Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer in Nylons & Heels
951 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6428 Mitglieder
zum Thema
Endlich Akzeptanz in 2020 für Männer in Damenschuhen?47
Hallöchen zusammen, hier schreibt Mrs Back2Heels, ich wüsste gerne…
zum Thema
Frauen und die zu großen Füße17
Ich habe da folgendes Problem: Ich liebe hohe Schuhe!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Damenschuhe dürfen die Männer tragen?

*********hfan Mann
1.148 Beiträge
@ unikat79

deine beiträge sind immer wieder klasse, ich freue mich jedesmal wenn von dir wieder ein beitrag verfasst wurde.

vieleicht haben deine beiträge mich dazu gebracht das ich letzte woche in Pumps einkaufen war, bevor ich losgegangen bin hatte ich nochmal an einen von deinen beiträgen gedacht.

lg damenschuhfan
@damenschuhfan
Hallo,

Ich freue mich, dass meine Beiträge Mut machen. Ich freue mich darüber außerordentlich. Es mus eine hohe Dunkelziffer an Männern geben, die gerne stöckeln würden, aber Angst vor der Öffentlichkeit haben. Ich finde das sehr bedauernswert und eigentlich ist diese Angsthaltung überflüssig.
Ich habe mich mit diesem Thema Männer und "Frauensachen" eingehend befasst und musste eine traurige Bilanz ziehen. Viele Männer haben dermaßen Angst vor so einem Outing, dass sie ihr ganzes Leben lang darüber schweigen. Ein großer Anteil von ihnen kann das mental nicht verarbeiten und landet beim Psychologen. Der sagt auch: "Vor was oder wem hast Du Angst?" Eine Frage, die man sich hätte gleich stellen können. Würden diese Männer mal ein bißchen mehr zu ihren Persönlichkeiten stehen und würde die Gesellschaft nicht so sehr auf ihnen herumhacken, dann würden wir weniger Krankenkassenbeiträge bezahlen.
Es ist doch auch überhaupt nichts dabei, oder? Ich lebe nach dem Motto: Alles ist erlaubt, so lange es niemand anderem schadet. Diese Freiheit nehme ich mir mit dem dazugehörigen Respekt anderer Personen mir gegenüber. Und diese Freiheit mit meinem Respekt billige ich auch anderen zu. Wir sind ja schließlich Individuen und keine Herde Schafe, die immer einen Leithammel braucht.
Wenn andere Männer und Frauen das nicht kapieren wollen oder können, tun sie mir einfach nur Leid. Neues ohne eigene Reflektionen darüber einfach als schlecht hinzunehmen, weil andere irgendwas vorquatschen zeugt von keinem sehr weiten Horizont. Leider scheinen viele Frauen und Männer noch stolz auf diesen Horizont zu sein. Zementieren sie doch die alten Rollenverhältnisse unter denen wir seit Jahrhunderten leiden. Sie begreifen einfach nicht, dass sie sich damit im Endeffekt selbst Freiheiten nehmen. Ganz nach dem Motto von oben: Frauen, die über Männer in Heels herziehen, sollten sich mal selbst an die Nase fassen und schön für ihre arbeitenden Männer koche - im Rock versteht sich! Männer sollten mal nicht so sehr mit ihrem Männergehabe rumprollen. Jeder weiß, dass hinter dieser unglaubwürdigen Fassade eine schwache Persönlichkeit steckt. Eine Persönlichkeit, die sich über Gruppenzugehörigkeit identifiziert und individuelle Wünsche dafür zurückstellt. Die tun mir wirklich Leid! So leben, damit bloß kein Anderer mich scheiße findet, das ist einfach nur hohl und menschlich schwach und funktioniert dazu auch nicht. Ich finde solche Leute nämlich scheiße, die nicht den Arsch in der Hose haben, ihr eigenes Ding zu machen und sich unsinnige Normen von anderen vorschreiben lassen.
Die verpassen was, denn wir alle leben nur einmal. Nur wie intensiv wir leben, das hat jeder selbst in der Hand.
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
habe mal wieder pics gemacht.

lg damenschuhfan
********8_he Mann
23 Beiträge
@****at
ist mein erster Beitrag hier, registriert hatte mich aufgrund eines google-Treffers auf einen deiner Beiträge.
Ich finde deine Argumente immer wieder stark und äußerst passend.
Es gibt ja, das weißt du auch, einige Modedesigner, die probiert haben Heels am Manne in ihre Kollektionen aufzunehmen. Dieser Ansatz wurde aber von der Industrie nicht aufgegriffen, da die Outfits doch meistens in eine tuntige bzw. Fetisch-Richtung gehen. Würde sich mal einer die Mühe machen, eine alltagstaugliche Kollektion zu entwerfen und die Industrie (und Kaufhausketten) die Idee aufgreifen und umsetzen, würde auch die Akzeptanz steigen.
Gutes Beispiel: Am Wochenende bei Karstadt gesehen, Werbeaktion "Die Stadt wird very british" Plakate mit einem Mann in typisch britischen Outfit mit den dazugehörigen Stiefeln über der Hose. Sah ziemlich nach Reiterlook aus. Erstmal nicht großartig was dabei gedacht außer "na sieh mal an, wird nicht lange dauern und ich seh das in echt", also raus aus dem Laden zum Marktplatz, die Stadt war brechend voll und siehe da: mehrere Männer mit Stiefeln im Reiter-Look über der Hose. Alltagstauglich kombiniert mit Jeans und Weste, sah wirklich sehr elegant aus. Aufgrund meiner Suche nach hohen Stiefeln in Größe 44 weiß ich, dass es sie ausschließlich für Frauen gibt, leider. Also haben diese Männer doch auch sozusagen Damenschuhe getragen. Hat aber scheinbar niemanden wirklich gestört, ein paar SchickiMickis haben schon etwas irritiert geschaut, aber blöde Sprüche oder dämliche Anmachen konnte ich in der Zeit nicht feststellen und wir standen eine ganze Weile in der Nähe.
Ein zweites Beispiel sind Strumpfhosen, früher stand auf allen Verpackungen "Damen-Feinstrumpfhose". Das "Damen" ist mittlerweile verschwunden, dadurch hat die Industrie dem Kleidungsstück das Geschlecht entzogen. Wenn diesem Beispiel die Schuhläden und -hersteller folgen würden, dann wäre auch das "Schuhproblem" gelöst.
In diesem Sinne: einer muß den ersten Schritt wagen und ich denke andere werden dir folgen.
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
das war ein gutes beispiel mit dem Plakat, nun stellt euch mal vor das Plakat hätte einen Mann in Absatzschuhen gezeigt? ob das wohl wirkung zeigen würde?

lg damenschuhfan
@krebs9778
Hallo,

Ich denke da genauso wie Du. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Greift die Industrie erst einmal etwas auf und es wird zum Massenphänomen, dann plötzlich wird es "in"!

Das mit dem "very british" stimmt total. Nur ich finde es immer sehr schade, dass die meisten Leute erst ein Werbeplakat benötigen, um etwas gut zu finden oder um etwas Neues auszuprobieren. Meinst Du nicht auch? Es ist doch eigentlich viel besser, wenn Menschen sich mal selbst über ihre Persönlichkeit, ihre Figur, etc. Gedanken machen und sich somit viel bewusster und individueller kleiden. Schade, dass das bei den meisten nicht funktioniert und sie sich ganz nach dem Motto der Schafsherde einem Trend anschließen, statt selbst mal einen (persönlichen) zu setzen. Dennoch - ich finde diesen Trend gut, denn er kommt meiner modischen Sicht der Dinge näher. Stiefel sehen einfach besser aus als Halbschuhe und Röhrenhosen besser als z.B. die sog. "Schnellfickerhosen" *g* (Kleiner Seitenhieb auf eine Klientel, die mir gegenüber peinlicherweise die Klappe am meisten aufreist).

Deswegen sage ich ja, dass es zum Thema Männer und Absatzschuhe viel zu diskutieren gibt. Vielleicht merkt dann die Modeindustrie mal, dass Ihnen durch diese Geschlechterrollen-Engstirnigkeit einiges an Valuta durch die Lappen geht. Ich wünsche es Ihnen.
Was die Begriffe "tuntig" und "Fetisch" angeht, das sind sehr vergängliche Worte. Du glaubst gar nicht, wie viele modische Dinge ihren Ursprung in irgendeiner "Fetischecke" haben (Lederarmbänder, Gürtel, Piercings, etc.). Heute weiß niemand mehr, dass diese Artikel aus fetischistischen Bereichen stammen. Tuntig ist auch nur so ein Begriff, der durch Halbwahrheiten geprägt wurde. In einer Industriegesellschaft war es einfach unangebracht, wenn ein Mann (Arbeiter und Ernährer) sich für Schöngeistiges interessiert hat. Er hatte dazu schlichtweg keine Zeit. Daraus hat sich dieser Begriff entwickelt. Heute ist dieser Begriff genauso überkommen, wie die Industriegesellschaft. Der Mann sollte sich eigentlich in seiner Einstellung da geändert haben, denn er ist nicht mehr 12 Stunden im Stahlwerk und hat zu Hause Frau und sieben Kinder. Er hat Zeit für Schöngeistiges, für etwas das ihn intellektuell weiter bringt. Manche haben das begriffen, viele leider nicht! Sie spielen in der Gruppe oder vor Frauen immer noch den harten "Kerl", um auf penetrante Art und Weise seine Männlichkeit auch für den letzten Idioten klarzustellen. Leider merkt er dabei gar nicht, wie sehr er sich selbst veralbert, denn vieles ist reines Gehabe. Folglich stellen die meisten Männer ein Pseudo-Idealbild ihrerselbst dar, dass es nicht gibt. Und so etwas ist schwach und vor allem dumm! Alles was nicht in die Männlichkeitsmanie passt, wird starr unterdrückt. Die Leute engen sich dadurch nur selbst ein und werden nie intensiv leben, weil sie immer auf das "Wohlwollen" der Anderen bedacht sind und ihre Stärke darüber definieren. Meiner Meinung nach ist so etwas einfach nur traurig und zeigt, welche Schwäche und Planlosigkeit hinter vermeintlicher Stärke steckt. Ganz platt: Viele Typen kann man in der Pfeiffe rauchen! Deswegen tut sich der hochhackige Schuh beim Mann sehr schwer. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Frauen Männer, die aus der Reihe tanzen zusätzlich durch den Kakao ziehen. Oft ist dies aber nur Neid oder persönliche Begrenztheit, Intoleranz und vor allem Ignoranz. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ein Mann sollte aber mittelfristig die Konsequenz an den Tag legen, sich über solche Niederungen von Beschränktheit, Schwäche und Spießertum hinweg zu setzen. Das wäre mal angebracht, oder haben sich etwa bis heute nur manche Frauen emanzipiert? Emanzipation heisst dabei nicht nur, für sich alle Rechte einzufordern sondern diese Rechte auch anderen zuzugestehen. Ergo, wenn Frauen Absatzschuhe tragen, darf ich das auch - undzwar mit dem gebührenden Respekt meiner Umwelt.
Leider musste ich erst heute wieder die Erfahrung machen, dass speziell junge Leute mit niedrigeren Bildungsniveaus einfach zu blöd für sowas sind. Denen muss man immer erst mal den Spiegel vorhalten, damit Ihnen ihre "flotten" Sprüche im Hals stecken bleiben. Ältere Leute mit einer gewissen Bldung stehen meiner Erfahrung nach meinem Stil dagegen sehr aufgeschlossen gegenüber. Da siehst Du, es hat alles was mit dem persönlichen Horizont zu tun. Deswegen trau dich auch auf hohe Hacken und in Feinstrumpfhosen rein. Das ist einfach eleganter, auch wenn viele das dogmatisch nicht sehen wollen oder können. Die können Dir das Wasser eh nicht reichen.
So, bevor ich jetzt hier noch hochphilosophisch *g* werde, mach weiter so und lass dich von Neidern, Kleinbürgern und Proleten nicht stoppen. Die helfen Dir nicht, wenn Du dich nicht wohl fühlst. Du hast die Ausfüllung deines Lebens selbst in der Hand. Also nutze die Zeit! Leute, die an Dir wirklich interessiert sind, werden Dich auch in roten Lackoverknees ansprechen. Sie sind ja an Deiner Person interessiert.

Liebe Grüße

André
********8_he Mann
23 Beiträge
Hallo André,

deine Antwort liest sich fast wie eine Diplomarbeit zum Thema, man merkt, dass Du dich reichlich damit beschäftigt hast, Kompliment!

Nur ich finde es immer sehr schade, dass die meisten Leute erst ein Werbeplakat benötigen, um etwas gut zu finden oder um etwas Neues auszuprobieren. Meinst Du nicht auch?

Wenn nur ein einzelner etwas neues macht, dan wird er schief angeguckt, so frei nach dem Motto: "Schau mal wie der rumläuft". Wird die Gesellschaft aber auf was neues vorbereitet heißt es: "Das habe ich neulich in der Stadt so gesehen, ist wohl trend, ich finde das garnicht so schlecht, wem's halt steht".
Wenn es dann genügend Menschen erreicht hat ist es irgendwann normal und keiner lästert mehr, selbst wenn es scheiße aussieht.

Der Mann sollte sich eigentlich in seiner Einstellung da geändert haben, denn er ist nicht mehr 12 Stunden im Stahlwerk und hat zu Hause Frau und sieben Kinder. Er hat Zeit für Schöngeistiges, für etwas das ihn intellektuell weiter bringt. Manche haben das begriffen, viele leider nicht!

Da kann ich Dir nur zustimmen, man sieht es ganz offensichtlich auch an der immer größer werdenden Palette an Pflegemitteln, die es mittlerweile für Männer gibt. Welcher Mann hätte schon vor 10-12 Jahren zugegeben, dass er Peeling nutzt, sich unter den Achseln rasiert, den ganzen Körper mit Body-Lotion eincremt und gelegentlich eine Gesichtsmaske aufträgt. Das ist heute ganz normal und gehört für viele zum Alltag.

Deswegen trau dich auch auf hohe Hacken und in Feinstrumpfhosen rein. Das ist einfach eleganter, auch wenn viele das dogmatisch nicht sehen wollen oder können.

Hohe Absätze sind nicht wirklich mein Ding, da ich damit nicht laufen kann...
Machen würde ich es aber. Kniehohe Stiefel mit flachem Absatz trage ich seit zwei Jahren und wenn es richtig kalt ist auch Strumpfhosen. Im letzten Winter bei Schneematsch waren die Stiefel auch mehrmals über der Hose, warum soll ich den praktischen Teil an der Kleidung, den die Frauen ja auch nutzen, nicht auch für mich selbst nutzen?

Bin mal gespannt, ob und wie die Diskussion hier weitergeht. Bemerkenswert finde ich in diesem Forum, dass wirklich diskutiert wird, nicht wie in anderen Foren, wo nur draufgehauen wird und somit die Diskussion unterbunden wird.

Also bleibt locker und schönen Tag zusammen!
********8_he Mann
23 Beiträge
habe noch einen Link vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metrosexualit%C3%A4t

Sehens- und lesenswert!
@damenschuhfan
deine bilder sind sehr schöm =)
ich stehe aber mehr auf solche pumps
wo noch bisschen mehr offen sind und wo
man möglichst die ferse sieht *g*
@ krebs9778
Hallo,

Danke für die Blumen! Ich finde es sehr schön, dass wir in Sachen Mode und Gesellschaft einer Meinung sind. Es wird auch Zeit, dass sich der Mann endlich aus seiner Plumpheits-Pseudo-Männlichkeitsmanie verabschiedet und - ob es den Anderen gefällt oder nicht - seine individuelle Persönlichkeit unabhängig vom Rollendenken der Unbelehrbaren zeigt. Du machst mir wirklich Mut, meinen Weg noch konsequenter weiter zu gehen und aufzuklären. Schön, dass immer mehr Männer auch diese Ansichten teilen und ich somit schon manchen Männern Mut machen konnte [b]selbstbeweihräucher[/b] ;-)!
Ein Genetiker sagte mal in bezug auf diesesThema zu mir, dass er sich überhaupt wundere, dass im Gesellschaftsdenken Mann und Frau als zwei unterschiedliche Pole verstanden werden. Nach seinem wissenschaftlichen Verständnis sind sie nur zu 50% verschieden und sollten deswegen mal eher nach Gemeinsamkeiten suchen. Dies würde den zwischenmenschlichen Umgang um einiges erleichtern.
Aber offensichtlich findet es die Gesellschaft im übertragenen Sinn besser, wenn die Frau den XX-Chromosomensatz hat und der Mann YY. Ich möchte mir dieses Wesen lieber nicht vorstellen. Das wäre aber Maskulinität in Reinform.
War übrigens heute auch "very british" unterwegs. Hat echt Spaß gemacht. Nur da es in Jena keinen Karstadt gibt, haben einige wohl vom neuen Trend noch nichts mitbekommen und doch ein bißchen sparsam geguckt. Ich finde flache Stiefel auch schick. Schick doch mal ein Paar Fotos von Dir!

Liebe Grüße

André
********8_he Mann
23 Beiträge
Moin André,

Du machst mir wirklich Mut, meinen Weg noch konsequenter weiter zu gehen und aufzuklären. Schön, dass immer mehr Männer auch diese Ansichten teilen und ich somit schon manchen Männern Mut machen konnte

Ich finde den Zuspruch hast du dir redlich verdient!

Da es von mir (noch) keine Bilder gibt, kann ich damit auf die Schnelle leider nicht dienen. Bei Gelegenheit werde ich mal welche hier ins Album stellen.

Vielleicht könnte man das Thema hier nochmal unter dem modischen Aspekt unter einem neuen Titel weiterführen?
Dass sich in der Herrenmode mal was tun muss dürfte wohl klar sein, oder?
Wenn die Damenwelt nur eine so begrenzte Auswahl (in teilweise unmöglicher Qualität und/oder Verabeitung) hätte würden sicherlich auch viele nach Alternativen Ausschau halten.
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
@ unikat79

es müsste mehr Leute deines Kalibers geben die mit mit so guten argumenten
versuchen Heels am Mann salonfähig zu machen.

lg damenschuhfan
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
@ unikat79

ich bin in einem High heels Forum angemeldet das von einer echten Heelslady geleitet wird, da sind auch viele männer die Absatzschuhe tragen, würde mich freuen wenn du da mal vorbeischauen würdest, du währst eine echte bereicherung für das Board mit deinen super beiträgen, leider darf man hier ja keine links setzten, daher musst du mal nach Heelsladys Town googeln.

lg damenschuhfan
Neuer Thread?
Hallo,

Das ist keine schlechte Idee! Also mir wäre es am liebsten, wenn tatsächlich ein modischer Aspekt im Vordergrund steht. Darum geht es zumindest mir. Ich möchte meine modische Sicht mit anderen im Austausch diskutieren. Es wäre schön, wenn auch Frauen hier mitdiskutieren. Leider aber kommen da oft nur hohle Sprüche und heiße Luft. Offensichtlich sind da nur wenige in der Lage zu sagen: Gefällt mir/Gefällt mir nicht, weil.... Gegen die anderen Unterstellungen habe ich was, weil so ein Schmarrn einfach nur Nachgeplapper ist und es meiner Person überhaupt nicht gerecht wird. Es ist zudem beleidigend und zeugt von einem Mangel an Respekt und Toleranz.

Also macht doch einfach einen neuen Thread auf. Ich beteilige mich gerne daran. Mal sehen, vielleicht kommen auch ein paar mehr Frauen wieder von Ihrer Hystherie runter. Mann geibt die Hoffnung ja nicht auf.
Auch die Idee von damenschuhfan ist nicht schlecht, ich hab da aber so meine Zweifel, ob das so den modischen Aspekt beim Diskutieren trifft. Die Mitglieder dort könnten sich vielleicht auch hier oder bei Gofeminin beteiligen.

Liebe Grüße

André
Ach ja...
Mir sind da noch ein paar mögliche Überschriften eingefallen:
• Stiefelmode für Männer,
• Heels für Herren,
• Men get very British,
• des Mannes neue Schuhe.

Vielleicht gefällt Euch ja was davon.
@unicat79
-Men get very British
hmmm ich täte es nicht nehmenen bleiben wir bei allem
lieber deutsch ^^

-Heels für heeren
ist mir zu spiziel

-Stiefelmode für Männer
ist mir zu spiziel

einfach was einfaches und allgemeines
z.B Damenschuhe für männer ^^
oder Die Welt der Damenschuhe ^^
@Sour
einfach was einfaches und allgemeines
z.B Damenschuhe für männer ^^
oder Die Welt der Damenschuhe ^^

Aber gerade darum geht es nicht "Damenschuhe" zu sagen, sondern "meine Schuhe mit Absätzen"
Also...
"meine Schuhe mit Absätzen"

ist eine gute überschrift also würde ich die nehmen ^^
finde ich gut
es ist richtig,wenn man sagt, "ich trage schuhe mit höheren absatz". da ich selber welche öffentlich trage,und noch keinen mann gesehen habe,der höhere absätze hatte, interessiert mich doch die meinung anderer dazu.
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
leider tragen die meisten männer ihre Absatzschuhe nur im stillen kämmerlein.

lg damenschuhfan
Hmmm...
Also mit "meine Schuhe mit Absätzen" könnte ich mich auch anfreunden. Da kommt das Wort "Dame" nicht drin vor und das ist echt wichtig! Ein Damenschuh ist dem Sinn nach ja was für Frauen. Und wir sind keine bzw. es sind unsere Schuhe. Da passt "Dame" nicht hin.
Aber sowas wie Schuhe und Absätze passt gut. Damit haben wir dem Gegenstand das Geschlecht entzogen und machen es für jeden zugänglich.

Hoffentlich gelingt es mit der Zeit damit, noch andere Männer aus ihrem stillen Kämmerlein herauszulocken.

André
in den 70er jahren......
war alles schon da! meine damalige freundin kaufte mir sogar welche.ich trug diese,und niemaden störte das! es war auch die zeit mit den langen haaren. viele jugendliche wollten so rumlaufen.es war wie eine aufbruchzeit.es gefiehl uns nicht mehr wie soldaten einem general hinterher zu laufen. warum geht das heutzutage nicht? ich denke darüber muss nachgedacht werden!
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
@ Lebensfreund1

heute werden die Plateauschuhe der 70ger jahre als Modesünde hingestellt, habe ich gestern im TV gesehen,

und in 10 jahren sind dann Sneakers Modesünde oder was?

lg damenschuhfan
modesünde
es ist immer die frage,wer und warum ,das festgestellt hat. könnte mir jemand
dies mitteilen?
********8_he Mann
23 Beiträge
Hallo zusammen,

finde schön, dass meine Anregung so viel Interesse geweckt hat.
Mal sehen, wie's weitergeht. Sobald ich dazu komme werde ich mal ein paar Bilder bereitstellen, die dann im neuen Thread unter modischen Aspekten diskutiert werden können. Ich hoffe, dass das schon am kommenden Freitag/Samstag klappt. Leider ist meine Auswahl an Schuhen und passenden Hosen doch ziemlich begrenzt, so hoffe ich, dass sich noch mehr Leute hier aktiv beteiligen und vor allem mal wirklich nicht nur darüber diskutiert wird, ob das jetzt einfach doof oder schwul aussieht, sondern ob es modisch vertretbar oder ein absolutes No-Go ist. Vielleicht klappt das ja, wäre jedenfalls schön...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.