Rückenschmerzen wg. zu wenig Sex???
Hallo Ihr Lieben! Einen Bekannten von mir hat's heftig erwischt: Er hat seit weit über 10 Jahren Rückenschmerzen. Im unteren Rücken, direkt über dem Allerwertesten.
Nun war er endlich mal beim Arzt, der hat eine "muskuläre Insuffizienz" festgestellt und Krankengymnastik verschrieben.
Was mich jetzt zu meiner höchst provokanten Frage bringt:
Die Übungen, die die Physiotherapeutin mit ihm macht (und die er auch zu Hause machen soll), zielen darauf ab, den Rücken im unteren Bereich zu stärken.
Die Bewegungen bei den Übungen ähneln den Bewegungen bei der einen oder anderen Horizontalsport-Stellung. Auch die Beherrschung der einen oder anderen Halteübung in Bauchlage kann Vorteile beim Sex bringen, meine ich.
Ich weiß, dass es in der Ehe meines Bekannten mit dem Sex nicht so weit her ist. Das "Warum" soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein! Tatsache ist, dass er mit seiner Frau seit weit mehr als einem halben Jahr nicht mehr geschlafen hat.
Und meint Ihr nicht auch, dass ein "gesundes" Sexualleben in gewisser Weise auch gut für die körperliche Fitness ist?
Zurück zur Eingangsfrage:
Kann es sein, dass dieses Nicht-Sexualleben Ursache für schlechter ausgebildete Rückenmuskeln und damit für Rückenschmerzen ist???
Es würde mich freuen, wenn sich hier auch Fachleute aus dem medizinischen Bereich oder aus der Physiotherapie melden würden.
Bin auch jederzeit per CM zu erreichen.
Viele Grüße!
Matthias