Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
zum Thema
Gibt es ein Geheimrezept für eine glückliche Beziehung?119
Mehrere unserer Freunde haben sich nach vielen Jahren Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schafft man es, eine glückliche Beziehung zu führen?

*********ture Mann
723 Beiträge
Da bleib ich doch lieber bei einer Frau und hab noch Sex.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Eine Trennung
von Körper und Geist entspricht nun so gar nicht meiner Auffassung vom Leben.

Inklusive der Begrenzungen des Körpers, mit denen mein Geist dann auch fertig werden muss.
Ich verstehe es so, dass gesellschaftlich einfach eher Leistung gefordert wird und es nicht erwünscht ist, "Stop" zu sagen, wenn die eigenen Leistungsgrenzen erkannt und erreicht werden. Ähnlich ist es mit dem Bedürfnis nach Abgrenzung. Das ist eigentlich gesund, aber stößt in der Gesellschaft oft auf Unverständnis.

Ich persönlich nehme die Gesellschaft gar nicht so homogen wahr, wie sie oft dargestellt wird, aber ich glaube, wir schweifen ab *zwinker*

Das kann in seinem Alter sicher eine Erleichterung für die Psyche sein, sich vom Sex zu verabschieden.
3 Frauen, die Erwartungen an ihn haben, sind sicher nicht so einfach zu händeln.

Eigentlich ein schönes Beispiel, wie Philosophien sich manchmal den Gegebenheiten anpassen, statt sie zu beschreiben *fiesgrins*
Sex hat auch immer viel mit Kommunikation und Beziehungs"arbeit" zu tun.

Kompromisse finden, Vorlieben abgleichen, Bedürfnisse erfüllen, wenn die Beteiligten da nicht im Fluß miteinander bleiben, schläft die Sache ein.

Und das in dem Falle mal 3 stelle ich mir nicht einfach vor!
********lack Frau
19.364 Beiträge
Rainer Langhans lebt nach meinen Info aber auch schon jahrelang alleine und trifft die Frauen nur ab und an einmal und dann auch nicht für Sex.
Die Frauen leben mittlerweile ihr eigenes Leben.....

WiB
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Auf jeden Fall
auch ein Rezept für eine lange Beziehung ... *mrgreen*
@ofinterest11
hallo,

dich selber wirklich kennenzulernen ist deshalb gesellschaftlich nicht erwünscht weil du indem moment wo du eine geistige "revolution" durchmachst du nicht mehr in dieser art der gesellschaftsform manipulierbar bist & das ist eine gefahr für alle anderen die darin noch verwickelt sind.

das geht dann in den bereich der sozialpsychologie,gruppenverhalten usw & das hier durchkauen das dauert ewig & ich möchte & vermutlich auch die anderen forenmitglieder das das uns hier erspart bleibt *g*
grüße
@freak of nature
hallo naturfreak,

die thesen von rainer langhans kenne ich & hab es selbst ausprobiert.
das was er behauptet zumindest das was ich gesehen von ihm habe kann ich im laufe meiner erfahrung über jahre hinweg nur bejahen.

muss aber auch gestehen das dies nicht einfach ist & das komplette leben umkrempelt
grüße
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Noch immer
habe ich das Rezept nicht entdeckt und der Arzt meines Apothekers kannte auch nur die Nebenwirkungen.

Nach 28 Jahren des vergeblichen Versuchs, das hinzukriegen, fand ich es das Geratenste, eine mach das Beste draus-Beziehung zu führen,
@sinas_traum
hallo sina,

die frauen die mit langhans "liiert" sind haben sex mit anderen männern gehabt.das erstaunliche an der geschichte ist das sie alle wieder zu ihm "zurückgekommen" sind obwohl er mit ihnen vermutlich irgendwann das sexuelle eingestellt hat.

& das kann nur bedeuten das sie der alleinige körperakt nicht befriedigt hat.
für mich denke ich aber das das aufgeben der sexualität ein anderes extrem darstellt.
deshalb versuche ich für mich weder das eine noch das andere überzubetonen sondern in einklang zu bringen,was natürlich nicht immer leicht ist
grüße
@mad_and_lucky
dein beitrag:

Das kann in seinem Alter sicher eine Erleichterung für die Psyche sein, sich vom Sex zu verabschieden.
3 Frauen, die Erwartungen an ihn haben, sind sicher nicht so einfach zu händeln.

Wenn es im Sinne aller Beteiligten ist, entstresst es eindeutig.

was mich ein wenig stört ist das die 3 frauen erwartungen haben.welche erwartung kann ich wirklich an meinem gegenüber haben & sind diese erwartungen nicht meine erwartungen?& was hat mein gegenüber damit zu tun?

diese fragen hab ich mir irgendwann selber gestellt innerhalb meiner beziehungen & irgendwann kam bei mir die erkenntnis ja eigentlich kann ich von meiner partnerin nix erwarten,nix fordern.dann kam dieses ich kann nur hoffen,wünschen das meine partnerin dies & das,was in wirklichkeit dasselbe ist
grüße
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das ist
doch keine Kunst in dem Umfeld von Langhans. Man kann dieses Beispiel doch nicht auf andere Beziehungen übertragen. Bei mir sind es deutlich mehr als drei Frauen, mit denen ich in einem dem Langhans-Beispiel vergleichbaren Verhältnis stehe, ohne dass Sex bereits zu Ende gedacht wäre.

Ich glaube, die wahre Kunst ist, eine monogame Beziehung nicht nur eben so, sondern glücklich zu führen. Ob das vielen Menschen vergönnt ist, ich weiß es nicht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@mr gspot

Nun, wir sind ja alle sexuelle Wesen und nur weil man älter wird, hört das ja nicht völlig auf.

Insofern finde ich es nachvollziehbar, von einer Beziehung mehr zu erwarten als irgendeine hochgeistige, schwer greifbare Verbundenheit.

Dass ALLEINIGER Körperkontakt nicht befriedigt, unterschreibe ich Dir sofort. Aber davon war ja hier auch nicht die Rede.

Eine glückliche Beziehung fußt idealerweise auf zwei Säulen, der geistigen und der körperlichen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Man muss sich gegenseitig halten, wie man einen kleinen Vogel halten würde:

Nicht zu fest, sonst erdrückt man ihn - aber auch nicht zu locker, dass er davon fliegen möchte.

Gebe Dich nicht auf, behalte Deine Meinung und Dein Individuum, aber schließe Kompromisse - und dann lasse Deinem Partner auch genau diesen Spielraum...

Sprich das Wort einmal langsam und "Wort, -wörtlich", nicht als eigenständige Bezeichnung für eine Lebensgemeinschaft aus.

BE-ZIEH-UNG:

Du gibst - man sendet
Du nimmst - man empfängt
Man interagiert miteinander und bekommt eine Resultierende....

Diese resultierende wird niemals zu 100% Deiner eigenen Meinung entsprechen, wie sollte es auch so sein wenn zwei daran zu schaffen haben.
Dennoch kannst Du mit dem Ergebnis glücklich sein... weil Du liebst!

lg

curious_Chris_sin

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um Feinde zu bekommen ist es nicht nötig den Krieg zu erklären,
es reicht wenn man einfach sagt was man denkt! - Schon gleich dann, wenn es die Wahrheit sein sollte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ach ja, der Rainer Langhans

Erinnert mich an eine Reportage über Formen des Zusammenlebens und der Sexualität.
Rainer Langhans(Komune 1, freie Sexualität) lebt seine Beziehung zu seinen 3 Frauen seit einiger Zeit gänzlich ohne Sex.
Er meint die sexuelle Ebene ist ihm nun zu oberflächlich, die geistige Ebene geht viel tiefer.

was mir an der Diskussion über ihn hier auf der letzten Seite gefällt, ist die Erkenntnis, daß es sich hier - wie eigentlich in jeder Beziehung - um Beziehungen zwischen ZWEI Menschen handelt *g*

Im Falle des Rainer Langhans nun eben um 3 Beziehungen zwischen jeweils zwei Menschen.
Nicht einzusehen, warum das einfacher sein sollte.

@*******sin

Nicht zu fest, sonst erdrückt man ihn - aber auch nicht zu locker, dass er davon fliegen möchte.

Ich weiß nicht recht. Meinst Du nicht, daß Menschen eher davon fliegen möchten, wenn man sie zu fest drückt, sprich: klammert?

Nein, der Vogelvergleich gefällt mir überhaupt nicht.
Es steckt da so viel Schonung auf der einen Seite, und zu wenig Vertrauen auf der anderen Seite drin.

lg erwil
*******_sin Paar
841 Beiträge
Das stimmt so nicht genau und ist auch so nicht gemeint.

Um eine Beziehung führen zu können, darf Dir der andere nicht egal sein und Du musst Dich um ihn kümmern....

In einer Beziehung bist Du durchaus auch mal dazu berechtigt dem anderen Grenzen in seinem Handeln zu setzen - Besser gesagt, manchmal ist es sogar Deine Pflicht!

Lässt Du einem Menschen die Freiheit, alles machen zu dürfen was dieser möchte, wird er Dir früher - oder später - sagen "es hat Dich doch eh nie interessiert....."

Also darfst - und musst - Du diesen durchaus festhalten - allerdings nicht so fest, dass Du diesem dadurch die Luft zum Atmen nimmst und ihn dadurch erdrückst...

curious_Chris_sin

Um Feinde zu bekommen ist es nicht nötig den Krieg zu erklären,
es reicht wenn man einfach sagt was man denkt! - Schon gleich dann, wenn es die Wahrheit sein sollte.
Nicht einzusehen, warum das einfacher sein sollte.

Ach, sag bloß *floet*
@*******_sin

In Deinen - auch nicht falschen - Ausführungen steckt mir zuviel einseitige Ausrichtung auf den anderen.
Deshalb entgegne ich

Um eine Beziehung führen zu können, darfst du Dir nicht egal sein und Du musst Dich um Dich kümmern....

In einer Beziehung bist Du durchaus auch mal dazu berechtigt DIR Grenzen in Deinem Handeln zu setzen - Besser gesagt, manchmal ist es sogar Deine Pflicht!

NImmst du Dir die Freiheit, alles machen zu dürfen was Du möchtest, wirst du Dir früher - oder später - sagen "es hat Dich doch eh nie interessiert....."

Also darfst - und musst - Du Dich durchaus festhalten - allerdings nicht so fest, dass Du Dir dadurch die Luft zum Atmen nimmst und Dich dadurch erdrückst...
*g*

@*******est: bloß
Und schon habe ich meinen Domschein gemacht. Fein
@ofinterest
Und schon habe ich meinen Domschein gemacht.

Ein Schein, der trügt *zwinker*
*******_sin Paar
841 Beiträge
@erwil
Sicher, es ist natürlich "edler", wenn man sich selbst korrigiert und nicht nicht den anderen. Es gibt nur einen kleinen Haken bei der Sache:

Die Natur des Menschen!

Der Mensch ist ein Individuum der Beziehung erst in der Beziehung lernt
!
Es bedarf Grenzen von außen, welche einem sagen, dass man etwas falsch gemacht hat. Erst durch eintreten von unliebsamen Konsequenzen wirst Du lernen, das nächste Mal etwas vorsichtiger zu sein.Erst das Feedback des anderen wird Dir sagen ob etwas richtig oder falsch war...
(Ein Schüler der sich selbst einer Klausur unterziehen soll, wird diese immer so auslegen, dass er besteht)

Beziehung ist - bezogen auf sich selbst - auf den anderen ausgelegt. Der andere wiederum legt auf dich aus......
Frei nach dem Motto: Freiheit ist immer die Freiheit des anderen.....

Lg Chris

(Mittlerweile mit dem iPad unterwegs und weg für heute *g* )
unser rezept:
geben und nehmen, eifersucht beherrschen lernen, bedürfnisse kundtun, auch mal verzichten, auch mal einvordern, interesse am gegenüber zeigen (auch nach vielen jahren), ab und an neues probieren.

nach 14 jahren, davon 7 verheiratet, freue ich mich auf weitere 14 jahre beziehung.
@***il
Sicher, es ist natürlich "edler", wenn man sich selbst korrigiert und nicht nicht den anderen. Es gibt nur einen kleinen Haken bei der Sache:

Die Natur des Menschen!

Der Mensch ist ein Individuum der Beziehung erst in der Beziehung lernt

Och, @*******sin

Mit "edel" hat das mal so gar nix zu tun.
Vielmehr mit den Erfahrungen, die ich als Mensch gemacht habe, der Beziehung erst in der Beziehung gelernt hat. *g*

Und das, was für dich der Haken bei der Sache ist, ist für mich - aufgrund der Lektionen, die mich die Beziehung gelehrt hat - der Grund dafür, mich selbst zu korrigieren und nicht den anderen:

Die Natur des Menschen!

Ich habe schlicht gelernt, dort anzusetzen, wo ich den besten und effektivsten Ansatzpunkt finde, und das bin nun mal ich selbst. *g*

lieben Gruß

erwil
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Wo Du Recht hast, erwil,
hast du Recht.

Denn wenn ich bei mir ansetze, gebe ich dem Partner auch die Freiheit, zu entscheiden, ob er sich nicht auch ändern möchte. Wenn ich versuche, ihn zu "erziehen", dann führt das nur dazu, dass er in Verteidigungsstellung geht und alles sich verhärtet.
@erwil
als nicht premiummitglied ein danke oder gefällt mir auf diesen weg
grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.