Von mir....
Narben
Viele Betroffene halten es geheim, weil sie glauben, dass sie durchgedreht, verrückt oder schlecht bzw. böse sind.
Sie fürchten, für immer ausgestoßen zu werden, falls sie es doch jemandem erzählen.
Die Wahrheit jedoch ist, dass die Menschen, die sich selber verletzen, tatsächlich sehr normal und geistig gesund sind. Allerdings leiden sie unter starken seelischen Qualen.
Sie verletzen sich selber, um mit diesen Qualen zurechtzukommen, weil sie vermutlich nie gelernt haben, wie man mit intensiven Gefühlen und Empfindungen auf gesunde Art und Weise umgeht.
Wenn das Umfeld von dieser Form der Selbstverletzung erfährt, dann neigt es leider dazu, den Betroffenen als geisteskrank oder verrückt einzustufen.
Auch dies ist ein Grund dafür, dass sich viele Betroffene nicht trauen, den Schritt aus der Heimlichkeit heraus zu machen und um Hilfe zu bitten.
Solange die Gesellschaft lieber all den Mythen, welche die Selbstverletzung umgeben, Glauben schenkt und nicht anfängt, sich eigenständig darüber zu informieren, solange werden die darunter Leidenden weiterhin schweigen und solange wird diese Form des Missbrauchs auf lange Zeit ein Geheimnis bleiben. Ich blicke auf sie,
Wunden von vergangenen Tagen.
Es sind Wunden der Zeit,
sie sind für immer mein Kleid.
Zeichen von Geschichten, die einmal waren!
Ein Gedicht spricht....
Sie sind mein Fluch,
obwohl ich dachte, sie wären mein Segen!
Sie sind nicht nur auf meiner Haut,
nein, auch in meinem Herzen und meiner Seele
Sie begleiten mich mein Leben lang,
gehen nicht weg,
sie werden immer da sein
und mich an vergangene Tage erinnern!
Die Zeit ist vergangen,
doch die Narben sind noch da
und sie werden auch nie vergehen!