Das Wort
"dumm" ist aber leider, was man auch an manchem Beitrag ablesen kann, negativ besetzt und geht davon aus, dass der Mensch als Ganzes keine Leuchte ist. Liebenswert dumm oder naiv dumm ist anders zu sehen.
Für mich zählt letztlich immer nur der Mensch. Bewertungen mögen in manchen Bereichen des Lebens hilfreich sein, aber warum sonst? Im Lauf meiner Berufsjahre hat mich so mancher scheinbar wenig intelligente Mensch beeindruckt, mehr beeindruckt als es ein arroganter Schnösel mit all seinem Können vermögen würde. Und immer steht auch das Wissen dahinter, dass dieser Mensch so geboren wurde, mit seinen entwickelbaren bescheidenen oder großartigen Möglichkeiten, in eine Familie, die ihn von Anfang an fördern konnte, oder als 5.Kind einer alkoholkranken Mutter.
Deshalb habe ich meine Bedenken geäußert. Ich weiß, dass der Satz "Dumm fickt gut" auch heißen könnte, der weniger im Leben erfolgreiche Nachbar scheint, wie Töne verraten, körperlich einiges mehr drauf zu haben, mehr Sport treibt er sowieso.
Und nun noch ein paar Worte von Max Ehrmann aus Desiderata:
Vergleiche dich nicht mit anderen, damit du nicht eitel und bitter wirst,
denn es wird immer Menschen geben, die größer sind als du,
und Menschen, die geringer sind.
Erfreue dich an dem, was du schon erreicht hast, wie auch an deinen Plänen.