Positive Auswirkungen auf das Spermiogramm (Menge udn Qualität des Ejakulats haben):
Vitamin E und Vitamin C, Selen und Zink sind wichtige Vitamine und Spurenelemente, die sich positiv auf ein schlechtes Spermiogramm auswirken können.
Vitamin A=für Produktion der männl. Sexualhormone
Vit B=zusammen mit Zink für Bildung der männl. Sexualhormone und gegen Stress, da bei Stress die Nerven viel VitB verbrauchen kommt nicht genügend VitB mehr zur Samenproduktion...
Vit B12= zusammen mit Folsäure für die Synthese von DNS und RNS= Träger der Erbinformation und Aufbau der Zellen, Vit B12 Mangel wird mit Bildung abnormer Spermien und verminderter Anzahl verbunden
Folsäure für Zellteilung und Spermaproduktion, erhöht Menge und Beweglichkeit und reduziert Anomalien im Sperma
Vit C=für entwicklung gesunder Spermien, bei zu geringer Aufnahme eher genetische Defekte im Sperma, erhöht Risiko einer Missbildung
Vit E= Studie ergab, das Ratten die kein VitE bekamen, steril wurden, bei erneuter VitE-Gabe wurde die Fruchtbarkeitsrate deutlich besser, Starker VitE Mangel kann starke Schädigungen des Hodengewebes und Sterilität herbeiführen
Selen schützt die Samenzellen
Mangan = Mangel führte bei Versuchstieren zu Degeneration der Hoden und zu Missbildungen
Zink ist das Spurenelement worauf es bei der männl. Fruchtbarkeit am meisten ankommt, für Testosteronstoffwechsel, Hodenwachstum und Spermaproduktion, bei Mangel Rückgang der Spermienzahl
Coenzym Q10 schützt Spermien in der Samenflüssigkeit die Überlebensfähigkeit
L-Arginin = Verdoppelung der SpermienANZAHL;
L-Carnitin = für die Funktionsfähigkeit des Spermiums;
Taurin = Verbesserung der Beweglichkeit
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Kombination wirkt.
Nachdem unsere Tochter erst durch massive Hilfe einer Kinderwunschprxis zustandekam (mein Spermiogramm war an der unteren Grenze von dem was die WHO als normal ansieht) ist meine Frau mittlerweile "einfach so" schwanger geworden.
Gruss
Bunny