Nicht alleine!
Wie Du siehst geht es Vielen so wie Dir. Auch ich habe mit Hautproblemen zu kämpfen. Unreine Haut bei Erwachsenen nennt sich das wohl. Betroffen ist mein Gesicht, Dekolleté und Rücken. Da ich nie die Finger von lassen kann, haben sich über die Zeit kleine Narben gebildet, welche nur noch durch ein tiefgreifendes Peeling weggehen (würden). Sicher gibt es 100 mal schlimmere Fälle, aber es ist mein Körper und ich bin teilweise ein Perfektionist. Und solch ein vernarbter Rücken mit immer wiederkehrenden Unreinheiten (ich ernähre mich gut und achte auch auf die passende Reinigung) ist für mich selbst nicht sehr ästhetisch und schön. Es hat für mich etwas mit Unsauberkeit/Ungepflegtheit zu tun.
Mit der Zeit habe ich gelernt und bin immer noch dabei, dass ich mich ganz anders sehe als meine Mitmenschen. Die Dinge auf die ich achte sind oftmals für die Anderen gar nicht existent - bevor ich nicht mit dem Finger drauf zeige. Dazu kommt, dass das vorgegaukelte Schönheitsideal kein Mensch erfüllen kann. Was der Mensch nicht alles erfüllen muss, um glücklich zu sein und geliebt zu werden ... bla bla bla. Ich bin sogar lange Zeit mit ausschließlich rückenverdeckenden Kleidungsstücken in der größten Hitze rumgelaufen, weil ich nicht wollte, dass Andere mich so sehen und denken könnten: "Ihhh, die ist aber unhygienisch" oder "Damit würde ich mich aber schämen". Oder wenn der Mann beim Sex über meinen Rücken streicht - was wird wohl gerade in seinem Kopf vor sich gehen? (Ja ich weiß, im Kopf eines Mannes geht während dem Sex nicht viel vor sich *G*) ALSO: Was die Menschen denken kann ich so oder so nicht beeinflussen, also stehe ich immer mehr dazu ... manchmal leichter - manchmal nicht so leicht
Allein die Gewissheit, mit solch einem "Problem" oder nenne ich es mal Anliegen nicht allein zu sein gibt mir persönlich Kraft, drüber zu stehen und mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Andere werden sich auch ihre Gedanken über Ihre "Makel" machen und ich selbst würde diese wahrscheinlich - sollte ich ihnen begegnen - nicht als solche wahrnehmen bzw. deswegen keine Kehrtwendung machen und schreiend davon rennen.
So wie wir über uns denken, so strahlen wir nach Außen und die Lust oder Liebe kennt keine Makel .... sie fühlt nur.
Fühle auch Du Dich wohl in Deiner Haut
Alles Liebe
Ivy