Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
seelische Störungen II191
Gerade wurde der erste Teil geschlossen. Der Thread hat sich m. E.
zum Thema
Psychotische Störungen und die Auswirkung auf die Partnersc129
Mir fällt in letzter Zeit auf das sich das emotionale empfinden der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seelische Störungen

@liveling...
Was hast Du denn nach diesem Ereignis konkret verändert, damit Du plötzlich wieder lächeln konntest ?

Dein Buch, das Du erhalten hast, hat tatsächlich nur beste Rezensionen.

Liebe Grüße
Toprive *top*
schwer,
nach den vorangegangenen Beiträgen hier etwas zu schreiben. Ob es mir jetzt noch gelingen wird, zumal nach diesem sehr unschönen Tag, weiß ich noch nicht.

Das Thema ist wichtig. Sehr wichtig. Es ist sicher kein Thread zur Darstellung meiner Befindlichkeiten. Aber es ist ein Thread, in dem es möglich sein sollte, auch über Begleiterscheinungen zu sprechen, Dinge, die Triggern, anzusprechen und auch darüber aufzuklären, was da passiert und was passieren kann.

Exkurs: Ich habe heute einen solchen Moment erlebt, zitternd hier gesessen, dann jemanden angerufen, der für diese Situation der Auslöser war und gebrüllt. Dann eine Firma angerufen, die letztlich verantwortlich ist und mir Luft gemacht. Zwischendurch ein starkes Beruhigungsmittel genommen, da ich kurz vorm Abklappen war. Das sind die Folgen von Mobbing, Unverständnis u.ä.

Wir sehen die Ursachen oft sehr klar. Viel zu klar. Aber wie können wir die Ursachen beseitigen, damit wir gesunden?

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit jemanden, der große Sorgen hat, der krank davon geworden ist. Wie kann man solchen Menschen helfen? Das sind die Dinge, die mich bewegen.

Wie geht man mit den Ängsten um, die viele Menschen haben? Angst fressen Seele auf...

Da meine Medikamente zur Sprache kamen, ich bin in Behandlung. Nehme derzeit 2 Antidepressiva, eines nehmen wir wieder weg, so daß es nicht mehr drei sind. Meine exzessive Müdigkeit gehen wir mit einem anderen Präparat an, dass noch härter ist, als Modafinil. Hoffentlich vertrage ich es. Dann gibt es ein Mittel zum Schlafen, aber auch da noch in Umstellung. Das Problem sind die Alpträume. Ihr seht: auch da volle Aktion.

Ich möchte gern anderen Menschen helfen, für diese da sein. Daher auch dieser Thread. Aber es braucht auch gute Verhältnisse ringsherum. Daher möchte ich auch hier alle die mögen nochmal in mein eigenes Forum einladen, dort abgeschirmt vor Dritten über diese Themen zu sprechen.

Falls ich eine Entscheidung noch treffen muß, wie ich hier weiter verfahre, erreicht man mich dort. Einfach nach Narkolepsie mal suchen... Dann werdet Ihr finden.

Lebt wohl und werdet gesund.

Jörg
***an Frau
10.900 Beiträge
@*****ive

Ich bin mal souverän und plauder hier nichts aus *ggg*

Aber ohne ging nun auch nicht *wink*

*blume*
@Quasi...
Wir konnten leider unter narkolepsie nichts finden, was wir mit Dir in Zusammenhang bringen konnten.

Mail uns doch bitte mal die Domain zu !

Wir hoffen, dass Du trotz der Ereignisse heute ohne schlimme Alpträume schlafen kannst.

Liebe Grüße
Topdrive *top*
*genau* .........lieveling..............

danke für den beitrag *zwinker*
wenn
ich google benutze, dann ist es der 7. Eintrag....
Was draus wurde
Hallo Topdrive

Ich wünsche dir erstmal einen schöne guten Morgen und hoffe auch das das daraus auch ein guter Tag wird

Wenn ich deine Frage im detail beantworten müsste müsstest du dir ein paar Tage Urlaub nehmen um es zu lesen.
Aber in Kurzform.Auf meinem Zettel stand z.b Freunde,Arbeit,sich Zeit nehmen ,andere zu sehen und wahrzunehmen,zuzuhören,den Kleinigkeiten Aufmerksamkeit zu schenken,liebevoll zu sein.
Um es genau zu sagen.Ich war vorher ein Arsch

War egoistisch,rechthaberisch,workaholic,blind zeitweise kalt und gefühlslos.

Habe mich von den scheinbaren Freunden getrennt,die Arbeit neu struktuiert,Haus und Frau verlassen incl Haus am Meer usw.Lebe jetzt in einem wunderschönen kleinen Appartment was mir mir voherkommt wie ein Paradies obwohl es nicht grösser ist als 45qm

Nehme mir die Zeit Menschen auf wunderbare Weise zu begegnen,und achte jeden Tag darauf bei mir selbst zu sein.Und lese immer wieder in diesem Buch weil es mich erinnert wer ich wirklich bin und was ich tuen muss um es zu bleiben.

Schönen Tag noch
Hallo Leben
Hi Mama ines

Ich hoffe dein Tag beginnt gut und du fühlst dich auch so.Wenn nicht dann wünsche ich es dir.

Danke für dein Schreiben.Ich weiss eigentlich nicht wie man direkt antwortet so das es unter deinem Beitrag sicht bar wird.So schreibe ich dir auf diesem Wege.

Ich glaube das du schon ganz "schön " was durchgemacht hast und in deinem Leben es auch jede Turbulenzen gibt.
Aber egal was dir passiert ist,egal wo du jetzt stehst du kannst es ändern du musst nur verstehen wie machtvoll Gedanken sein können und welche Auswirkungen sie haben

Und glaube mir wenn du den Mut aufbringst dich auf den Weg zu machen bekommst du die Hilfe die du brauchst von allen Seiten.Schau dich einfach nur um wieviel wundervolle menschen hier für dich gute Gedanken haben und sie sind wie kleine Flügel

Trau dich und kauf dir das Buch lies es und hör nicht nur hin sondern hör auch zu.Es wird viele Dinge geben die du nicht verstehst so wie ich sie auch bis heute noch nicht verstanden habe.Aber es wird eine ganze Menge geben das dich berührt und von dem Augenblick wird dein Leben nicht mehr das gleiche sein.VERSPROCHEN.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute :
****dap Mann
122 Beiträge
Hochachtung
@ lieveling

Meinen Respekt, die Kraft zu finden sich vor allem von der Familie zu trennen. Vor allem den inneren Schweinehund zu überwinden.

Find ich echt Klasse!

Gruß
Romedap
Sich bemühen ist besser
Hi romedap

Danke für deine Antwort
Eins vorweg ich halte es für grossartiger für eine Partnerschaft zu kämpfen ,zu sehen, wo liegen die Dinge im argen, sie ehrlich anzusprechen und sich auf neue Weise zu begegnen.
Und erst wenn die Flamme wircklich aus ist ,und alles tot ist, dann, und erst dann die Verantwortung für sich selbst zu übernehemen und neue Wege gehen.
Meine Flamme war aus denn ich lebte nur im Schein

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Und wo
war jetzt die seelische Störung, wie Quasi sie eingangs beschrieb?
Noch mehr davon
Hi love4eva

Auch dir erstmal ein Hallo und einen schönen Tag

Auf deine Frage ob es ein spirituelles Erlebnis war kann ich nur mit ja antworten.
eigentlich muss ich sagen das es immer noch ein spirituelles Elebnis ist da es nicht aufgehört hat.Die Begegnung war nur der Anfang und der Rest ist der Weg.<und den gehe ich immer noch.
Auch das Wort Zufall hat eine andere Bedeutung für mich bekommen.
ES IST MIR ETWAS ZUGEFALLEN von wo auch immer

Wenn ich mir etwas wünschen könnte um zum Thema zurückzukommen dann wäre es "das Menschen mehr Verständnis und Herz haben für Menschen die in einer solch schwierigen Lebenssituation stecken wie wir sie hier bei einigen sehen.
Und ich finde es ganz grossartig wie hier einge Leute in diesem Forum gute Gedanken für diese Leute haben denn mit jedem Gedangen bringen wir ein Lächeln zu ihnen wenn auch nur einen kleinen Augenblick.
Aber viele kleine Augenblicke schaffen einen Moment.

Und wie sagte eins Franz von Assis

Beginne damit das Nötige zu tuen
Dann teue das Mögliche
und plötzlich tust du das unmögliche

Schönen Tag noch
*******ips Paar
115 Beiträge
@lieveling
Das du das geschafft hast ist echt bewundernswert!

Ich selbst habe immer das Problem, mich von gewohntem zu trennen (so nach dem Motto: es war ja mal soo schön!) ich kann oft nicht glauben, warum es nicht mehr so ist wie es war!
Deshalb habe ich viele dieser "Scheinfreunde" oder verfolge Ziele, die mich eigentlich nicht glücklich machen.
Leide ebenfalls an einer Depression und nehme ein Antidepressiva, weiß aber nicht, wie ich es schaffen kann, wieder mal so richtig glücklich zu werden!
Liebe Grüße, Chips
Wunder gibt es immer wieder
Hallo Chips fips

Lustiger Name.Danke für dein Kompliment,und danke für deineZeilen
Aber wichtig ist nicht so sehr das ich es geschafft habe,wichtig ist das es möglich ist das es auch andere schaffen.

Wie kann ich nicht verallgemeinert sagen,bin kein Artzt und habe auch keien Medizinische Ahnung.
Das einzige was ich sagen kann ist das dieses Buch nicht nur mein Leben veändert hat sondern allen denen ich es geschenkt habe.

Na ja und da es in 27 Ländern dieser Erde verkauft wurde und zig Millionen es gelesen haben kommen also noch ein paar dazu.

Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Ich habe einen Freund der durch depressionen finnaziell vor dem Ruin stand und dadurch auch seine Familie dabei war vor die Hunde zu gehen und bat mich um Hilfe
Ich konnte nichts für ihn tuen außer ihm zuhören und dieses Buch schenken.
Am Anfang hat er es in die Ecke geschmissen und gesagt was ist das für ein scheiss.Ich sagte zu ihm,o.k stell dir mal vor es ist tatsächlich so das Gott oder wie immer man diese Energie nennen mag kannst ihn auch Fred nennen,in diesem Buch zu dir spricht und alle Fragen beantwortet.
Was für eine unglaubliche Nummer wäre das.
Wenn nicht hast du ein bisschen Zeit vertrödelt und ein Buch mehr in deinem Leben gelesen,na und.
Aber die Frage hätte dich vielleicht ganz schön lange beschäftigt,was wenn das doch war ist?

Er hat es gelesen.Das ist jetzt 10 Monate her
Vor 2 Wochen waren wir essen.Seine Geschichten waren noch irrer wie meine.Er rettete seine Firma,seine Ehe,und ich glaube sogar sein Leben.
Wir hatten einen wundervollen Abend und ich ei paar Momente der Gänsehaut.

Schönen Tag noch und alles Gute

P.S Der vielen Nachfragen wegen sei an dieser Stelle erwähnt das es zu diesem Buch auch CDs gibt .Ich habe sie mir dann auf meinen MP3 Player runtergeladen und konnte sie überall hören.
Auch gibt es das Buch in Grossschrift .Ist noch besser zu lesen
*******ips Paar
115 Beiträge
Gespräche mit Gott
Hab mir das Buch gerade bestellt und hoffe, dass es auch mir hilft, aus diesem Loch herauszukommen!
***an Frau
10.900 Beiträge
Der Klassiker
Dale Carnegie

Sorge dich nicht - lebe!

Fehlt es Ihnen an Lebensmut? Oder haben Sie einen Freund, der etwas mehr Zuversicht vertragen könnte? Würden Sie gerne optimistischer und aktiver denken und leben? Das Leben genießen? Ängstigen Sie sich? Fehlt Ihnen die Freude am Leben?

Dale Carnegie verspricht Ihnen die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.

Der Klassiker unter den Optimismus-Büchern. Dieses Buch bietet Lebensberatung, zeigt, wie man mit der Kritik anderer fertig wird, wie man seine Geldsorgen verringert, wie man sich selbst findet, sich Sorgen abgewöhnt und geistig und körperlich auf der Höhe bleibt.

Wer gleichzeitig seinen Realismus bewahrt, kann durch die Lektüre nur gewinnen.

Geht doch
Soll ein tolles Buch sein.Habe es noch nicht gelesen
Doch so kommen wir doch voran.Weiter so.
Schreibt eure Erfahrungen von dem was ihr erlebt habt wenn ihr das eine odere andere Buch gelesen habt. .Weil ich glaube es ist eine Bereicherung für alle.
Und andere sehen dann was geht.
Generell finde ich auch gut wenn man aus eigenen Erfahrungen mit dem positiven Umgang von Depressionen berichtet.
Das hlift dann auch

Alles Gute
Lieve
it - okay?

Jetzt kann ich hier nämlich nichts mehr lesen, was wirklich zu seelischen Störungen passt. *gr2*

Solange es nur um die Änderung von Verhaltensmustern geht, die zur Verbesserung des Lebens beitragen, mag Esoterik in Ordnung gehen.

Hier hat @***si ein echtes medizinisches Problem, dass nicht durch Lesen von Literatur geändert werden kann.

Das Buch, dass Evian vorstellte ist wirklich ein Klassiker, beruht ebenfalls auf Erkenntnissen, die durch Begegnungen mit Menschen gewonnen wurden. Auch dort wurde Gott keineswegs ausgeschlossen.

Wenn jede Störung der Seele so einfach zu heilen wäre, dass nach 10 Monaten vermeintlich alles wieder im Lot ist, wäre MMN im Himmel Jahrmarkt.

Soweit ich weiß, wird gerade wenn man sich im spirituellen Bereich bewegt, immer wieder gebeten, nur von sich zu reden und nur bei sich zu bleiben und keine Empfehlungen auszusprechen.

Denn jeder hat seinen eigenen Weg - und alles zu seiner Zeit - und alles in seinem Tempo.
hallo Ihr Lieben...
Danke für die interessanten Beiträge.

Aber mit seelischen Störungen hat das Ganze jetzt wirklich nichts mehr zu tun - da müssen wir love4eva absolut recht geben.

Wir driften gerade in irgendeine Richtung ab, die in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre.

Dieser Hinweis ist nicht wertend gemeint. Wir fanden die Erzählungen durchaus interessant und fanden auch die Buchtipps klasse.

Aber es ist schön, wenn wir wieder beim Thema sind.

Ganz liebe Grüße
Topdrive *top*
Da ich vor Kurzem in einer offenen Gesprächsrunde war, in der es um Probleme rund um die Seele ging - und speziell an diesem Abend war das Thema "Wie geht mein Umfeld mit meinen seelischen Störungen um?" - würde mich das hier auch mal interessieren.

Dass es allein schon hier in diesem Thread ganz unterschiedliche Einschätzungen gibt, zeigt mir, wie schwierig das Ganze ist.
Es handelt sich immerhin um eine Krankheit, die man einem nicht sofort auf den ersten Blick ansieht. ("ach.. der ist doch braun gebrannt - gut erholt - der sieht fit und gesund aus- also muss er doch auch gesund und leistungsfähig sein")

Also.. wie ists bei euch - wie geht euer Umfeld mit euch um - eure Familien, Freunde, Kollegen, Nachbarn etc. bzw. wie /wo / wann "outet" ihr euch - und welche Reaktionen habt ihr dabei schon erlebt?
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@willnix
Es kommt immer auf den Menschen gegenüber an:

Wie steht er zu seelischen Konflikten, kann er überhaupt akzeptieren, dass es so was gibt?

Heinrich
gute Frage
Heinrich. Ich fürchte, die wenigsten Menschen können oder wollen es akzeptieren, da die Mythen - "Du mußt positiv denken" - "Hier, lies mal das Buch, da steht wie man glücklich wird" - und anderes einfach zu sehr dominieren. Dann kommen die gesellschaftlichen Tabus dazu. Man ist einfach psychisch gesund. Natürlich. Und wie viele verbergen ihre Probleme, aus Sorge, stigmatisiert oder als minderwertig eingestuft zu werden? Die Reaktionen der Menschen auf psychisch Kranke sind vielfältig. Aber meine Erfahrungen sind mittlerweile so, daß ich wohl besser auch zu der Gruppe von Kranken gehört hätte, die nicht das Herz auf der Zunge tragen. Die Auswirkungen der Offenheit sind vielfältig, ziehen sich über alle Lebensbereiche und sind durchaus nicht positiv in Summe.

Andererseits... man sollte sich immer selbst treu bleiben, ehrlich sein. Auch wenn es verdammt schwer ist, mit den Konsequenzen zu leben. Oft verstärken die auch die Erkrankung, weil es immer wieder Menschen gibt, die es sehr gut verstehen, auf der Klaviatur der Gefühle anderer zu spielen.

Alles in allem: Es ist und bleibt ein ewiger Mehrfrontenkrieg.

Grüße und alles Gute, Quasi(modo)
@quasi
Mich interessiert dein Thema sehr: die Depressionen.
Was dich bestimmt zusätzlich beschwert, ist diese Narkolepsie. Das ist eine Beschwerniss, in die man sich wohl wirklich kaum einfühlen kann.

Was mich aber immer wieder im Umgang mit seelisch Kranken stört, dass sie versuchen, nicht auf Augenhöhe zu kommen, sondern einen auf ihre Ebene holen wollen.

Das schreibe ich, die ein wesentlich schwereres Los gezogen hat und genau weiß, wie sich Depressionen, Psychosen anfühlen und auswirken. Und einen Mann an der Seite hat, der sich zur Zeit gerne in die Mitleidshängematte hängt.

Das macht mich nicht nur ärgerlich, zornig und wütend. Es macht mich bestürzt und mehr als traurig, dass der Leidende am liebsten immer im Leid verhaftet bleiben will und sich derart zumacht (weil er ja leidet), dass er nicht sehen will, wie ein wirklich noch mehr Leidender es trotzdem schafft aus diesem Loch heraus zu kommen. Und sei es nur für ein paar Minuten.

Auch hier im Joy lesen und begegnen wir uns nur für einen kurzen Moment.
Hier gibt es Schicksale, die noch plagender sind als das eigene. Und doch kommt da nie der Vorwurf, kümmert euch um mich, seht meine Riesensorgen. Sie kümmern sich um ihre eigene Gesundheit.

Was können wir denn für dich tun, damit du nicht als wandelnde Anklage wirkst? So ernst, so verbittert, vom Schicksal gezeichnet. Es muss doch auch für dich Dinge geben, die dir Freude machen.

Es ist niemandem geholfen, wenn man den Kranken ständig in Watte packt und ihn im Bett liegen läßt. Er muss auch mal wieder laufen lernen und den Willen zur Gesundwerdung entwickeln. Ohne Weh und Ach und ihr müßt und sollt. Das klingt latent dogmatisch und erschwert einen angemessenen Umgang miteinander.

Nochmals: Depressionen belasten, doch dafür gibt es Therapien, um Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen. Narkolepsie ist eine wirkliche Behinderung. Offensichtlich hat dein Arbeitgeber Verständnis dafür. Welch großes Glück. Dankbarkeit dafür ist angesagt. Arbeitslosigkeit oder Verrentung wäre sonst die Devise.

Und Verständnis haben, dass andere nicht!!!nachvollziehen können, dass man wie eine Spaßbremse auf zwei Beinen wirkt.
Es ist niemandem geholfen, wenn man den Kranken ständig in Watte packt und ihn im Bett liegen läßt. Er muss auch mal wieder laufen lernen und den Willen zur Gesundwerdung entwickeln. Ohne Weh und Ach und ihr müßt und sollt.

das ist der knackpunkt.bestimmte dinge sind nicht schön.aber man muss sich immer wieder selber aufbauen.einfach dagegen ankämpfen.hört sich einfach an ist es aber nicht.ich weiss.aber der glaube daran versetzt ja schon mal berge *zwinker*
ich denke mal es lohnt sich immer zu kämpfen.
oder?
Kämpfen
Muß wirklich gekämpft werden?

Das klingt immer so nach muss (Zwang), kämpfen (Krieg). Das ist dogmatisch. Eine Art Krieg bzw. Agression gegen sich selbst.

Vor kurzem erhielt ich folgenden Vorschlag, nachdem festgehalten wurde, was würde denn passieren, wenn ich MMN alles verändert hätte, das mich behindert: "Tun Sie doch einfach mal so, als ob. Nehmen Sie sich die Freiheit mal zu spüren, wie es wäre wenn. Leben Sie jetzt."

Leicht gesagt, schwer getan, bedeutet es auch viel Vertrauen zu haben, dass das "so als ob tun" eine positive Wirkung haben wird.

Schwer finde ich auch, für sich selber fest zu legen, was benötige ich, damit ich diese Leichtigkeit verspüre.

Wenn man z.B. gewohnt ist, jahrelang oder jahrzehntelang für andere da zu sein, ist der Gedanke etwas nur für sich selbst zu tun, verblüffend und schwer umzusetzen.

Erfordert es auch einen Haufen Selbstreflexion, Insichhineinhorchen, gesunde Eigenverantwortung und eigene Bedürfnisbefriedigung.

Wohlgemerkt eigene Bedürfnisbefriedigung. Denn Eltern, Umgebung, Freunde, Arbeitskollegen sind nicht zur Befriedigung dieser Bedürfnisse da.

Klingt schwer? Ja, finde ich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.