wenn ich auf mutabor_65 und seine frage zurückkomme ...geht es um die liebe
oder darum etwas besonderes zu sein...muss ich sagen, dass meiner Meinung nach die Liebe immer etwas Besonderes ist und ein Geschenk, wir vergessen es leider immer wieder im Trommelfeuer des Alltags mit all seinen Sorgen und Nöten nur zu oft.
Für mich- und viele denken vielleicht genauso, ist die Liebe kostbar, weil sie für uns "Kinder der Erwerbsgesellschaft" das Einzige ist, was wir mit Sicherheit nicht erwerben können wie all die anderen Dinge wie Haus, Geld, Beruf, Erfolg, Reisen. Wir wissen ja, wie dieses Geschenk zu uns kommt. Wir wachen eines Tages auf und ahnen nicht, daß in seinem Verlauf plötzlich ein Mensch in unser Leben tritt, mit dem und durch dem - sich von nun an alles verwandeln wird.
Es gibt Milliarden von Menschen auf diesen Planeten, die "Auswahl" ist also theoretisch unendlich. Da haben Zehntausende unseren Weg gekreutzt, ein paar Hunderte kamen uns näher im Gespräch, eine Handvoll Freunde blieb, wenn wir Glück haben - und dann erscheint da auf einmal auf unserer kleinen Lebensbühne dieser eine Mensch, und das Stück, das von nun an gespielt wird, ist ein ganz anderes!
Das eigene Leben ist ohne diesen geliebten Menschen von nun an nicht mehr vorstell-
bar. Wenn man das nicht als Wunder empfindet, wird mal lange auf Wunder warten müssen. Und das entscheidende ist: Es ist genau dieser Mann, diese Frau unter den Milliarden von Menschen gemeint, nicht eine(r) der so ähnlich ist oder aussieht. Die EINZIGARTIGKEIT ist für mich das Geheimnis, der Zauber der Liebe.
Das alles hat natürlich gar nichts mit den sogenannten "Beziehungskisten" zu tun, die heutzutage so schnell auf dem Sperrmüll der Gefühle landen. Natürlich ist es wunderbar, den richtigen Partner zu haben, aber genauso wichtig ist es, für den anderen auch der richtige Partner zu sein.
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, daß es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
schrieb Theodor Storm.
Die Liebe ist nur durch eines zu bewahren, durch Liebe. Ihre schönsten Gewänder heißen Vertrauen, Ehrlichkeit, Duldsamkeit. Aber dann kann die Liebe auch so etwas wie ein Perpetum mobile sein. Denn sie ist, nach einem alten Wort, das einzige im Leben, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden. Insofern gehe ich gerne großzügig mit ihr um.