Sorry liebe Leute, aber manche der Poster hier im Thread sind mehr als nur blauäugig. Glaubt ihr wirklich, das die Thematik nur in den USA oder GB ein Problem darstellt? Glaubt ihr wirklich, das Jugendliche sich dieses Problems überhaupt bewusst sind, wenn sie noch nicht damit konfrontiert wurden? Glaubt ihr wirklich das sich so etwas durch Vernunft eindämmen lässt? Glaubt ihr wirklich das Kinder und Jugendliche schon so stark sind, das sie dem wiederstehen können? Glaubt ihr wirklich, das dieser Artikel und das Video Panikmache, Werbung für irgendwas oder einfach nur etwas ist, was anderen passiert???
Ich denke, man muss das ganze in zwei Hälften teilen:
• Was Erwachsene betrifft - also jeden der hier im JC Zutritt findet - ist das ganze wahrscheinlich nichts neues. Dirty Talk ist nur eine von vielen Spielarten und Sexting ist eben nur wieder eine andere Form - eine logische Entwicklung aus Internet, Handy, Smartphone und was weiss ich was noch alles kommen wird.
• Was Kinder und Jugendliche betrifft verstört mich die Thematik ganz massiv - weil ich mir dessen bisher noch nicht bewusst war. Also Opfer von Mobbing und Cybermobbing weiss ich genau, was heutzutage alles möglich ist - aber auch ich tendiere leider dazu die Augen zu verschliessen, anstatt zu sehen was wirklich dort draussen passiert.
Ich bin ehrenamtlich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv - und wenn ich sehe, in welchem Alter heute die Kinder schon mit Smartphones hantieren - und spielerisch alle Funktionen in einem hunderstel der Zeit entdecken, welche die ältere Generation dafür benötigt - wird mir immer schon ganz anders.
Kommt dann noch die Pubertät dazu, dann wird es in meinen Augen richtig kritisch. Ich weiss noch genau, als meine Schwester für ihre dreizehnjährige Tochter ein Smartphone anschaffen wollte, habe ich sie erst einmal aufklären müssen, das das ganze eben doch nur ein Computer ist mit dem man zufällig auch telefonieren kann - verbunden mit allen Gefahren und Risiken eines vernetzen Computers. Leider ist die Botschaft nicht wirklich angekommen - aber mal ganz ehrlich: Ist denn ein Jugendlicher ohne "Handy" heutzutage nicht sofort ein Außenseiter - so wie zu meinen Zeiten ein Jugendlicher ohne "Walkman"???
Die speziell im Video thematisierten Risikien gab es meiner Ansicht nach schon immer - nur die Art und Weise ändert sich - sowohl wie man dort hinein geraten kann - also auch wie man dagegen vorgehen kann. Zudem wird das ganze schneller - von Jahr zu Jahr.
Wir sollten uns alle Fragen: Wie schützen wir unsere Kinder und Jugendlichen genau vor diesen Risiken, ohne ihre Entwicklung zu sehr einzuschränken und sie damit zu Außenseitern der Gesellschaft zu machen???
Wir müssen dann mal konkret feststellen: Wir können unsere Kinder nicht schützen vor Mobbing, Stalking, und was weiss ich was noch alles - wir können es ja noch nicht mal selber für uns tun - den Opfer solcher Handlungen können nicht nur Kinder und Jugendliche werden - Erwachsene sind da genauso gefährdet.
Mir wurde das erst kürzlich wieder klar bei einem Bewerbungsgespräch - als nämlich der Personalmensch mit einem Nebensatz ansprach, das er wusste, wo ich schon überall im Ausland gewesen bin. In diesem Fall war es konkret mein Vorteil - aber es hätte auch anders ausgehen. Macht euch doch mal Gedanken, was ihr so alles online stellt - was ihr alles preisgebt über euch - bei Wer-Kennt-Wen, Facebook, anderen sozialen Netzwerken - und ja auch hier im JC.
Macht euch einfach mal den Spaß und gebt euren Namen in Google ein. Seit ihr schon länger aktiv im Netz - dann werdet ihr aus dem Staunen geradezu nicht mehr herauskommen. Hier ein Bröckchen Information, dort ein Forenbeitrag, hier eine Mail und da hinten natürlich noch ein Bild. Alles für sich genommen ist das nichts - aber wenn sich einer dran setzt und ein Profil von euch aufstellt um euch zu schaden (privat oder beruflich) dann hat er ruck zuck mehr in der Hand gegen euch als in "Vor-Internet-Zeit" jemals möglich gewesen wäre.
Die vielverfluchte Rasterfahndung in den 70er und 80er Jahren war ein Witz gegen das was heute möglich ist.
Back to the topic:
Ich kann jedem nur raten: Schaut euch das Video zu diesem Artikel an - es ist die Sache wert.
An uns liegt es unseren Nachwuchs zu schützen - auch hier in Deutschland - denn was das betrifft, sind wir schon lange nur noch einen Hauch breit von amerikanischen oder englischen Verhältnissen entfernt.
Viel Erfolg euch allen beim Kampf gegen Intoleranz, Unterdrückung und Leute, die nicht selber denken können!
TravelGarfield