Was soll das denn bitteschön heißen "wer sich an Details hält, ist nicht bereit für Neues"? Ich vermute schwer, dass die Autorin selber nicht genau überlegt hat, was sie damit sagen will.
Und natürlich haben Erinnerungen mit Details zu tun. An was erinnert man sich denn sonst? "Ich hatte Sex mit Person X", Punkt? Quatsch mit Soße, die Erinnerung wird erst sinnvoll, wenn man Konkretes assoziieren kann, zum Beispiel ein Parfum (Proust lässt grüßen), die Glattheit der Haut, die Grübchen am Kreuzbein ... oder dass es einmal mitten in der Nacht, als beide eigentlich schon viel zu erschöpft waren, plötzlich ganz besonders toll war, es im Sitzen zu tun ...
Und natürlich will ich mir das alles merken! Dazu mache ich mir keine detaillierte Niederschrift, denn ich habe ein gutes Gedächtnis; aber ich halte ein paar Dinge fest. Das ist übrigens ein Verhalten, das Frauen auch häufig betreiben: Eine um zwei Ecken Bekannte führt ein Buch darüber, in dem jeder Mann, den sie je geküsst hat, ausführlich kommentiert ist. Mit Schulnoten.