Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4410 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Bedeutung der Worte "ich brauche dich"44
Den Gedankenanstoß um diesen Beitrag zu eröffnen, habe ich in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****te Hexe

Na schau, dann hast Du Deine Meinung zu den Dingen, ich habe meine. Ist doch prima. *g*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Authentizität
...haben die Worte so grosse Bedeutung oder sind wir es die den Worten grosse Bedeutung beimessen?

Für mich sind die Worte sekundär, was zählt ist ob ich die Person spüren kann und die Worte mit meinem Gefühl sich decken. Was zählt ist Authentizität.
Durch Taten kommunizieren wir nicht weniger als durch Worte, nur auf anderer Ebene.
Das Gleiche gilt allerdings für die Weigerung, auf einer dieser Ebenen(oder beiden) erkennbar zu kommunizieren.
Wenn man diese Worte benutzt, sollte man es auch zeigen und fühlen lassen, ansonsten sind diese Worte wenig Wert ...
*******on7 Frau
2 Beiträge
so viele bewegende Beiträge
Danke dafür.

Wenn ich es ausspreche, sind die bedeutungsschwersten Worte

• "ich vertraue dir", denn ich vergebe mein Vertrauen nicht leichtfertig und nur wenn ich mich auch sicher anlehnen kann.
• "ich liebe dich", denn dann muss ich mir schon sehr sicher sein.

Wenn ich diese Worte höre, ist das wichtigste nicht, dass ich diese Worte höre, sondern, dass ich sie auch glauben kann. Und dazu muss ich zumindest denken können "ich vertraue dir".
***ly Frau
3 Beiträge
Worte mit irrtümlicher Bedeutung – so wie es heute häufig der Fall ist - sind wahrlich nicht mehr bedeutungsvoll.

Ein „Ich liebe Dich“ wird so inflationär in Umlauf gebracht, dass ihm lediglich noch die zerbrechlichste Bedeutungsschicht geblieben ist.
„Schön Dich zu fühlen“ oder „Du hast mir gefehlt“/„Ich vermisse Dich“ zeigt Empfindung, Sympathie, Nähe, Distanz, präsenten und vergangenen Zustand und körperliches Begehren – und wiegt nicht weniger schwer als „das Wort mit den fünf Buchstaben“.
Ein „Ich liebe Dich“ wird so inflationär in Umlauf gebracht, dass ihm lediglich noch die zerbrechlichste Bedeutungsschicht geblieben ist.

Das dürfte individuell variieren.
***ly Frau
3 Beiträge
Das darf es, wird es und tut es.
je nachdem wie es rüber kommt ... nur dieser Satz oder auch das passende Verhalten...
****e86 Mann
48 Beiträge
Ich habe jetzt die meisten Posts überflogen aber trotzdem nicht das gelesen, von dem ich persönlich das meiste halte: Ich fühle mich bei dir sehr wohl.
****89 Frau
771 Beiträge
Lobende Worte
Neben Liebe und Geborgenheit ist für mich in einer Beziehung Aufmerksamkeit sehr wichtig. Daher sind Worte wie " das hast du gut gemacht" "ich bin stolz auf dich" oder schlicht ein " danke" etwas sehr wichtiges. Denn auch wenn man zusammen lebt, ist es nicht selbst verständlich dass das Essen auf dem Tisch steht, oder die Wäsche gebügelt wird.
****uki Frau
88 Beiträge
Ich denke, das hängt doch sehr davon ab von wem und WIE es gesagt wird...dann bekommt alles eine völlig andere Bedeutung...
Von meinem Freund kann ein liebevolles "Du bist doof!" weit gefühlvoller und erfüllender sein als ein leicht dahin gesagtes "Hab dich lieb" von jemand anderem.
Manche "Floskeln" sind eben zu genau jenem geworden! Sie gehören schon dermaßen in unser tägliches sprachliches Repertoire, dass sie kaum noch Bedeutung haben!
Ist zumindest meine Meinung...*hust*
"Ich liebe Dich", ist ein entscheidender Satz und muss für mich gut überlegt sein. Leider hat mich der Alkohol schon dazu verleitet, es sinnfrei zu verwenden.
Gefühle erst aufbauen
Wenn mir jemand beim dritten Date sagt ,das er mich liebt, finde ich es zu früh. So etwas baut sich erst nach längerer Zeit auf. Es sollte gut überlegt sein, denn sagt man es zu früh kann die Wirkung gleich null sein.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Worte
und Sätze habe für mich nur eine Bedeutung wenn sie von meinem Schatz, also meinem Mann kommen, denn da weiß ich zu 100%, dass sie ernst gemeint sind und auch von Herzen kommen.

Alle anderen Worte und Sätze von anderen Männern, Lovern, etc. sind für mich nur leere Worthüllen, die vielleicht für den Moment für sie von Bedeutung sind aber vergessen sind sobald man wieder auseinandergeht, will heißen, das Date vorüber ist. Was wird alles gesagt nur um ans Ziel (ins Bett) zu kommen......

Mir sagte mal jemand, den ich neben meinem Mann sehr mochte (sagen wir mal liebte) ich bräuchte keine Verlustängste bei ihm zu haben und im Nachhinein weiß ich, dass alles was er mir sagte und zuflüsterte nur gelogen war.

Nein, ich traue keinem anderen Mann mehr, vieles wird nur gesagt der Sache wegen aber das wenigste kommt von Herzen.

Ich traue wie gesagt nur einem, meinem Mann und bin noch nie von ihm enttäuscht worden und er weiß sehr gut mich verbal zu verwöhnen.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Mir (sie) fällt es sehr sehr schwer meinem partner in die augen zu schauen und 'ich liebe dich 'zu sagen....die 3 worte drücken eh nie das aus was man für den partner empfindet zumal es einfach abgedroschen ist und doch schreib ich es ihm weil es keine anderen worte dafür gibt.....ich denke das schönste ist wenn der partner einen immer wieder aufs neue verzaubert....was sind schon worte gegen taten
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich (sie)
kann mit großen Worten und Gesten schlecht umgehen.

In meiner Kindheit, da hat mein Vater immer große Reden geschwungen und uns (seiner Frau und uns Kindern) da Blaue vom Himmel gelogen. Meine ersten Lieben haben auch gesülzt, damit ich mit ihnen in die Koje steige. Wenn dies ihnen dann zu öde wurde, wurde ich ausgetauscht.

Aber der Bringer, das war ein Mann, für den ich alles geopfert hätte. Fast 20 Jahre älter als ich, großzügig, weltgewandt, hat mich, die kleine Studentin, nur gepuscht und verwöhnt. Er las mir jeden Wunsch von den Augen ab, und die Reden die er führte.......
Nach fast 2 Jahren, da habe ich ihm dann freudestrahlend gesagt, dass wir ein Kind bekommen.

Wisst ihr, was er sagte? "..... oh....schön, meine Frau auch......"

Seitdem interessiert mich jegliches Gesäusel nicht mehr. Mein jetziger Mann (seit jetzt 10 Tagen..... !!!!!), hat es da in dieser Beziehung nicht leicht. Nach über 30 Jahren, da vertraue ich keinen Worten, sondern nur noch Taten.
bedeutsam geworden....
sind in den letzten Monaten und Wochen die Worte..... ich verstehe dich und ich glaube dir. Verständnis ist neben Glauben und der " berühmten 3 Worte " mit das entscheidenste in einer guten Beziehung.
lg
...
Du bezauberst mich

ich sehe dich

ich bin für dich da

*g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
"Du bezauberst mich" ... das finde ich sehr schön, und es kann in fast allen Stadien einer Beziehung gelten, auch wenn sie sich erst anbahnt *top*
********oonx Frau
14 Beiträge
Authentität
..... ist hier das Zauberwort.

So kommt es nicht alleine auf die Worte an, sondern auf die Situation in der man sie zu hören bekommt oder ausspricht Wie auch was wir uns wünschen/der andere wünscht und das Gefühl muss eindeutig sein, das der der es sagt auch genauso meint.

Dazu fällt mir diese Aussage ein:
"Wie kannst Du sagen, das Du mich nicht liebst, wo Du mir doch tauschend mal mehr gibst, als all die Frauen die zu mir sagten -Ich liebe Dich- ?"

Liegt es an der Oberflächlichkeit unserer Zeit? Liegt es an unseren ureigensten Erfahrungen, wie wir etwas annehmen?
****93 Frau
10 Beiträge
Mmh
Ich glaube ja nicht das es auf die Worte ankommt... eher wer sie ausspricht und viel wichtiger wie er sie ausspricht...
Ich glaube ja nicht das es auf die Worte ankommt... eher wer sie ausspricht und viel wichtiger wie er sie ausspricht....

*nono*

worte sind leere worthülsen, egal wer, wie, wo sie ausspricht, wenn die taten zu den worten ausbleiben...

leere worthülsen = heiße luft... *ventilator*
Die Worte sollten zu den Taten passen , dann ist es echt ...
Reden kann ich viel wenn der Tag lang ist ...
****93 Frau
10 Beiträge
worte sind leere worthülsen, egal wer, wie, wo sie ausspricht, wenn die taten zu den worten ausbleiben...

leere worthülsen = heiße luft... *ventilator*

So wie Dein Kommentar?

Wenn es keine Taten gäbe oder zur folge hätte, dann wäre es auch nicht der/die Richtige der/die Worte ausspricht und damit eh hinfällig... Genauso mit dem "wie". Ich denke das wenn man dieses "wie" richtig deuten kann sind auch bereits die sogenannten Taten gefolgt... kommt ja nicht von ungefähr *zwinker*

Aber bei manchen hier stimmt das schon mit der heißen Luft *zwinker* gell^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.