Wie genau benutze ich den selbstgebastelten Reflektor?
Genauso wie einen fertig gekauften
Nen Faltreflektor gibts so ab 35 Euro aufwärts. Meine Faltreflektoren bestehen aus einem leicht lichtdurchlässigen Material, was man z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung zwischen Sonne und Motiv halten kann, damit wird das Licht weicher. Da sie aber nur eine Größe von ca. 1,50 x 70cm haben, ist das eher was für Portrait etc. Und nen Sunbounce kann ich mir nicht leisten. Aber zu den Reflektoren gibt es noch einen Überzieher aus Stoff, der genau drüberpasst und mit Reißverschluß zugemacht werden kann. den kann man links- und rechtsrum benutzen, jede Seite ist anders beschichtet. So habe ich eine Gold- und eine Silberseite, eine weiße und eine schwarze. Die schwarze nimmt man als Flag (manche sagen auch Neger) zum Lichtschlucken, die anderen zum Aufhellen. Für Akt im Freien nehm ich gern die Goldseite her, weil es der Haut einen schönen Teint macht. Für angezogene Aufnahmen ist silber oder weiß besser, weil es sonst nen Farbstich auf die Klamotten macht.
Aber auch ein Eigenbaureflektor wie oben beschrieben hat den gleichen Effekt. Wie benutzt man das Ding?
Du hast doch sicherlich als Kind auch gerne Leute geärgert, indem Du sie mit nem Taschenspiegel geblendet hast
Das ist das gleiche Prinzip.
Du drapierst Dein Model ansprechend vor den gewünschten Hintergrund und modellierst den Körper mit Licht. Ähnlich wie Du im Studio nen Blitzkopf, nen Baustrahler oder ähnliches einsetzt, nimmst Du hier natürliches Licht und nen Reflektor. In der Regel wird das Model nie von vorne beleuchtet, weil es dadurch flach wird. Wenn Du es also im extremsten Fall von der Seite beleuchtest, dann hast Du auf der Lichtseite nen hellen Bereich, während die gegenüberliegende Seite im Schatten absäuft.
Praktisches Beispiel:
Du Setzt Dein Model ans Fenster, das Licht kommt von rechts durch das Fenster. Die von Dir aus gesehen rechte Körperhälfte wird beleuchtet, durch die Form des Körpers bekommst Du die 'Höhen und Tiefen' schön modelliert. Allerdings siehst Du davon nichts auf der von Dir aus gesehen linken Körperhälfte.
Nun nimmst Du den Reflektor und platzierst ihn ca. eineinhalb Meter links neben Deinem Model und richtest ihn so aus, dass eben die dunkle Seite weich aufgehellt wird. Optimalerweise hast Du dafür einen Assistenten, der das macht, es geht aber auch (solange es Windstill ist), wenn Du den Reflektor z.B. an ein Fotostativ, nen Stuhl oder ähnliches anlehnst.
Am Besten einfach ein wenig experimentieren, Du wirst sehr schnell lernen, einen Reflektor sinnvoll einzusetzen, wenn Du einen Blick für Licht und Schatten hast.
Fred