Ich denke, richtig ist immer erst mal zu wissen, was man eigentlich will!
Bei vielen Menschen haben sich Verhaltensmuster gebildet! Zunächst sollte man mal versuchen herauszufinden, wodurch dieses Muster enstanden ist und wie man es durchbrechen kann!
Vielemachen es sich zu einfach, indem sie die Schuld beim anderen suchen, anstatt erst mal in den Spiegel zu schauen und die eigene Vergagenheit aufzubauen!
Oft gelingt das erst mit Hilfe einer Therapie! Und da muß man erst mal die Hemmschwelle überwinden!
Bei mir war es so, das ich aufgrund einer überstarken und sehr dominanten Mutter,mir eine sehr schwache Frau gesucht habe! Und ich wollte immer alles unter Kontrolle haben!
Meine Ex war eine super Hausfrau und Mutter, aber mir wurde es ziemlich schnell langweilig!
Mein Therapeut sagte mir, ich hätte Angst vor starken Frauen die ich in einer Beziehung nicht kontrollieren kann! Ene Tatsache, die mir so nie bewusst war!
Ich habe es dann versucht, mit einer sogenannten "starken Frau", was aber auch in die Hose ging, weil sie eihentlich gar nicht stark war, sondern mit ihrer Sturheit und Zickigkeit, nur ihre Schwäche überspielte!
Sie hatte Angst vor zuviel Nähe und brauchte ständig ihren Freiraum!
Meine jetzige Freundin ist da ganz anders: Eine Frau, die weiß was sie will, sehr selbständig und selbstbewußt und trotzdem braucht sie die Schulter zum anlehnen!
Ganz klar kann ich sie nicht kontrollieren und muß mich selbst oft zurücknehmen! ich lerne damit umzugehen, denn sie ist ein absoluter Gewinn für mich!
Ergo, ich brauche nicht die Frau, die mich bekocht und mir die Wäsche macht, aber auch keine Tussie, die nur ihr eigenes Ding durchziehen will!
Eine Frau braucht keinen Softie, aber auch keinen arroganten Macho, sondern einen Selbstbewußten Mann, der auf der einen Seite Gefühle zeigen kann und einfühlsam ist, auf der anderen Seite aber auch die Schulter zum anlehnen bietet und nicht die Mutter in ihr sucht!
Ich denke das man Erfahrungen im Leben braucht und die Bereitschaft daraus zu lernen!
Auf jeden Fall sollte man auch zu seinen Schwächen stehen und sich nicht für einen partner verbiegen, aber totz allem immer auch Kompromissbereit bleiben!
Wer bereit ist zu verstehen und zu lernen, wird irgendwann auch wissen was er will und eine bewusster Partnerwahl treffen!