ich fürchte, hier "muss" ich mich doch noch mal einmischen.. mir ist einfach mächtig danach...
das ist echt schwer, so was loszulassen und was zuzulassen was ein schaden könnte.
in diesem satz ist das wörtchen
könnte das zauberwort... manchmal sind erfahrungen derartig hinderlich, dass ich mich inzwischen richtig freue solch ein schlechtes gedächtnis zu haben.. ich hab aufgeräumt in meinem seelenmüllkasten.. wir lern
(t)en viel zu oft, dass verletzungen dann erfolgen, wenn wir uns verletzbar zeigen.. das kann sich aber ändern..
schon allein durch unser auftreten.. wenn ich unvoreingenommen auf andere menschen zugehe, ohne an meine "erfahrungen" zu denken..
(naja.. menschenkenntnis oder intuition mal vorausgesetzt, auf jeden würd ich dann auch nicht so zugehen, aber das lernt man sehr schnell..) gibt es immer weniger menschen, die uns wirklich schmerz zufügen
(können).. und so kleine verletzungen geschehen eigentlich immer mal wieder durch missverständnisse, unterschiedliche sichtweisen oder einfach weil zu sehr tiefen gefühlen wie liebe halt auch etwas schmerz gehört.. aber haben wir nicht viel viel schlimmere verletzungen überstanden? ich schon.. es gibt nur noch wenig, was mir geschehen könnte, was ich nicht schon er/überlebt hätte..
NEIN; NEIN; NEIN... sich Hilfe zu holen muss noch lange nicht bedeuten, dass man es alleine nicht geschafft hätte - das kann zwar durchaus sein, es kann aber auch einfach nur der Weg sein, um sein Problem schneller zu bewältigen..... Schwäche zu zeigen ist also keinesfalls ein Verrat an der Stärke, sondern ein Beweis für die Stärke, denn jemand der Schwach ist, wird sich niemals Hilfe holen, weil er davor Angst hätte, sich eingestehen zu müssen, nicht perfekt zu sein.
oder weil er es nicht schafft sich fremden menschen zu öffnen, weil er zu viel angst vor fremden menschen hat.. den wunsch perfekt zu sein habe ich wohl schon ziemlich früh abgelegt..
ich bin heute so richtig sauer auf mich, dass ich es damals nicht schaffte mir hilfe zu holen, das hätte mir eventuell so einige jahre, wenn nicht sogar jahrzehnte geschenkt, die ich so wie heute glücklich leben gekonnt hätte.. aber auch das ist inzwischen unwichtig, denn so wie mein leben jetzt aussieht, hätte ich es mir in den schönsten träumen nicht erträumen können.. trotzdem ich auch heute noch so einige problem(chen) zubewältigen habe.. aber manche dieser probleme lösen sich einfach mit geduld, beharrlichkeit und genügend (gesundem) selbstvertrauen.. oder halt mit hilfe anderer menschen.. die ich anzunehmen inzwischen auch gelernt habe.. und es tut gut, weil von diesen menschen werde ich ganz bestimmt nicht verletzt.. und wenn doch ein mal, dann um mir einen denkanstoss zu geben..
liebe mama ines, ich weiss, wie schwer es ist das was im kopf klar erscheint ins herz zu bekommen und dann auch noch in die tat umzusetzen, aber ich bin mir sicher, du schaffst das wohl noch besser als ich, denn du hast es auch geschafft dir professionelle hilfe zu holen.. nun musst du nur noch schaffen deine angst zu überwinden.. das dürfte genau dort der richtige platz sein, denn wenn profis fehler machen kann man sie verklagen
naja.. das war wohl eher n kleiner scherz.. aber lass dich einfach mal drauf ein, so richtig.. schritt für schritt wirst du lernen, wie wenig andere menschen tatsächlich darauf aus sind anderen schmerz zuzufügen.. bis auf ausnahmen, aber die erkennt man bei solcher vergangenheit sehr schnell, man entwickelt eine art antenne dafür..
ich drück dir kräftig die daumen
lg von der Mieze