Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1997 Mitglieder
zum Thema
Dom ohne Sub bzw. Sub ohne Dom105
Ich lese sehr oft, ein Dom ist ohne Sub kein Dom, oder umgekehrt … Er…
zum Thema
Mann/Frau/Sub/Dom/Sadist/Masochist/Devot/Dominant/Switcher?67
Die Diskussionen rund um den Beitrag https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatsächlich devot oder doch eher hörig?

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*****NRW:
Und so sehr ich manchmal mit beiden Beinen ins Unbekannte springen kann ... so sehr hemmt es mich inzwischen, wenn ich ein Gefühl von .... ein wenig Angst vor mir selber spüre, weil es gegen meine eigentlich gedachten Werte verstößt.

Hm, kenne ich gut, diese Werte die ein Teil in mir denkt.
Dem entgegen steht, das was ich an emotionalen Sehnsüchten habe und ich hab oft den Zensor in mir, der mich daran hindert, die Sehnsüchte auszuleben oder gar nur anzusprechen. Da kämpft es hin und wieder heftig in mir. Aber meist siegt dann doch meine Neugier und die Sehnsucht des Spüren wollens.

Und letztlich gibt es doch kein Entweder- Oder, sondern ein Sowohl als auch. In einem bestimmten Setting einfach mal gegen meine sonstigen Werte etwas zuzulassen, was für mich sonst weiterhin Werte sind, das bricht mir keinen Zacken aus meiner Krone. Eher ist es ein innerliches Grinsen, wenn ich spüre, das macht aus mir keinen Menschen mit völlig anderen oder gar liederlichen Werten.

Und ich mache das eben auch nicht selbstlos für einen anderen, auch wenn ich den Mann, dem ich mich in solchen Situationen unterwerfe, liebe. Ich mach das letztlich, weil ich das fühlen will. Ich will die Lust des Liebsten spüren und ich will meine eigene Lust spüren, das ist umgekehrt ja nicht anders.
Das jemand stolz auf mich ist, darauf pfeife ich, da hab ich nichts von, ich bin nicht aufs Gefallen aus, ich mach das weil ich stolz auf mich selbst bin, wenn ich Grenzen erreiche, die ich erreichen will.
In diesem Beitrag steckt- in meinen Augen- genau die Wahrheit, die auch mein Empfinden wiederspiegelt...... Was ich tue, tue ich auch, oder vielleicht sogar in erster Linie, für MICH......
Nun ja, da ja nicht mal klar definierbar ist WO SM oder DS anfängt, ging es gar nicht um den von Dir erwähnten Wechsel, denn ich glaube ... soweit ich es verstanden habe, dass die Grenzen durchaus sehr unterschiedlich und fließend sind.

Mir ging es eher darum diesen Teil ... die tatsächlich gelebte Devotion mehr zu begreifen und ein Gefühl dafür zu bekommen ... wieso, warum und wie können Frauen diese Neigung zulassen ohne sich selbst zu verlieren ... ergo vielleicht sogar in "Hörigkeit" zu rutschen ...

Die natürlich freiwillig jeder leben kann, für mich aber definitiv niemals in Frage käme.
*********l_60 Frau
2.386 Beiträge
Unicorn46
ja stimmt, keiner wechselt plötzlich, aber dieses Gefühl, von dem man vielleicht gar nicht weiß, was für ein Gefühl das ist,
das trägt man ja schon länger in sich

ich merkte damals schon in meiner Beziehung, das da was fehlt

und danach hat es dann angefangen

zuerst hatte ich ne Affäre mit einem dominanten Mann, der hat mir viel gezeigt und auch ausgelootet.

Später habe ich dann meinen Herrn kennengelernt, aber auch das hat sich erst entwickelt

und jetzt ist es einfach nur schön und ich bin sehr glücklich

und wo liegt der Unterschied zwischen devot und hörig?

ich bin gerne devot und ich mache auch Dinge um meinen Herrn zu gefallen, auch wenn ich manchmal nicht mag, was mein Herr wünscht.

Ich drücke es mal a bißerl anders aus

ich bin ihm wohl etwas verfallen,aber ich habe schon noch meinen eigenen Kopf

und mein Herr möchte auch keine willenlose Puppe.
@ V_S_O_P
Im EP steht nichts anderes wie in den Seiten danach ..
Ich weiß nicht ob man den Unterschied von Devot und Hörig so miteinander vergleichen sollte. Hörigkeit gibt es ja auch in vielen anderen Bereichen der zwischenmenschlichen Beziehungen und stellt - jetzt bitte schlagt mich nicht gleich - in meinen Augen ein grundlegendes psychisches Problem des/der Betroffenen dar. So suchen sich gerade die Frauen, die eine negative Kindheit erlebt haben, genau solche Männer später als Beziehungspartner, unter denen sie wieder leiden, weil das das bekannte und in der Kindheit erlernte Muster ist, in dem sie sich "wohl und sicher" fühlen. Buchtipp hierzu "Wenn Frauen zu sehr lieben"....

Jemand der gerne devot, oder sich unterwirft, muss nicht automatisch in die Hörigkeit abrutschen, wobei der Übergang mit Sicherheit oft fließend ist.

Ob Hörigkeit vorliegt, kann man - so denke ich - nur testen durch "Unterlassen".... so wie der Alkoholiker nur merken kann dass er Alkoholiker ist, indem er aufhört zu trinken......
*********l_60 Frau
2.386 Beiträge
wenn ich meinen Herrn nicht mehr hätte, dann würde ich sehr sehr leiden

aber stimmt schon , man kann schon in eine Hörigkeit reinrutschen, nur wenn das zur Qual wird und Sub nicht wirklich glücklich ist, dann läuft das irgenwie nicht richtig
*********Katze Frau
208 Beiträge
Sich mal ein wenig zu verlieren kann doch etwas sehr schönes sein. Einfach loslassen, geschehen lassen und dabei sich auch mal aufzugeben... Das find ich sehr erholsam. Und damit einem geliebten Menschen auch noch ein grosses, wertvolles Geschenk zu machen ist dann doppelt herrlich. schwärm

Gefahren gibt es dabei sicherlich, dass entweder man selbst oder der Partner dann nicht mehr auf Augenhöhe und in den Alltag zurück will. Aber so etwas sollte man ja auch nicht überstürzen.
Wenn man gern heiraten und Kinder kriegen will setzt man das ja auch nicht in ein paar Tagen mal eben um. *zwinker*

Im Forumsbereich: Liebe und Beziehung hat es grade einen Thread, der sich um Vertrauen und Ängste beim Wagnis Partnerschaft dreht. Vom Smartphone krieg ich es nicht hin den Link zu posten.. Er heisst iwas mit Ver-Trauen, Zu-Trauen, Skorpion & Fuchs.
Der ist recht lesenswert, und einige Posts sind auch von Menschen mit SMigen Bedürfnissen und Erfahrungen. *g*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Mut zum ungeschönten Seelenblick
Und so sehr ich manchmal mit beiden Beinen ins Unbekannte springen kann ... so sehr hemmt es mich inzwischen, wenn ich ein Gefühl von .... ein wenig Angst vor mir selber spüre, weil es gegen meine eigentlich gedachten Werte verstößt.

Das, liebe Caro, ist ein wohl "normales" Gefühl bzw. Bedenken, das offenbar den meisten begegnet, und zwar ganz egal, ob auf der Dom- oder Sub-Seite. Ich habe mich damit selbst anfangs schwer getan: Wie kann ich meine Fantasien mit meinem Selbst- und auch meinem emanzipierten, starken Frauenbild vereinbaren?

Es geht, wenn man es schafft zu akzeptieren, dass Selbstbewußtsein, Stärke und Emanzipation kein Widerspruch zu "Unterwerfung" im lustvollen Sinne sind. Dann nämlich, wenn es aus freier Entscheidung, sich darauf einzulassen, geschieht. Wenn du das Vertrauen aufbringst, dass dieser Teil deines Wesens, der ins Unbekannte springen möchte, und der bisweilen sehr heftig in seinem begehren sein kann (auf der submissiven Seite: die "Sklavin") nicht allein ist. Der regulierende, ausgleichende Teil in Dir ist da.

Wovor also hast du Angst? Fass es vor dir selbst in klare, ungeschönte Worte. Deutlich, kein drumrumlavieren. Und fass auf der anderen Seite das, was dich doch reizt, in ebenso klare Worte. Auch hier: verdammt noch mal, lass den politisch korrekten und sozialisierten Schmus drumherum weg.

Nicht: "Ich habe Angst, hörig zu werden". Sondern (nur als Beispiel): Ich habe Angst, dass ich meinen Verstand verliere und mir selbst schade".
Und auf der anderen Seite statt "Ich möchte mich fallen lassen" zum Beispiel: Ich möchte, dass er auf meine Emanzipation pfeift und mich nach Strich und Faden für seine Lustbefriedigung benutzt".

Die Antworten gehen hier auch niemand was an, auch wenn es die Diskussion sicher ganz neu befeuern würde *zwinker*
@ MorningSun
danke, aber ich kenne Teile der Antworten auf diese Fragen und wenn sie mir auch nur ansatzweise leicht fallen würden, dann hätte ich ihnen sicher schon lange nachgegeben .... und mehr werde ich auf diese Antworten auch nicht eingehen.

Denn sie widersprechen jedoch so völlig und ganz meinem Verständnis von mir, dass ich einfach mal sehen wollte, wie geht es anderen damit ... und da gab es ja durchaus sehr hilfreiche und erklarende Postings. Meinen besonderen Dank an alle!

P.S.

Im übrigen kann man sehr wohl erklären wie ein Apfel schmeckt.....genau wie man Blinden eine blühende Wiese beschreiben kann ... die Phantasie erzeugt das Bild
*********Katze Frau
208 Beiträge
Doublebind
Man kann natürlich erklären wie ein Apfel schmeckt, Caro. Und du hast vollkommen recht: Phantasie resp Kopfkino sind sehr, sehr wichtig wenn nan sich als Submissive auf diesen Tanz einlassen möchte!

Den Doublebind, den du verspürst kennt auch jeder devote Mensch. Zumindest aus den Anfängen wohl... Dieses wasch mich, aber mach mich nicht nass. ^^ Und ich erhalte sie mir auch gerne in gewissem Mass, denn ich bin gern unabhängig, stolz und habe meine renitenten Züge auch nie abgelegt. Sie zu zähmen, dass sie nicht mehr agressiv ausbrechen hat mir bisher genügt.

Ich denke, grade diese Ambivalenzen sind es, mit denen ein Top dich herrlich brainfucken und in die Knie zwingen kann. Denn wenn er sie erkennt und du es zulässt kann er wahlweise diese oder jene Seite bedienen oder verweigern. So oder so, es wird Lust & Unlust zugleich sein... *zwinker*

Das Fallenlassen das dann kommen kann finde ich zwar * echt nur pathetisch zu beschreiben, doch die Zerrissenheit in Lust, Gier, Geilheit einerseits und Scham, Demütigung, Angst und Wut ist ebenso prickelnd. Denn hat das erstmal angefangen kommt es immer zu dem Punkt wo die Seele aufschreit: schlag mich, fick mich, schick mich zur Hölle.. Aber VERDAMMT NOCH MAL, TU IR-GEND-WAS!!! *ggg*

Das ist zumindest bei mir der Punkt wo ich abhebe.
*********l_60 Frau
2.386 Beiträge
devot oder doch eher hörig?
ich bin gerne unterwürfig bei meinem Herrn
ich mag es , ja ich mag es , mich fallen zu lassen

und ja ein bißchen bin ich ihm wohl auch hörig,
aber nur ein bißchen, lach

Ich mag nicht alles, was er verlangt, und ich mag auch nicht alle seine Wünsche

Aber ich tue was er von mir verlangt.
Ich tue es weil es mich glücklich macht, wenn mein Herr stolz auf mich ist.

Jeder findet sein Glück woanders, ich habe es darin gefunden, meinem Herrn zu dienen und zu gehorchen.
****710 Frau
226 Beiträge
@kleines63
es ist ja sehr nett zu lesen, wie du immerwieder betonst was dich an deinem Lebensstil glücklich macht, aber das hilft Caro nicht wirklich weiter.

Die Frage ist doch eher : wie mache ich (wir alle hier) einer Frau, die das offensichtlich nach ihren letzten Postings zu urteilen, erleben möchte, aber dabei Angst vor Hörigkeit hat klar, dass devot sein eine andere Bedeutung hat und sie sich trauen kann es auszuprobieren?

Caro, woher kommt dein Vergleich zur Hörigkeit genau? Hast du da Beispiele, wo du das Gefühl hattest es ist Hörigkeit? Hast du reale Erlebnisse?
*********l_60 Frau
2.386 Beiträge
es ist aber nicht so, das man gleich hörig wird

ist ein Unterschied zu mir

ich stehe auch dazu das es so ist
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die Chance
als Sub hörig zu werden, ist kaum größer als bei anderen Menschen, denn die Subs, die ich kenne sind äußerst selbstbewusste und vor allem intelligente Persönlichkeiten, die wissen, dass ein gewisses Maß an Devotion ok ist, aber ein Zuviel eher das Aus bedeutet. Das ist wie beim Essen. Eine normale Portion schadet nie, außer man verschluckt sich oder erwischt etwas Verdorbenes.
okay, ihr habt ich überzeugt .. lassen wir das Thema Hörigkeit auf sich beruhen.

Deswegen finde ich es trotzdem nach wie vor faszinierend, wie im Alltag starke Frauen sich gegen ihr Naturell durchsetzend, einem Mann unterwerfen KÖNNEN.

@ Ich6710 ...typisch für mich, wenn ich etwas wissen möchte, dann schaue ich mir etwas erst einmal aus der Distanz an. Und was lag zu den guten alten Muli Zeiten näher, wie sich Filme jeglicher Art zu laden und beim Betrachten die eigene Gefühlswelt zu spüren/fühlen.

Und da war ich mir bei so manchen Filmen nicht mehr sicher, ob die Frauen dort eine devote Rolle spielen oder einfach nicht mehr im Vollbesitz ihres eigenen freien Willens sind .... gleich was sie hinterher halb tot in die Kamera gesagt haben.
*******177 Mann
6 Beiträge
Hallo Caro,

ich finde die Eingangsfrage sehr interessant.

Wieso erniedrigt sie sich deiner Meinung nach wenn sie macht was der Dom sagt?

Es ist doch anderst herum, Sie hat die Macht, Sie sagt das er darf mit ihr "Spielen", im von Ihr vorher festgelegten Rahmen.

Sie soll was machen was sie nicht gerne macht, wo er sie zwingen muss!

Wenn Sie es nicht machen will, wäre es ein Tabu, und wenn es nicht als Tabu definiert ist, dann ist es etwas wo sie unbewusst machen will aber dazu den zwang brauch.

Erniedrigen? Was ist erniedrigen? Vor dem Mann zu knien? Wieso ist das nicht Macht, Macht darüber, das es den Dom anmacht das Sie so vor ihm kniez und seine Lustkurve steil noch oben geht, und das nur wegen ihr, da Sie vor ihm kniet?

Abhängigkeit fängt in meinen Augen da an, wenn Sie sachen mit sich machen lässt, wo ihr psychischen Schaden zu fügen und ihr keine lust geben. Oder Sie es nur macht weil er sonst gehen würde. Aber dann hat er auch keine Macht.

Als Beispiel, Sie muss sich jedesmal übergeben wenn Sie beim Blasen schlucken muss, bzw. wenn er in ihrem Mund kommt. Es ist von ihr als Tabu genannt. Er ignoriert das.

Sie will das überhaupt nicht(Tabu), ekelt sich davor und hat davon Alpträume, aber Sie macht es weil er sonst geht, das ist dann hörigkeit. Weil Sie es nicht mehr steuern kann.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hat sie die Macht, weil sie ihm erlaubt mit ihr zu "spielen".
*********Katze Frau
208 Beiträge
btw: Topic...
...ist: die Bitte um Anregungen und Eindrücke. Nicht der Wunsch nach Rampenlicht und Publikum. *zwinker*

@**ro: in diesen Momenten schauts so aus. Schmerz, Pein, Schweiss, Tränen und Erschöpfung.. Das ist in dem Moment natürlich ganz und gar nicht stark, stolz und frei. Zumindest schauts so aus.
Aber eine D/s-Beziehung ist ja keine 24/7-Hardcore-SM-Session. ^^ Besser spricht man dann mal mit so einer Frau in gediegenem Alltagsrahmen, da hat man dann ein ganz anderes Bild. Als Kontrast, dass sie beides ist. Nur verkaufen tut sich das halt nicht so rum.. Man will ja zum aufgeilen sehen wie es dreckig wird, nicht anders rum. *zwinker*
@ SirMarkus
Sie will das überhaupt nicht(Tabu), ekelt sich davor und hat davon Alpträume, aber Sie macht es weil er sonst geht, das ist dann hörigkeit. Weil Sie es nicht mehr steuern kann.

genau und ich konnte mir beim Lesen vieler BDSM Beiträge, hier und an anderer Stelle nicht vorstellen, dass so manches aus freiem Willen und freien Stücken gelebt wird ...

wurde aber ja hier im Thread von einigen Frauen eines Besseren belehrt und das kann ich durchaus so annehmen.
****710 Frau
226 Beiträge
Caro
ich gebe Markus da Recht. Wenn du meinst, du tust etwas was du partout nicht willst (wirklich nicht willst), dann nehme dir das Recht es nicht zu tun.
****hin Mann
65 Beiträge
Ich habe als Kind immer Pilze und Fisch immer gehasst. der gestank des Fisches, der etwas gümmiartige Zustand der Pilze. Mitlerweile ist Schinken Pilze meine Lieblingspizza und ab und an brat ich mir ein Lachsfilet.
Geschmecker ändern sich mit der Zeit und manchmal braucht es nur einen Schubs in die richtige Richtung und man merkt das sich die welt verändert hat oder das man sich selber verändert hat.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nicht nur aus, Caro,
freien Stücken, sondern absolut stolz, wie viele Profile bezeugen. Und zu diesem Stolz gehören auch bei mancher die Vorzeigestücke: Ring, Halsband, Branding, Tattoo, Striemen, blutunterlaufene Stellen,...

Als Außenstehender muss man das nicht verstehen wollen, oft lässt es sich überhaupt nur in Bezug auf die jeweilige Partnerschaft verstehen. Und es ist wirklich bei manchen Frauen nur eine Phase ihres Lebens. Das hat seit Shades of Grey zugenommen, dass es chic ist, schon wegen der Klamotten und Tattoos, sich devot zu nennen. Aber es gibt wirklich auch viele Frauen, die sich als devot empfinden, sich auch ausprobieren, aber dann feststellen, dass es für sie als Lebensweg nicht taugt.
@ Ich6710
keine Sorge, das Recht nehme ich mir immer.

Auch wenn man im Leben niemals nie sagen sollte ...
****710 Frau
226 Beiträge
*****NRW:
@ Ich6710
keine Sorge, das Recht nehme ich mir immer.

Auch wenn man im Leben niemals nie sagen sollte ...

genau so, Caro *top*
ein nein wir vielleicht irgendwann zum jein um dann zum ja zu mutieren ....
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Deswegen finde ich es trotzdem nach wie vor faszinierend, wie im Alltag starke Frauen sich gegen ihr Naturell durchsetzend, einem Mann unterwerfen KÖNNEN.

*gruebel* gegen ihr naturell?

ich für meinen teil glaube nicht, dass ich gegen mein naturell handle

ich fühle mich stärker im job/ alltag seit ich das ausleben kann ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.