Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
Liebt man sich, geht man nicht leichterdings einfach auseinander, weil man einen unterschiedlichen Musikgeschmack entdeckt.

sehr schön ausformuliert! *top*

aber wenn man es doch tut, dann weiß der andere wenigstens zweifelsfrei,
daß gesagte worte wieder mal nur leeres geschwafel waren...

insofern sind mir derartige worte und redewendungen eigentlich ziemlich suspekt.
genauso wie politikerphrasen vor einer wahl.
denn nach der wahl weiß eh keiner mehr, was er gesagt hat!

ich messe menschen grundsätzlich an ihren taten,
nicht an ihren worten... *g*

*hand* und das hat sich bewährt!
*********7_ni Mann
20 Beiträge
was sind Worte?
sind Worte nicht wie "Schall und Rauch" - frei nach Goethe! Ist das allgemeine Zusammenspiel verbunden mit Gestik/Gefühl und Kommunikation nicht viel mehr wert, als der verbale Ausdruck "ich liebe Dich"? Das "Ich liebe Dich" kann man doch in so vielen kleinen Situationen erkennen, die in dem täglichen Ablauf passieren - die kleine Streicheleinheit, der kurze Kuss zwischendurch oder einfach nur der Augenkontakt...
Ich finde, mit Worten kann man spielen, doch was man der Person mit kleinen gefühlsmäßigen Dingen (Frage nach dem Tag, oder nach dem Befinden - usw.) sagt, drückt viel mehr aus als Worte, denn Worte kommen aus dem Gehirn und nicht vom Herzen....
*****DD1 Mann
52 Beiträge
Enjoy The Silence
Dieses Lied von Depeche Mode gibt sehr gut meine Meinung zu dieser Frage wieder.

Ich bin mit dem "Ich liebe Dich" oder "Wir sind gute Freunde" immer sehr sparsam unterwegs. Für mich sagen das Verhalten, das Vertrauen und manchmal auch das sich selbst zurücknehmen viel, viel mehr aus.
ich mag dich heisst ich fange an mich zu verlieben
ich liebe dich braucht man nicht erklären
Worte
Es gibt viele, wirklich wunderschöne Worte und Sätze. Oftmals aus vollem Herzen mit tiefer Bedeutung gesprochen.

Und doch - was nutzt die Botschaft, wenn der Empänger den Wert, die Aussage dahinter nicht verstehen will oder kann.

So bleiben oftmals (Erfahrung) Worte, aus der Seele kommend, nur Töne, die den anderen nicht erreichen. Und wenn das Unverständnis des Empfängers, den Sinn, die Bedeutung (für den Absender) nicht durch den Absender erkannt bzw. durch den Empfänger nicht klar genug reflektiert wird, ist das gesprochene oftmals (leider) verschwendet. U.u. mit (langfristig) negativen Konsequenzen.

Gleiches (ebenfalls eigene Erfahrung) gilt oftmals auch für das geschriebene Wort.

Leider...

Selten wortlos,
Acronis
Mir sind ...
... vor ein paar Tagen ein paar Worte mit Bedeutung eingefallen:

...

Worte mit Bedeutung, Worte, die mich noch heute, Jahre später, berühren.

durch ein gespräch heute, hier im jc, kamen alte erinnerungen hoch!
an einen ganz bestimmten tag, an einen bestimmten moment, an eine ganz spezielle situation...

diese worte, waren bedeutend! sie entzog aller realität den boden...

meine süße rief mich auf der arbeit an...
und sagte mit ruhiger stimme:

die (ärzte) sagen, das ich sterben muss

aus einer diagnose kreislaufstörung wurde krebs
*******hen Frau
32.971 Beiträge
JOY-Team 
Worte mit Bedeutung, schade wenn die Bedeutung der gesagten/geschriebenen Worte mißverstanden werden, nicht die richtig gemeinte Bedeutung durch kommt.

Wenn einfach die Kommunikation falsch ist....

Und ja man hätte es schätzen können , wenn jemand nach kurzer Zeit "Ich liebe dich" zu dir sagt, er wird es so gefühlt und gemeint haben.

Es gibt viele Worte mit großer Bedeutung, man sollte diese auch einfach erkennen
Ich versuche....
.... nie etwas zu sagen, was ich nicht in diesem Augenblick auch genau so meine.

Wenn ich jemandem ein "Ich liebe Dich" entgegenbringe, dann sage ich das nicht nur so zum Spass, sondern meine das auch genau so. Jedoch bin ich mit der Wahl meiner Worte immer deutlich sparsam, gerade wenn es um ein "Gefühltes Wort" geht.

Ich sage nicht jedem das ich ihn/sie lieb habe, geschweige denn sage ich häufig "Ich liebe Dich" Jemand der gleich beim ersten Date ein Ich liebe Dich raus haut, der kennt in meinen Augen die Bedeutung der Worte nicht und spricht schnell mal etwas daher.

Noch schöner ist ein "Ich bin für dich da" wenn es ernst gemeint ist. Aber leider kann man sich da heute bei niemandem mehr drauf verlassen.
Die wichtigsten Sätze sind für mich nicht diese ganzen "Ich Aussagen"..

Viel schöner finde ich

Wie fühlst Du Dich?
Was kann ich Dir gutes tun?
etc..

Das sind Aussagen FÜR meinen Partner - die Ich- Aussagen finde ich alle irgendwie doch ein wenig egozentrisch angehaucht.

Grundsätzlich sind mir aber Taten eh lieber als das ganze blabla...
Handlungen und Unterlassungen sagen viel mehr aus
Ich finds durchaus übertrieben, wie grade meine Generation allgemein mit solchen Äußerungen umgeht. Ich finde, dass es viel zu schnell und zu häufig dazu kommt, dass man sich "Ich liebe dich" sagt, bevor man sich überhaupt richtig kennt.. irgendwann wird's zur Gewohnheit und wenn man's nicht 20mal am Tag über die Lippen bringt, ist auch noch einer beleidigt.
Ich halte davon sowieso nicht so viel, weil ich finde, dass Gesten und Taten sehr viel mehr Wert sind, aber das scheinen meine Altersgenossen überwiegend anders zu sehen.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
mit Worten" spielt" man nicht... ist jedenfalls meine Meinung
wenn ich etwas sage dann meine ich es auch so
geschriebene Worte können aber trotz allem ganz anders beim Empfänger wirken...
weil Mimik und Gestik nicht miteinfließen..
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Danke,dem muss ich mich völlig anschließen.
Die Mimik ist nicht zu unterschätzen,auch die Betonung sagt sehr viel über das gesagte Wort aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht das liebevolle Worte vor allem im virtuellen *tipp* sehr schnell und eigentlich nichtssagend verwendet werden. Nimmt man sie dann ernst folgt automatisch die Enttäuschung weil nicht jeder das selbe unter "ich mag dich sehr" oder "ich hab dich lieb" versteht.
Im realen Kontakt ist es ehrlicher und dann kommen solche Worte auch nicht oberflächlich über die Lippen, da brauch es schon Mut dazu und eben Gefühl. Ein "ich liebe dich" wird selten leichtfertig ausgesprochen, so meine Erfahrung. Und ich stimme zu das andere Sätze genau so tief gehen können und einem bewegen. Genauso wie nonverbale Gesten oder ein intensiver Blick zum richtigen Zeitpunkt, ist der Mensch da autentisch kommt es auch mit einem Kribbeln an, da spüre ich schnell ob es nur dahingeworfen wurde oder mit Ernsthaftigkeit kam.
**********ierka Frau
31 Beiträge
♡ wieviel Du jemandem bedeutest,
zeigt Dir kein Geschenk,
das man Dir macht, kein Wort,
das man zu Dir sagt....
das siehst Du nur an der Zeit,
die sich Dein Gegenüber für DICH nimmt...
♡ ღ -`ღ´ -`ღ´-
*wink*
liebe
Ich habe diese Worte schon ewig nicht mehr ausgesprochen !!
Es sind Worte der :
Zuneigung
Verständnis
Vertrauen
Einander da sein
Ich habe angst die Worte auszusprechen da sie so viel bedeuten und ein ganzes Leben verändern
In einem Brief habe ich meine gesamten Gefühle beschrieben für jemanden den ich liebe !!
Und zum Schluss habe ich geschrieben :
Ich liebe Dich !

Jetzt träume ich davon die diese Worte sagen zu dürfen und ich sie gesagt bekomme !!
Für mich sind das die drei wichtigsten Worte , denn damit gebe ich mein ganzes Leben und liebe in seine Hände ........
*******exe Frau
2.649 Beiträge
Ich fände es schon ganz toll ....

wenn mich jemand ganz lieb anschaut und mir (EHRLICH!!) ins Gesicht sagt:

"Du bist mir sehr wichtig!"

Bin ich nun anspruchslos? *nachdenk*
***oy Frau
827 Beiträge
Keineswegs sanftehexe - keineswegs =)
sowas kann wunderschön sein, wenns ernst gemeint ist!
Mein Anspruch hat sich da anscheinend verändert, oder war`s schon immer so? *nixweiss*

ICH LIEBE DICH ist für mich nicht mehr das Größte!

Das kann auch zur Floskel werden. *blabla*
Ich will es fühlen und zwar im Herzen
Taten im Alltag überzeugen mich ob es Erst gemeint ist.
Dieser Satz "ich liebe Dich" hat sich verbraucht, ich glaube nicht mehr schnell, nur der Alltag zeigt mir wie weit es zu glauben ist
Lächerlich...
Ich erinnere mich an diverse Telefonate eines Kollegen... "Na dann, bis morgen" Sie: "Du sagst garnicht, dass du mich liebst!" Er: "Ja, ich liebe dich, mein Schatz!" Sie: "Das sagst du jetzt nur, weil ich dich dran erinnert hab! Das klingt nicht, als ob du´s ernst meinst!" Er: "Doch, natürlich mein ich das ernst!" (...)

Hallo?! *oh2*

Da hat dieser Satz doch sämtlichen Sinn und jede Emotion verloren!
***oy Frau
827 Beiträge
" ich vertrau dir " <-- hat mindestens - wenn ned noch mehr - genau so viel Bedeutung wie ein echtes Ich liebe dich - ausm Herzen!
******ack Paar
1.376 Beiträge
mein
1. Mann, der hat diese 3 Worte nie über die Lippen bekommen. Ich habs nicht krumm genommen, er war/ist eben so. 35 Jahre lang.

Der Jetzige, der hat nach fast 2 Jahren Anlaufzeit, diese Worte nur noch im Sprachgebrauch. Das ist für mich ungewohnt und ich platze auch ab und an "...Quatscher..." raus.
ABER, hinter seinen Worten steht Liebe. Er steht am WE vor mir auf und macht mir Frühstück, wenn ich 3 Uhr zum Dienst muss. Soviel andere Dinge stehen hinter den Worten. Auch der RR, wenn er auf Arbeit angekommen ist. Er ist auf Montage.
Es kommt immer mal eine SMS, mit "..ich denk an dich..." o.ä. Ich tue mich mit dieser "Romantik" etwas schwer. Wenn ich ihn aber groß anschaue und "Pipi" in den Augen habe..... ich denke, dass versteht er dann auch.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es gibt tausend wichtige Worte.

Welche Bedeutung sie letztlich haben, hängt davon ab, ob unser Herz aus ihnen spricht, wenn wir sie verwrnden.

So kann ein "Ich liebe Dich" die Welt aus den Angeln heben, es kann aber genauso eine leere Worthülse bleiben. Dann nämlich, wenn man es sagt, ohne es zu fühlen.

"Ich liebe Dich" kann das Wunderbarste und Scheußlichste zugleich sein, je nachdem, wer es einem wann und aus welchem Grund sagt.

Wenn man dies bedenkt, braucht man eigentlich auch keine Alternativformulierungen.

Wenn ich "Ich liebe Dich" fühle, warum sollte ich dann sagen "Schön, dass es Dich gibt" oder "Ich habe gerade an Dich gedacht"?

Ich glaube, viele formulieren um den heißen Brei herum, weil sie die Größe der Worte "Ich liebe Dich" entweder nicht erkennen oder bewusst vermeiden. Im letzteren Fall könnte man da dann nach den Gründen fragen.

Ich persönlich finde dieses Herausgewinde und Geflüchte und Alternativengesuche immer ein wenig amüsant und denke, das es im Grunde für sich selbst spricht. Da hat jemand die Hosen voll, weil er denkt, ihm würde eine Klaue aus Eisen um den Hals gelegt, sobald er "Ich liebe Dich" gesagt hat. Oder jemand fühlt einfach nicht so und hat berechnende Gedanken im Bezug auf die andere Person. Der sagt er dann lieber andere, ausweichende Dinge sagt, weil er sich vormacht, dass er sie dann weniger belügt.

Solche manipulativen und die Worte missbrauchenden Manöver sind Schuld daran, dass man über die Bedeutung von "Ich liebe Dich" überhaupt diskutieren muss. Es sind die bedeutungsvollsten Worte, die man einander sagen kann. Sie definieren unser Menschsein. Sie sind unser kostbarstes Geschenk.
@SinasTraum
Wunderbar formuliert - ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen.

Chapeau,
Acronis
*******exe Frau
2.649 Beiträge
Mir war nicht bewußt, dass wir hier über "ich liebe dich" diskutieren. Der Thread behandelt Worte mit Bedeutung ...

Ich denke nicht, dass wir hier krampfhaft nach Alternativlösungen suchen, sondern dass es durchaus auch andere Worte sein können, denen wir mehr Bedeutung beimessen, eben weil viele ein recht gespaltenes Verhältnis zum ILD haben - aus welchem Grunde auch immer.

So sollte es dann auch respektiert werden und nicht derart abgewertet:
Ich persönlich finde dieses Herausgewinde und Geflüchte und Alternativengesuche immer ein wenig amüsant und denke, das es im Grunde für sich selbst spricht. Da hat jemand die Hosen voll...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.