Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
seelische Störungen II191
Gerade wurde der erste Teil geschlossen. Der Thread hat sich m. E.
zum Thema
Psychotische Störungen und die Auswirkung auf die Partnersc129
Mir fällt in letzter Zeit auf das sich das emotionale empfinden der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seelische Störungen

Lara_Max
danke für den fernsehtipp.
arte bringt eh super beiträge.stell ich immer wieder fest.
Einfach soviel wie möglich positive Ablenkung.

ist das nicht auch ein indiz dafür, dass diese stimmungen eben keine depressionen mehr sind..? in depressiven zeiten sah ich soche ablenkungen so gut wie gar nicht und heute.. bessert schon das lächeln eines wildfremden menschen meine stimmung ganz kräftig.. oder einfach nur ein weit entferntes kinderlachen oder sowas...

Sich auch erlauben, mal in die Höhle zur inneren Sammlung zu gehen.
in der hocke ich gerade ein wenig.. weil ich mich zzt halt nicht ganz so kräfitg fühle.. wenn ich das brauche, dann gönn ich mir das auch.. nickt

Allerdings kann ich nie eine Garantie für meinen Schlaf geben. Da wird so einiges im Traum verarbeitet - leider auch sehr oft in Albträumen. Man ist dann hinterher nicht sehr gut ausgeruht.
joh.. da scheint bei mir auch noch so einiges.. wobei ich scheinbar seit jahren nicht mehr träume.. weder gut noch alp.. das bestätigen auch meine angehörigen u.ä. wenn ich mal nicht allein schlafe.. früher gabs dann immer mal kräftige streitgespräche im traum oder mal nen schrei und aufwachen o.ä., heute ist ruhe, aber so richtig erholsam scheint mein schlaf noch immer nicht zu sein.. wenn ich mal keinen wecker stelle, schlafe ich 24 h durch und bin immer noch nicht wirklich munter.. mal schaun, wie das weiter geht *zwinker*

ach ja.. und @****ole und lara_max
auch von mir einen herzlichen dank für die tipps
joh... bei dem beitrag vorhin ist ein satz gefallen, der mich daran erinnert, wieso ich hier so gern mitschreibe
Depressive Menschen sind davon überzeugt, nie wieder gesund zu werden...
ihr lieben, dem ist nicht so.. ihr könnt gesund werden.. wenn ihr es nicht allein schafft.. nein anders.. vergesst den ehrgeiz es allein schaffen zu wollen! sucht euch hilfe! die gibt es heute sehr viel.. und wenn ihr mal beim falschen therapeuten gelandet seid oder es auch nur denkt, dann weiter zum nächsten, denn dann passts einfach nicht.. und selbst wenn das dann immer noch nicht der richtige ist.. nicht aufgeben! jeder kann es schaffen.. selbst bei sehr schweren formen der bipolaren störungen, wie ich eben sah.. zur not eben mit elektro- oder magnetkrampftherapie (ist längst nicht mehr so schlimm, wie damalige elektroschocktherapien), wenn alles andere nicht mehr hilft, vorher wird das auch nicht angewandt, wäre mir das lieber als noch einmal auch nur für ein paar monate in diese dunkelheit zu verfallen..
*******r_by Mann
281 Beiträge
Mal was Mystisches, Lyrisches, Sprituelles,...
nennt es wie Ihr wollt, aber ich fang mal mit dieser Sache hier in diesen Thema an:

Lese nun zum 2.Mal die Geheimnisse von Clestine
und
ich bin auch in psychologischer Behandlung

Nun was ich sagen will ist:

Jeder hat eine Mange an göttlicher Energie in sich, die wir ständig verlieren, weil diese Energie natürlich auch bei anderen mangelt und diese nach dem Gesetz des Stärkeren einfach von anderen Dingen udn Menschen holen.
D.h. im Grunde bist Du nur deiner göttlichen Energie beraubt worden, sei es vond en Eltern, den Geschwistern, den Freunden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Straftätern, Verleugner, Schmarotzern, oder oder oder

Ist alles egal, denn man kann sich diese Energie wieder holen:
• durch richtige Nahrung
• durch andere Menschen
• durch Steine, Kristalle, Mineralien
• durch Sport und/oder körperliches Arbeiten/Schaffen
• durch die Natur bei Spaziergängen
• durch Mediation
• durch Sonnenbaden

Also 1. sich aufladen - von den obigen Dingen ist bestimmt was dabei was man/frau machen kann und zwar ohne Ablenkungen bitte
2. sich schützen: durch Flucht, durch Nein-Sagen, durch Vermeidungen, durch Suche nach Kraftquellen (Natur, Umgebung, Freunde, Wohnung etc.)
3. Vergeben, vergeben, vergeben wem auch immer
4. seine Stärken leben
5. sich nicht durch Ablenkungn - so schön wie die auch sind (Spiel, Sex, Streit, TV, Radio, Internet - es ist hier wie immer das Maß das entscheidend ist) von seinem eigentlichen Weg = Lebensaufgabe, Lebenswerk abbringen lassen

Ich bin gerade über 1-3 und 4 mache ich schon immer (naja fast immer), das Fehlen von 5 belastet mich sehr aber ich bin guter Hoffnung, den zu 5. gibt es massenweise Bücher, Filme, Lieder etc. von Menschen die Ihren Weg gegangen sind Kleine und große Helden.

Entscheidet nun Ihr ist das Mystisch, Spirituall, Lyrisch, philosophisch, psychologisch, religiös, sachlich, abgedreht, verdreht, verworren, spinnert, hirnverbrannt, gut, fabelhaft, allgemein, verschüttet, positiv, liberal, oder oder oder

Für mich gilt es zu tun und nicht einzusortieren, genauso wie ich mich nicht mehr gerne einsortieren lassen von Leuten, die mich nicht kennen - denn es kennt mich nur einer und der hat es verdammt schwer, nämlich ICH Selbst -

und so sind meine Depritage immer weniger geworden.
Andreasr
gute argumentationen mit deinen worten und erfahrungen.man weiss schon,was du damit sagen möchtest.
wenn diese dinge beachtet werden,kommt man schon aus den seelischen störungen raus.manchmal dauert es ewig,manchmal geht es schnell.
mmhh...

die Ausführungen sind gut... bis auf:

3. Vergeben, vergeben, vergeben wem auch immer

das stößt bei mir sauer auf....

ich soll jemanden vergeben, der für mein Zustand verantwortlich ist?

nein, bestimmt nicht!!!

das währe glatter Verrat an mich selber.
***an Frau
10.900 Beiträge
@**ma Ines

Mal abgesehen von Menschen mit seelischen Störungen, aber das könnte auch auf Gesunde zutrefffen.

Ich kann nicht andere für mich Verantwortung übernehmen lassen. Dafür bin ich immer selber verantwortlich.

Das habe ich in zahlreichen Selbsterfahrungskursen gelernt, Verantwortung übernehme ich für ein Kind, aber ansonsten bin ich in erster Linie für mein Handeln verantwortlich.

Alles andere ist das "Problem" zu projezieren auf den Personenkreis der um mich herum ist. Wenn das erkannt wird, kann man auch viel leichter die eigene Persönlichkeit erkennen und was noch wichtiger ist, auch annehmen.

Es dreht sich immer wieder darum, ich muss mich selber lieben, dann kann ich es auch nach außen transportieren und es kommt zurück, glaube mir.
Es dreht sich immer wieder darum, ich muss mich selber lieben, dann kann ich es auch nach außen transportieren und es kommt zurück, glaube mir.

ist es nicht das wichtigste überhaupt?glück und zufriedenheit kann man nicht kaufen.man muss daran arbeiten und dafür manchmal kämpfen.
@***an


Ich kann nicht andere für mich Verantwortung übernehmen lassen. Dafür bin ich immer selber verantwortlich.

nein, da muß ich dir wiedersprechen.... ich bin nicht verantwortlich für mein Probleme... der Auslöser ist ein andere, nicht ich...

Sicherlich gibt es viele seelische Störungen und auch ich ordne mich mittlerweile hier ein.

Am Anfang war ich wegen meines Mannes hier, mittlerweile wegen mir.

Ich bin nicht depressiv, ich bin ein Traumapatient.

Und da sage ich ganz klipp und Klar: ich bin nicht für mein Zustand verantwortlich.

Sicherlich habe ich mein Leben selber im Griff, aber wenn ich das zu 100% hätte bräuchte ich kein Psychologin, oder?
***an Frau
10.900 Beiträge
Meine Erkenntnisse und Erfahrungen sind mit mir gewachsen, ich habe gelernt damit umzugehen.

Du hast die deinen und gehtst deinen Weg, ich habe den meinen gefunden und wenn ich vergleiche wie es mir noch zu Ehezeiten und heute geht, dann sehe ich in sofern eine große Verantwortung bei mir, dass ich zugelassen habe was mir nicht gut tat.

Erst als ich anfing mich zu finden, mich mit den Strukturen meiner Umwelt auseinanderzusetzen, erkannte ich, dass ich fremdbestimmt war. Wenn andere die "Macht" über mich haben oder glauben zu haben, dann gebe ich ihnen freiwillig ein Instrument in die Hand welches sie dann gegen mich richtet können.

Das funktionert natürlich nur in einer nicht gleichberechtigten Partnerschaft, meiner sonstigen Umwelt werde ich es nicht gestatten mich in eine Position zu drücken die mir nicht gut tut. Da kann ich gut nein Danke sagen, das ist nicht meine Baustelle, Abgrenzung oder Rückzug ist dann für mich die beste Strategie.

Machte ich eine Tür zu, haben sich zwei Neue geöffnet.
Ich bin sicher
ich bin auch in psychologischer Behandlung

dass ein guter Psychologe erklärt hat, dass spirituelle Erkenntnisse keine Verhaltenstherapie ersetzen können.

Effektiv bei Depressionen sind - u.a. entsprechende Medikamention - und therapeutische Begleitung - möglichst Verhaltenstherapie.

Spiritualität ist sicherlich ein Weg zum Ziel. Jedoch im Rahmen einer Krankheit nicht unbedingt der hilfreiche Ansatz.
*****ral Frau
156 Beiträge
da das thema
gerade bei mir aktuell ist.

ich habe einen stalkenden ex, und dadurch richtige panikatacken.

dadurch das ich mich generell in dem bereich sehr gut auskenne, bin ich seit mo selbständig in die therapie gegangen.

ich habe um die atacken zu vermindern ein benzodiazepin bekommen, wirken wundern die dinger.. allerdings vorsicht (!!) akute suchtgefahr. wird angewendet wie ne kopfschmerzttablette.. kopfweh da tablette rein.. da meine atacken nachts vorm schlafen gehen kommen muss ich sie leider mehr oder weniger regelmäßig nehmen.

normale anti-depressiva wie citralopharm oder ähnlche mao-blocker/hemmer machen nicht süchtig.
die wirken sich nur auf die hormone aus, solche kommen aber erstmal für mich persönlich nicht in frage. weil ich ja ansich nicht depressiv bin.


und da muss ich mama_ines recht geben.
es gibt viele menschen die an sowas leiden und die nicht selbst schuld sind.
weil meist das problem ist das man nichts gegen die fehlbehandlung anderer machen kann.
ich kann zwar zur anderen person sagen "hör bitte auf" was diese dann tut ist dennoch die sache von der person.

schon alleine das finden eines therapeuten (therapeuten können keine medikamente verschreiben) oder eines psychaters ist ein echtes problem

ich habe am montag diese koordinationsstelle angerufen.. gibts in jedem bundesland. habe dort 15 (!) telefonnummern bekommen teils von therapeuten teils von ärzten, ich habe alle 15 angerufen, und keiner (!!!!) fühlte sich zuständig.. die haben mich sogar an die psychatrie verwiesen, obwohl ich mit meinem alltag super klar komme!!! (wer wündert sich da noch über die steigende selbstmordrate??)

der letzte arzt (gefunden über die gelben seiten) hat sich dann bereit erklärt mich zu empfangen. hat mir ohne zu zögern ein beruhigungsmittel verschrieben, da ich nachts nicht vor halb fünf schlafen konnte. und mir auch gleich bei sich selbst einen therapieplatz gegeben.

glück im unglück! den meist ist die wartezeit auf einen therapieplatz bei nem halben jahr bis jahr.

und ein kleiner tipp: wenn ihr selbst panikatacken habt und noch nicht bei einem arzt seit sondern akut was dagegen braucht (beruhigungsmittel) geht direkt in die praxen, bloß nicht anrufen die wimmeln euch nur ab!!!!

eure mittlerweile sedierte

Tessy *g*

euch allen ALLES gute!
*****ral Frau
156 Beiträge
achja
vorsicht bei johanniskraut

johanniskraut beinflusst die wirkung der pille.
*******r_by Mann
281 Beiträge
muse 2008
Schnell oder langsam

Ich sehe das so:

wenn sich eine Depression bei Dir eingerichtet hat und dazu sagen wir 30 Jahre bebraucht hat dann verschwindet die auch nicht in 3 Wochen.

Es wie mit einem Maßkrug - so wie ich in Fülle so kann ich ihn leeren bzw. wenn ich mehr Menge pro Zeiteinhei wegnehmen kann dann geht es schneller

Und für genau diese Variante stehe ich!

Bei mir haben sich gewisse Dinge auch ein Leben lang aufgebaut, aber halt doch nicht permanent und in großer Dosis, sondern immer wieder mal bzw. fehlte bei mir was ganz Normales, Natürliches.
Aber von den Vorwürfen an die Eltern doer so bin ich weggekommen, denn trotz dieses noch bestehenden Handicaps - was aber kaum jemand merkt oder erkennt - bin cih doch ein
Prachtjunge geworden.
Mannhafte Züge habe ich auch schon, aber als Kompletten Mann bezeichne ich mich noch nicht, da ist mein Bild viel idealistischer!

Aber vielen Dank Muse 2008 für deine Bestätigung bzw. Verständnis, ist mir sehr wichtig
*******r_by Mann
281 Beiträge
vorallem zu mama_ines
Du wirst mir wahrscheinlich am Liebsten eine runterhauen oder so, aber ich sage es trotzdem - auch wenn wissenscahftliche geprägte Personen z.B. Ärtze auch was gesagt haben, was in eure bisherige Welt paßte:

Du, deine Seele, was auch immer wolltest in diesem Leben diese Erfahrung machen und diese andere Seele - Mann, Ex-Freund,... - war genau dafür da.

Richtig, Du wirst ihn nicht wirklich los, weil er weiter macht und weitermacht oder so eine Wunde (manchmal sogar ein Kind z.B. bei Vergewaltigung oder ähnliches) was Dich ständig daran erinnert.
Das war und ist die Vergangenheit.
Das Leben ist jetzt.
Die Hölle liegt hinter Dir oder Du bist mittendrin, egal, denn Du kannst darüber reden, davon lernen, STÄRKER werden.

Wer als Kind sich verbrannt hat im Feuer weiß besser damit umzugehen auch wel es nötig ist um z.B. zu essen oder man flüchtet und ist nur noch Rohkost (übrigens nicht immer so gut für die Verdauung, aber nur am Rande)

Also laß doch nicht zu das das Feuer = Mann, Ex-Freund etc. Dich verbrennt oder schädigt!
Er sowie das Feuer haben ihre Funktion, fertig!
Du hast doch jetzt nichts mehr bei Feuer verloren oder?

Also, das ist Vergeben im harmlosen Sinne und nicht vielleicht so schristlich wie es sich im ersten Moment angehört hat.
Jeder macht sein Ding, seine Aufgabe im Leben, meist wie er es gelernt hat oder für richtig erachtet. Falsch doer richtig gibt es hier nicht zu urteilen, denn altklug hinterher zu sagen das hättest Du aber so oder so, ist keine herausragende Charaktereigenschaft - meiner Meinung nach - daher habe ich weniger Groll mehr auf meine Eltern (es ging halt in Ihrer Welt nicht anders!)
Versucht das auch mal mit Euren Peinigern oder den anderen, die ihr nicht Vergeben könnt.

ZU allen Psychologengeschädigten kann ich nur sagen:

verlaßt euch nicht auf die, denn die tun auch nur Ihre Arbeit (da kann man Glück oder Pech) haben, Hände weg von den Medikamenten, denn die Industrie will Abhängig, d.h. Stammkunden.
Benutz diese Wirtschaftsunternehmen (Chemieindustrie und Ärzte) dafür bekommen die Ihr Geld, aber bleibt selbst an Euch dran, an Eurer Eigenliebe, Selbstachtung, Eurem Selsbtvertrauen, Eurer Lebensaufgabe

Soviel zu meinen Wünschen für das neue Jahr 2008 und alle weiteren Jahre, die Ihr in eurer Lebensaufgabe lebt bzw. Euren Traum erlebt.
du hast den zusatz vergessen andreas r

DEINE ganz persönliche meinung




die ich nicht nachvollziehen kann

und der ich
wie allen
PAUSCHALURTEILEN UND ANSICHTEN
NICHTS
abgewinnen kann
*******r_by Mann
281 Beiträge
frivole
Meinst Du wirklcih das das Pauschal ist?

Ich meine, es ist bewußt speziell aber doch allgemein gehalten, weil
JEDER mensch einzigartig ist
und das ist wissenschaftlich gesichert und steht auch in der Bibel!

Also warum soll ich denn individualisiert schreiben, das wäre ja so als ob ich alle kennen würde, die globale Weisheit besitze oder....
Ne Ne die habe ich nicht!
Ich denke vieleicht anders, ich weiß es nicht, aber hier im Forum jemanden auf den Punkt was zusagen geht nicht!

Und hier ist die Gefahr, wir erwarten das aber von unseren Eltern, Freunden und was noch schlimmer ist von unseren Psychologen bzw, Psychatern - auch diese Erfahrung habe ich gemacht -
und vergessen uns dabei
und
uns gibt es nur einmal, einzigartig, d.h. jeder muß, sollte seinen eigenen Weg finden und nicht wie die Schafe dem größten blöckendem Bock hinterherlaufen - und selbst das sagen die Psychologen, was nicht unbedingt am Beginn einer Therapie hilft, wenn man nach Führung lechzt und daher greifen diese Therapeuten so gerne zum Rezeptblock.

Ich hoffe es bleben nun mehr keine Mißverständnisse zurück *engel*
da stimm ich "frivole" auch zu.
Das was du da macht, Andreasr - ist gefährlich!
Du sagst "Hände weg von den Medikamenten"
Wie kommst du zu so einer Aussage?
Bist du Arzt? Kennst du die Gründe, warum jemand Medikamente nimmt? Weißt du, welche?
Aber so pauschal sagen, Hände weg????

Medikamente HELFEN.. und nicht alle machen abhängig!!

Ich weiß nicht, welchen Beruf DU hast.. aber Psychiater, Psychologen und Ärzte haben diese Berufe gelernt und haben auch Erfahrung. Die wissen schon, was sie tun.
*******r_by Mann
281 Beiträge
Medikamente
Da liegt also euer Problem bei meinen Ausführungen:

Ich präzessiere:

Verlaßt euch bitte nicht darauf das dauerhafte Medikamenteneinnahme euch da raushilft.
Es ist sehr verlockend, denn die Pille habe ich jeden Tag den Fachmann nur alle Woche oder 2 Wochen oder monatlich oder noch später und da kann ich mich ja beruhigen, denn cih mach ja was um raus zu kommen.

Aber alleine damit, also Medikamente, schafft Ihr es nicht.

Aber so ist die Wirklichkeit, weil es gewissensberuhigend dür den Patienten ist und leicht und ausbildungskonform für den Fachmann.

Wir Deutschen machen den Amis ja sovieles nach, manchmal ein wenig besser oder öfters einfach den gleichen Mist.
Und Ende der 60er hat schon einamerikanischer Psychologe das angeprangert.
Also bin als Nicht-Fachmann nicht alleine mit meiner Meinung auf dieser Welt.

Mein Apell:
Belügt auch nicht schon wieder selbst, in dem Ihr Pillen schluckt, nehmt diese Dinger wirklich nur in Notfällen und versucht es vorher ohne.

Aber wer nicht will, der macht es halt so wie er/ sie es gelernt hat.
@Andreasr
Eine Depression ist ein Notfall!
@ Andreasr :
eine Depression ist eine Krankheit, die erstens nicht "von allein" vergeht wie zb. ein Schnupfen und zweitens bekommt man auch die Medikamente dafür nur nach ärztlicher Verordnung.

Was bedeutet, man ist auf alle Fälle unter ärztlicher Kontrolle, wenn man diese Medikamente einnimmt.

Ich weiß ja nicht, in wie weit du dich mit den knausernden Krankenkassen auskennst, aber man bekommt nicht unbegrenzt Therapien.
Ich kann auch nur für mich sprechen.. ich suche VIELE Wege aus der Depression raus.. Gesprächskreise, Psychotherapie, (habe mich lange geweigert, Medikamente zu nehmen.. aber als es eben nicht mehr anders ging - ua. auch wegen der Krankenkasse, denn die würden andere Behandlungsformen ablehnen, wenn ich eine gängige Behandlungsmethode- nämliche die medikamentöse - verweigern würde) und dann eben auch die Medikamente.
Dazu obendrein regelmäßige Kontrolle der Blutwerte, Bewegungstherapie, Sport, Ernährungsumstellung...
in deinen beiträgen kommt verallgemeinerndes bei mir an:
was seelische konflikte und traumata betrifft
was medikamenteneinnahme
was ärzte und psychologen
was wege der heilung sein können

es ist deine sicht - dein weg ..........
aber ich bitte dich,
das nicht auf andere menschen
als DEN grund - DEN heilsweg zu "übertragen"


danke
@****ole
ich sagte doch.. ich erzähle nur, wie ICH es mache.. und behaupte nicht, dass das für alle der richtige Weg ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergebung

http://de.wikipedia.org/wiki/Entschuldigung

http://de.wikipedia.org/wiki/Vers%C3%B6hnung

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatrie

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotraumatologie



ein wenig "lese-definitionsfutter" damit klar ist,
worüber geschrieben wird - weil es mir vorkommt,
als ob andreas da einiges durcheinanderwirft *zwinker*



*sorry* willnix - der vorige beitrag war an andreas r gerichtet
und eine erklärung dessen, was bei mir alles "als pauschale sicht" in seinen beiträgen ankommt *rotwerd*
An alle
Spiritualisten bzw. @*****asR

Bitte lasst eure Ansicht in entsprechenden Foren aus. Dieser hier wurde rein aus medizinischer Ansicht betrachtet ins Leben gerufen.

Du, deine Seele, was auch immer wolltest in diesem Leben diese Erfahrung machen und diese andere Seele - Mann, Ex-Freund,... - war genau dafür da.

Sätze wie diese, gehören hier nicht hin. Derartiger Sätze bedienen sich gern diejenigen, die wissen, wie man eine Täter/Opferumkehrung anwendet zum Schaden der Opfer.

Lasst eure Heilungs-/Denkansichten bitte nicht hier aus. Ihr richtet damit großen seelischen Zweitschaden an.

Im Off-Topic Bereich gibt es Threads über Glaubensansichten und Religionen verschiedenster Art. Ebenso über ganzheitliche Heilungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.