Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
zum Thema
Gibt es ein Geheimrezept für eine glückliche Beziehung?119
Mehrere unserer Freunde haben sich nach vielen Jahren Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schafft man es, eine glückliche Beziehung zu führen?

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Dagegen
gibt es einen ethischen Rahmen und Gesetze. Nur Einvernehmlichkeit ist tolerierbar.
was tun menschen, die ihrer libido nachgeben? die dazu sagen, das liegt in ihrer natur?

das kann ich Dir genau beantworten ...

sie stehen vor der Wahl immer ihrem Trieb nachzugeben und unter Umständen ständig mental unglücklich zu sein ...

ODER

sie lernen sich selber zu kontrollieren ... und es sich gezielt zuzugestehen oder gar nicht

Wer kontrolliert WEN .. ich meinen Trieb oder mein Trieb mich ?

Und diese Frage muss jeder für sich allein beantworten ...
wobei man manchmal in alte Verhaltensmuster zurück fallen kann ..
sofern man sich für die Selbstkontrolle entschieden hat ...

Nobody is perfect!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Boah, mutabor,
Thread shreddern nennt man das *roll* ... es gibt eben Verhaltensweisen, die eine Gesellschaft als "unsozial" empfindet, wobe das auch kulturell/kontextmäßig unterschiedlich ist.

Jemand, der seine Libido immer und überall unkontrolliert ausübt, ist in unseren Breitengraden ebensowenig erwünscht, wie jemand, der unkontrolliert andere Menschen verprügelt.

Aber der, der verwandelt werden wird, weiß das ... *mrgreen*
@**th...

das man für dich tread schreddern sein!

was empfiehlt denn die @**th... dem TE?

soll er seiner libido nachgeben, weil es seine natur ist. wird er dann glücklich, wenn er seine natur füttert? oder wird er unglücklich, weil er das eigentlich garnicht will?

aber er ist ja unglücklich, weil er seine seine natur nachgeht, und erhofft sich glück, indem er diesen umstand nicht mehr auslebt, was aber im moment seiner natur zugegegn läuft...

und nochmal t'schuldigung, das ich hiermit wieder den tread schredder ... *snief*
mit meiner annahme, das es megasinnvoll ist, menschen nahezulegen, ihren trieben futter zu geben...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Sorry
... habe ich meiner Natur nachgegeben und bin explodiert ... ja, nobody is perfect, sagte weiter oben jemand.*tuete*

Aber Deine Art, so durch das Herumstochern in einzelnen Sätzen den Gesamtzusammenhang aus den Augen zu ziehen und auf Umwegen dorthin zu kommen, die alle möglichen Missverständnisse erzeugen, ist auch nicht so das Wahre.

Wenn wir sagen (ich ja auch), dass der TE überlegen soll, wie er leben will, dann heißt das nicht, dass er unkontrolliert in jeder U-Bahn sich auf weibliche Wesen stürzen soll, nur weil es ihn überkommt.

Aber es lohnt sich schon, nicht immer gegen das zu leben, was man eigentlich will. Ich z.B. bin gerne alleine. Soll ich mich nun mit "aller Gewalt" zu einer Beziehung zwingen, nur, weil meine Umgebung das so für richtig hält ?

Ebenso geht es jemandem, der oder die nicht nur eine Frau sexuell begehren kann. Anstatt in einer herkömmlichen monogamen Beziehung unglücklich zu werden, kann er versuchen, eine Frau zu finden, die ihm diese Freiheit gibt, vielleicht sich auch selber nimmt. Das schließt eine innige Beziehung der beiden nicht aus, wie ich an mehreren Beispielen in meinem Bekanntenkreis sehen kann.

Es muss dabei auch nicht unbedingt um Sex gehen, ich habe ungeheuren Druck erfahren, als "man" erfuhr, dass mein Ex und ich getrennte Konten hatten (*oh*) und dann auch noch getrennte Schlafzimmer (*panik*). Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, eine Therapie wegen meines Drangs nach ungestörtem Schlaf und eigenem Konto anzufangen ... *fiesgrins*
@**th...

das man für dich tread schreddern sein!

das sollte: das kann für dich tread ... heißen *floet*

ich sollte wieder kursiv schreiben, um meine fehler besser selbst erlesen zu können *huch*

na siehste, und ich konzentriere mich mehr auf das wesentliche, um genau missverständnisse zu vermeiden. denn das ganze drumherum, verschleiert die dinge...
aber das kommt anscheinend nicht an. liegt das nun an mir, oder an den anderen? *nixweiss*

Aber es lohnt sich schon, nicht immer gegen das zu leben, was man eigentlich will. Ich z.B. bin gerne alleine. Soll ich mich nun mit "aller Gewalt" zu einer Beziehung zwingen, nur, weil meine Umgebung das so für richtig hält ?

hat der Te nun ein problem mit sich selbst, oder seiner umgebung?

Ebenso geht es jemandem, der oder die nicht nur eine Frau sexuell begehren kann. Anstatt in einer herkömmlichen monogamen Beziehung unglücklich zu werden, kann er versuchen, eine Frau zu finden, die ihm diese Freiheit gibt, vielleicht sich auch selber nimmt. Das schließt eine innige Beziehung der beiden nicht aus, wie ich an mehreren Beispielen in meinem Bekanntenkreis sehen kann.

der TE will aber eine monogame beziehung, weil er dies nach seiner angabe als richtig erachtet! soll er nun seinen verstand folgen, oder seiner natur?

Es muss dabei auch nicht unbedingt um Sex gehen, ich habe ungeheuren Druck erfahren, als "man" erfuhr, dass mein Ex und ich getrennte Konten hatten (*oh*) und dann auch noch getrennte Schlafzimmer (*panik*). Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, eine Therapie wegen meines Drangs nach ungestörtem Schlaf und eigenem Konto anzufangen ... *fiesgrins*

du hättest aber schlafstörungen gehabt, wenn es für dich ein problem gewesen wäre, alleine zu schlafen...

der springende punkt ist der...

dazu zitiere ich @*****nrw
was tun menschen, die ihrer libido nachgeben? die dazu sagen, das liegt in ihrer natur?

das kann ich Dir genau beantworten ...

sie stehen vor der Wahl immer ihrem Trieb nachzugeben und unter Umständen ständig mental unglücklich zu sein ...

ODER

sie lernen sich selber zu kontrollieren ... und es sich gezielt zuzugestehen oder gar nicht

Wer kontrolliert WEN .. ich meinen Trieb oder mein Trieb mich ?

Und diese Frage muss jeder für sich allein beantworten ...
wobei man manchmal in alte Verhaltensmuster zurück fallen kann ..
sofern man sich für die Selbstkontrolle entschieden hat ...

Nobody is perfect!

kontrolle über seyn handeln...
das macht uns zu menschen! und dabei immer zu wissen, das niemand perferkt ist!
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
oh du glücklicher, dass du noch nie leidenschaftlich einer Sache erlegen warst. Kontrolle! Elende Kopfmenschen. Geißel der Lebenslust und Entfaltung. Der Mensch als ethärisches Wesen - destilliert von all seinen Trieben.

Und nein ich werde mich nicht rechtfertigen in welchem Maßstab ich monogam Leben und warum - ich habe meinen Frieden damit geschlossen *g* und die richtige Dosis für mich gefunden. *juhu*
oh du glücklicher, dass du noch nie leidenschaftlich einer Sache erlegen warst. Kontrolle! Elende Kopfmenschen. Geißel der Lebenslust und Entfaltung. Der Mensch als ethärisches Wesen - destilliert von all seinen Trieben.

das kann nur jemand schreiben, der sich noch nie wirklich rein Trieb befriedigend und Sucht erfüllend ausgelebt hat ... oder nur ihn geringem Maße

und welche Kraft es braucht, diese - für den geregelten Alltag notwendige - Kontrolle zu leben

P.S. Kontrolle = ein Zulassen von Leidenschaft und Trieb, jedoch nur in einem für sich selber mental akzeptiertem Maße
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
hat der Te nun ein problem mit sich selbst, oder seiner umgebung?

Das gilt es ja herauszufinden.

der TE will aber eine monogame beziehung, weil er dies nach seiner angabe als richtig erachtet! soll er nun seinen verstand folgen, oder seiner natur?

Siehe oben. Er soll dem folgen, was für ihn richtig ist. Wenn er nicht darunter leidet, seine promiskuitiven Neigungen nicht auszuleben, z.B. wenn "die Richtige" kommt, wie man so schön sagt, *wolke7*, dann ist das ok. Aber das kann nur er entscheiden, keiner von uns kann das für ihn tun.

Verstand ist eine Sache, Instinkt und Gefühle und aus seiner Mitte heraus leben eine andere.

Selbstkontrolle - ich muss das, was ich kontrollieren will, auch kontrollieren wollen, sonst verdorre ich innerlich. Es gibt "Triebe", die man im Interesse eines funktionierenden Gemeinwesens besser nicht ständig auslebt, von denen, die mich selber zerstören mal ganz zu schweigen. Aber "offene Beziehungen" und Polyamorie sind heutzutage keine Tatsachen mehr, die staatszerstörend wirken.

Denke ich jedenfalls.
*****Nbg Mann
1.477 Beiträge
heute mehr als am Anfang .......
Wie schafft man es, zu seiner Partnerin sich über Jahre hingezogen zu fühlen?

Alltag und Langweile ist der Tod jeder Beziehung, die das Feuer der Liebe auffrisst. Um den Feuer Nahrung zu geben muss das Feuer der Liebe immer wieder neu geschürt werden, weil es sonst erlischt.

In meiner Beziehung ist es mir bisher noch nie langweilig geworden, und wir beide arbeiten jedoch fortlaufend daran, das keine Eintönigkeit in unsere Beziehung einzieht.

Allerdings nüzt es wenig wenn nur einer sich bemüht , sondern es müssen beide bereit
sein gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten. Wir haben es bisher 28 Jahre fertiggebracht unsere Liebe nicht einschlafen zu lassen, im Gegenteil, ich Liebe meine Partnerin heute mehr als am Anfang und kann nicht genug von Ihr bekommen ( auch sexuell).

mmmhh... *gruebel*

was soll ich dazu sagen/schreiben *nixweiss*

soll ich schon wieder @*****nrw zitieren *nixweiss*

nööö... *nono*

obwohl ich ihr sowas von recht geben muss *ja*

diesmal halt ich mich an @*****ngb
er hat dies in schöne worte gefasst...

oder... aus dem film: always

als al jackey seinen besten freund pete sandrich klarmachen wollte, was er von der beziehung zwischen pete und dorinda hält. dazu muss man erläutern, das beide piloten sind, die in den bergen von montana feuerlöschflugzeuge fliegen...

al sagt zu pete ungefähr das: es gibt brände, die lodern heiß, brennen hoch, brennen schnell, das alles verzehrende feuer, das wilde ungestüme feuer, das sich leidenschaftlich durch den wald frisst und alles verbrennt...

und es gibt brände, die brennen, nicht so heiß, nicht so stürmisch, aber im untergrund, erlischt die glut nie, man glaubt, sie wäre erloschen, aber sie fackelt immer wieder auf, und hält den boden warm...

wie soll dies jetzt alles den TE weiterhelfen...? *nixweiss*

das es sich lohnt, mühe zu geben?
oder das es sich lohnt, auszutoben? sein leben zu leben, sich seiner natur hinzugeben? weil das ist wahre leidenschaft, die einen entfalten läßt und pure lebenslust garantiert
oder das es sich lohnt, auszutoben? sein leben zu leben, sich seiner natur hinzugeben? weil das ist wahre leidenschaft, die einen entfalten läßt und pure lebenslust garantiert

oder Zeiten von Frust und Leid, wenn der innere Widerstreit zwischen Leidenschaft, Trieb und mental gewollten Wünschen und Bedürfnissen die Seele quält ....
so langsam kommen wir wieder
zusammen, @****bor.

caro_nrw hat das tatsächlich trefflich geschrieben!

und auch Du hast recht mit:
kontrolle über seyn handeln...
das macht uns zu menschen! und dabei immer zu wissen, das niemand perfekt ist!

Aber sage mir, mein Freund:
Wie erlangt der Mensch Kontrolle über sein Handeln?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
Ein Freund von mir hat nach einer überstandenen Krebs-Erkrankung beschlossen, sich sein Leben nach seinen Wünschen einzurichten.

Das Leben kann nämlich auch zu kurz sein für ein langsam brennendes Feuer - vielleicht erlebt man dessen Wärme nicht mehr.

Und wieso soll es eine Lösung für alle Menschen geben ?

wie verlässt ein starker Kettenraucher seine Zigaretten

wie hört ein Spieler auf im Übermaß zu spielen

wie hört ein Sexsüchtiger auf körperliche Bedürfnisse über seine mentalen zu stellen

eigentlich ganz einfach - mittels Kraft seines Willens *zwinker*

wenn die Ursache erkannt, betrachtet, beurteilt wurde kann man für sich einen Entschluß fassen und diesen dann auch umsetzen ...

egal wie - entscheidend ist immer die Erkenntnis und der eigene Willen
oder auch umgekehrt:
Was verhindert, daß der Mensch Kontrolle über sein Handeln erlangen kann?
Aber sage mir, mein Freund:

nichts einfacheres als das...

indem die ratio über die libido bestimmt! und die ratio so weise ist, das sie die libido an der langen leine läßt. aber diese leine niemals losläßt...

niemals...

niemals...

denn das...

mein lieber freund *juhu* @***il

das verursacht kopfschmerzen... *angsthab*
niemals...

niemals...

niemals...

niemals...

habe ich von Dir eine dümmere Antwort gelesen.

indem die ratio über die libido bestimmt!

Daß das alleine nicht reicht, läßt sich hier tausendfach beobachten.

@*****nrw
wenn die Ursache erkannt, betrachtet, beurteilt wurde kann man für sich einen Entschluß fassen und diesen dann auch umsetzen ...
*bravo*

indem er seiner natur freien lauf läßt...

zweckdienliche literatur dazu:

georg büchner: "woyzek"
wenn es denn nur Kopfschmerzen wären ...
zu impulsiv geantwortet
zu impulsiv geantwortet

und die ratio so weise ist, das sie die libido an der langen leine läßt. aber diese leine niemals losläßt...

DAS ist doch nicht so dumm! *zwinker*

Sorry für die impulsive Reaktion *floet*
blöde menschliche natur... *haumichwech*

ach @***il... *prost*
und die ratio so weise ist, das sie die libido an der langen leine läßt. aber diese leine niemals losläßt...

lächel ...

oder die Libido hat Glück und findet einen Dompteur, der diese Leine sicher in seiner Hand verwahrt .. so denn sie ihn in dieser Rolle respektiert und achtet ...
meine Antworten
hatte ich vorab schon geschrieben:

Was im Menschen ist, wird sich auch Bahn brechen.
Je mehr ich das, was in mir ist, nicht zulasse, um so weniger kann ich es kontrollieren.
Und je weniger ich es kontrollieren kann, umso gefährlicher wird es für mich und andere.

Wenn ich mir aber eingestehe, daß ich (aggressive, sexuelle, liebende, trauernde, fröhliche, um was auch immer es im jeweiligen Moment geht ... ) Regungen habe, und diese auch für mich lerne anzunehmen, kann ich lernen, damit umzugehen, sie zu kontrollieren.

Dinge, die ich mir nicht eingestehe, weil nicht sein kann, was nicht sein darf - die können mir und anderen gefährlich werden.
Denn was ich mir nicht eingestehe, das kann ich auch nicht kontrollieren.

passt das zusammen mit:

?
so findet ein jeder SEINE Antworten ...

wenn man es wagt, sich selber in Frage zu stellen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.