Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
951 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6428 Mitglieder
zum Thema
Endlich Akzeptanz in 2020 für Männer in Damenschuhen?47
Hallöchen zusammen, hier schreibt Mrs Back2Heels, ich wüsste gerne…
zum Thema
Frauen und die zu großen Füße17
Ich habe da folgendes Problem: Ich liebe hohe Schuhe!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Damenschuhe dürfen die Männer tragen?

**********ander Mann
176 Beiträge
Dürfen oder Können
Damenschuhe (zählen wohl auch Stiefel dazu) tragen dürfen oder können? Das ist hier wohl die Frage. Ich stell mal Stiefel rein, die eigentlich nur durch den schrägen Absatz auffallen. Sowas, meine ich, geht schon, ohne als typische Damenschuh angesehen zu werden.

Gruß Heidesalamander
***o5 Mann
242 Beiträge
@Heidesalamander
Tolle Stiefel,
die man ohne weiteres auch als Mann tragen kann.

Sano5
*****_sh Mann
153 Beiträge
Heidesalamander
Diese Stiefel sehen bei Dir sehr gut aus. Kann mich Sano nur anschließen. *wink*
**********ander Mann
176 Beiträge
Westernstiefel
@***ro & Sano5

zunächst danke, dass Euch die Stiefel an meinen Füßen gefallen.

Hier mal ein Paar "Damenstiefel" im Westernstil. Westernstiefel trage ich gerne. Haben den gleichen Absatz wie bei den "normalen" Schwarzen. Angenehem zu tragen und nicht unbedingt aufgringlich bzw. auffällig.

Gruß Heidesalamander
auch
Solche Schuhe gerade meinte ich. Ich trage auch so etwas, manchmal mit einem Blockabsatz bis 7 cm. Wenn jemand ganz genau hinsieht, kann erkennen, dass es Damenschuhe sind, aber sonst geht das noch. Oder?
********nner Mann
48 Beiträge
damenschuhe ????
was soll ich denn beim ganz genau hinsehen erkennen???
sehen doch ganz normal aus.
ne frage... klappst du bei jedem auto die fahrersonnenblende runter um zu checken ob sich dort ein schminkspiegel verbirgt???
mit diesen gedanken sag ich mal tschüss.
@schuhspanner
Ich trage Damenschuhe nicht unbedingt um andere Leute zu schockieren, sondern weil genau diese Schuhe mir passen, sind sehr bequem und schön. Deshalb würde ich in der Öffentlichkeit auch keine sensu stricto High Heels tragen. Wenn schon als Mann trage ich die Damenschuhe, dann nur diese, die einen etwas breiteren Absatz haben (nicht unbedingt Blockabsatz) und nicht nach Stiletto aussehen.
ALLE
Wirklich alle dürfen tragen
was sie wollen es gibt ja
zum glück keine kleider vorschrift in
deutschland !!!
*******fan Mann
3.756 Beiträge
Da stimme ich dir zu. Dürfen schon. *g*
Allerdings scheinen das nicht alle zu wissen, wenn man die Reaktionen sieht, wenn man(n) ein Paar Pumps trägt. *snief2*
Dabei sind die viel angenehmer zu tragen als immer nur klobige Herrenschuhe.
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
Pumps stammen aus der höfischen Mode des 18. Jahrhunderts und waren ursprünglich Herrenschuhe. Als solche haben sie sich auch bis heute noch als so genannte Opernpumps, als klassischer Abendschuh (mit schwarzem Schaft aus Glatt- oder Lackleder, sowie mit flachem Absatz und Ripsseidenschleife auf dem Vorderblatt) zum Smoking, überlebt.


lg damenschuhfan
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
habe gerade bei einem grossen Versanhaus bei den Schuhen gestöbert und mal wieder festgestellt das die Damen wieder vorne liegen in sachen Schuhmode. und vor allem vielseitigere und schickere modelle.

106 Seiten Herrenschuhe
262 Seiten Damenschuhe

also haben die Damen 156 mehr paare zur auswahl, und vor allem viel vielseitiger und schicker

bei den Herrenschuhen habe ich nach der 20sten Seite aufgegeben, nur Turnschuhe Birkenstock,Trekkingschuhe, und solches belangloses zeugs.

ich boykotiere Herrentreter und ernenne mich zum Schuhrevoluzzer.

nieder mit flachen schuhen bei Männer, es lebe der hohe Absatz.

viva la Stöckelschuh

lg damenschuhfan
******een Mann
406 Beiträge
freie wahl er schuhe
also ich bin der meinung als mann hat man genauso das recht hohe schuhe zu tragen. es steht nirgends vorgeschrieben was mann zu tragen hat. gut ich trage so mal so kommt immer drauf an.
aber am liebsten meine stiefel mit blockabsatz sehen gut aus und lassen sich auch gut laufen.
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
hallo Teddy1980

habe gerade mal in deinen profil geschaut, deine einstellung finde ich klasse,



lg damenschuhfan
ich bin der festen Überzeugung, dass es in sagen wir 10 oder 15 Jahren absolut nichts Ungewöhnliches mehr ist, wenn ein Mann in (so genannten) Damenschuhen auf der Straße herumläuft. In Japan ist so etwas heute schon hipp!

Wir können sehr viel für die Akzeptanz von Männern in Damenschuhen tun, indem wir einfach in Foren wie diesem das offene und ehrliche Gespräch über unsere Neigungen suchen - mit Männern und Frauen.

Auch das Posten ästhetischer Bilder von Männern in Pumps, Stiefeln, Stiefeletten & Co kann helfen, die Akzeptanz zu steigern.

Wir schaffen das, tschakaa *g*
Hallo Teddy,

auch von mir vollster Respekt für deine weltoffene und tolerante Einstellung! Wenn nur mal jeder so denken würde!

Könntest du vielleicht einige Fotos von deinen Schuhen einstellen?
Würde mich riesig freuen!

Liebe Grüße
*****_sh Mann
153 Beiträge
Teddy 1980
Auch von mir herzlichen Gückwunsch zu Deiner Einstellung. So etwas ist nicht immer vorhanden. Etwas mehr Toleranz wäre wünschenswert. *lol*
Toleranz
Aber Deutschland nennt man doch das toleranteste Land in Europa.
Warum also fühle ich mich in diesem Land auf hohen Absätzen unsicher und manchmal sogar verfolgt, obwohl ich eigentlich nur nicht zu große Blockabsätze bei meinen Damenschuhen habe? Was stimmt in dieser Gesellschaft nicht?
Ich denke, dass es sich in der Tat um ein gesellschaftliches Problem handelt. Mit absatzschuhe-tragenden Männern werden leider auch in diesem Jahrtausend völlig zu Unrecht Attribute wie "Unmännlich", "unästhetisch" und "abnormal" verbunden. Leider!

Ich würde mir sehr wünsche, dass sich an dieser Einstellung bei vielen Menschen etwas ändert.
Und wenn sich nichts ändert, dann bleibt nur eins: Das Land zu verlassen um in einem anderen glücklich zu leben.
Na wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Die Diskussion in einem Forum wie hier ist ja schon einmal ein guter Anfang um Verständnis und Toleranz für einen bestimmten Fetisch zu erzeugen.
******een Mann
406 Beiträge
aber ich glaube manche wollen ihre einstellung gar nicht ändern. für die bleibt ein mann mit absatzschuhen unästetisch....

es gibt wohl nicht viele die sich an diesen anblick gewöhnen können, was sehr schade ist.
ach wer will schon deutschland verlassen weil er dameneschuhe trägt so weit muß es ja nicht gleich kommen.
man muß es bloß mehr auf die intolleranz unserer mitbewohner eingehen und den das klar machen wie man darüber denkt. man ist deshalb ja kein schlechter mensch oder sowas...
es sollte meiner ansicht nach stärker geworben werde für männer schuhe mit absatz weil dann kann man sich auch schneller dran gewöhnen und dann ist es normal....
Warum so schüchtern?
Hallo,

Mal ein paar grundsätzliche Sachen. Ich verfolge mit Interesse die Beiträge in dieser Rubrik. Wie Ihr wisst, trage auch ich hochhackige Schuhe sehr gerne, weil sie mir einfach besser gefallen.

Wenn ich die Beiträge so lese, bekomme ich aber immer den Eindruck, dass manche sich noch nicht so im Klaren sind, wie sie mit Ihrem modischen Geschmack für Absätze in der Öffentlichkeit umgehen sollen und v. a. wie sie sich selbst sehen sollten. Dies gilt ebenso für die paralll geführte Debatte hier im Forum.

Dazu ein paar Anmerkungen:

Zuerst einmal, warum spricht hier die Mehrheit der Männer von Damenschuhen, die sie tragen? Ich kann es mir ehrlich nicht erklären. Es sind doch Eure Schuhe, oder? Und Ihr seid doch männlich. Ergo sind es keine Damenschuhe. Nur weil im Laden Absatzschuhe meist unter der Rubrik Damenschuhe laufen, heißt das doch noch lange nicht, dass dies der Wahrheit entspricht. Diese Einteilung ist so willkürlich und darüber hinaus so subjektiv und eigentlich überflüssig. Das Wort Damenschuh suggeriert ja geradezu, dass diesein Schuh speziell für Frauen ist, was offensichtlich nicht stimmt. Ihr seid die besten Beispiele dafür. Mit dem Gebrauch dieses Wortes schwächt Ihr Euren eigenen Standpunkt immens und die meisten werden immer aus dem Wort Damenschuh folgern, dass Ihr etwas "aus der Norm geschlagenes" tut - ihr seid ja Männer. Schon wegen dieser Wirkung vermeide ich dasWort Damenschuh tunlichst. Es sind meine Schuhe oder Absatzschuhe - wie auch immer. Meine Freundin empfindet das genauso. Sie kauft auch Schuhe in der Männerabteilung, aber sie käme nie auf den Gedanken, von Herrenschuhen zu sprechen. Es sind ja Ihre.
Ich würde mir an Eurer Stelle darüber mal Gedanken machen. Schließlich geht es hier ja um die Ausräumung eines gesellschaftlichen Tabus.

Zweitens verstehe ich nicht, warum sich manche so dogmatisch gegen einen Stiletto-Absatz beim Mann wehren. Es gibt keinen Grund dafür. Klar, mancher findet einen Blockabsatz schöner, mancher eine andere Form. Aber ganz grundsätzlich habe ich immer wieder den Eindruck, dass Ihr immer noch in den Köpfen den Begriff Damenschuh habt und ihr mit dem Tragen solcher Schuhe irgendwie an Eurer Männlichkeit säbelt. Das ist einfach Unsinn. Eigentlich haben die Männer einen unwiderlegbaren Beweis für für ihre Männlichkeit so in der Mitte des Körpers - oder etwa nicht? So deutlich haben Frauen den Beweis ihrer Weiblichkeit nicht. Dies ist ein Vorteil der Männer, de sie aber anscheinend nicht zu nutzen verstehen. Es ist schlichtweg egal, welche Schuhe ihr anhabt und wenn es rote hüfthohe Lackstiefel sind. Ihr werdet immer Mann sein und bleiben. Die Meinung im Hinterkopf - ich tue mit dem Tragen von High Heels was Unmännliches - ist überflüssig. Ihr seid doch Mann und wisst es am Besten. Müsst ihr Eure Männlichkeit jeden Ta so penetrant herzeigen, dass ein Stiletto too much ist? Lasst doch die anderen denken, was sie wollen. Das ist doch deren Problem. Dabei ist es wirklich männlich, eine Sache durchzuziehen und dazu zu stehen anstatt herumzuzaudern und sich nicht aus dem eigenen Wohnklo damit herauszutrauen. Also too feminine gibt es nicht. Das ist auch so eine blöde Norm ohne Grund, die die Gesellschaft für eine strikte Geschlechtertrennung sich ausgedacht hat. Ich habe es durchschaut und eiß um meine Männlichkeit, egal ob mit Turnschuhen oder auf spitzen Absätzen. Frauen tun es übrigens genauso. In meinem Bekanntenkreis ist noch keine auf die Idee gekommen sich zu fragen, ob sie zu maskulin angezogen ist *cool* .

Drittens. Deutschland ist nur so tolerant, wie es ihm abverlangt wird. Habt Ihr schon mal gehört, dass sich Heinz-Dieter Mustermann schon mal offenherzig und positiv zu etwas Ungewöhnlichem, Neuem geäußert hat? Ich nicht. Ganz allegemei ist was Neues erst mal verdammt gruselig und suspekt. Schließlich muss man dazu ja rst sein Denkschema verändern. Dies ist anstrengend und fällt vielen schwer. So ist das auch mit Männern auf Absätzen, die von Heinz-Dieter und seiner Edeltraud gesehen werden. Nancy (die Nichte) hat ein anderes Problem damit. Sie fürchtet um eine der Waffen der Frau auf der Suche nach einem Mann und kann dazu noch weniger gut auf Absätzen laufen. Sie ist sowas von scheiß neidisch und die hellste ist sie auch nicht. Deswegen fällt ihr dazu nichts anderes ein, als lauthals zu lachen (wie peinlich!!!) und dumme Kommentare auf der Straße und in Foren abzugeben. Doch das ist ein anderes Problem. Gerade weil Ihr Eure Vorliebe versteckt und immer schön brav bei den Frauen anfragt, ob ihr stöckeln dürft und wie sie das finden, werdet Ihr nie auf einen grünen Zweig kommen. Dabei ist das Argument auf Eurer Seite. Man muss es nur nutzen. Es gibt keine rationale Erklärung, warum Männer nicht hochhackige Schuhe tragen sollten. Die die ein Problem damit haben, versäumen es gleichzeitig, erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren.

Also, meine Bitte: Reißt Euch endlich von den alten Gender-Denkschemata los und tragt selbstbewusst das, was Euch gefällt. Und vor allem: STEHT ÖFFENTLICH DAZU!!!! Es reißt Euch niemand den Kopf ab!
********nner Mann
48 Beiträge
@ unicat 79
ach ja ....wenn alle das so sehen würden wie du .....
ich finde dass viel zu viel darüber geredet wird . habe erst vor kurzem mit einem high heels versand gesprochen und meine neue kollektion für den nächsten sommer preisgegeben. der händler meinte dass über 70 % größer als 42 bestellt wird. die damengrößem spiele eine wesedlich geringere rolle.
da sieht man erst mal wie viele abstzschuhe schon bei den männern im schrank stehen. nur leider sieht man keinen davon in freier wildbahn *lol*
schuhspanner
******lis Mann
685 Beiträge
Mal eben Rechnen
Hallo Ihr Lieben!

Also mal unter der Annahme, dass bei den vielen Versandhandeln von High Heels für großfüssige Menschen so, je nach Größenordnung des einzelnen Betriebs, jeweils zwischen 100 und 5000 Paar High Heels ab Größe 43 monatlich in den Versand kommen und dass es von diesen Versandhändlern viele mehrere Dutzend gibt, dann kommt da so im Monat so schätzungsweise um die 25000 Paar High Heels an den Mann ( die Männer mit kleineren Füßen und die Frauen mit größeren Füßen nehmen wir einfach als in der Anzahl ungefähr gleich an, so dass wir diese Zahl einfach komplett an den Mann geben ).
Viele werden wohl ungefähr pro Jahr ein oder 2 Paare kaufen, ganz wenige 10 oder mehr.
Im Schnitt werden es wohl 2 Paare pro Jahr sein.
Also haben ungefähr 150000 Männer im Jahr ihre High Heels gekauft.
Einige kaufen jedes Jahr wieder, andere haben Verstecke nur für 4 oder 5 Paare zur Verfügung.
Gehen wir mal von 500000 Männern in 10 Jahren aus.
Natürlich ist das nur ein Gedankenspiel, dem natürlich völlig jegliches reales Zahlenmaterial fehlt.
Aber so kommt man in den letzten Jahrzehnten vielleicht auf 1,5 bis 2 Millionen Männer, die mindestens 1 Paar High Heels ihr eigen nennen dürfen.
Wär also mal echt etwas für eine Diplomarbeit, sich dieses Zahlenmaterial mal zu besorgen und auszuwerten!
Also Ihr Betriebswirtschafts-, Psychologie- oder Soziologiestudenten, macht da mal was, könnte lustig werden!

Herzlichst!


Muwatalis
@schuhspanner und alle Anderen
Hallo,

Ich finde es immens wichtig, dass über dieses Thema geredet wird. Warum schweigen? Die Leute haben ein Recht darauf, zu erfahren, dass Männer und Absatzschuhe sehr wohl gut zusammenpassen. Sie müssen es verstehen.Genauso wie sie gelernt haben, dass Hosen auch an Frauen gut aussehen. Dazu bedarf es einer breiten Debatte über althergebrachte Rollenmode. Der Mann ha sich daraus bis jetzt nicht befreien können, weil er seine Schuhe, Röcke, Strapse, Blusen und weiß der Teufel was zu Hause im Schrank versteckt, statt stolz zu zeigen, was er für schöne Sachen hat. Nur dadurch hört das Dumm-Geplapper der Rollendogmatiker und Neider mit der Zeit auf. Es ist klar, dass viele Männer Absatzschuhe bestellen. Nur sehen tut man kaum einen. Da stimmt doch offensichtlich was nicht, oder?
Und deswegen sollten wir - die es besser wissen - einfach unser Denken in der Richtung anpassen, dass solche Begriffe wie Damenschuh, Damenunterwäsche, Damenklobrille *ggg* ein wenig mehr ausgemärzt werden. Wenn andere Leute zu diesen Begriffen zunehmend Kritik hören und sehen, dass der Begriff nicht passt, werden sie langsam ihre Einstellung ändern - funktioniert wie die Gebetsmühle. Dies ist ein Zeitprozess. Also langer Rede kurzer Sinn: Hier hilft nur öffentlich auftreten und aufklären!!!

Ich kann es ohnehin nicht mehr verstehen, warum sich so viele Männer mit diesen Themen so "mädchenhaft" haben. Also auf dem Land kann ich das eher verstehen. Aber in einer Stadt gibt es keinen Grund, sich zu verstecken. Seid Ihr mit dem Versteckspiel etwa glücklich? Für mich war das unerträglich und ich habs geändert. Und meine Freundin hat es auch voll und ganz akzeptiert. Ich habe es ihr erklärt und ihr die nötige Bedenkzeit gelassen. Seitdem spricht sie mit Stolz darüber mit Anderen.

Als Fazit kann hier nur gezogen werden: Das einzige was wirklich weiterhilft ist Reden - in der Beziehung, mit Freunden, mit Dritten. Reden, seine Sicht der Dinge klarmachen und auch dazu stehen. Ich habe nach meinem "Outing" (blödes Wort) niemanden verloren. Ganz im Gegenteil: Ich habe neue (echte) Freunde gefunden, die mich voll und ganz so nehmen wie ich bin.

Es nützt der Gesellschaft gar nichts, wenn Kunde und Versandhaus um stöckelnde Männer wissen. Es ist besser, wenn es jeder weiß und die toleranten und halbwegs intelligenten dadurch sogar verstehen und ein paar weitere dann selbst Gefallen daran finden.
So funzt das!!!

André
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.