Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23333 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2000 Mitglieder
zum Thema
Devot oder Hörig?60
Ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte jetzt auch stellen.
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatsächlich devot oder doch eher hörig?

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
TM
ich habe es vorher schon woanders geschrieben: meine Tochter ist Psychotherapeutin im Strafvollzug. Sie darf zwar nicht über Einzelfälle reden, ich bin schließlich nicht ihr Supervisor, aber es kommt eben doch allgemein vieles zur Sprache.

Meine Dissertation habe ich vor 39 Jahren in München begonnen, dann aber aus verschiedensten Gründen nicht zu Ende führen können. Ich würde heute auch Vieles ganz anders sehen als damals, käme entsprechend auch zu anderen Ergebnissen, denn heute weiß ich viele Dinge anders, von denen ich als junger Mensch nur glaubte, sie unumstößlich zu wissen.

Gesunden:

Das zwei die sich intensiv miteinander befassen, hier auf der persönlichen Schiene etwas aufarbeiten und verbessern KÖNNEN ( nicht müssen ) kann ich mir gut vorstellen.

Dass ist das Eine, wenn aber auch psychologische Ausbildung zur Verfügung steht, auf der BDSM dann basiert, verstärkt sich dieser Effekt, weil dann zunächst diagnostische Werkzeuge eingesetzt, Anamnesen erhoben werden und klar wird, welchem Menschen man eigentlich begegnet ist. Kein Diamantschleifer wird einfach drauf los schleifen, wenn er den Brillanten in höchster Güte erhalten will, er könnte ihn statt dessen sehr leicht zerbrechen!

Meine Reflektionen über SM bringen mich immer mehr dazu ihn als Kompensation zu sehen. So wie Partnerschaft in vielen Dingen Kompensation in Form des: "Zusammen ist man weniger allein" ist.

Kompensation war der Grund, warum alle meine bisherigen Subs nach einer Zeit des Auslebens wieder in den Alltag zurückkehrten, aber unter anderen Startbedingungen.
*********Katze Frau
208 Beiträge
@fesselnder
Deine letzte Aussage über Kompensation kann ich nicht eindeutig nachvollziehen. Meinst du etwas wie Absolutkompensation im ggs zur perpetuellen Korrektur?
******hal Mann
617 Beiträge
Das heisst also, dass du im Zweifel einem Menschen eher Krankheit als die Fähigkeit zu selbstbestimmtem Handeln zusprichst! *zwinker*

Hier ging es um labile Menschen und in dem Fall, ja! Soll der Psychodoc mal ruhig einen kleinen Check machen und dann entscheiden.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Und so sprach der Dom : " Komm..., ich heile dich..
mit meinen sexuellen Fantasien und mit meinem "Zauberstab" *guru* *pimper*

Und die Femdoms heilen mittels ihrer 2 Glaskugeln
und der Kraft der heiligen Grotte *zaubertrank* *hexhex*
******hal Mann
617 Beiträge
@****eln

Was hat denn deine Tochter damit zu tun?
*********Katze Frau
208 Beiträge
@TM
"Soll der Psychodoc" finde ich in dem Kontext eine krasse Aussage!

Erst im letzten Jahr gab es ein Urteil das die psychiatrische Zwangsbehandlung in D gekippt hat. Ein Recht des Staates und der Medizinier zur Bevormundung gibt es heute nicht mehr. Fremd- oder Selbstgefährdung muss da richterlich Anerkannt werden.

Meinen Nachsatz von oben, den du nicht mitzitiert hast muss ich da nochmals ansprechen: die Fremdbewertung aus einem "unguten Gefühl" und den daraus abgeleiteten, (zwangs)normativierenden Anspruch des "sollte" magst du zwar wahrscheinlich intellektuell nicht so gemeint haben(?). Doch konsequent zuende gedacht muss diese Haltung auf totalitäre Bevormundung hinaus laufen.

Dass ich das als devote Masochistin falsch finde Menschen Zwang anzutun wirst du sicherlich nachvollziehen können? *zwinker*
******hal Mann
617 Beiträge
Erst im letzten Jahr gab es ein Urteil das die psychiatrische Zwangsbehandlung in D gekippt hat. Ein Recht des Staates und der Medizinier zur Bevormundung gibt es heute nicht mehr. Fremd- oder Selbstgefährdung muss da richterlich Anerkannt werden.

I know. Spätestens nach 48h muss ein richterlicher Beschluss vorliegen, oder?

Meinen Nachsatz von oben, den du nicht mitzitiert hast muss ich da nochmals ansprechen: die Fremdbewertung aus einem "unguten Gefühl" und den daraus abgeleiteten, (zwangs)normativierenden Anspruch des "sollte" magst du zwar wahrscheinlich intellektuell nicht so gemeint haben(?). Doch konsequent zuende gedacht muss diese Haltung auf totalitäre Bevormundung hinaus laufen.

Ob's dir nun gefällt oder nicht. Ein psychisch labiler Mensch gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände eines "Doms", sondern in professionelle Hilfe.. Ich kann und möchte niemanden dazu zwingen, aber ich würde eine solche Sub auch nicht wollen und Doms, die sich jene zu nutze machen, naja... die Nettiquette muss bewahrt bleiben. *zwinker* Gibt doch mittlerweile internationale Standards über Krankheitsbilder, drum zieht das Argument mit dem Dritten Reicht nicht wirklich.

Dass ich das als devote Masochistin falsch finde Menschen Zwang anzutun wirst du sicherlich nachvollziehen können? *zwinker*

Deine Neigung ist in dem Fall doch völlig irrelevant.
****710 Frau
226 Beiträge
Ob's dir nun gefällt oder nicht. Ein psychisch labiler Mensch gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände eines "Doms", sondern in professionelle Hilfe

ich glaube nicht, dass hier unbedingt psychisch labile Menchen gemeint sind, sondern Menschen, die durch einen Dom lernen zu sich und ihrer Persönlichkeit zu stehen/stehen zu dürfen. Schwierig ist es meiner Meinung nach hier eine Grenze zu ziehen zwischen Therapiebedürftigkeit und Hilfe zur Selbstfindung.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
TM, Väter und Töchter
sind zuweilen miteinander kommunizierende Menschen, vor allen Dingen dann, wenn der Beruf des Vaters nicht unmaßgeblich zum Beruf der Tochter beigetragen hat.

Dagegen das

Ob's dir nun gefällt oder nicht. Ein psychisch labiler Mensch gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände eines "Doms", sondern in professionelle Hilfe.. Ich kann und möchte niemanden dazu zwingen, aber ich würde eine solche Sub auch nicht wollen und Doms, die sich jene zu nutze machen, naja... die Nettiquette muss bewahrt bleiben. *zwinker* Gibt doch mittlerweile internationale Standards über Krankheitsbilder, drum zieht das Argument mit dem Dritten Reicht nicht wirklich.

unterschreibe ich sofort. Ich würde, da ich das erkennen kann, niemals eine psychisch labile bzw. belastete Sub annehmen, ihr allerdings raten, wohin sie sich wenden kann. Das kann niemals Aufgabe eines Tops sein. Ich hatte ganz zu Beginn eine Anfrage, der ich dann eine Therapeutenpraxis empfahl. 120 Stunden absolvierte sie dort. Ich trenne privat samt D/S strikt von anderen Bereichen.

JJ:

Deine letzte Aussage über Kompensation kann ich nicht eindeutig nachvollziehen. Meinst du etwas wie Absolutkompensation im ggs zur perpetuellen Korrektur?

ich hätte eine Bitte, gerade weil ich ich auch direkten Kontakt zu Wissenschaftler/inne/n habe, hier aber nicht alle Leser/innen Wissenschaftler sind: könntest du eine Ebene tiefer schreiben? Als Antwort kann ich nur geben, dass ich es mit Menschen zu tun hatte, die in einer Umbruchphase BDSM für sich entdeckten und ausprobierten. Im "berühmtesten" Fall war ich der Initiator, indem ich der jungen Frau, mitten in ihrer Dissertation steckengeblieben, auf Verdacht die DVD der "Geschichte der O" mitgab. Nach fast drei Jahren war alles kompensiert und ihr Leben komplett umgestaltet. Sie nannte es "Metamorphosen durchlebt". Ihre Nachfolgerin hatte ähnliche Voraussetzungen, wollte alles im Studium Erlernte hinschmeißen. Auch hier wiederum drei Jahre etwa, dann alles ok, Beruf gesichert, Beginn des Tickens der Kinderuhr, Ausstiegswunsch, Ehemannsuche, Kinder ...

Das ist im Unterschied zur Fiktion der Geschichte der O gelebtes Leben.
*********Katze Frau
208 Beiträge
@TM
Neigung führt zu Urteilsbildung.

Ich würde dir an dieser Stelle einmal die ICD, speziell die F60er-Ziffern ans Herz legen. Die besagen nämlich, dass diese ganze Plattform hier krank ist und ausschliesslich von kranken Menschen genutzt wird. *zwinker*

Der Zusatz, dass eine pathologische Konstitution nur dann pathologisiert werden darf wenn ein subjektiver Leidensdruck des Patienten + sein Wunsch zur Behandlung vorliegt ist deutsche Rechtsnorm, und keineswegs in der ICD so festgelegt!
In anderen Ländern ist Gegenkonditionierung durchaus legal und gängige Praxis, da passiert das wozu dieses Instrument ursprüglich gedacht war: Machtausübung durch Pathologisierung, Säuberung der Gesellschaft.
(Was wir indirekt durch Unterlassung in Deutschland auch wieder haben seit 2000. Denn leidet man an etwas, was nicht in der ICD steht gibt es keinen Mediziner der behandeln darf.)

@****710: wer oder was gemeint ist ist letztlich irrelevant. Wenn ein labiler Mensch sich an einen Sadisten binden will ist das schlicht und einfach sein Recht.
Erich Fromm hat die Begriffe Sadismus und Masochismus sogar aus dieser Polarität heraus in seinem Buch "Die Kunst zu lieben" (so weit ich weiß) erstmal definiert. Und so funktionieren Partnerschaften in der Regel auch, dass einer die Hosen an hat und der Andere sich fügt.

Da sehe ich beim Thema BDSM meistens diese Projektion von Wertungshaltungen. Klar ist es denkbar, dass ein labiler Mensch hörig wird und bis in eine Persönlichkeitsstörung abgleitet... Nur hat das einfach von vorne bis hinten nichts mit BDSM zu tun.
Die Schutzansprüche die da gestellt werden sind einfach übergriffig. Es gibt nämlich keine Unschuldigen, es gibt bloß Abstufungen von Verantwortung. Stattdem Bevormundung zu befürworten ist sadistisch. ^^
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Das heisst also, dass du im Zweifel einem Menschen eher Krankheit als die Fähigkeit zu selbstbestimmtem Handeln zusprichst!

Hier ging es um labile Menschen und in dem Fall, ja! Soll der Psychodoc mal ruhig einen kleinen Check machen und dann entscheiden.

Genau das sollte man eben nicht machen, die Entscheidung den Ärzten oder Bürokraten oder Richtern oder wem auch immer überlassen. Solange jemand entscheidungsfähig ist, soll niemand anderes entscheiden dürfen.
Alles andere wäre ein Rückschritt in die Mitte des letzten Jahrhunderts, wo allein in der Schweiz Tausende Frauen wegen ihres angeblich "liederlichen Lebenswandels" pathologisiert und als Administrativmassnahme in furchtbaren Institutionen eingeschlossen wurden. Männer übrigens auch, aber wegen "Herumtreiberei".
Ob's dir nun gefällt oder nicht. Ein psychisch labiler Mensch gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände eines "Doms", sondern in professionelle Hilfe.

Nur dann, wenn dieser psychisch labile Mensch diese Hilfe sucht. Oder wenn er/sie sich selber oder andere ernsthaft gefährdet.
*********Katze Frau
208 Beiträge
@fesselnder
Danke dir für die Antwort, jetzt habe ich eine Vorstellung.

Und für den Rüffel.. Ich bin auch keine Wissenschaftlerin, das ist einfach meine Denkebene. Manchmal gehts mit mir durch und ich vergesse, dass man mir da nicht leicht folgen kann...

An dieser Stelle eine Bitte um Verzeihung an die gequälte Leserschaft, ich bremse mich im Weiteren. *g*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Rüffel?
Es war nur eine Bitte. Mein Beruf arbeitet drastisch-plastisch. Trotzdem werde auch ich oft missverstanden, auch hier, weil mein Denken oft sprunghaft vonstatten geht und dann im Geschriebenen nur gedachte Bruchstücke/Mosaikteilchen fehlen.
*********Katze Frau
208 Beiträge
Rüffel.
Mein Denken arbeitet auch drastisch-plastisch und ich kokettiere gern. *g*
****710 Frau
226 Beiträge
wer oder was gemeint ist ist letztlich irrelevant. Wenn ein labiler Mensch sich an einen Sadisten binden will ist das schlicht und einfach sein Recht.

genau so habe ich es nicht gemeint. Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Mensch wirklich als psychisch labil zu bezeichnen ist, oder durch strenge Führung eine ungesunde Haltung sich selbst gegenüber aufgeben kann.
*********Katze Frau
208 Beiträge
@Ich6710
Das ist natürlich ebenso denkbar. Aber eben darum genauso keine Legitimation zur Bewertung wie das was TM schrieb. Die Verantwortung kommt den beiden Menschen zu die diesen Konsens schliessen und in ihm handeln.

Was mich grade so stört ist, dass eine Ebenentrennung argumentiert wird die es nicht gibt. Wenn ich eine Freundin zum schwimmen gehen überrede würde niemand darauf kommen solche Bewertungshaltungen einzunehmen... Die Assoziationen von Gefahr sind nicht durch Tatsachen, sondern Wertungshaltungen begründet.

Aber an der Stelle steige ich nun mal aus der Diskussion hier aus, denn nun habe ich auch schon übers Postfach erfahren dem Leser hier arg viel zuzumuten. *traurig*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Och
mir nicht. Es ist erfrischend, deine Gedanken zu lesen, gerade wenn sie kokettieren.

Mein Credo war schon immer, dass BDSM-D/S eine höchst persönliche Sache zwischen mindestens zwei Menschen ist, alles Fabulieren und Schnabulieren kann allgemein etwas erklären, aber niemals die Tiefe dessen an Verständnis erreichen, was zwischen diesen möglich ist. Ich begnüge mich damit, halt "pervers" zu sein.
****710 Frau
226 Beiträge
Wenn ich eine Freundin zum schwimmen gehen überrede würde niemand darauf kommen solche Bewertungshaltungen einzunehmen

dazu sage ich nicht pauschal "stimmt", denn es stimmt für mich nicht. Es gibt genügend Menschen, für die das Leben ansich eine Gefahr darstellt und die auch darin genug Gefahren sehen und Argumente finden um das zu untermauern.

Aber an der Stelle steige ich nun mal aus der Diskussion hier aus, denn nun habe ich auch schon übers Postfach erfahren dem Leser hier arg viel zuzumuten.

das finde ich jetzt mal gar nicht, es muss nicht immer alles nur an der Oberfläche bleiben *zwinker*
****710 Frau
226 Beiträge
Ich begnüge mich damit, halt "pervers" zu sein.

das du das sooooo von dir sagen kannst *top*

da würden nämlich meine ganz persönlichen Schwierigkeiten anfangen....

Bin ich deswegen psychisch labil? Ich würde mich nicht so bezeichnen, manch Anderer vielleicht schon.
Perversionen......
werden heute eher Paraphilien genannt.

Ich bekenne mich freiwillig zu:

8.6 F65.5
8.7 F65.6
8.8.4 F65.8

und einen Fachmann fallen bestimmt noch mehr klinische Besonderheiten bei mir auf......

Und? Es ist so wie es ist! *basta*

Ich habe mich angenommen, werde so geliebt wie ich bin und, da ich mein Pendant gefunden habe, bin ich auch zufrieden!

Nein - ich will nicht "geheilt" werden, da ich keinerlei Leidensdruck verspüre!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich
bin von lauter "Normalen" umgeben. Weit und breit niemand sonst im BDSM, zumindest nicht bekennend.

Anfangs hatte auch ich so meine Schwierigkeiten, aber dann erwies sich der Satz "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s völlig ungeniert" als absolut richtig. Nur im Beruf und in der Nachbarschaft war Offensein nicht möglich- mit Rücksicht auf die wissenden mich umgebenden "Normalen".
Werte Frau TE

sämtliche Ihre Fragen werden in meinen zwei netten, mit Erlaubnis der ebenfalls sehr werten Frau Petite_Sara, in meinem bescheidenen Profil zu findenden Homepages aufs beste und eingängigste beantwortet; ich wünsche viel Spass bei der Lektüre.
Und so funktionieren Partnerschaften in der Regel auch, dass einer die Hosen an hat und der Andere sich fügt.

Echt? Ach, wenn's denn nur so wär...

Seufzt unsEr *zwinker*
*********Katze Frau
208 Beiträge
haben und sein
Na, das kommt drauf an ob du in einer Beziehung bist, eine hast oder eine Frau hast, unsEr. Oder ob gar sie dich hat? *zwinker* Ist ein Anderes gutes Buch für sie&ihn vom Erich... Auch grade in dem Kontext hier.
Jacqui, bin selbst Fromm-Leser und -fan und kann deinen Hinweis nachvollziehen. Doch es hilft nichts, unSie fügt sich einfach nicht und braucht daher ihre verdiente Bestrafung. Ein renitentes Wesen! *zwinker*

unsEr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.