Sex ohne Kondom?
Es gibt manche Einwände und Vorbehalte gegen Kondome. Einige sind berechtigt und ernst zu nehmen. Gerade weil es bei diesem Thema auch um Gefühle geht. Kondome sind - vor allem anfangs - für manche manchmal nicht ganz einfach anzuwenden.
Leider ist auch eine feste und längere Beziehung alleine noch kein Schutz vor HIV. Studien zeigen, dass ein erheblicher Teil neuer HIV-Infektionen in Deutschland innerhalb fester Partnerschaften übertragen wird! Dafür gibt es viele Gründe. Safer Sex ist deswegen so lange notwendig, bis sich beide Partner (am sichersten durch einen gemeinsamen HIV-Test) ganz sicher sind, nicht infiziert zu sein - und sich auch außerhalb der Partnerschaft nicht anstecken zu können. Daher: Partnerschaft schützt nicht vor HIV und anderen Krankheiten.
Sexuell übertragbare Krankheiten werden oft auch etwas ungenauer als "Geschlechtskrankheiten" bezeichnet. Daneben setzt sich aber auch im Deutschen zunehmend die englische Abkürzung "STD" durch, die von der englischen Bezeichnung "sexually transmitted diseases" (= sexuell übertragbare Krankheiten) kommt.
Viele sexuell übertragbare Krankheiten sind weltweit, aber auch in Deutschland weit verbreitet. Leider verursachen sie oft keine Schmerzen oder andere Symptome und bleiben so oft unbemerkt - und dann auch unbehandelt. Dann können wir die Erreger, ohne es zu wissen, an andere Menschen weitergeben.
Auch wenn wir die Symptome manchmal kaum spüren, führen einige dieser Erkrankungen doch zum Teil zu sehr schweren Folgeschäden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Dazu gehören Unfruchtbarkeit (z.B. bei Chlamydien) oder Krebs (z.B. HPV oder Hepatitis B). Und HIV ist der Auslöser der lebensbedrohenden Erkrankung Aids. Und weltweit nimmt die Zahl dieser Infektionen besorgniserregend zu.
Der Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen ist heute also wichtiger als je zuvor.
Ausreden wie Latexallergie, zu groß, zu klein zählen auch meiner Meinung nicht, da sich die Industrie mittlerweile darauf eingestellt hat und latexfreie, Kondome mit Profil oder auch die XXL Varianten herstellt.
Jeder von Euch ist für sein Handeln selbst verantwortlich, aber evtl sollte jeder auch darüber Nachdenken, was sein Handeln für jemand anders bedeuten kann.
MAn kann in anderen Bereichen sein eigenes Leben durchaus riskieren, aber Egotrips haben in diesem Bereich meiner Meinung nach nix zu suchen.