Aggression
Hallo Love4Eva, ich hoffe, die Aggression ging nicht von mir aus. Es ist für mich sehr schwer, manchmal die richtigen Worte zu finden.
Aggression, das ist ein Thema, dass auch zu seelische Störungen gehört. Aggressionen... ich habe sie auch in mir. Woher kommen diese? Es sind Ausbrüche einer Verzweiflung, die da vielleicht hervorkommen. Aber auch eine andere Art der psychischen Störung kann es sein.
Es gibt noch ein anderes Problem bei seelischen Störungen. Die Medikamente. Ich habe an mir selbst erlebt, dass ein Medikament - auch wenn das rein subjektiv ist - mich verändert hat. Es gab eine Phase, wo ich in bestimmten Situationen furchtbar ausgerastet bin. Eine unglaubliche Wut in mir sich aufstaute und ausbrach. Zum Glück ist nie etwas passiert. Außer dieser Wut. So manche Tür hat es dann erwischt, einmal warf ich mein Handy durch eine Tiefgarage u.s.w.
Mittlerweile haben wir die Dosierung um die Hälfte reduziert, statt dessen gibt es ein entgegengesetzt wirkendes Mittel, dass etwas ausgleichender ist. Hier bedarf es vieler Eigenbeobachtung und der Aufnahme von Feedback. Mein Arzt und ich haben darüber gesprochen, sofort und schnell haben wir reagiert.
Was ich damit auch sagen möchte: Wenn jemand hier so schreibt, dann kann es auch sein, dass dieser Mensch selbst eine Wut in sich trägt, Verzweiflung oder einfach nur es ein Ausbruch ist, der auf schlimme Erfahrungen zurückgeht.
Dann habe ich am Anfang dieses Threads etwas beschrieben: Das es zwei Arten von "Depressiven" gibt. Da ist die eine Gruppe, die ihre Krankheit nicht verbirgt und offen damit umgeht. Auf der anderen Seite gibt es nach meiner Beobachtung, die die Maske des nicht Erkrankten trägt, die nach außen Stark und Normal wirken wollen und sich oft darin üben, die andere eingangs beschriebene Gruppe zu demütigen, zu mobben und ihr vorzuwerfen, sie würde jammern und so weiter. Dabei sind das eigentlich die schwächeren Depressiven. Denn irgendwann fällt die Fassade und die Menschen durchschauen das falsche Spiel oder es kommt zum Supergau. Das habe ich in einer anderen Community erlebt. Ein Mensch, schwer krank, war einer der schlimmsten Menschen im dortigen MembersTalk. Ein Forum, dass in keiner Weise etwas mit Psychologie oder ähnlichem zu tun hat. Eines Tages schrieb er uns, dass er sich selbst in die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Klinik eingewiesen hat, da er sich selbst gefährdete und keinen anderen Weg mehr sah. Ob es vermeidbar gewesen wäre, in dem er sich geöffnet hätte? Ist er an seiner Fassade zerbrochen?
Alles, was ich hier eben beschrieben habe, ist n i c h t auf bestimmte Personen in diesem Club, diesen Thread etc. bezogen. Ausgenommen natürlich die Dinge, die meine Person speziell betreffen.
Damit möchte ich diesen Beitrag beenden. Vielleicht hilft er einigen etwas weiter. Ich selbst habe von meinem Psychologen mal gesagt bekommen, dass ich selbst alles genau wüßte, was mit mir passiert, was die Ursachen meiner Erkrankung sind. Doch das Problem sei, dass ich kaum eine Chance habe, diese Erkenntnisse in Heilung umzusetzen, da vor allem die äußeren Umstände dem entgegenlaufen.
Gute Nacht. Bitte bleibt einander freundlich gesonnen. Verzeihen ist eine der wichtigsten menschlichen Eigenschaften.
Und ist ein Freund gefallen, führt Freundes Hand zum Licht (Mozart, Zauberflöte).
Durch Mitleid wissend... (Wagner, Parsifal)