Liebe Magierin
Es stimmt trotzdem nicht: die Verhornungsfehler, um die es bei der Akne geht, spielen sich im mikroskopischen Bereich ab - da kann man waschen, soviel, wie man will, es nützt nichts. Mit keiner Bürste und keiner Seife kriegt man diese mikroskopischen Hautpartikel aus den Haarkanälen wieder heraus.
Und wie ich schon geschrieben habe: der "Dreck", der von mangelhafter Körperhygiene auf der Haut verbleiben kann, ist in der Regel viel zu grobkörnig, um die Haarkanäle verschließen zu können.
Es ist viel häufiger umgekehrt: Menschen, die unter starker Akne leiden, vernachlässigen ihre Körperpflege, weil sie sich selbst vor ihrem Körper zu ekeln beginnen, ihn auch vor sich selbst verbergen wollen, nicht anfassen wollen.
Ich will nicht rechthaberisch erscheinen - aber ich leide immens unter dieser Krankheit, der Akne inversa, der schwersten Form von Akne. Sie hat mich völlig aus der Bahn geworfen, meine Existenz ruiniert, für die "chirurgische Sanierung" habe ich 2012 in 3 Kliniken verbracht ... da beschäftigt man sich dann doch ein wenig mit der Angelegenheit. Und ich bin auch, weil es bei mir psychosomatisch etwas komplex ist, in einer Uniklinik zur Behandlung - da hat man doch etwas qualifizierte Ansprechpartner ...
Damit will ich auf der anderen Seite natürlich nicht einer Vernachlässigung der Körperhygiene das Wort reden - um Gottes Willen ! Aber Pickel kriegt man davon nicht, bzw erst sehr, sehr spät, wenn die Dreckschicht so mächtig geworden ist, daß sie wirklich alles zukleistert. Aber das muß schon eine so heftige Vernachlässigung sein, wie sie unter normalen Menschen kaum vorkommen kann. Es sind dann schwer gestörte Leute, Pennbrüder, psychisch Kranke - oder umgekehrt: Menschen in Ausnahmesituationen, Entführungsopfer zB, die sich tage- oder wochenlang nicht waschen können oder ähnliches ...
Nix für ungut !