Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
zum Thema
Was denkt ihr: Ist es schwer, sich selbst zu beschreiben?519
Beim lesen der Profile hier, habe ich oft den Satz gelesen: „ Es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

****on Mann
16.252 Beiträge
Hm, den einen fällt es schwer, die Liebe zu Angehörigen von der Liebe zum Partner zu unterscheiden, den anderen, den Unterschied zwischen Verliebheit und der Liebe zum Partner zu erfühlen. *gruebel*
Vielleicht...
weil Liebe viele Facetten besitzt?
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
*hi5*
*top*

Gut gesprochen !
worte mit bedeutung...

was ist liebe...!?

liebe kann man nicht beschreiben, sondern nur umschreiben!
warum ist dem so?

und warum fällt es dann so schwer, der umschreibung, der metapher, eine bedeutung zu geben?
****on Mann
16.252 Beiträge
@Mutabor
Ich finde nicht, dass sich Liebe so hartnäckig einer Beschreibung entzieht, auch nicht, dass es schwer sei, ihr Bedeutung zu geben.

Für mich ist Liebe Gegensatz von Gleichgültigkeit und von Hass, sie ist Zuwendung, Zuneigung. Die größtmögliche Zuneigung überhaupt. Liebe führt einen Tross von Folgen mit sich: Wohlwollen, den Drang mit dem geliebten Menschen zusammen zu sein, sich ihm verpflichten zu wollen, Loyalität, Treue, oftmals auch Eifersucht und Idealisierung.

Liebe wird in ungezählten Gedichten, Liedern, Romanen, Filmen und TV-Serien geschildert, beschrieben, konkretisiert und genossen. Die wenigsten Menschen würden ihr nur eine Nebenbedeutung zuweisen wollen.
*********ass2 Frau
574 Beiträge
viel sagen oder schreiben ich Liebe dich,
die sind schnell daher gesagt du wörte

für mich bedeutet es mehr mir zuzeigen
wie man zu einem steht,dann muss man die 3 worte
nicht sagen

ich vertrau dir,auch wenn du einen Fehler gemacht hast

oder ich bin für dich da
ich steh zu dir

ich vermisse Dich

ich freu mich auf Dich
Du bist das was ich mir immer gewünscht habe
Du gehörst mir

Das sind für mich Worte mit Bedeutung
*****011 Frau
2.467 Beiträge
"Du gehörst mir" da schüttelt es mich, und wenn das jemand zu mir sagen würde, würde ich die beine in die Hand nehmen und einen Weltrekord im Langstreckenlauf aufstellen. Insofern also schon Worte mit Bedeutung.
Um wieviel schöner ist es wenn man sagen kann "Ich gehöre dir."
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Kommt für mich auch nicht in Frage. Ich gehöre niemandem.
Ich finde das sind symbolische Worte die eine sehr tiefe Zuneigung ausdrücken.
Es mag nicht dein Ding sind aber es gibt Menschen deren Ding ist es nun mal ihre Gefühle in Worte zu fassen die nicht abgegriffen sind und inflationär verwendet werden.
*********ass2 Frau
574 Beiträge
es kommt doch immer auf dem zusammenhang darf an,wenn man die worte

"Du gehörst mir"
sagt..

wenn ich meinen Partner liebe möchte ich ihm gehören und für ihm dasein,
es heißt ja nicht ,das ich keine eigenes leben mehr habe...

Mein Mann sagt sehr oft
"Du gehörst mir"
für mich ist es nur ein beweiß das er mich liebt,
aber er weiß auch das es keine garantie ist,das ich ihm gehören will
*********ass2 Frau
574 Beiträge
@doro2011
wenn es für dich nicht in frage kommt,
dann hast du noch nicht dein Traummann gefunden
bis vor einpaar Jahren habe ich auch so gedacht...
und auch immer gesagt......

Ich gehöre niemandem.

heute freu ich mich darüber ,wenn Er es mir sagt,
es zeigt mir wie sehr er mich liebt,mehr nicht
denn ich kann ja jeder zeit gehen,bin nicht seine gefangene
****on Mann
16.252 Beiträge
wenn ich meinen Partner liebe möchte ich ihm gehören und für ihm dasein

Wie doro2011 würde mich die Vorstellung des einander Gehörens anwidern. Ich liebe meinen Partner und bin in jeder Lebenslage für ihn da, aber wenn er mir gehören wollte, hätten wir 'ne Beziehungskrise.
Vielleicht sollte man einfach mal beachten in welcher Art Beziehung Paula lebt. In D/S Beziehungen ist es bei beiden Seiten durchaus üblich solche Worte zu verwenden.

Auch Paula wird wissen das man nicht wirklich jemanden Eigentums ist und wenn es drauf ankommt wird auch sie bestimmt nicht in ihrer Beziehung bleiben wollen.

Nachtrag: auf die tiefe Symbolkraft solcher Worte wies ich ja schon hin.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Gut auf den Punkt gebracht, Trigon *top* .
****on Mann
16.252 Beiträge
Tiefe Symbolkraft
Der Hinweis auf d/s ist gut. Ich muss auch dazusagen, dass persönliche Vorlieben nicht beinhalten, dass ich die Vorlieben anderer geringschätze.

Allerdings umgibt für mich die Symbolkraft von Worten, die gar nicht so gemeint sind, wie sie gesagt wurden, der Geruch von Unehrlichkeit.

"Ich gehöre dir, aber dass man nicht wirklich jemanden Eigentums ist, ist ja wohl klar, und wenn es drauf ankommt werde ich auchbestimmt nicht in unserer Beziehung bleiben." *skeptisch*
Nun, bist du absolut sicher das du IMMER und zu JEDER Zeit genau das meinst was du sagst? Sagtest du immer mit genau den richtigen Worten was du sagen möchtest? Hast du noch nie , aus welchen Gründen auch immer Worte gewählt die etwas umschreiben aber vllt nicht zu 100% darstellen?

Wenn du wirklich immer genau das sagst was du denkst hast du sicher schon Menschen verletzt die du nicht verletzen wolltest.

Umschreiben ist das Zauberwort. Sorgfältig, achtsam gewählte Worte.
****on Mann
16.252 Beiträge
Umschreiben ist das Zauberwort. Sorgfältig, achtsam gewählte Worte.

Kein Problem, auch wenn's etwas klingt wie die Selbstbeschreibung eines windigen Gebrauchtwagenhändlers. Aber für Worte mit Bedeutung sähe ich das Kriterium des Nichtumschreibens als wichtig an. Gerade da sollte jedes Wort zu 100 Prozent stimmen und nicht vorne dies umschreiben und hinten jenes meinen. Finde jedenfalls ich.
Ich bin auch der Meinung,
dass man "ich liebe Dich" erst nach einer Gewissen Zeit sagen sollte; dann, wenn aus verliebt-sein (da darf man gerne, ich mag dich oder ich hab dich lieb sagen) Liebe geworden ist. Und das geht nun mal nicht von Jetzt auf Gleich.

Generell würde die die Behauptung aufstellen, dass wir Frauen eher dazu neigen, diese Worte zu benutzen als die Männer. Allerdings sind es die Männer, die diese Worte eher in Taten packen, also bei denen merkt man an dem, wie er sich verhält, wie er fühlt.

Die Worte: ich gehöre Dir bzw. Du gehörst mir würde ich auch als Liebesbeweis sehen; jedoch nicht pauschal immer, sondern situationsbedingt. Ist es als Machtspiel, erst und als Zwang gemeint -> Nein danke, ich gehöre niemanden... Jedoch als liebe Worte eines Mannes... was kann es schöneres geben (ja gut, gibt bestimmt schöneres *zwinker* )?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
denn ich kann ja jeder zeit gehen,bin nicht seine gefangene

Vermögende Menschen behaupten schon mal, sie können mit 200 Euro im Monat leben wenn sie wollten, sie sind ja nicht vom Geld abhängig und damit nicht gefangen.

Sind das jetzt mit Worte mit Bedeutung oder Wirkung ?
@ Trigon
Ich verstehe deine Bedenken deshalb mal meinen Standpunkt:
ich gehöre dir halte ich für bedeutungsstark denn es steckt sehr viel dahinter. VIELLEICHT sogar mehr als hinter einem *Ich liebe dich*. Auch in diesem Thread ist immer wieder zu lesen das diese drei Worte zu schnell gesagt sind, warum auch immer dies so ist.

Aber ich gehöre dir ist mEn alles andere als inflationär. Sich derart verbal weit aus dem Fenster zu lehnen hat mMn allergrößte Bedeutung.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm
Gerade da sollte jedes Wort zu 100 Prozent stimmen und nicht vorne dies umschreiben und hinten jenes meinen

... da müssen wir mal ein paar Lektionen in Linguistik, Stilkunde und Kommunikationstheorie einfügen, die aber zu weit führen würden. Sprache ist nicht immer so präzise und wird vor allem nicht immer so verstanden, wie sie abgesendet und gemeint war. Warum sonst wäre Juristendeutsch so kompliziert, gestelzt und langweilig ? Das ist der Versuch, sich 100% unmissverständlich auszudrücken.

"Ich gehöre Dir" finde ich schon etwas merkwürdig, das habe ich noch nie gesagt und zu mir auch noch niemand. "Ich gehöre zu Dir" schon eher ...

Zum Vermeiden von Missverständnissen empfiehlt es sich, ab und zu mal zu fragen, wie die Aussage gemeint ist... klappt eigentlich meistens. *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Die Worte "ich liebe dich" entsprechen oft der "wenn-dann-Funktion".

Sie sagt zu ihm; ich liebe dich. Er sagt, das freut mich. Weißt du schon, dass ich vor einer Woche mit der Erna gevögelt habe. Sie sagt, nein, das wusste ich nicht. Gut, dass du mir das jetzt sagst. Er fragt wieso, liebst du mich jetzt nicht mehr. Sie sagt, unter den Umständen muss ich das noch mal in Ruhe überlegen. Ich denke nicht, dass ich dich unter den Umständen lieben kann. Ich kann niemanden lieben, der mich so verletzt.

Richtiger wären oft die Worte "ich liebe dich, wenn ...".

Sonst würde sie sagen, klar liebe ich dich noch. Nur weil du mit der Erna gevögelt hast, bist du ja kein schlechterer Mensch. Du bist der, der du bist und nicht der, den ich von dir verlange zu sein.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ist doch Blödsinn, diesen Zusammenhang herzustellen.

Sie liebt ihn dennoch - bloss wird sie dann u.U. keine Beziehung mehr mit ihm wollen und die Liebe wird dann einschlafen.

Ich kann lieben, aber dennoch eine Beziehung nicht mehr aufrechthalten wollen.

Wieso sollten dann diese Worte Lüge sein?
****on Mann
16.252 Beiträge
Schlicht
Ich liebe auch Menschen, mit denen ich keine Beziehung habe. Keine mehr habe. Noch keine habe. Nie haben werde. (Ausdrücklich meine ich mit diesem Lieben nicht die zu Kindern, Eltern, Freunden. ) Das eine ist unabhängig vom anderen.

Sage ich "ich liebe dich", dann bringe ich mein Gefühl zum Ausdruck. Es enthält mammutbaumgroße Sympathie, und vielleicht meinen Wunsch, für den geliebten Menschen da zu sein. Es ist schlicht und enthält nicht all die anderen im Thread erwähnten teilweise mitlaufenden Konotationen. Ist es so weniger bedeutungsvoll?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.