormonen *ggg* könnte ich ja mal anbringen, wenn ich merke, dass mit mir und einem Mann nichts wird....

sorry du....das Kontingent der Glückshormone, welche mich in Augenblicklichen Liebesgefühlen versetze, ist aufgebraucht. Du kannst gehen.
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
Ich glaube, es geht gar nicht darum, wie lange die Liebe hält, sondern was man daraus ableitet.

Wenn ich aus Liebe sofort Heirat, Brautkleid, Kinderkriegen ableite, sehe ich den Begriff anders als wenn ich Liebe als Emotion in mir empfinde - die auch durchaus länger dauern kann, aber keine Ansprüche an den "Geliebten" stellt.
*******ty49 Mann
22 Beiträge
Ich kann nur Violett zustimmen: Die "Liebe des Augenblicks" ist keine Liebe. Vielleicht eine Überdosis von Glückshormonen, vielleicht Verliebtheit. Für Liebe fehlt die Tiefe, die Verbindlichkeit....
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Äh
Für mich ist Liebe verbindlich, bedingungslos und wenn ich das jemanden sage dann meine ich dies auch so

Ja. Wie lange das dauert, weiß ich nie, auch nicht ,wenn ich mich 20 Jahre lang prüfe.

"Ich habe gerade eine Gefühlsaufwallung für dich, die sich wie Liebe anfühlt. Ich könnte heute abend um deine Hand anhalten. Wie es sich morgen anfühlt, weiß ich noch nicht."
Man kann es auch sehr kompliziert machen - es gibt auch Handlungen, die "Gefühlsaufwallungen" beschreiben, ohne dass gleich ein Heiratsversprechen dahinter steckt.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es gibt ein Gedicht. Liebe ist bedingungslos

Das ist in meinen Augen Liebe. Oder die Liebe zu meinem Kind. Zu Menschen, die ich über lange , lange Jahre liebe, ungeachtet, ob sie es verdienen oder nicht.

Denn Liebe ist nicht zu verdienen. Sie ist einfach.

Manche bestrafen und belohnen mit der Liebe. Du bist, wie ich dich will? dafür liebe ich dich. Du bist nicht mehr wie ich will? Die Liebe ist vergangen. Super! Echt super. Darauf ist, gelinde gesagt, gesch.....

Liebe hält tatsächlich auch Phasen aus, wo es nicht so super läuft.
*******ty49 Mann
22 Beiträge
@*******wind
Verbindest du Liebe mit heiraten, Kinder kriegen etc.??? Das kann m. E. zwar was mit Liebe zu tun haben, sind aber meistens eher nur Zweckgemeinschaften. Wenn auch noch Liebe im Spiel ist dann kann dies zwar sehr schön sein, aber sehr viele Menschen vermischen da einfach zu viel. Liebe geht auch ohne dass man gleich mehr daraus machen muss und kann trotzdem sehr verbindlich sein
****on Mann
16.254 Beiträge
Ich bin nur für meine Gefühle verantwortlich, nicht für die meines Gegenüber.

Im Grunde sehe ich es auch so. Ich kann niemanden für meine eigenen Gefühle verantwortlich machen. Aber es gibt Ausnahmen. Mal als plaktives Beispiel: Jemand schubst mich die Treppe hinunter. Für die Gefühle und Empfindungen des Schmerzes ist dann der "Schubser" durchaus mindestens mitverantwortlich. Und so ist es sicher auch mit drastischen seelischen Verletzungen.

Ich bin so lange für meine Gefühle selbst verantwortlich, wie ich die Chance habe, diese Verantwortung auch zu übernehmen.

Für Liebe fehlt die Tiefe, die Verbindlichkeit....

In meinen Augen ist Verbindlichkeit kein Merkmal der Liebe. Liebe ist eine Emotion, nichts weiter. Die positivste Emotion überhaupt - aber kein Vertrag, keine Verbindlichkeit.

Liebe ist bedingungslos

Genau, so ist es. Auch ohne die Bedingung der Verbindlichkeit und Dauerhaftigkeit.
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
ICH verbinde es nicht damit, aber weiter oben war die Rede vom Brautkleid.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe jetzt nicht den ganzen Text, aber

"Es ist, was es ist, sagt die Liebe" (Erich Fried)
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Kompliziert
... Das ist alles ziemlich kompliziert geworden. Gefühle, die dann doch keine sind, weil sie nicht genug "geprüft" wurden, Glücksüberschwänge, die man ordentlich messen und einordnen muss... und wehe, wenn nicht ....

*crazy*

Die Liebe zu meinem Kind entstand übrigens in Sekunden ... kam mir jedenfalls so vor. Er lag auf meiner Brust und ich war verloren. Gibt es eine Garantie für die Dauer dieser Liebe - außer dem mütterlichen Pflichtgefühl?

Meinen Sohn kann ich auch lieben und loslassen.

Interessant, dass hier die Liebe zu einem Kind mit der zu einem Partner verglichen wird, mir sagt man sonst nämlich immer, dass man das nicht vergleichen könne: man kann mehrere Kinder lieben, aber nur einen Partner zur Zeit.

*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.