hallo thinkpink,
die antwort auf die frage ob ein solcher kurs seine berechtigung hat, hast du dir selbst gegeben.
die notwendigkeit ergibt sich aus der eigenen aktivität. berufskraftfahrer sind gesetztlich dazu verpflichtet einen erste hilfe kurs jedes jahr zu machen ... weil einfach davon ausgegangen wird, dass sie sich weit aus häufiger auf der straße befinden als "normale" kraftfahrer. damit steigt auch die höhere warscheinlichkeit in einen unfall verwickelt zu werden. (natürlich kann das für einen normalen kraftfahrer auch zutreffen, ist aber schlecht zu kontrollieren)
klar ist doch das innerhalb bdsm weitaus intensiver mit körper und auch seele umgegangen wird als "vanillasex". schläge mit unterschiedlichen untensilien, fesselpraktiken, einsatz von fremd- und reizstoffen ... und und und.
ich wüsste keinen grund, warum man seine eigene sicherheit nicht verbessern sollte. die möglichkeit dazu besteht nun mal nur im vorfeld ... eben in der zeit in der man nicht an einen "notfall" denkt. kann das schaden? nein, kann es die sicherheit im umgang steigern? ja.
sicherlich ist es möglich sich vieles anzulesen ... und dieses ist auch sehr löblich. meine erfahrung (lesen in foren) zeigt allerdings immer wieder das es an vielen stellen ein sehr ungesundes halbwissen gibt. außerdem gibt es bdsmler die nicht die muße, die zeit oder auch die lust haben sich quer durchs internet zu lesen.
wenn du sicher bist ... alle relevanten dinge zu wissen und immer richtig zu reagieren ... dann gratuliere ich dir
gruß vom puppenspieler