Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
das hört sich für mich irgendwie nach Ausreden an.

Auch dein Argument für deinen Kumpel ist mir nicht schlüssig. Sagst du dann: ich lieb dich zu ihm? Nee oder??? Sagen Männer überhaupt etwas derartiges zueinander? Oder nicht eher Sätze wie: Du bist ein Klasse Freund o.ä???

Nein. Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Sätze nicht ganz so leichtfertig benutzen soll. Du weisst ganz genau, ob du für jemand tiefere und längeranhaltende Gefühle hast. Das spürst du schon im Vorfeld. Du merkst den Unterschied genau, ob es eine Gefühlsaufwallung ist oder nicht.

Was denkst du von der Person, die heute sagt, dass sie dich innig liebt, morgen aber definitiv sagt: nee du, du gehst mal gar nicht.
****on Mann
16.252 Beiträge
Was denkst du von der Person, die heute sagt, dass sie dich innig liebt, morgen aber definitiv sagt: nee du, du gehst mal gar nicht.

Dass sie wirr ist.

Aber was denke ich von einer Person, die in einem romantischen Moment erklärt, sie wolle mit mir alt werden, und dies zwei Wochen später relativiert? Ich denke, dass die erste Gefühlsaufwallung nüchterne Überlegungen zur Seite bekommen hat. Ferner denke ich, dass diese Person sehr direkt und ehrlich ist, denn sie sagt einfach, was sie bewegt.

Ich verstehe aber auch, wenn jemand diese Liebeserklärung sofort für eine tiefe End-Endscheidung hält und enttäuscht ist, wenn sich diese Annahme als voreilig herausstellt.

Du siehst: Ich halte den Glauben an spontane Liebeserklärungen für voreilig, du hingegen das Aussprechen. Was ja auch beides stimmt. Voreiliges Glauben finde ich ein bisschen naiv, aber Naivität ist nicht vorwerfenswert, eher liebenswert.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Also
...so langsam kriege ich Angst davor, Gefühle auszudrücken, also sag ich gar nix mehr.

*angsthab*

*schweig*

*jedi* ?
****one Frau
95 Beiträge
"im Grunde sagen hier manche aus, dass man dann kein Wort mehr des Senders für voll nehmen soll?"

Vielleicht hab ich falsch gesendet?
Man könnte aber auch sagen, dass einige Empfänger zu viel hineininterpredieren
und einige sprechen einfach die gleiche Sprache und verstehen sich auch wortlos *zwinker*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Worte mit Bedeutung
Ich möchte mal festhalten, dass jedes Wort eine Bedeutung hat, nur so können wir uns verständigen, auch wenn wir uns nicht immer wirklich verstehen *zwinker* . Bei den emotional so hochaufgeladenen wie "ich liebe dich" merke ich, dass sich da bei mir im Laufe der Jahre etwas verändert hat. In meinen Teenagerjahren und in meinen 20ern bedeutete "ich liebe dich" eigentlich automatisch für immer, auch wenn "immer" nicht immer besonders lang dauerte, aber mit diesem Für-immer-Anspruch habe ich diese Worte damals gesagt. Nachdem ich mit dem Versprechen "bis dass der Tod uns scheidet" gescheitert bin, backe ich kleinere Brötchen, suche nicht mehr die große Liebe oder gar einen Lebenspartner, sondern ich genieße das Geschenk der "kleinen(?)" Liebe des Augenblicks, wie lange dieser Augenblick auch immer dauern mag.

"Put a little love in your heart, and the world will be a better place."
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Was denkst du von der Person, die heute sagt, dass sie dich innig liebt, morgen aber definitiv sagt: nee du, du gehst mal gar nicht.

Dass sie wirr ist.


Ich verstehe aber auch, wenn jemand diese Liebeserklärung sofort für eine tiefe End-Endscheidung hält und enttäuscht ist, wenn sich diese Annahme als voreilig herausstellt.

hm? Oben sagst du, du denkst, sie ist wirr. Unten aber sagst du das Gegenteil.

ICh rede jetzt nicht davon, dass im Laufe der Zeit Liebe nachlassen und weggehen kann. IM LAUFE DER ZEIT. Aber ich mag dieses Verhalten nicht sonderlich, wenn jemand leichtfertig im Moment der emot.Aufwallung von ICH LIEBE DICH redet, das aber in allerkürzerster Zeit revidiert.

Diese Menschen bzw dieses Verhalten führt bei mir dazu, dass ich diese Person nicht mehr so richtig für voll nehme. DIe Person suggeriert mir, dass sie mit Gefühlen recht lässig umgeht.
****on Mann
16.252 Beiträge
Aber ich mag dieses Verhalten nicht sonderlich, wenn jemand leichtfertig im Moment der emot.Aufwallung von ICH LIEBE DICH redet, das aber in allerkürzerster Zeit revidiert.

Verstehe ich gut! Man sieht darin aber den Unterschied in der Bedeutung für die beiden Beteiligten. Der eine ist schwärmerisch von seinen Gefühlen überwältigt und drückt sie begeistert aus, ohne Arg. Der andere sieht in einer Liebeserklärung auch eine bindende Vereinbarung, ein Treueangebot.

Wäre es richtig, dass der Schwärmer seine Gefühle vergräbt, verbirgt? Wäre es richtig, wenn der Ernsthafte sich selbst die Leichtigkeit des Schwärmens aneignete? Nein, beide sollen so bleiben wie sie sind. Und eine Liebeserklärung eben doch hinterfragen:

"Wenn du, wie gerade, sagst, dass du mich über alles liebst - drückst du damit nur deine momentanen Gefühle aus, oder gehst du davon aus, dass du dich auch seriös binden willst?" Und schon weiß man Bescheid! *g*

Was anderes sind Schwindler. Das sind einfach Arschlöcher (mit Verlaub).
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
Allmächd. Warum soll man alles hinterfragen, alles mit seinen Ideen versehen, alles ausdiskutieren? Würde mich verrückt machen. Wieso kann man dem Anderen nicht einfach glauben, dass das "ich liebe dich" aus vollem Herzen kam, und nicht damit anfangen, daraus Ansprüche zu generieren? "Wenn du heute "ich liebe dich" sagst, musst du mich morgen heiraten, sonst hast du heute gelogen." Damit nimmt man dem Augenblick den Zauber und der Spontanität den Boden, auf dem sie wachsen und schöne Augenblicke zaubern kann.

Es wäre so einfach, wenn man zwischen dem Wort mit Bedeutung "ich liebe dich" und der (gesellschaftlich?) gewünschten Folge einen Unterschied machen könnte und nicht beide untrennbar miteinander verbinden würde. Ich lese in eurer Diskussion laufend keine Mitteilung von Gefühlen füreinander, sondern automatisierte Wenn-dann-Funktionen.
Allmächd. Warum soll man alles hinterfragen, alles mit seinen Ideen versehen, alles ausdiskutieren?

weil die menschen versuchen, alles richtig zu machen. sie denken, wenn sie die richtigen entscheidungen treffen, wenn sie richtig agieren, wenn sie richtig leben, richtig lieben, das sie dann glücklich sind. denn nur wer was richtig macht, kann glücklich sein...

so in der art nach... positives denken.

wer positiv denk, hat erfolg, macht seine sache richtig und ist dadurch glücklich. wer negativ denk, hat keinen erfolg und macht daher was falsch, und ist somit selbst schuld.

daher versuchen menschen, die dinge im leben richtig zu machen...

was grundfalsch ist! *fiesgrins*


*omm*
****on Mann
16.252 Beiträge
daher versuchen menschen, die dinge im leben richtig zu machen...

was grundfalsch ist!

Naja, dann ist ja wenigstens etwas falsch *top* !
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
"Wenn du, wie gerade, sagst, dass du mich über alles liebst - drückst du damit nur deine momentanen Gefühle aus, oder gehst du davon aus, dass du dich auch seriös binden willst?"

Das möchte ich nicht ständig hinterfragen müssen. ich möchte einfach davon ausgehen dürfen, so wie bisher, dass wenn jemand das sagt, das eben doch ein tieferes Gefühl ist. Wenn es ein tiefes echtes Gefühl ist, dann geht das nicht nur wegen einem Sturm flöten!

Meine Meinung!!!

Wenn jemand von Liebe fasselt, aber gleich bei der kleinsten Unannehmlichkeit oder Schwierigkeit alles hinwirft, der sollte mal hinterfragen, ob er tatsächlich weiss, was tiefe Gefühle sind.
****o2 Mann
44 Beiträge
Schade ist es allerdings, wenn einem nicht geglaubt wird. Vor dem Hintergrund der Polyamorie (nur wer es wirklich erlebt hat kann sie auch wirklich verstehen) erinnere ich mich da auch an die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung *schiefguck*
Nichtsdestotrotz, Gefühle ändern sich nun mal auch - und zwar dauernd, mal langsam, mal schnell, mal dezent, mal "total".
Es ist auch immer zu relativieren - immerhin, man liebt seine Schwester, Eltern, Haustier oder mancher gar sein Auto ja auch. Aber dann meint man ja (hoffentlich) "was anderes", tief können die Gefühle dennoch sein.
Insofern auch von dem Standpunkt aus Beifall für

Es wäre so einfach, wenn man zwischen dem Wort mit Bedeutung "ich liebe dich" und der (gesellschaftlich?) gewünschten Folge einen Unterschied machen könnte und nicht beide untrennbar miteinander verbinden würde.

Also, wenn ich es sage, dann meine ich es auch, und zwar in dem Moment. Was anderes ist es ein Versprechen zu geben.
Jemand der verspricht "Ich liebe dich auch noch in 30 Jahren" - der weiß doch dass da was nicht stimmen kann. Im Gegenzug die Aussage "Ich liebe Dich" als solches Versprechen zu verstehen, ob es um Jahre geht oder letzlich auch nur um 5 Minuten, macht doch entsprechend auch gar keinen Sinn. Dennoch passiert es immer wieder, der (Bindungs-)Wunsch ist hier vermutlich Vater des Gedanken.

Dennoch:
Wenn jemand von Liebe fasselt, aber gleich bei der kleinsten Unannehmlichkeit oder Schwierigkeit alles hinwirft, der sollte mal hinterfragen, ob er tatsächlich weiss, was tiefe Gefühle sind.

stimme ich dem zu. Soooo tief kann's ja dann nicht gewesen sein; es gehört einiges dazu dass tiefe Gefühle sich ändern. Aber es ist nicht unmöglich.

So trenne was nicht gleich und bring zusammen, was zusammengehört.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
wenn ich jemand kennengelernt habe, der dann irgendwann sagt, er liebt mich, dann soll man also weiterhin unbefangen seinen Weg gehen? Denn die Aussage hat ja kein....wie nennt man es? kein Versprechen in " " ??? Und wenn er dann ausflippt einfach sagen: och..ich hab gedacht, deine Liebe ist nur von kurzer Dauer?

Soll man es dann nicht mehr ernst nehmen? *zwinker*

Liebe. Das Gefühl von LIebe. RIchtiger Liebe, hält lange. Das sehen wir an unseren Kindern, Eltern etc


Ich denke nur, manche verwechseln das Gefühl von LIebe mit dem Adrenalin, das Anfangs ja da ist und dann mit der Zeit nachlässt.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es ist nun einfach mal so, dass unsere Gesellschaft in bestimmten Worten eine Art "Tiefgang", längerfristige Situation sieht.

Deshalb bin ich als Sender bestimmter Worte und Sätze einfach eher zurückhaltend. Ich geniesse dann das Gefühl sehr. Aber ich muss nicht ständig mti diesen Worten um mich werfen, sowieso dann nicht, wenn ich merke, es ist rein ein hormoneller Aufschwung von irgendwelchen Endorphinen.

Ich kann andere Sätze sagen...ich find dich Klasse, icih geniess die Zeit mit dir etc....

Man kann echt nicht erwarten, dass die Empfänger unserer Aussagen es einfach so hinnehmen, dass man mit diesen Sätzen um sich wirft, es aber kein Belang hat!!!!
Und es ist ein natürliches berechtigtes Verhalten, dass der Empfänger dann eben einfach seine Meinung bildet über den Sender.

Ich nehme Menschen auch nicht für wirklich voll, wenn sie mit solchen Worten um sich werfen. Das sagt mir, dass ist ein Verhalten, wo derjenige nicht wirklich weiss, was tiefe Gefühle sind und derjenige auch keine Rücksicht auf den anderen nimmt.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Ach jeh
Es wird doch nicht nur gesagt, sondern auch gehandelt.

Wenn jemand sagt "Ich liebe Dich", dies in dem Moment so empfindet, dann aber nie wieder Kontakt zu mir sucht, dann gehe ich meiner Wege und freue mich über den Augenblick von Gefühl, das ich mit diesem Menschen erleben durfte.

Wenn er aber weiterhin in meinem Leben ist, für mich da ist ... dann kann man sehen, was aus dieser Äußerung wird. Ich muss ja auch mal meine Gefühle sortieren ... ich persönlich warte mit meiner Liebe auch nicht, bis der andere vier Wochen lang durchgehalten hat. Ob aus dem spntanen Gefühl etwas Dauerhaftes wird, wird sich ergeben.

Und mal ganz ehrlich: wer sagt diese Worte zu einem Wildfremden, mit dem man eben mal tollen Sex hatte ? Meistens geht diesem Satz eine gewisse Vertrautheit voraus, Zeit, in der man den anderen kennenlernen konnte. Und wenn das nicht so war ... die kluge Frau ist dann vorsichtig mit ihren Hoffnungen.

Das englische "I love you" kann das "Hab Dich lieb" zur besten Freundin ebenso bedeuten, wie eine ernste Liebeserklärung plus Heiratsantrag. In Mexiko sagt man "Te quiero", was wir mit "Ich liebe Dich" übersetzen, aber es ist viel weiter gefasst, als "Te amo", das nur für den/die geliebten Partner gilt.

Es kommt auch immer auf den Kontext an.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Katharina, *knicks* , du hast das viel besser gesagt, als ich es könnte.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
*knicks*
Danke schön !
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Wenn man es an der Vertrautheit spürt, dann ist es etwas anderes, und meist ist es dann auch beim Gegenüber langanhaltendER *g*

Und genau das. Wenn man das Gefühl schon vorher spürt, wie es wächst, man es über einen gewissen Zeitraum doch rel. konstant spürt, dann ist es völlig okay, es zu sagen.
*********asure Frau
1.686 Beiträge
... wer sagt diese Worte zu einem Wildfremden, mit dem man eben mal tollen Sex hatte ?

Genau. Wobei, wenn man soeben mit jemandem tollen Sex hatte, sollte dieser Jemand eigentlich nicht mehr wirklich wildfremd sein.
Naja, von Begegnungen im Darkroom mal abgesehen. Aber auch da würde ich jederzeit ein "Mann, jetzt haste mich aber so richtig herzhaft gut gefickt, danke viel mal" einem erschöpft gehauchten "ich liebe dich" vorziehen.

Und ich glaube, dass das nicht nur mir so geht.
Wie immer...
... ist es auch (und hier ganz besonders) möglich, Meinungen zu zerpflücken, Thesen aufzustellen und Argumente von links nach rechts und v. v. zu schubsen. Doch davon abgesehen - haben diese berühmten (manchmal letzten) Worte eine tiefgehende Bedeutung. Nur welche - das ist an keinen zementierbaren Punkten festzumachen. Doch bei all den verschiebbaren An- und Einsichten ist mir folgendes von Violett77 positiv aufgefallen
wenn ich sage: ich hab dich lieb.
Dann SENDE Ich eben NUR das. LIEBHABEN

Sage ich: ich liebe dich
Dann SENDE Ich: LIEBEN
.....

Da trägt definitiv der Sender die Verantwortung!!! DEFINITIV


Aus meiner kleinen Sicht ist das der Punkt, an dem die Verantwortung beginnt. Und genau dieser Verantwortung sollte sich der Sender immer bewußt sein...

Gerne weiter zuhörend,
Acronis
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Boah, Verantwortung
Ihr könnt einem aber auch das Leben vermiesen ... *snief* ...
*schweig*
Nicht doch :-)
Es geht doch nur um den kleinen Moment des Innehaltens...bevor die Wörter über die Zunge fließen: "Meine ich das, was ich da sagen will, so, wie ich es sage"?

Ja = Sagen!
Nein = Schweigen oder (besser - sic) umformulieren.

Es ist doch nur die eine kleine Sekunde, die verhindert, das sich Universen erschließen oder Welten zerstört werden.

Mehr nicht.

Fröhlich,
Acronis
****on Mann
16.252 Beiträge
Es ist doch nur die eine kleine Sekunde, die verhindert, das sich Universen erschließen oder Welten zerstört werden.

Und ich dachte immer, das ich einen Hang zur Dramatik habe... *anmach*
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Och
"Meine ich das, was ich da sagen will, so, wie ich es sage"?

Ich kenne einige Leute, die da spontaner sind. Nicht immer ist das gut - ich hab mich auch schon so manches Mal in schwierige Situationen geredet, weil ich den Mund nicht halten konnte.

Dennoch: wer findet die Beredsamkeit der Südländer nicht irgendwie ... attraktiv ? Süß? "So herrlich lebendig und spontan!" ??

Also : MEINE MEINUNG ist, dass ich weder meine, noch die Spontaneität anderer Leute unnötig beschneiden möchte.

Es ist doch nur die eine kleine Sekunde, die verhindert, das sich Universen erschließen oder Welten zerstört werden.

Wenn ein erwachsener Mensch durch drei Worte gleich eine Welt zerstören lässt, dann weiß ich auch nicht ... ich sagte oben schon, es kommt auf den Kontext an und man muss nicht immer alles so wörtlich nehmen.

Wenn mir jemand, den ich nur vom Internet her kenne, meine Liebe gesteht, oder ein ONS am Ende der one night, dann kann ich das amüsiert zur Kenntnis nehmen, nehme es aber nicht unbedingt ernst.

Jedenfalls mache ich das so ... also her mit Euren spontanen Liebesschwüren !!
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
richtig. Und ich finde es egoistisch, wenn der Sender nur auf seinen Vorteil aus ist, seine emotionalen , kurzweiligen Aufwallungen in Form von bedeutenden Worten herauszulassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.