Warum so schüchtern?
Hallo,
Mal ein paar grundsätzliche Sachen. Ich verfolge mit Interesse die Beiträge in dieser Rubrik. Wie Ihr wisst, trage auch ich hochhackige Schuhe sehr gerne, weil sie mir einfach besser gefallen.
Wenn ich die Beiträge so lese, bekomme ich aber immer den Eindruck, dass manche sich noch nicht so im Klaren sind, wie sie mit Ihrem modischen Geschmack für Absätze in der Öffentlichkeit umgehen sollen und v. a. wie sie sich selbst sehen sollten. Dies gilt ebenso für die paralll geführte Debatte hier im Forum.
Dazu ein paar Anmerkungen:
Zuerst einmal, warum spricht hier die Mehrheit der Männer von Damenschuhen, die sie tragen? Ich kann es mir ehrlich nicht erklären. Es sind doch Eure Schuhe, oder? Und Ihr seid doch männlich. Ergo sind es keine Damenschuhe. Nur weil im Laden Absatzschuhe meist unter der Rubrik Damenschuhe laufen, heißt das doch noch lange nicht, dass dies der Wahrheit entspricht. Diese Einteilung ist so willkürlich und darüber hinaus so subjektiv und eigentlich überflüssig. Das Wort Damenschuh suggeriert ja geradezu, dass diesein Schuh speziell für Frauen ist, was offensichtlich nicht stimmt. Ihr seid die besten Beispiele dafür. Mit dem Gebrauch dieses Wortes schwächt Ihr Euren eigenen Standpunkt immens und die meisten werden immer aus dem Wort Damenschuh folgern, dass Ihr etwas "aus der Norm geschlagenes" tut - ihr seid ja Männer. Schon wegen dieser Wirkung vermeide ich dasWort Damenschuh tunlichst. Es sind meine Schuhe oder Absatzschuhe - wie auch immer. Meine Freundin empfindet das genauso. Sie kauft auch Schuhe in der Männerabteilung, aber sie käme nie auf den Gedanken, von Herrenschuhen zu sprechen. Es sind ja Ihre.
Ich würde mir an Eurer Stelle darüber mal Gedanken machen. Schließlich geht es hier ja um die Ausräumung eines gesellschaftlichen Tabus.
Zweitens verstehe ich nicht, warum sich manche so dogmatisch gegen einen Stiletto-Absatz beim Mann wehren. Es gibt keinen Grund dafür. Klar, mancher findet einen Blockabsatz schöner, mancher eine andere Form. Aber ganz grundsätzlich habe ich immer wieder den Eindruck, dass Ihr immer noch in den Köpfen den Begriff Damenschuh habt und ihr mit dem Tragen solcher Schuhe irgendwie an Eurer Männlichkeit säbelt. Das ist einfach Unsinn. Eigentlich haben die Männer einen unwiderlegbaren Beweis für für ihre Männlichkeit so in der Mitte des Körpers - oder etwa nicht? So deutlich haben Frauen den Beweis ihrer Weiblichkeit nicht. Dies ist ein Vorteil der Männer, de sie aber anscheinend nicht zu nutzen verstehen. Es ist schlichtweg egal, welche Schuhe ihr anhabt und wenn es rote hüfthohe Lackstiefel sind. Ihr werdet immer Mann sein und bleiben. Die Meinung im Hinterkopf - ich tue mit dem Tragen von High Heels was Unmännliches - ist überflüssig. Ihr seid doch Mann und wisst es am Besten. Müsst ihr Eure Männlichkeit jeden Ta so penetrant herzeigen, dass ein Stiletto too much ist? Lasst doch die anderen denken, was sie wollen. Das ist doch deren Problem. Dabei ist es wirklich männlich, eine Sache durchzuziehen und dazu zu stehen anstatt herumzuzaudern und sich nicht aus dem eigenen Wohnklo damit herauszutrauen. Also too feminine gibt es nicht. Das ist auch so eine blöde Norm ohne Grund, die die Gesellschaft für eine strikte Geschlechtertrennung sich ausgedacht hat. Ich habe es durchschaut und eiß um meine Männlichkeit, egal ob mit Turnschuhen oder auf spitzen Absätzen. Frauen tun es übrigens genauso. In meinem Bekanntenkreis ist noch keine auf die Idee gekommen sich zu fragen, ob sie zu maskulin angezogen ist
.
Drittens. Deutschland ist nur so tolerant, wie es ihm abverlangt wird. Habt Ihr schon mal gehört, dass sich Heinz-Dieter Mustermann schon mal offenherzig und positiv zu etwas Ungewöhnlichem, Neuem geäußert hat? Ich nicht. Ganz allegemei ist was Neues erst mal verdammt gruselig und suspekt. Schließlich muss man dazu ja rst sein Denkschema verändern. Dies ist anstrengend und fällt vielen schwer. So ist das auch mit Männern auf Absätzen, die von Heinz-Dieter und seiner Edeltraud gesehen werden. Nancy (die Nichte) hat ein anderes Problem damit. Sie fürchtet um eine der Waffen der Frau auf der Suche nach einem Mann und kann dazu noch weniger gut auf Absätzen laufen. Sie ist sowas von scheiß neidisch und die hellste ist sie auch nicht. Deswegen fällt ihr dazu nichts anderes ein, als lauthals zu lachen (wie peinlich!!!) und dumme Kommentare auf der Straße und in Foren abzugeben. Doch das ist ein anderes Problem. Gerade weil Ihr Eure Vorliebe versteckt und immer schön brav bei den Frauen anfragt, ob ihr stöckeln dürft und wie sie das finden, werdet Ihr nie auf einen grünen Zweig kommen. Dabei ist das Argument auf Eurer Seite. Man muss es nur nutzen. Es gibt keine rationale Erklärung, warum Männer nicht hochhackige Schuhe tragen sollten. Die die ein Problem damit haben, versäumen es gleichzeitig, erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Also, meine Bitte: Reißt Euch endlich von den alten Gender-Denkschemata los und tragt selbstbewusst das, was Euch gefällt. Und vor allem: STEHT ÖFFENTLICH DAZU!!!! Es reißt Euch niemand den Kopf ab!