Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Umgang mit Trennung nach Betrug - Nur wie?200
Ich weiß gar nicht ob der Post hier erlaubt – richtig – oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worte mit Bedeutung

*******geur Mann
21.792 Beiträge
Themenersteller 
Worte mit Bedeutung
"Ich mag dich"
"Ich hab' dich lieb"
"Ich liebe dich"

Alles Sätze, schon millionen Mal ausgesprochen, schon millionen Mal gehört.

Man/Frau hört sie gerne, sie bestätigen die Gefühle des Partners, und auch oft die eigenen.

Doch gibt es nicht auch noch andere, viel wichtigere Sätze, mit viel mehr Bedeutung?
Sätze wie ...
"Ich bin für dich da"
"Ich vertraue dir"
"Wie kann ich dir helfen"
"Ich habe dich vermisst"

Wie seht ihr das?
ich gebe dir Recht
dieses "Ich liebe Dich"...geht zumindest bei der Jugend heute ultraschnell!
Ich finde dieses Konkrete........."Ich fühle mich geborgen", " Ich vertraue dir", "Ich bin unheimlich froh, gerade dir begegnet zu sein", "Danke, für deine Art, wie du für mich da bist"...etc......viel inniger..........
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich zitier dafür mal den ollen Goethe:

"Erfüll’ davon dein Herz, so groß es ist,
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn’ es dann, wie du willst,
Nenn’s Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch."

Für mich kann ein "Ich hab dich lieb" ebenso allumfassend wie nichts sagend sein, daran ändert auch der inflationäre Gebrauch des Wortes Liebe nichts.
***oy Frau
827 Beiträge
Definitiv =)
Manchmal sind Sätze wie " ich denk an dich ", wertvoller als ein " ich lieb dich".
Für mich zumindest.

Man stelle sich nen stressigen Tag vor, viel Arbeit, viel dies - viel das & bekommt einfach nur ne SMS mit " ich denk an dich ". <3 how sweet.
???
es gibt oberbegriffe und unterbegriffe wie:

baum und der unterbegriff ist ast, blätter, baumwurzel oder vogel ist ein unterbegriff von tier...usw..

du vesuchst gerade oberbegriffe und unterbegiffe zu vermischen, unterbegriffe als oberbegriffe zu bezeichnen und umgekehrt.

hmmmmmmmm

in dem zusammenhang, wie du das"thema" angehst, sollte man jedes wort für sich nehmen...

und nicht :

Doch gibt es nicht auch noch andere, viel wichtigere Sätze, mit viel mehr Bedeutung?

no
****80 Frau
622 Beiträge
Ich denke man braucht eigentlich gar keine Worte wenn man den passenden Menschen für sich gefunden hat. Dann weiß man was der andere denkt und fühlt. *zwinker*

Den Satz: "Ich vermisse dich" finde ich sehr schön. Der geht direkt ins Herz.
Ich liebe dich ist nur schön wenn mein Mann es mir sagt, denn er meint es ehrlich und aufrichtig. Andere sagen es meistens nur so ohne viel Wert.
Es kommt aber halt auch drauf an wer es sagt. Wenn mein Sohn sagt das er mich lieb hat dann kommt das aus vollem Herzen.

Heute werden die oben genannten Sätze meistens nur so dahin gesagt und haben keinerlei Gewicht, sondern dienen manchmal auch nur dazu ein bestimmtes Ziel zu erreichen, z.B. um jemanden ins Bett zu bekommen. Sehr traurig.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Es geht nicht um die Worte, sondern die Intonation. Die Schwingung. Abgesehen davon sind Worte Schall und Rauch. An ihren Taten sollst du sie erkennen.
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Ich finde, dass die Taten den Worten folgen sollten, damit die Worte glaubhaft werden und nicht einfach nur so daher gesagt wurden, denn Anhand der Taten kann man messen, ob es ehrlich gemeint war und welchen Wert das Gesagte gehabt hat.

Denn wenn das Gesagte nicht wirklich so gemeint war, sollte besser nichts gesagt werden... *gg*

GLG
Mausi *wink*
Ich
kann da nur für mich sprechen...da ich ein mensch bin der nur sehr selten sein herz auf der Zunge trägt,ist es für mich etwas besonderes das L Wort zusagen....und dann meine ich das auch so...
und ich finde es gibt kein anderes wort dafür um diese besondere gefühl zu beschreiben...
Auch ohne worte...
Wenn jemand dich in den arm nehmen kann und dir das vollkommene gefühl gibt, das du alles bist was er/sie jemals wollte, die blicke so tief gehn, dass sie seele und herz berühren.....da braucht es keine worte mehr!

lg erdbeeral
Heute werden die oben genannten Sätze meistens nur so dahin gesagt und haben keinerlei Gewicht

Wann war nochmal die Epoche in der das völlig anders war?

Jeder dieser Sätze kann Gewicht haben oder keiner.
Menschen sprechen individuell unterschiedliche Sprachen und Paare entwickeln nicht selten eine gemeinsame.
Worte haben für mich immer dann Bedeutung, wenn sie von Herzen kommen und mit den Taten der Person übereinstimmen.

Gerade in Krisenzeiten können die richtigen (wenn auch vielleicht wenigen) Worte von Menschen, die einem etwas bedeuten, einen förmlich durch jeden Sturm tragen.

In solchen Momenten ist das berühmte Schweigen nämlich nicht Gold, sondern Blei... Und wenn ich selbst in einer Situation überfordert und sprachlos bin, dann versuche ich das auszudrücken, weil ich weiß, dass gar keine Worte dann oft verletztend wirken.

Um es in Abwandlung von D. du Maurier zu sagen:
"Ein freundliches und aufmunterndes Wort kostet nichts, und dennoch ist es eines der schönsten Geschenke."

Wenn jemand dich in den arm nehmen kann und dir das vollkommene gefühl gibt, das du alles bist was er/sie jemals wollte, die blicke so tief gehn, dass sie seele und herz berühren.....da braucht es keine worte mehr!
Diese Situationen gibt es auch und in dem Fall stimme ich zu, dass in solchen Momenten Worte überflüssig sind.
****fun Paar
72 Beiträge
Wir kommunizieren mehr über Blicke. Es ist dann irgendwie klar, was der andere fühlt oder denkt. Es gibt aber die speziellen Momente, da sagen wir einfach "liebhaben" und dann geht es ganz tief und kann verschiedenes bedeuten (ich hab dich sooo lieb, ich fühle gerade mit dir, ich möchte dich trösten und bin bei dir...). Ich kann es nicht besser erklären, vermutlich entwickelt man in Partnerschaft eine persönliche Sprachebene.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@ofi
Wann war nochmal die Epoche in der das völlig anders war?

früher war das, in der guten, alten Zeit... *klugscheisser* *floet*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Passend zum Thema:

Gott, was liebe ich diese Serie *anbet*

Worte haben Bedeutung, wenn sie mit Bedeutung gesagt werden *g*
Blicke
Blicke und eine zärtliche Berührung sagen mehr als tausend Worte !
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Und das mit den passenden Worten unterlegt....das ist es *wolke7*
Vielleicht " Danke das es dich für mich gibt " ?
Worte mit Bedeutung
Ich liebe Dich, ist wohl mit Abstand die gebräuchlichste Form, seine Gefühle auszudrücken, doch es wirklich so, das die damit verbundenen Handlungen und Verhaltensweisen, erst den Wert dieser schönen drei Worte ausmachen.
Es gibt viel mehr Worte in unserer schönen Sprache, wie ja auch aus den vorherigen Beiträgen hervorgeht, manche erlangen erst in der Kombination die Bedeutung für den Partner. Z.B. ich vertraue Dir, schön, das es Dich gibt. Ich meine wichtig ist auch, wie der Partner diese Worte für sich aufnimmt, manchmal muß man auch auf die Situation achten. Letzlich aber sind diese ganzen Wortschöpfungen völlig bedeutungslos, wenn sie durch Ehrlichkeit und verhalten unterstrichen werden.
L.G., longerlove
Sorry
Ergänzung: wenn sie nicht durch .......
*******a69 Mann
770 Beiträge
Leere oder bedeutsame Worte
Worte mit (angeblicher) Bedeutung kenne ich genug.
Wie zum Beispiel:
Ich habe Dich ganz doll lieb
Mein Herz hat noch Platz für Dich (mein Spruch, wenn ich wirklich verliebt bin)
Du tust mir so gut (hat mir meine Ex-Freundin öfter gesagt)
und, und, und...

Ob diese und viele andere bedeutsame Worte von jemand ehrlich gemeint oder nur so daher gelabert sind, ist nicht unbedingt auf dem ersten Blick zu erkennen.
Aber meistens spürt man es am Bauchgefühl und durch das Verhalten bzw. auch Verhaltensänderungen des Gegenübers.
*****e69 Mann
14 Beiträge
sehe ich auch so
... sind Worte Schall und Rauch. An ihren Taten sollst du sie erkennen.

und

... und durch das Verhalten bzw. auch Verhaltensänderungen...

In meiner Weltanschauung ist eine getane Tat gewichtiger als ein gesagtes Wort bzw. ein nicht gesagtes Wort weniger gewichtig als eine nicht getane Tat.
In meiner Weltanschauung ist eine getane Tat gewichtiger als ein gesagtes Wort bzw. ein nicht gesagtes Wort weniger gewichtig als eine nicht getane Tat.

Es ist ja auch nicht die Aufgabe von Worten, Taten zu ersetzen.
Das steht nicht in Konkurrenz zueinander.
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Einen Menschen lieben..
..heißt - lt. A.Camus - einwilligen mit ihm alt zu werden.
Das ist der Kern der Dinge.

Alles andere, gesprochene, getane, erleichtert den aktuellen Weg *zwinker*
Ich werde mit 8 Milliarden anderer alt und frage mich ständig, wie ich das verhindern kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.