Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

****on Mann
16.253 Beiträge
Mir ist es durchaus wichtig wenn mir hin und wieder verbal bestätigt wird was ich eigentlich schon weiß.

Womit deutlich wird, dass Worte an sich abstrakt sind ("Schall & Rauch"), doch das Aussprechen bereits eine Tat, ein Handeln darstellt.

Da ich stets an das Gute im Menschen glaube und das gesprochene Wort für bare Münze nehme (oder nehmen möchte), bleiben einem so eben manchmal Enttäuschungen erspart oder eben nicht.

Es sind diese meiner Meinung nach zu hohen Ansprüche an Menschen, die sich im Glauben an das Gute im Menschen offenbaren, die für Selbsttäuschung und anschließender Enttäuschung verantwortlich sind.

Ich glaube nicht an das "Gute" im Menschen (was immer das auch immer sein soll), sondern an das Menschliche im Menschen. Dazu gehören auch die unangenehmen Seiten, die Manipulationsversuche, die Egoismem, die Dummheiten, die Illusionen, der flexible Umgang mit "Wahrheit".

Mir ist es wichtig, diese Seite in allen Menschen anzuerkennen und anzunehmen. Ich muss das nicht gut finden! Aber ausblenden oder verurteilen kann ich es auch nicht.

Vor diesem Hintergrund Ideale als Maßstab moralisierender Überlegungen zu nehmen, führt unvermeidlich in Enttäuschungen. Lieber als das "Gute" sehe ich das Nachvollziehbare. Damit kann ich mich verbinden. Das Unnachvollziehbare bleibt dann ein Geheimnis und Rätsel, ist aber nicht zu verurteilen.

Worte haben die Bedeutung, die ein Mensch, Empfänger oder Sprecher, ihnen geben möchte. Dafür müssen sie nicht wahr sein.
So möchte ich mal mit Worten umgehen können... *top*
Es gibt sogar einzelne Worte die ne sehr grosse Bedeutung haben, z.B. das Wort
"Nein"
Ein NEIN kann alles bedeuten oder nichts. Je nachdem wie und warum es ausgesprochen wurde und je nachdem wie respektvoll der andere das Wort registriert.
und
"Nein" wiegt schwerer als "bitte", auch als "ungern" oder "morgen".
und
ein ehrliches und konsequentes NEIN ist oft unendlich viel schwerer zu sagen als ein "bitte, ungern, morgen" oder "vielleicht" ...
Worte...
Interessantes Thema, welches ich schon öfters im Freundes- und Bekanntenkreis angesprochen habe. Immer dann, wenn ich mein Gegenüber ( zumeist männlich) falsch verstanden habe.

Meines Erachtens messen Menschen Worten unterschiedliche Bedeutung zu. Zumindest aus meiner subjektiven Sicht der Dinge.
Oftmals werden Worte ausgesprochen, abhängig von der momentanen emotionalen Lage, am nächsten Tag oder auch nur Stunden später sind sie ihrer Bedeutung enthoben. Manchmal durch entgegengesetzte Taten.

Ich bin ein Fan klarer Ansagen. Dazu steh ich dann auch und halte es nicht wie Adenauer. Bei mir haben Worte die Bedeutung, die sie haben sollten. Und wenn ich etwas nicht so meine, sag ich es auch nicht.

Vor wenigen Jahren noch hatte ich ein richtiges Problem mit dem verschwenderischen Umgang von bedeutungsschweren Worten. Nicht, dass jene nur ausgesprochen wurden in Augenblicken höchster Leidenschaft, nö, auch zu anderen Begebenheiten.

Mitterlweile habe ich gelernt, solchen Worten nicht allzuviel Beachtung zu geben. Ist die Halbwertzeit doch sehr gering. Ich denk mir dann meinen Teil und lass ihn reden..;-)
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Nicht nur das Aussprechen
ist wichtig, sondern auch das Verstehen. Wir "hören" auf verschiedenen Ebenen. Wenn er sagt "Ist was zu Essen im Haus?" kann er das als "klare Erkundigung nach einem Sachverhalt" verstehen. Sie fühlt sich aber vielleicht angegriffen, weil sie nicht gekocht hat und verteidigt sich und schon ist der Streit da.

Ihr Hören auf der Gefühlsebene ist genau so "richtig", wie seine sachliche Frage - man muss nur wissen, dass es solche Missverständnisse geben kann. Eventuell noch mal nachfragen und dann reagieren - also den Pizza Dienst bestellen oder sagen "Ja, die Tiefkühltruhe ist voll". (Und "er" und "sie" kann hier durchaus vertauscht werden---)

Es liegt nicht immer nur an einem der Gesprächspartner, wenn die Kommunikation nicht klappt...

*nachdenk*
****o2 Mann
44 Beiträge
Worte sind Mittel zum Zweck
Bei der Kommunikation kommt es darauf an, dass der/die Empfänger versteht/verstehen was der Sender ihn verstehen lassen möchte. Welche (und ob überhaupt) Worte genutzt werden spielt absolut keine Rolle. Auch bei Taten ist das nicht grundsätzlich anders.

Die Fehlerquote ist allerdings nie bei Null, dessen sollten sich immer alle Beteiligten bewußt sein, manche allerdings nutzen das bewußt oder unbewußt, zum Guten oder Bösen aus, manchmal auch als Empfänger (z.B. Verstehen was man verstehen will).

Entsprechend gibt es nichts ohne Bedeutung, und die Bedeutungsschwere ist einfach auch nur ein vom Empfänger zu erratender Parameter.

Es kann dabei einfach aber auch komplex zugehen.

Heute habe ich eine sehr nette, sympathische, aber eigentlich ganz frische und entsprechend eigentlich fremde neue Bekanntschaft einfach mit den Worten "darf ich Sie mal pieken" in den Arm genommen und gedrückt, zum Dank für einen großen Gefallen. Der Dreitagebart sei kein Problem.
Eine Erläuterung ist nicht notwendig, oder? Doch was ist die Wahrheit hinter Worten und Tat hier? Wir beide kennen nur jeweils eine Hälfte, und Du liebe(r) Leser(in) stehst letztlich völlig im Dunkeln und bist mangels weiterer Informationen sogar tatsächlich auf Vorurteile - nicht zwingend im negativen Sinne - angewiesen.

Sollte möglicherweise jemand sich für die Auflösung interessieren: Ja. *nase*
(Ja, frag mich doch einfach)
create your own Dildo
****do
20 Beiträge
Worte in der Beziehung
Manchmal braucht man aber auch nichts sagen, einfach die Ruhe genießen und Spüren was der Partner oder die Partnerin mit den eigenen Gestiken ausdrücken will.

Gruss Mario
Manchmal braucht man aber auch nichts sagen

...und manchmal vernichtet man die Bedeutung der gerade ausgesagten Wörter mit seinem Blick... *liebguck*
create your own Dildo
****do
20 Beiträge
Es liegt halt manchmal alles auf Messers Schneide!!!
Ich persönlich finde sowohl die Körpersprache als auch die Verbalisation der Gefühle wichtig. Bei unterschiedlichen Menschen ist es auch unterschiedlich aufzufassen, das ist ja ganz klar...
Bei meinem Partner zum Beispiel, er ist ein eher wortkarges Individuum, zählen eigentlich die stillen Momente viel mehr als irgendwelche Worte, diese zu hören ist aber auf Dauer auch unverzichtbar. Nicht weil ich es hören muss, dass er mich liebt (oder was auch immer) sondern eher aus dem Grund, dass ich durch seine Offenbarung noch seiner sicher sein kann, weiß, dass er hinter mir steht.
Naja es gibt sicher auch Menschen die dem keinen Wert beimessen oder (wie ich?) zu viel... Fakt ist für mich , dass man sich in jeder zwischenmenschlichen Beziehung eine Art Ebene schafft um das Gesagte und das Nicht-Gesagte einordnen zu können und zu lernen was in jeder Beziehung stärker zu werten ist.
********girl:
Naja es gibt sicher auch Menschen die dem keinen Wert beimessen oder (wie ich?) zu viel...

Ja die gibt es. Aber was ist quantitativ angemessen? Wir denken das man dieses Feedback innerhalb einer Beziehung über die ganzen Jahre benötigt und z. B. der Satz "Ich liebe dich" keine Phrase sein sollte, sondern das momentane Gefühl ehrlich zum Ausdruck bringen soll!

Und da meinen wir, dass man es durchaus oft dem Partner sagen kann, weil es ja wirklich Worte mit Bedeutung sind, die ja Gefühle offenbaren, die man just in diesem Augenblick empfindet. Wir haben aber auch schon oft schon von anderen gehört, dass sie es nicht oft sagen wollen, weil es sich angeblich mit der Zeit abnutzt!

Auch eine tolle Ausrede um nicht kommunizieren zu müssen. Dabei ist und bleibt unserer Auffassung nach die Kommunikation das A und O in jeglichen Beziehungen.

Mr. Sunfra
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Beziehung
Mich hat es immer sehr berührt, wenn meine Eltern (über 50 Jahre verheiratet) sich sagten, dass sie sich liebten. Mal so zwischendurch. Oder eben zu besonderen Anlässen. Im Nachlass meiner Eltern fand ich auch Karten und Briefe zu Anlässen, von denen wir Kinder nichts wussten, z.B. dem Tag, an dem sie sich kennengelernt hatten. Der Hochzeitstag wurde von der Familie gefeiert, dieser Tag war nur für die beiden.

Und selbst, als sie schon Jahrzehnte verheiratet waren, hatte sich ein "Ich liebe Dich" nicht "abgenutzt".

Vielleicht, weil sich die Liebe nicht abgenutzt hatte.

Und vielleicht hatte sie sich nicht abgenutzt, weil sie immer Gelegenheiten suchten, sich als Paar zu fühlen und sich zu sagen, dass sie sich liebten.

(Das schloss Meinungsverschiedenheiten nicht aus und Ärger und Genervtheit und alles, was so dazu gehört, wenn Menschen zusammen leben....*g*)
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Für mich haben Worte Bedeutung. Wenn ich etwas sage, kann man sich doch auch darauf verlassen, dass es ehrlich und echt ist, verlässlich.

Nicht nur die Worte: Ich liebe dich

Es gibt ja auch andere Worte. Aussagen. Versprechungen.

In BEzug auf Liebe mache ich keine Versprechungen. Von mir wird man nie hören, dass ich jemand ewig lieben werde, da ich das nicht garantieren kann.

Wenn ich aber jetzt sage, dass ich jemand liebe, dann ist das keine Eintagsfliege. Dann ist es nicht morgen schon anders *g*

Liebe, das richtige Gefühl von Liebe, nicht verknallt sein, nicht faziniert sein, Liebe ist lang, sehr langanhaltend.

Wenn jemand zu mir sagt, ich liebe dich, das aber nach 3 Wochen nicht mehr so ist, dann ist das keine richtige Liebe für mich gewesen.
******t77:
Für mich haben Worte Bedeutung. Wenn ich etwas sage, kann man sich doch auch darauf verlassen, dass es ehrlich und echt ist, verlässlich.

*top*

Ja, so sollte es in jedem Fall sein. Aber leider ist das nicht immer so und oft auch schon an der Tagesordnung, dass man was sagt, um etwas bestimmten eine Bedeutung zu verleihen, aber in Tat und Wahrheit verfolgt man ein ganz anderes Ziel.

Mr. Sunfra
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Das
dass man was sagt, um etwas bestimmten eine Bedeutung zu verleihen, aber in Tat und Wahrheit verfolgt man ein ganz anderes Ziel.

ist doch nichts Neues - so handeln Menschen seitdem es Sprache gibt.

In unserer Kultur ist die Bedeutung der Worte wichtig und wird auch von allen mehr oder weniger so verstanden: "Die Besprechung beginnt um halb drei," heißt in Deutschland, dass um 14.25 Uhr alle da sind, damit man um 14.30 Uhr pünktlich beginnen kann.

In anderen Kulturen ist die Form wichtiger. In China sagt man z.B. nicht direkt "nein", weil dann der Fragende "das Gesicht verliert". Ist dann das "nein, äh, eventuell, mal sehen" unehrlich ? Nicht, wenn man weiß, dass es eigentlich "nein" heißt.

Was die Liebeserklärung angeht, so betrachte ich auch immer den Gesamtzusammenhang. Eine Liebeserklärung nach dem ersten Sex ist eher eine Sache der Hormone. Ich nehme sie hin und freue mich, erwarte aber nicht zu viel davon.

*my2cents*
D´accord!
Die Intention, die hinter Worten liegt, ist ausschlaggebend!

Gerade auf solchen Plattformen wie diesen, muss ich oftmals über Anschreiben mancher Herren lächeln. *zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
die Erfahrung, dass andere eben mit Bedeutungsvollen Worten nicht so wirklich ernsthaft umgehen, lässt mich recht....nicht misstrauisch... ich weiss nicht, wie ich das nennen soll

Ich gebe da nicht allzuviel mehr darauf. Früher ja, demzufolge war auch danach die Verwirrung gross: Bis ich begriff, dass eben doch recht viele nicht gerade ehrlich und behutsam mit derartigen Aussagen umgehen.

Seither achte ich eher auf Taten und lass die Dinge auf mich zukommen. Hab ich das Gefühl, dass der Mann auch dann, wenn ich nicht gerade eitel Sonnenscheinmässig drauf bin, immer noch liebt, dann bin ich eher bereit, dem Gefühl nachzugeben.
Wenn man vor den Traualtar die Worte "ja" sagt.
Dann muss man schon daran glauben das die Bedeutung eines einfachen Wortes ein großes ist.
Ja! Ein kleines einfaches Wort und doch hat es riesige Bedeutung!
Zumindestens für das Brautpaar.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
nicht nur dafür

Und ich finde immer noch, dass jene, die damit echt hausieren gehen sehr egoistisch sind. Sie wollen ihre kurzweiligen emotionen ausleben, aber sehen nicht, was sie bei anderen damit ausrichten
Worte haben Macht!
Worte können einen Menschen zutiefst verletzen, aber auch in den Himmel heben .... vorausgesetzt, sie sind ehrlich gemeint!

Auch wenn "Ich liebe Dich" leider viel zu oft benutzt wird, ohne es wirklich auch zu fühlen, sind sie für uns schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Beziehung, denn ohne "Liebe" wären wir nicht mehr zusammen. Wir sagen es uns auch nach vielen Jahren noch relativ oft .... nicht der Gewohnheit wegen, sondern wir teilen uns auch gerne mal unsere Gefühle verbal mit.

Allerdings waren uns gerade im letzten Jahr drei andere Worte fast noch wichtiger: "Ich vertraue Dir", denn wenn man liebt, sollte das Vertrauen auch da sein und wenn man es dann noch bestätigt bekommt, hilft es gerade auch schwierigen Zeiten.

Auch ein "Ich sehe Dich" bedeutet uns sehr viel .... bei uns bedeutet es nicht das SEHEN im eigentlichen Sinne .... sondern SEHEN im übertragenen Sinne wie .... ich sehe, dass Du traurig bist .... ich sehe, dass ich Dich verletzt habe .... ich sehe, dass Du glücklich bist.

Die Herzmagneten
Wer sagt zur Verkäuferin " ich liebe dich"?
Wenn das jemand sagt dann will er nur eins, FICKEN.

Das ist doch wohl klar! Und wenn ich zum ONS sage " ich liebe dich". Ma gut!
Kann sich Denken wer will........

Wenn ich aber zum Partner/ in das Sage! Dann haben die Worte eine tiefe weitreichende Bedeutung. Ein gemeinsames Leben vielleicht! Kinder oder jemand der mir den Arsch abputzt wenn es sein muss!

Ale Worte heben Bedeutung jemachdem wie ich sie auffasse.
Worte mit Bedeutung können heute als Berieselung aufgefasst werden.
Wir konsumieren, wissen aber nicht warum.
****on Mann
16.253 Beiträge
*******ier:
Wenn ich aber zum Partner/ in das Sage! Dann haben die Worte eine tiefe weitreichende Bedeutung....jemand der mir den Arsch abputzt wenn es sein muss!

Ja guck mal, und ich wüsste gar nicht, dass du planst, von mir den Arsch abgeputzt zu bekommen, wenn du mir sagst: Ich liebe dich. So tief hätte ich es mir gar nicht vorgestellt! Man sollte stets nachfragen: Was meinst du nun konkret? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.