Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

****on Mann
16.252 Beiträge
Histrioniker
Ich möchte aber doch um Verständnis werben für schwärmerische Menschen, die in einen dermaßen romantischen Taumel geraten können, dass sie selbst es glauben, wenn sie voreilig von tiefer Liebe sprechen.

Es gibt doch selbst bei nüchternen Zeitgenossen auch mal den Zeitpunkt, an dem sie brutalstmögliche Verliebtheit irrtümlich und unabsichtlich für Liebe halten, einfach weil das Verliebtheitsgefühl ebenfalls so tief und groß und unendlich ist.

Große Worte, Worte mit Bedeutung - werden diese nicht öfter mal im unangebrachten Zusammenhang gebracht, ohne Betrugsabsicht? Es gibt auch im Forum Schreiber, die ihre schlichten Postings in einem großartigen, tiefsinnigen Stil verfassen... klar ist das unangebracht, aber es ist einfach eine Frage des persönlichen Stils, und wer es gern 'ne Nummer fetter mag - man kann's nicht vorwerfen, meine ich.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
wenn der Sender nur auf seinen Vorteil aus ist, seine emotionalen , kurzweiligen Aufwallungen in Form von bedeutenden Worten herauszulassen.

Welchen Vorteil hat man davon ?

Die Zeiten, wo Frauen erst ein Verlobungsversprechen brauchten, um mit jemandem ins Bett zu gehen, sind doch vorbei.

Klar, wenn jemand in betrügerischer Absicht diese Worte spricht und dann jemanden z.B. um Geld erleichtert ... *guerilla*.... aber davon reden wir hier doch nicht, oder ?
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
Ich versteh es immer noch nicht: Ist mit den Worten "Ich liebe dich" eine untrennbar vorhandene Folge verbunden? Und wieso wird der Ausdruck der Liebe, dem keine Ansprüche folgen, sondern der nur eine Feststellung eines derzeitigen Zustands ist, als kurzzeitige Aufwallung abgewertet?
Und darf ich nicht jemanden lieben, einfach so?
****on Mann
16.252 Beiträge
Die Zeiten, wo Frauen erst ein Verlobungsversprechen brauchten, um mit jemandem ins Bett zu gehen, sind doch vorbei.

Wie bitte?! Das kann ich mir längst sparen? Das hat mir keiner gesagt *empörtguck*! *zwinker*

Naja, es gibt ja wirklich Manipulatoren, die mit emotionalen Vorspiegelungen Zuneigung und Sex ergattern, sicher auch heute noch.

Und darf ich nicht jemanden lieben, einfach so?

Ganz so sehe ich es auch. Liebe ist ein Gefühl, nichts sonst, und alle Anknüpfungen wie Langfristigkeit, Treue, Zusammenbleiben sind mutwillig oder kulturell "angewöhnt".
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
man darf alles.

Aber es dürfte doch klar sein, dass die meisten Menschen von einem längeranhaltendem Gefühl ausgehen, wenn man sagt: ich liebe dich.

Natürlich ist man nicht verpflichtet, mit jemand etwas einzugehen, wenn man liebt.

Aber dann halte ich persönlich mich mit verbalen Äusserungen zurück, denn ich weiss, dass definitiv der Grossteil unserer Mitmenschen darin eine Art Versprechen sieht.
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
******t77:
denn ich weiss, dass definitiv der Grossteil unserer Mitmenschen darin eine Art Versprechen sieht.

Manche sehen auch eine Drohung darin.
Oder einen Erpressungsversuch.
Oder eine Klammerattacke.
Oder... da kann man beliebig weitermachen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
im Grunde genommen hat jeder seine Auffassung und Handhabung diesbezüglich. Und da gibts kein Richtig oder falsch, jeder verantwortet das, wie er es handhabt.
@Trigon
****on:
Manipulatoren, die mit emotionalen Vorspiegelungen Zuneigung und Sex ergattern

und solche, die durch das emotionale Vorspiegeln dieser Zuneigung seinem Gegenüber und sich selbst eine höhere "moralische" Rechtfertigung einreden wollen. Es kann "doch nicht nur Sex sein" nach dem Motto " das ist doch so viel mehr, wenn wir mit einander Sex haben, was ganz besonderes".... auch wenn es dies bei Licht betrachtet gar nicht ist.
****on Mann
16.252 Beiträge
denn ich weiss, dass definitiv der Grossteil unserer Mitmenschen darin eine Art Versprechen sieht.

Und es gibt auch die Möglichkeit, dass dieses Versprechen im Überschwang der Verliebtheit wirklich ausdrücklich gegeben wird. Weil derjenige, der es ausspricht in diesem Moment fest daran glaubt. Kann man sowas vorwerfen? Oder ist es nicht auch meine eigene Aufgabe, diese Aussage erstmal in Quarantäne zu setzen, um das Verhalten unter Vorsicht zu beobachten?

Ist naives Allessofortglauben nicht auch unfair gegenüber einem Menschen, der sich mit einer Liebesbeichte heraustraut, ohne zu wissen, dass ihm der Liebesrausch einen Streich spielt?
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es ist mühlseelig, darüber zu diskutieren.

Du hast deine Meinung und deine Handlungsweise.

Ich die meine.

Wir werden bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Weshalb
Ihr auf keinen Fall das "L..." Wort benutzen solltet, wenn Ihr Euch mal trefft ... *zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
du meinst: leck mich? ;D Schbaaaaass.....

so ist jeder eben anders *g* Ich bin ohnehin nicht so der Mensch, der Dinge sagt, die die Allgemeinheit als Versprechen ansehen könnte.

Und es ist alles ALLES irgendwie interpretierbar.

Jeder Mensch denkt auf SEINE Weise. Handelt auf SEINE Weise. Bei jedem kommt das Gesendete anders an, jeder Sender sendet aus anderen Motiven oder Gedanken heraus

Es gibt zig Kombinationen, shit happens.....

Ich möchte aber auch glauben dürfenk wenn ein Mann sagt, dass er mich liebt, dass er das wirklich tut, und nicht nur, weil ihn der Furz auf m Herz klemmt. Ich möchte diese ganze Scheisse nicht in Frage stellen müssen. Bisher war es so, dass wenn ein Mann es sagte, es auch definitiv so MEINTE. Ich fang echt jetzt nicht an, das zu hinterfragen!
*********nd_69 Frau
7.526 Beiträge
Dann ist doch alles gut.
Ich sagte mal zu meinem langjährigen Partner: Ich entscheide mich jeden Tag für Dich.
Nun habe ich nicht den ganzen Thread gelesen - nur ein Einwurf, zumindest an @******t77,

Das mit dem "Ich liebe Dich" als rel. reell gemeinten Spruch - geht mal in die USA. "I love you" gilt dort meist nur als Synonym bei einer Verabschiedung "Nett, dass ich Dich getroffen habe"..

Und "everbody´s darling" strahlt dazu..

Nur so - noelle
*grübel*
Wenn ein erwachsener Mensch durch drei Worte gleich eine Welt zerstören lässt,

Nunja, vielleicht nicht zerstören, aber eine errichten! Zumindest momentan bei meinem besten Kumpel so. Wartet schon seit Monaten darauf, dass seine Angebetete endlich diese Worte auspricht.


Ist naives Allessofortglauben nicht auch unfair gegenüber einem Menschen, der sich mit einer Liebesbeichte heraustraut, ohne zu wissen, dass ihm der Liebesrausch einen Streich spielt?

Wieso Streich spielt? Das ist doch für den es Aussprechenden Realität. Auch wenn diese Verliebtheit vielleicht nicht für immer und ewig anhält, so gibt es immerhin die Möglichkeit, dass daraus Liebe wird.

Und wenn man es nicht mag, wenn solche schwerwiegenden Worte unbedacht ausgesprochen werden, könnte man sich ja auch nur jenen Menschen zuwenden, bei denen man sich sicherer ist, dass sie das nicht tun.


Es kann "doch nicht nur Sex sein" nach dem Motto " das ist doch so viel mehr, wenn wir mit einander Sex haben, was ganz besonderes".... auch wenn es dies bei Licht betrachtet gar nicht ist.


Bei solchen Sätzen bin ich ja immer hin- und hergerissen! Klar, ich verstehe den Standpunkt des einen, der sagt, es ist nur Sex..sonst nix. Ne klare Sache, die allerdings meines Erachtens auch einer klaren Ansage bedarf.
Auf der Gegenseite der meist weibliche Part, der erstmal total happy ist, wenn ein Mann Interesse zeigt. Mit der Reduzierung auf den Körper haben sie dann ein Problem, mit dem man sehr schlecht umgehn kann.
Schon viele Male im Freundeskreis erlebt.
Ohne das jetzt Verallgemeinern zu wollen, denke ich, dass sehr viel Männer ihre Bestätigung ein Mann zu sein aus dem Ausüben von Sex ziehen. Bei Frauen ist das schwieriger, allein schon aus der gesellschaftlichen Konditionierung. Sie möchten gerne Ganzheitlich gesehen werden.
Lass ein wenig Nachsicht walten:-)
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
wir sind in Deutschland.

Und ich möchte jetzt nicht auch noch anfangen, über diese drei Worte nachzudenken. SIe werden für mich weiterhin diesen Sinn haben, den sie ein lebenlang bei mir haben.

Ich werde weiterhin diese Worte nur dann nutzen, wenn ich sie echt empfinde.
isch auch
Und (man wird ja mal was wünschen dürfen) ich möchte sie auch nur hören, wenn die Bedeutung über den Augenblick hinaus Bestand hat.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
*top* *top* genau das! Bisher wars ja auch so. Natürlich muss das ICH LIEBE DICH nicht bis zum Tod währen. Das sagt keiner. Aber für MICH bedeutet: "ich liebe dich" dass es ein tiefes Gefühl ist. Und ein tiefes Gefühl verflüchtigt sich nicht einfach so.

Sagt es jemand belanglos daher , dann suggeriert er mir, dass er mit so Dingen recht oberflächlich umgeht.
Ach...
persönlich mach ich mir darüber so gar keinen Kopp mehr, wie ehrlich jemand seine Worte meint, oder welche Intention evtl dahinter steckt.

Das letzte Mal, als ich " ich liebe dich" vernehmen durfte, lag dieser Jemand im Sterben . Hatte es anderthalb Jahre davor nicht fertig gebracht mir das zu sagen und wenn ich ihm diese Worte sagte, hatte ich auch nicht erwartet, dass diese erwidert werden würden.

Im Grunde genommen sind die Worte, die man hier auf dieser Plattform mitunter zu hören bekommt, nicht weniger von Bedeutung.
Zum Beispiel ein " ich melde mich" oder " ich möchte dich kennenlernen" ....

Schall und Rauch...
Wenn die
drei Worte anders gesprochen werden, dann haben diese auch eine ganz andere Bedeutung..


Dich liebe ich *g*

Ich liebe dich *snief*


*zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Nicht immer ist alles Schall und Rauch *g*

Da gehört auch ein Drumherum zu. In welcher Situation, wann und wie alles passiert und gesagt wird.
In welcher Situation, wann und wie alles passiert und gesagt wird.

............ja das isses !!! Und dann kommt dazu , wie es verstanden wird..

Dieses Beispiel mit :

der Gefangene floh

und

Der gefangene Floh ...ich mag das sehr !!!

Wenn ich etwas sage , heisst das noch lange nicht : Das mein Gegenüber es verstanden hat !

eig
****on Mann
16.252 Beiträge
"Ich liebe dich nicht mehr" ist wenigstens ehrlich
Und (man wird ja mal was wünschen dürfen) ich möchte sie auch nur hören, wenn die Bedeutung über den Augenblick hinaus Bestand hat.

Mal abgesehen von der Fehleranfälligkeit menschlicher Kommunikation wünscht man sich für schöne Ankündigungen natürlich eine gewisse Mindestdauer. "Ich hasse dich" ist eine Emotionsdarstellung, die sicher eine gewisse Bedeutung hat, aber dennoch bedauert niemand, wenn der Hass sich bald wieder auflöst. Sind Kurzzeithasser eigentlich oberflächlicher als Nachtragendere? Ist schnell verflogener Hass weniger echt?

Sagt mir meine Lebenswegefährtin "Ich liebe dich", möchte ich nachvollziebarerweise, dass das ausgedrückte Gefühl niemals endet. Ich unterscheide dabei zwischen dem, was ich mir für mich wünsche, und dem, was es über den Sprechenden sagt.

Denn ich glaube, dass es nicht wenige Menschen gibt, die ihre schwindende Begeisterung für einen Partner sich selbst gegenüber "wegschwindeln", es überspielen, es schlicht nicht wahrhaben wollen. Da lobe ich mir die Ehrlichen, die ausprechen, was sie fühlen. Ungeachtet der Tatsache, dass ich fürchterlich enttäuscht wäre. Doch lieber eine ehrliche Liebe, die zu schnell endete, als eine ewige unehrliche.
ich glaube
Denn ich glaube, dass es nicht wenige Menschen gibt, die ihre schwindende Begeisterung für einen Partner sich selbst gegenüber "wegschwindeln", es überspielen, es schlicht nicht wahrhaben wollen.

Du verwechselst Verliebtheit mit Liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.