Unsere Katzen
sind definitiv Voyeure.
Manchmal sitzen unsere beiden Mädels am Fußende des Bettes und beobachten interessiert, was Herrchen und Frauchen dort treiben.
Ich rechne eigentlich ständig damit, dass sie Bewertungsschilder hochhalten für künstlerischen und technischen Wert
.
Aber um zum Anfangsposting zurückzukommen: Ich finde, Tiere können eine Beziehung harmonischer machen. Dinge über die ich mich geärgert habe werden auf einmal Nichtigkeiten wenn mir die zwei klar machen, dass genau JETZT der Napf aufgefüllt werden sollte.
Und während man noch grollend im Sessel sitzt kommen sie und fordern Streicheleinheiten. Dann geht noch der eingebaute "Rasenmäher" an...und es ist alles nicht mehr tragisch. Man beruhigt sich wieder; und davon profitiert natürlich auch der Partner.
Aus Erfahrung (eigener und anderer) denke ich wie es hier auch schon gesagt wurde, dass man mit Tieren anders lebt. Man ist verantwortungsbewusster, toleranter, ausgeglichener, verständnisvoller, lernt zwischen den Zeilen = Tönen zu lesen/hören d.h. ist einfach empfindsamer. Oder lässt sich nicht alles gefallen und fährt sozusagen die Krallen aus, wenn es zuviel wird. Und das wirkt sich auch auf die menschliche Beziehung aus.
Dem gibt es von meiner Seite her nix mehr hinzuzufügen.
Schnute
(die gerade ein paar zustimmende Blicke aus Katzenaugen zugeworfen bekommt)